Beiträge von navihirbel

hi

ja steht im navset.ui drinn.

; Aufnahmefunktion

<script sc_RecordOn>
    TRACKING_RECORD
    vRecord.SET 1
    </script>

<script sc_RecordOff>
    TRACKING_STOP_RECORDING
    vRecord.SET 0
    </script>

hab alle .trk-Dateien auf der storage-card gelöscht, das navi gestartet, record on und einmal um den häuserblock gefahren.
    das ergebniss ist im anhang.....

ich glaub ich bin blöd! ich find den fehler nicht. das kommt davon wenn man früher den edv-programmmierunterricht immer geschwänzt hat....

ich leg mal meine joshua-zip bei und die sys.txt. braucht man sonst noch irgendwelche infos um den fehler zu finden?
    anbei nochmal auch die letze aufzeichnung die ich gemacht habe.

für hilfe bin ich sehr empfänglich :(

merci im voraus.

gruss

navihirbel

P.S. was mit noch aufgefallen ist:
    - trotz dass ich eine 4.te seite im der navieinstellung für den record button generiert habe, fehlt mir der gesperrte-strasse-löschen-button auf der 3.ten seite
    - bei den trk-dateien die ich bis jetzt erzeugt habe stimmt die uhrzeit nie.

hi

ja, das hast du richtig erkannt- hab zuerst das auto-cradle umgebaut und dann das fürs moped.

gruss

navihirbel

Frage:
    - in welchem File sollte das Script stehen?
    - beim Programm GPSBabel sollte als Eingabedatei IGO08.trk angegeben werden und als WAS? nur die Tracks, oder?

zu deine Fragen:

zu 1: hab ich mal in nem anderen thread gelesen. nachdem mein navi nicht tracked hab ichs mal versucht. ich entnehme aber deiner frage dass ichs rauswerfen kann....

zu 2: o.k. tu ich wieder auskommentierten mit semikolon

zu 3: werf ich auch raus

ja, ich hab sogar schon mehrere runden um unser dorf gedreht. anbei mal eine datei die das navi aufgezeichnet hat.

Frage: was meinst du mit <<...Wenn du das eigentliche Scipt hast dann sollte das auch gehen...>>?

gruss

navihirbel

Dateien

• track.zip

(2,85 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

habs immer noch nicht hinbekommen das das navi tracken tut. es wird immer nur der startpunkt als trk-datei abgelegt.

hier mal ausszüge aus den (aus meiner sicht) relevanten dateien (oder gibts noch mehr????):

sys.txt:

[device]
    type="BECKER_Z100"

[interface]
    theme="skin\Joshua1.5.zip"

[gps]
    logging=1

[folders]
    data="\Storage Card\igo"

[mydata.tracks]
    auto_track_visible=1
    record_auto_track=1
    tracklog_folder="storage card\tracklog"

content/skin/ joshua1.5.zip/ ui_becker/ 480_272/ ui/ navset_480_272.ui

<layer ui_NavSetMenu4 z=30 visiblemodel="ui.vNavSetMenu_Page=4">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Record On" iconspr="icon_logon.bmp" onrelease='run sc_RecordOn' visiblemodel="mydata.blocked_roads.list.isempty & !ui.vRecord">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Record Off" iconspr="icon_logoff.bmp" onrelease='run sc_RecordOff' visiblemodel="mydata.blocked_roads.list.isempty & ui.vRecord">

<BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vNavSetMenu_Page.set 3'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vNavSetMenu_Page.set 1'>
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="4">
    <SPRITE xxx template=counterline_center>
    <TEXT xxx template=pagecount_center text="4">
    </layer>

content/skin/ joshua1.5.zip/ ui_becker/ common/ ui/ navset.ui

; Navigation settings menu

<state st_NavSetMenu>
    <uselayer ui_Background/>
    <uselayer ui_Footer/>
    <uselayer ui_Shader/>
    <uselayer ui_NavSetMenu1/>
    <uselayer ui_NavSetMenu2/>
    <uselayer ui_NavSetMenu3/>
    <uselayer ui_NavSetMenu4/>
    <uselayer ui_NavSetMenu1notmc/>
    <uselayer ui_NavSetMenu2notmc/>

