Beiträge von stvo

    im Navi wird der Grad der Tansparenz durch den alpha-Wert gesteuert (siehe Bild). Dies geht natürlich nicht mehr, wenn das Bild bereits einen transparenten Hintergrund hat.
    Hier müsstest du dann dein ursprüngliches Bild wieder verwenden und über den alpha-Wert durchsichtiger machen.


    Ob in der Bildbearbeitung noch eine Differenzierung der Transparenz möglich ist, bin ich überfragt bzw. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    (Du könntest einen leicht grauen Farbverlauf drüberlegen und dann die Tansparenz auf weiß anwenden - dann ist der Hintergrund nicht ganz transparent)

    Hallo Markus,


    ich habe mal bei meinen "Navi-Dateien" nachgesehen (mit den ganzen Spielereien und Downloads sowie Datensicherungen sind das mittlerweile 6,54 GB bzw. 28.872 Dateien!)


    Ich habe eine key_qrz ohne durchsichtigen Hintergrund in meinem Bestand. Diese hatte ich im Ordner "Besondere Dateien" eingestellt.
    In der Windows_Explorer-Ansicht konnte ich nicht erkennen, dass die Datein keinen transparenten Hintergrund hat.
    Also lag der Fehler bei mir. Sorry für die Umstände.

    Hallo Andreas,


    die Lösung ist einfach: Manche Bilddateien im Skin haben einen durchsichtigen Hintergrund. So z.B. auch die "key_qrz".


    Wird die Datei nun mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das die Transparenz nicht unterstützt, bearbeitet bzw. gespeichert, so geht die Transparenz verloren. Die Folge ist dann, dass das Bild einen Hintergrund (z.B. hell) hat und somit kein Kontrast für die Änderung bei Tag und Nacht erzeugt werden kann. Es kann auch sein, dass diese Bitmap aus meinem Bestand "Besondere Dateien" stammt. :(
    Ich habe diese vorsorglich neu eingestellt >>>>> LINK :)
    .

    Hallo Waggi,


    also ich fahre bevorzugt mit dem @tomic-skin. Mir persönlich gefallen die "Features" vom @tomic besser.
    ... Aber jeder hat bekanntermaßen seine persönlichen Vorlieben (und das ist auch gut so)!


    Zu deiner Frage: Echter Himmel. Dieser ist auch im @tomic-Skin eingebaut.


    Ich habe hier einige persönliche Bilder eingestellt. Diese sind natürlich beliebig erweiterbar.
    Siehe hier: Skin: * Andere Farbschemas bzw. Hintergründe *
    Hier unter den Horizonten zu finden.


    Wenn du selbst einen Horizont erstellen möchtest, fertige ein Bild in der Größe 480x105 Pixel an. Spiegel dieses und füge die beiden Hälften zusammen. Somit hast du ein Bild in der Größe 960x105. Im tomic-skin sind diese dann in der common datei mit der Dateiendung .jpg unter den Namen sky0 bis sky6 bzw. sky night abgelegt.


    Wie dies im joshua-skin ist, weiß ich nicht bzw. habe ich nicht nachgesehen.



    Es gibt aber auch einen Thread von @tomic: "Reeller Himmel" siehe hier: >>> LINK

    Hallo Klaus,


    ich meine, dass die Dateien auf dem Server irgendwie "zerschossen" sind und nicht mehr funktionieren.


    Ich habe in meinem Thread nachgesehen: Alle eingestellten Bilder sind defekt und eine Datei, die ich versuchsweise runtergeladen hatte, konnte ebenfalls nicht geöffnet werden, da defekt.


    Also einfach mal abwarten und hoffen, dass der Server bald wieder funktioniert.

    habt ihr noch sonstige änderungen?Ich habe weder bei dem Skin für das Z99 die Probleme mit der Tastatur noch mit dem vom Z205.Alles ok wie es sein soll.Frag mich woran das liegen könnte.


    Hallo Markus,


    ich habe nur in der "navigatemap.ui" Änderungen vorgenommen. Diese dürften sich jedoch nicht auf die Tastatur auswirken.


    Die Ursache könnte in der "key_qrz" Datei liegen. Wer Probleme hat, soll vlt. nochmals überprüfen, dass die Datei den transparenten Hintergrund hat, damit das dunkle Nachtdesign als Kontrast durchscheinen kann und somit die weiße Schrift lesbar ist.


    Vorschlag von mir: Die angehängte Datei "key_qrz" in den Skin-Ordner "480_272" -"skin_night" einfügen.


    Vlt. klappt es dann? Dies ist nur eine Idee von mir, aber der Versuch dürfte es wert sein.


    Ich habe noch eine etwas "dunklere" Alternativdatei in den zip-Ordner getan. Vlt. klappt es evtl. mit dieser?

    Dateien

    • key qrz.zip

      (13,88 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Andreas,


    war das eine Frage?


    Wenn das Design fertig ist (ich bin immer noch nicht zufrieden damit!) stelle ich die Bilddateien hier ein.


    Allerdings ist es eine unwahrscheinliche Arbeit, die endgültige Position der x/y Koordinaten zu finden und entsprechend in die .ui-Dateien einzuarbeiten.
    Bisher habe ich dies nur in der navigatemap erledigt (dies reicht auch für meine Zwecke).


    Passen dürfte es dann auch nur für`s Z099/100/201.

    Hallo Alex,


    wegen der Transparenz:


    Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?


    Ich empfehle Dir die Freeware Gimp. Mit dieser dürftest Du keine Probleme haben. Da bleibt bei den Bitmaps die Transparenz erhalten.


    Sieht dann so wie auf dem Beispielbild aus. (Dies stellt die linke Seite des Navis dar - eines meiner Versuche, das Design zu ändern).
    ....


    Und Sascha hat natürlich recht. Ich kenne auch keine andere Möglichkeit als ständig wieder das Navi anzuschließen und mich überraschen zu lassen,
    wie die neuen Dateien wirken bzw. funktionieren.


    ... Viel Spaß damit! ;)

    ... wenn du nur ein Icon hinterlegen willst und den Hintergrund einer Schaltfläche per rgb-Farben definieren willst,
    schau einfach mal unter google unter dem Begriff "Hex Farben und RGB Wert" nach. Dann findest du Lösungen bzw. Farbtabellen.


    Willst Du ein Icon auf einen richtigen Button (bitmap) legen, so habe ich dir mal als Beispiel eine Datei aus dem Becker Navi eingestellt.


    Dieses könntest Du als Button-Grundlage verwenden.


    Aber bitte beachten: das Bild hat einen leicht transparenten Hintergrund. Deshalb am besten mit Gimp arbeiten, damit die Transparenz auch erhalten bleibt!