Beiträge von Dirk690

    Ein Hallo an alle Glopus Nutzer.


    Benutzte Glopus in der regestrierten Version V2.03.4 auf einem XDAmini mit WM5.0 mit IMG-Karten .
    Bin begeistert von Glopus 8o , so ein Programm mit sooooo vielen Funktionen :!:
    Aber es gibt ja bekanntlich nichts, was man nicht no besser machen könnte :thumbsup:
    Dazu will ich hier auch mal versuchen beizutragen.


    Konfiguration:
    1. Kartenansicht: OpenStreetMap ganz Deutschland, eine IMG-Datei
    2. Kartenansicht: OpenMTBMap Teile von Deutschland, mehrere IMG-Dateien


    Probleme:
    1. Karte in Fahrtrichtung:
    Funktionierte bei mir anfänglich. Erst ging es bei nur einer Kartenansicht nicht mehr, jetzt geht es bei beiden nicht mehr... ?(
    Könnte das evtl. mit der Einstellung der Liniendicke des Pfeils zusammen hängen. Seit dem ich diese Einstellung bei der 2. Kartenansicht
    auch mal geändert habe, geht es bei dieser auch nicht mehr. Ein Zurückstellen auf den alten Wert 2 erweckte die Funktion auch nicht mehr
    zum Leben. :?: :?: :?: :?:
    Könnte das evtl. auch noch mit der perspektivischen Darstellung zusammenhängen, diese funktioniert seit dem auch nicht mehr :!:
    Ging vorher auch mal.


    2. Einstellungen Karte (Helliogkeit, Kontrast, Gamma):
    Geht bei mir nicht, könnte aber mit dem XDA oder WM5.0 zusammenhängen, oder liegt es an der IMG-Karte ???


    3. Startup von Glopus:
    Hatte eine Phase, da wurde nach dem Strart von Glopus der XDA extrem träge (Eingaben wurden im Minutentakt verarbeitet)
    Nachdem ich Glopus via Close beendet habe, lief der XDA wieder normal!
    Dies lies sich wiederholen.
    Kann das evtl. mit dem Logging zusammenhängen, das hatte ich mal aktiviert, jetzt aber wieder ausgeschaltet, seit dem scheint
    es wieder rund zu laufen.


    4. Navigation mit Zielliste:
    Bei mir wird der nächste Zielpunkt in der Karte angesprungen, wenn man den eingestellten Abstand zum aktuellen Zielpunkt unterschreitet,
    aber der Goto-Kreis ändert erst seine Position, wenn die Kartenanzeige neu aufgebaut wird. Soll das so sein ?



    Verbesserungsvorschläge:


    1. Getrennte Einstellung der Liniendicke für Pfeil und Goto-Linie (Route).


    2. Bei der Navigation mit der Goto-Linie, sollte immer der am nächsten liegende Zielpunkt zur aktuellen Position angepeilt werden unabhängig ob man in den eingestellten Abstandsbereich endringt.
    Diese ist sehr interesant, wenn man z.B. einen Parallelweg benutzt.
    Dies sollte aber nur in Routenrichtung passieren, da man sonst Probleme bekäme wenn der Hin- und Rückweg dicht zusammen liegen würden, oder man nicht mehr merken würde, wenn man in
    die falsche Richtung fahren würde.


    Gruß Dirk

    Hallo Peter,
    :O vielen Dank für die Tips.... es scheint wirklich an den BMP's zu liegen,
    habe mal alle Kacheln in PNG-Format umgewandelt und sieh da es geht :D
    Habe daraus auch mal eine GMF-Datei gemacht...funzt auch : drink


    Versuche jetzt mal mehrere von meine gescannten GPS Karten in einem Projekt zu laden und zu kalibrieren, dann zu Kacheln, dann in PNG umzuwandeln, dann daraus ein GMF zu machen :D sieht gut aus......jetzt noch auf den XDA-mini und dann strahlen :sonne
    Funzt jetzt.......geil....... :rofl



    In wie weit bist Du in die Entwicklung der Software involviert ?
    oder hast Du diese im Alleingang entwicklet ....


    Mal ein Gruß von Entwickler zu Entwicker

    bin am verzweifeln...... :-D)
    bin neu hier im Forum....hoffe auf sachdienliche Hinweise....


    Beschäftige mich gerade mit der mobilen Navigation....wollte diese fürs Biking einsetzen.....soweit so gut. : drink


    Bin beim goolen im Net auf Glopus gestoßen....teste gerade mal mit der nicht registrierten Version.
    Habe mal eine Karte eingescannt, diese auch erfolgreich mit GlopusMapManager
    kalibriert und in Kacheln aufgeteilt, dann die BMP's in der Farbtiefe reduziert, sind jetzt kleiner 1 MB. 8)


    Wenn ich jetzt die Karte(n) in Glopus lade, sieht man diese kurz, dann verschwindet sie, wenn man die Karte zieht(verschiebt) sieht man sie wieder kurz, dann ist sie wieder weg.......das passiert bei der PC-Version sowie bei der PPC Version......habe schon alles mögliche probiert....bin am verzweifeln...... ?( ?( ?( ?(


    Wenn das mit der Anzeige funktionieren würde...freue ich mich schon auf eine Test mit einer BT-GPS-Maus...bin da noch am überlegen was ich mir da für eine zulege.



    Noch eine weitere Frage....kann man die Kacheln im GlopusMapManager nur als BMP erzeugen...oder kann ein anderes Grafikformat gewählt werden.


    Gruß Dirk