<script enter>
    vNavSetMenu_Page.set 1
    </script>
    </state>

content/skin/ joshua1.5.zip/ ui_becker/ common/ ui/ variable_def.ui

<header>
    ...
    <var vRecord=0 registermodel permanent>
    </header>

hab ich was vegessen?

gruss

navihirbel

also ich hab folgendes geschaft:

- eine 4.te Seite in der Navieinstellung eingerichtet
    - den Record Ein/Aus Button ist vorhanden
    - ich kann einen Track starten
    - bei GPS-Empfang wird eine .trk-Datei geschrieben

Aber der Track wird nicht mitgeschrieben. Wenn ich die trk-Datei in kml wandle sehe ich nur einen Punkt, nämlich da wo ich den Track gestartet habe.

Hat das schon mal wer gehabt?

Merci für die Hilfe im vorraus.

Gruss

Navihirbel

o.k.

<layer ui_NavSetMenu1 z=30 visiblemodel="ui.vNavSetMenu_Page=1&ui.vTmcAvailable">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="Travel info" iconspr="icon_guidanceinfo.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetGuidanceInfo'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Route options" iconspr="icon_routeoptions.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetRouteOptions'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Junction info" iconspr="icon_junctioninfo.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetJunctioninfo'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="TMC" iconspr="icon_navigation_tmc.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_TmcParams'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Map info" iconspr="icon_mapinfo.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetMapInfo'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Speed info" iconspr="icon_speedinfo.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeed'>

<BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vNavSetMenu_Page.set 4'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vNavSetMenu_Page.set 2'>
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="1">
    </layer>

<layer ui_NavSetMenu2 z=30 visiblemodel="ui.vNavSetMenu_Page=2&ui.vTmcAvailable">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="Voice" iconspr="icon_navigation_voice.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SettingRegionalVoice'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Format" iconspr="icon_format.bmp" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetFormat'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Volume" iconspr="icon_navigation_volume.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetVolume'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="Time" iconspr="icon_timezone.bmp" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetTimeZone'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Announce streets" iconspr="icon_settingsnav_announcestreetson.bmp#3" onrelease='run sc_NavSet_SwitchAnnounceStreetName' visiblemodel="sound.announce_street_name&local.curr_voice.isttsvoice">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Announce streets" iconspr="icon_settingsnav_announcestreetsoff.bmp#3" onrelease='run sc_NavSet_SwitchAnnounceStreetName' visiblemodel="!sound.announce_street_name&local.curr_voice.isttsvoice">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Announce ETA" iconspr="icon_announceeta_on.bmp" onrelease='run sc_NavSet_SwitchAnnounceEta' visiblemodel="other.becker.tts_announce_eta&local.curr_voice.isttsvoice">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Announce ETA" iconspr="icon_announceeta_off.bmp" onrelease='run sc_NavSet_SwitchAnnounceEta' visiblemodel="!other.becker.tts_announce_eta&local.curr_voice.isttsvoice">

<BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vNavSetMenu_Page.set 1'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vNavSetMenu_Page.set 3'>
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="2">
    </layer>

<layer ui_NavSetMenu3 z=30 visiblemodel="ui.vNavSetMenu_Page=3">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="Reset" iconspr="icon_navigation_reset.bmp#3" onrelease='run sc_ResetNavigationSettings'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Danger spots" iconspr="icon_navigation_traps.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeedtrap' visiblemodel="ui.vSpeedcamEnabled & other.becker.speedcam_count!=0">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Delete all" iconspr="icon_block_road_2.bmp" onrelease='run sc_DeleteAllBlocks' visiblemodel="!mydata.blocked_roads.list.isempty">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="Test routes" iconspr="icon_testroutes.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_MyDataTestRoutes' visiblemodel="ui.vEnableTestRoutes">

<BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vNavSetMenu_Page.set 2'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vNavSetMenu_Page.set 4'>
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="3">
    </layer>

<BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Record On" iconspr="icon_logon.bmp" onrelease='run sc_RecordOn' visiblemodel="mydata.blocked_roads.list.isempty & !ui.vRecord">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Record Off" iconspr="icon_logoff.bmp" onrelease='run sc_RecordOff' visiblemodel="mydata.blocked_roads.list.isempty & ui.vRecord">

</layer>

und in die navset.ui

<state st_NavSetMenu>
    <uselayer ui_Background/>
    <uselayer ui_Footer/>
    <uselayer ui_Shader/>
    <uselayer ui_NavSetMenu1/>
    <uselayer ui_NavSetMenu2/>
    <uselayer ui_NavSetMenu3/>
    <uselayer ui_NavSetMenu4/>
    <uselayer ui_NavSetMenu1notmc/>
    <uselayer ui_NavSetMenu2notmc/>

<script enter>
    vNavSetMenu_Page.set 1
    </script>
    </state>

<script sc_NavSet_SwitchAnnounceStreetName>
    runif %sound.announce_street_name 0 '.sound.announce_street_name 1'
    else_run '.sound.announce_street_name 0'
    </script>

<script sc_NavSet_SwitchAnnounceEta>
    runif %other.becker.tts_announce_eta 0 '.other.becker.tts_announce_eta 1'
    else_run '.other.becker.tts_announce_eta 0'
    </script>

war das alles?

wie lege ich ne neue seite an?
    so?

<layer ui_NavSetMenu1 z=30 visiblemodel="ui.vNavSetMenu_Page=1&ui.vTmcAvailable">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="Travel info" iconspr="icon_guidanceinfo.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetGuidanceInfo'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Route options" iconspr="icon_routeoptions.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetRouteOptions'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Junction info" iconspr="icon_junctioninfo.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetJunctioninfo'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="TMC" iconspr="icon_navigation_tmc.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_TmcParams'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Map info" iconspr="icon_mapinfo.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetMapInfo'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Speed info" iconspr="icon_speedinfo.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeed'>

<BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vNavSetMenu_Page.set 4'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vNavSetMenu_Page.set 2'>
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="1">
    </layer>

<layer ui_NavSetMenu2 z=30 visiblemodel="ui.vNavSetMenu_Page=2&ui.vTmcAvailable">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="Voice" iconspr="icon_navigation_voice.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_SettingRegionalVoice'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Format" iconspr="icon_format.bmp" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetFormat'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Volume" iconspr="icon_navigation_volume.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetVolume'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="Time" iconspr="icon_timezone.bmp" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetTimeZone'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Announce streets" iconspr="icon_settingsnav_announcestreetson.bmp#3" onrelease='run sc_NavSet_SwitchAnnounceStreetName' visiblemodel="sound.announce_street_name&local.curr_voice.isttsvoice">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L3 text="Announce streets" iconspr="icon_settingsnav_announcestreetsoff.bmp#3" onrelease='run sc_NavSet_SwitchAnnounceStreetName' visiblemodel="!sound.announce_street_name&local.curr_voice.isttsvoice">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Announce ETA" iconspr="icon_announceeta_on.bmp" onrelease='run sc_NavSet_SwitchAnnounceEta' visiblemodel="other.becker.tts_announce_eta&local.curr_voice.isttsvoice">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R3 text="Announce ETA" iconspr="icon_announceeta_off.bmp" onrelease='run sc_NavSet_SwitchAnnounceEta' visiblemodel="!other.becker.tts_announce_eta&local.curr_voice.isttsvoice">

<BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vNavSetMenu_Page.set 1'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vNavSetMenu_Page.set 3'>
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="2">
    </layer>

