Beiträge von dodger2876

    Super! Vielen Dank für die QWERTZ-Tastatur! Wenn man diese vom PC blind kennt macht es das viel einfacher als die ABC-Version im Adler-Suchmodus :thumbsup:


    Nutze diese mit meinem Professional 50 mit aktueller SW und SR5.

    Hallo
    danke für die schnelle Antworten
    werde es morgen mal Testen und dann berichten.
    Gruß Carsten


    Der Thread ist ja schon relativ alt. Habe mir letzte Woche das Prof. 50 gekauft und wollte fragen, ob schon jemand diese (oder andere) Stimmen getestet hat und ob man die von Samue genannte sys.txt - Änderung machen muss?


    Hatte auf meinem bisherigen Z099 die optimierten Michaela-Stimmen von bitmarc (ohne TTS) installiert und fand die klasse. Beim Prof. 50 ist nur die Frau zu gebrauchen, der Mann spricht zusammenhängende Infos wie z.B. "In 150 m haben Sie
    Ihr Ziel erreicht, das Ziel liegt rechts" schnell und ohne Pause, ist bei der Frau besser. Wenn jetzt diese optimierten Dateien auch noch besser funktionieren wäre das super.


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke im voraus!



    EDIT:
    Ich habe es eben wie folgt getestet:
    1) Datei "Voice_TTS-loq-deu-f1-optimiert-v2_ohne.zip" in den Ordner "navigator - content - voice" kopiert > Stimme wird nicht angezeigt
    2) Schritt 1) + den untenstehenden Code von Samue in die sys.txt eingefügt > Stimme wird nicht angezeigt


    Code
    1. [sound]
    2. csv_voice_enabled=1


    Scheint also wirklich nicht mit dem Professional 50 kompatibel zu sein.

    @tomic: an den POIs kann das nicht liegen. Bei gleicher POI-Anzahl dauert das Startlogo bei Joshua 5-6 sek. (er gibt das sogar in seiner Doku mit an) und bei Dir ca. 1 sek. >> wohl bei Joshua anders programmiert


    Bzgl. des "1-Klick-Menüs"...war ja nur eine Idee die mir durch den Kopf kam...gibt eben immer solche und solche User ;-)


    OK, wenn die Leiste mittig, ohne die leeren Felder sch....e aussieht, dann lieber mit leeren Feldern.


    Also ich kann die weiße Schrift in der unteren Ecke auch im helleren grau sehr gut erkennen, zumal das dunkle ja nicht die komplette Ecke einnimmt.


    Den Teil mit der Dynamischen Regelung habe ich schon gelesen, nur konnte ich die Bedeutung von "Beginn der Anhebung" und "Ende..." noch nicht so richtig zuordnen, daher meine Frage ;) Heißt also wenn ich 50 bzw. 120 eingebe, gibt es erst ab 50 km/h eine Anhebung und alles was schneller als 120 ist, hat die gleiche Lautstärke wie zw. 50 und 120, richtig? Habt ihr eine gute Empfehlung für die beiden Werte?

    Du sagst Du hast an den Einstellungen nichts vorgenommen. Vielleicht ein Skin installiert?


    Falls nicht, sieht es für mich nach einem Defekt aus. Als normal ist das Verhalten definitiv nicht. Ich habe zwar "nur" ein Z099, aber dieses Phänomen habe ich noch nie festgestellt.


    Wenn es neu ist würde ich es umtauschen lassen.

    Probiers doch mal mit Akzent zu sprechen, wie im Video: "Düsseldöööörf", vielleicht gehts dann (sorry, nicht böse sein für den Kommentar 8) ) ? Oder sag einfach: "Köln" :rolleyes:


    Kollegen und ich hatten mal Spaß mit der Spracherkennung eines Einbaunavis von BMW. Auch nach mehrmaligem Probieren konnten wir das Navi nicht dazu bringen "Österreich" zu finden. Ein klar ausgesprochenes "Österreich" hat nach mehrmaligem versuchen nicht geklappt. Erst der Versuch das Land mit einem erbärmlichen Abklatsch des Wiener Schmähs auszusprechen (Österrrrrräääääiiiich) hat zum Ziel geführt. Kann Dein Leid also nachvollziehen. Ob das Navi in Wien gefertigt wurde?


    Vielleicht sollte es mal so eine Art "Stimmen-Trainings-Funktion" für Navis geben, um die Erkennung an die Sprache des Anwenders anzupassen.


