Beiträge von ravishing

    Zitat

    Das Gerät hat einen Entwicklungsstand von Anfang 2008!


    meinst du das software- oder hardwareseitig?


    die hardware des 7210 ist doch nicht viel jünger, oder?


    von der hardware her sollten die beiden geräte ja ungefähr gleichauf sein - im unterschied zum 7210 ist beim 8110 kein flashspeicher gelockt und eine erweiterte nutzung erscheint leichter möglich.

    hallöchen 900SS-97!


    ja, so mache ich das auch irgendwie, danke!


    wollte u.a. nur mal nachfühlen, ob man sich für mehr geld (8110) ein leistungsmäßig weniger performantes system an's bein bindet, als es mit dem 7210 der fall sein sollte.


    bisher habe ich zu unterschiedlicher performance der beiden geräte kaum etwas gelesen - wenn dann ohne belastbare verweise.


    ich guck mal, was am ende des tages bei rauskommt.


    vielen dank abermals für die hilfreichen denkanstöße!


    viele grüße

    nochmal ne frage zur hardware vom 8110 im vergleich zum 7210:


    mal von der aktivhalterung, dem größeren display abgesehen und auf die "inneren werte" geschaut.


    was macht genau der so genannte "flashspeicher"?
    an sich wird da doch nur betriebssystem und eventuell teile der software gespeichert, oder kann der auch als eine art arbeitsspeicher fungieren?


    jemand meinte hier mal:

    Zitat

    Das 7310 hat lediglich eine größeres Flash-ROM (4GB)- wohl für PV. Der 8110 hat nur 512MB und auch nur deshalb einen Grafikbeschleuniger. Für PV braucht man nicht unbedingt einen Grafikbeschleuniger, wenn man 4GB Flash-ROM hat.


    das verstehe ich nicht so recht. will man sagen, daß, um ruckelfrei PV nutzen zu können, ein größerer flashspeicher oder ein grafikbeschleuniger von nöten ist, weil der transfer von der speicherkarte zu langsam ist?


    inwiefern ist denn ein größerer flashspeicher (7210) denn überhaupt ein vorteil? der ist ja eh gelocked, wie ich das verstanden habe und man kann keine karten, stimmen oder was weiß ich was auf dem flashspeicher "einlagern"?!
    im endeffekt spräche doch nichts dagegen, wenn "alles" was die navi-soft bräuchte, von der sd karte käme? oder sind das mittlerweile solche datenmengen, daß die schreib-lesegeschwindigkeit der sd karten da ein stark limitierender faktor ist?


    meine frage zielt darauf ab, ob ein 2gb oder auch 4 gb großer flashspeicher, kein grafikbeschleuniger, ein 600mhz prozessor denn tatsächlich ein vorteil gegenüber einem verhältnismäßig kleinem flashspeicher von 512mb, einem grafikbeschleuniger, einem nur mit 533mhz getaktetem prozessor wäre?


    die produktarchitektur scheint ja in richtung "single cpu", großem flashspeicher, gleichem ram zu gehen. war das andere eine sackgasse, nicht performant genug oder zu teuer aber eigentlich doch gut?

    jo, die geräte sind im abverkauf und das thema ist aktuell :-)


    ich habe mittlerweile den thread hier auch durch und mal ne frage.
    was bedeutet PV?

    Zitat

    Das 7310 hat lediglich eine größeres Flash-ROM (4GB)- wohl für PV. Der 8110 hat nur 512MB und auch nur deshalb einen Grafikbeschleuniger. Für PV braucht man nicht unbedingt einen Grafikbeschleuniger, wenn man 4GB Flash-ROM hat.


    edit:
    diesen thread kann man ruhig mal sticky machen.
    wenn man sieht was sonst schon so alles sticky gemacht wurde, gehört dieser hier meiner meinung nach definitiv auch hin.