<layer ui_NavSetMenu3 z=30 visiblemodel="ui.vNavSetMenu_Page=3">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L1 text="Reset" iconspr="icon_navigation_reset.bmp#3" onrelease='run sc_ResetNavigationSettings'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R1 text="Danger spots" iconspr="icon_navigation_traps.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_NavSetSpeedtrap' visiblemodel="ui.vSpeedcamEnabled & other.becker.speedcam_count!=0">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_L2 text="Delete all" iconspr="icon_block_road_2.bmp" onrelease='run sc_DeleteAllBlocks' visiblemodel="!mydata.blocked_roads.list.isempty">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_R2 text="Test routes" iconspr="icon_testroutes.bmp#3" onrelease='run sc_ShaderFadein_Nextstate st_MyDataTestRoutes' visiblemodel="ui.vEnableTestRoutes">
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Prev onrelease='vNavSetMenu_Page.set 2'>
    <BUTTON xxx template=SettingsMenu_Next onrelease='vNavSetMenu_Page.set 4'>
    <TEXT xxx template=pagenumber_center text="3">
    </layer>

</layer>

hab nur mal folgende zeilen meine originale navset _480_272_ui kopiert und nicht den ganzen Block wie es im Thread stand:

jetzt hab ich den button. muss mal testen ob es auch aufzeichnet.
    sonst komm ich nochma...

gruss

navihirbel

Danke für die Blumen. : drink
    Auch wenn Becker z.Zt. die Cradle austauscht, hatte ich keine Lust bei der nächsten Mopedtour auf dem Pass xy im Land sowieso den nächsten Wackelkontakt ertragen zu dürfen.... :-D)

Der Umbau ist ne Sache von max. einer Stunde. Habe grad das Motorrad-Cradle umgbaut. Nächstes Wochenende werd ich mal durch die Alpen pfeifen, mal kucken ob alles passt.

Gruss

Hirbel

P.S. die Federn der neuen Kontaktstifte haben einen höheren Druck als die Orginalen. :D

hi

hab ich versucht, hat nicht funktioniert. den fehler hab ich noch nicht gefunden. anbei hab ich mal mein modifiziertes joshua-skin angehängt.
    vielleicht erkennt ein profi ja mit einem blick wo der bug is...

merci

gruss

navihirbel

p.s. hab den joshua-skin 1.5 drauf.

Dateien

• Joshua1.5.zip

(2,09 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ja, klar.

Hab die Stifte von PTR (link hatte ich genannt) gekauft:

- serie 5099.4
    - Kolben aus Cupfer-Berilium
    - Aussendurchmesser Kolben 1,3 mm
    - Arbeitshub Kolben 3,3mm
    - Aussendurchmesser Gehäuse 2,0mm
    - Preis ca. EUR 2,60/ stk

Die Bohrungen des Navihaltergehäuses in denen die Kontaktstifte durchstecken haben einen Innendurchmesser von ca. 2mm. D.h. die neuen Stifte passen optimal. Ich hab dann die alten Stifte ausgelötet, die Lötbohrungen der Platine auf 2mm aufgebohrt und den Kragen der neuen Lötstifte (AD=2,5 mm) abgeschliffen.
    So hat dann alles optimal gepasst und ich konnte die Stifte einstecken, die Platine montieren und die Stifte in der gewünschten Höhe einstellen bevor ich sie verlötet habe.

Der Grund für die Aktion war, dass ich nicht glaube das Becker so schnell regieren wird betr. den Kontaktproblemen. Die haben sicher x-tausende von den Navihaltern produzieren lassen und werden die Ist-Bestände bei Reklamationen erst mal austauschen, sprich mittelfristige Lösung=0.

Viel Spass beim basteln.

Gruss

navihirbel

Dateien

• PTR_Pr

(459,13 kB, 366 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

hab es noch nicht zum laufen bekommen.

muss wohl noch tüfteln.......... :-D)

wenn du mal die folgenden dateien, bzw. die einstellungen, hier reinstellen könntest, das wäre nicht schlecht:

sys.txt
    variable_def.ui
    navset.ui
    navset_480_272.ui

ich nehme an, diese dateien werden nur in den unterverzeichnissen des skin-ordners, bei verwendung z.b. eines joshua-skin, angepasst, oder?

gruss

navihirbel