    Mit dem manuellen Bestätigen ist aber echt bescheuert und kontraproduktiv. Wie wärs mit ein gesprochenes "Ziel bestätigt" oder so als Funktion zu hinterlegen. Safety first :)


    Gruß
    Timo

    Wenn Du nach mehreren Stunden "herumliegen" lassen des Navis mit Sichtkontakt zum Himmel nur 1 Satelliten findest, würde ich sagen, dass der GPS Empfänger einen Schuss hat. Ich habe mit meinem Z099 sogar am Schreibtisch direkt an der Balkontüre super Empfang, auch ohne direkten Kontakt zum Himmel.


    Hast Du das Navi mal komplett neu "installiert" oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?


    Auf jeden Fall vor dem Losfahren warten bis Du Sat-Empfang hat, sonst dauert es wie von pedo beschrieben ewig bis Du gescheiten Empfang hast.


    Frag doch mal direkt bei Becker nach wegen Gewährleistung, da Dein Händler Pleite ist.


    Gruß
    Timo

    Hallo zusammen,


    hatte ja schon einige Joshua-Versionen auf meinem Z099 installiert. Was mir nach dem Testen des aktuellen Skins von @tomic nocht mehr aufgefallen ist, ist die Tatsache dass @tomic sein "Logo" kürzer anzeigen läßt. Finde das sehr positiv. Ich denke die 1 sek. sollte auch reichen, man selbst weiß ja woher das Skin kommt und wenn es einem gefällt empfiehlt man es eh weiter (wie ich an meinen Bruder), ohne dass er 5-6 sek. auf das "Logo" starren muß :) Vielleicht ändert Joshua das doch mal, dann wäre das Skin noch ein Stück besser 8) Ich denke nicht, dass der Respekt für Deine Arbeit oder die Popularität durch 4 sek. weniger Anzeigedauer dramatisch leiden würde :)


    Grüße und frohe Ostern,


    Timo

    Hatte bisher immer nur das Joshua-Skin installiert. Wieso ich das von @tomic nie gestestet habe? Fragt mich nicht 8)
    Vielleicht wegen "never change a winning system"... ;)


    Habe das gestern nachgeholt und werde das nun morgen bei der Fahrt in die Heimat ausführlich testen. Bisher macht das @tomic Skin einen tollen Eindruck und hat nette Funktionen, die mir besser gefallen als bei Joshua. Bei @tomic kann ich einstellen, dass ich beim Antippen der Infobox direkt die Staumeldungen bekomme die auf meiner Strecke sind. Bei Joshua muß ich da schon ganz genau das Icon treffen :( Für schnelles Nachschauen eher ungeignet...


    Finde nur die rechte, untere Ecke bei @tomic, wo man die Einstellungen aufruft, zu dunkel. Paßt irgendwie nicht zu dem schönen, hellen Grau im restlichen Skin. Bei fehlenden Zwischenzielen sieht die Infoleiste oben bissl doof aus, weil zwei Felder leer bleiben. Aber OK...nutze jetzt eben mal die Becker ähnliche Darstellung.


    Im Moment wüßte ich nicht, welches Skin mir lieber ist. Was mir aber bei @tomic deutlich besser gefällt ist, dass das Logo kürzer zu sehen ist!


    Grüße und frohe Ostern...


    Timo

    Hallo zusammen!


    Habe gestern mal testweise das neue @Tomic Skin 1.3.6 installiert. Erst einmal den Hut ziehen vor der Mühe, die sich @tomic gemacht hat! Steckt sicher eine Menge Arbeit und Hirnschmalz drin!


    Habe es noch nicht "produktiv" getestet, kommt erst morgen wenn ich in die Heimat fahre :) Hätte aber was die Bedienung und Optik angeht vielleicht ein paar Ideen, Anregungen und Fragen:


    - die Optik der (Info)Flächen auf der Karte gefällt mir gut. Nur wieso machst Du die rechte untere Ecke so dunkel,
    dort wo man die "Einstellungen" aufrufen kann? Paßt so gar nicht zum Rest. In hellerem grau würde es besser passen


    - ich weiß nicht, ob das geht aber ich fände es vom Bedienen her vielleicht nicht schlecht wenn man im erweiterten
    Menü nicht direkt wieder auf die Karte kommt, so dass man mehrere Punkte aktivieren/benutzen kann und man dann
    erst durch den Button manuell wieder sich zurückklicken "muß". Wenn man z.B. auf Nacht umstellen und dann die
    Routenaufzeichnung einschalten möchte ginge das schneller von der Hand


    - Die "Design-Leiste" finde ich nett, aber bissl blöd dass ohne Zwischenziele die zwei rechten Felder leer bleiben. Läßt
    sich das bei nur einem Ziel nicht unterdrücken und die Leiste zentrieren?