    hätte den dann auch besser gefunden. der letzte beitrag vor kuckuck war am 03.03. damit war dieser tolle thread bestimmt auf seite 6 oder 7 der gesamtübersicht

    erstmal vielen dank für die antworten, jungs!


    entschuldigt bitte, daß abermals so ein "7210 vs 8110" thread von mir aufgemacht wurde!
    natürlich habt ihr recht von wegen sufu benutzen! es ist nicht so, daß ich hier gestern das erste mal im forum mitgelesen habe und bin schon länger als meine mitgliedszeit ausdrückt "stiller leser".


    dadurch, daß ich in den vergangenen tagen ewig viele stunden in 4 versch. boards mit lesen verbracht habe, bin ich da wohl bereits ein bisschen durch den wind. hätte ich den anderen 7210 - 8110 thread gefunden, hätte ich mich da dran gehängt.


    ich bin momentan im tiefen inneren kampf und muß heute eine entscheidung treffen, die ich an sich überhaupt nicht treffen kann. ich habe mir, wie gesagt, schon ewig viele sachen durchgelesen und sogar handschriftliche "pro und contra" listen geschrieben, um die situation besser bewerten zu können.


    daß hier im thread nun einige definitiv das 7210 empfehlen verunsichert mich zusehens. wie gesagt, an sich war ich schon beim 8110 ...


    vielen dank auf jeden fall für euer engagement und die zügigen antworten! ich gucke nomma den anderen kaufentscheidungsthread durch :-/


    viele grüße!


    @einen mod: der thread darf meinetwegen gerne gelöscht werden. sry wegen dessen erstellung.

    hallöchen zusammen!


    entschuldigt diesen thread an dieser stelle - ich weiß auch gar nicht, ob ich das richtige unterforum gewählt habe, da ich hier kaum etwas bzgl. kaufberatung gelesen habe - aber ich benötige dringend hilfe bzgl dieser kaufentscheidung.


    bis morgen kann ich ein 7210 oder ein 8110 zu einem bombenkurs bekommen und weiß überhaupt nicht, was ich nehmen soll! für beide reicht das geld nicht ;-)


    ich habe mir die vergangenen tage die augen heiß gelesen und bin momentan höchst verunsichert! anfangs war mir mehr oder weniger klar, daß es das 7210 sein sollte - nun stehe ich beim 8110, aber bin mir alles andere als sicher!!


    hier sind ja viele kenner unterwegs und ich wollte halt mal ein paar kommentare einholen.


    hardwareseitig sind die unterschiede wohl minimal, oder? die prozessoren sind vergleichbar schnell, beide haben den gleichen ram. flash größe ist schon unterschiedlich aber eher nicht so entscheidend.
    daß auf dem 8110 (siehe 8100T) ja auch mn7.3.x läuft, macht es hinsichtlich der aktuell vorgestellten 7310 funktionen wohl gewissermaßen zukunfts-kompatibel, oder nicht?


    oh man, ich weiß es nicht :-/


    mal angenommen ihr würdet das 7210 fabrikneu für knapp unter 200 bekommen und das 8110 fabrikneu für knapp unter 250 - wie würdet ihr wählen und warum?


    ich hoffe, daß ich hier mit dem thread gegen nichts verstoße und freue mich, auf ein paar denkanstöße eurerseits!


    vielen dank schonmal im voraus und viele grüße!

    hallöchen zusammen,


    zunächst möchte ich mich für die umsetzung dieses tollen projektes bedanken! wirklich tolle arbeit. ich freue mich und bin sehr gespannt, das nachher oder morgen mal auszuprobieren.


    hab allerdings ne frage, obwohl ihr das absichtlich anders gelöst habt.
    kann man irgendwie mit wenigen handgriffen das so umbiegen, daß das menü automatisch gestartet wird?
    für eventuelle tips diesbezüglich bedanke ich mich schonmal im voraus und nachhaltig und abermals für dieses tolle menü :-)


    gruß