    Im Menü unter Einstellungen/Navigationseinstellungen/Extras/Sonstiges:
    das "N" bei "Ansicht Nächste Strasse" gegen ein kleines "n" tauschen


    Im erweiterten Menü:
    "Route-options" gegen "Routen-optionen" tauschen? Dann wäre alles schön in deutsch ;)


    Generell:
    würde eher "POI" statt "Poi" auf den Buttons schreiben, ist ja eine Abkürzung. Bei der Mehrzahl paßt auch
    "POIs" besser als mit "´s"


    Wie gesagt...sind nur Vorschläge als Feedback! Soll kein Gemeckere sein oder irgendwelche Forderungen!


    Was mir direkt beim ersten Starten gefallen hat ist, dass das @tomic Logo nur ca. 1 sek. lange erscheint. Das dauert mir bei Joshua zu lange. Ist ja völlig OK beim Starten zu sehen wer sich die Mühe gemacht hat, aber ob es besser wird wenn es 5-6 sek. sind? Wenn jemand mitfährt der zu Hause auch ein Becker-Navi hat würde ich ihm das Skin eh empfehlen, ohne dass er es lange auf dem Screen sehen muß. Hab das bei meinem Bruder direkt das Joshua installiert, weil ihm das bei mir so gut gefallen hat :thumbup:


    Bin auch gespannt, wie die @tomic Darstellung der Beschilderung, des Spurassistenten, sowie der Autobahnnummern (in der unteren Leiste) gelöst sind. Bei Joshua kam mir das zum Schluß irgendwie immer pixeliger vor :(


    Kann mir jemand eine kurze Erklärung zu der dynamischen Lautstärkeregelung geben? Hab kein Plan wofür die "minimale" und "maximale" Geschwindkeit gut sein sollen und auf welche Lautstärke sich die Verstärkung bezieht? Könnte man evtl. noch in die Anleitung einbauen ;)


    Grüße und frohe Ostern,


    Timo

    Das wars...die Zeitzone war zwar auf Berlin (manuell) gestellt...aber bei Sommerzeit war es auf "EIN" statt auf "AUTOMATISCH". Hatte wohl mal gedacht "EIN" hieße das Navi stellt sich automatisch ein. War wohl ein Denkfehler :D


    Jetzt paßt die Uhrzeit...!


    DANKE Chim!

    Ich habe (gefühlt) seit dem Update meines Z099 auf SR2 Probleme mit der Uhrzeit und damit auch mit der errechneten Ankunftszeit.


    Die Uhrzeit ist immer exakt 1h später als tatsächlich (17:30 real, 18:30 Navi). Eigentlich sollte es sich ja die Uhrzeit (anders als bei alten TomTom) die Uhrzeit per GPS holen, aber das Z099 macht das selbst bei mehreren Stunden Benutzung nicht.


    Hat jemand eine Idee? Verwende das Joshua Skin 1.7.4


    Danke Euch!



    EDIT:
    habe eben auf 1.7.5 upgedated inkl. TC-Patch und die Uhrzeit ist immer noch 1h voraus, habe hier 7 Satelitten - sollte doch reichen für eine Aktualisierung der Uhrzeit

    Habe eben nach einiger Mühe mein Z099 mit SR1 und Joshua 1.6 auf SR2 und Joshua 1.7.4 aktualisiert und die Neuerungen gefallen mir gut, besonders der konfigurierbare Info-Button oder den Button für POI auf der Strecke!


    DANKE dafür Joshua!!


    Frage:
    Kann man die Tracking-Ergebnisse z.B. auch dazu verwenden, um Sie in Open Street Map einzubauen (statt sich separat einen GPS-Tracker zu kaufen)?


    Falls ja, wo finde ich die Datei in welchem die Tracking-Ergebnisse gespeichert werden? Hab auf den ersten Blick keine gefunden.


    Habe zwar einen Ordner \iGO8\save\TRACKS gefunden, der ist aber leer.

    würde folgendes vermuten:


    Feuchtigkeit + Elektronik = Kurzschluss


    Den Kurzschluß wirst Du auch nicht unbedingt "sehen" können.



    Denke da wird nur eines helfen: einschicken und reparieren lassen oder neues kaufen.