Beiträge von FrnkM

    Der 940 war das am besten ausgestattete Gerät von TT - danach begann der Kahlschlag. Der 950 kann nichts besser als der 940, hat keinen MP3-Player, bei Lichtsensor bin ich nicht sicher - ich glaube, der 950 hatte den auch nicht mehr, oder er funktionierte nicht richtig, ...

    Ich habe auf meinem TomTom mehrere POI-Dateien mit Zielen/Adressen erstellt, die ich nun auch für Kollegen bereitstellen soll, die mit anderen Navis unterwegs sind. Das war kein Problem. Leider aber noch nicht für diejenigen, die mit Nokia unterwegs sind, d.h. ihr Nokia-Handy als Navi verwenden. Sie wissen selbst leider so gut wie nichts darüber, ich schon gar nicht, und googeln hat mir diesbezüglich nicht geholfen. Ich lese etwas von LMX-Dateien für Nokia, aber verstehe es nicht richtig und weiß nicht, ob das noch aktuell ist.


    Wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir ein Nokia-Anwender sagen könnte, wie ich die POI-Dateien auf die Nokias der entsprechenden Kollegen bringen könnte, damit sie die entsprechenden POIs verwenden können.

    Hallo testi, auch von mir ganz vielen Dank für die Videos! So bekommt man wirklich mal einen aussagekräftigen Eindruck...


    Eigentlich schade (und mir unverständlich), dass die Hersteller nicht solche Videos standardmäßig auf ihren Webseiten haben.




    Ich bin neugierig, aber hatte noch nie ein Gerät von Becker, es gibt auch leider keins in meinem Umfeld, um es mal testen zu können. Meine Meinung:




    1) Nochmals Danke für die Videos!


    2) Keine verbleibende Entfernungsangabe in km zum Ziel (neben der Ankunftszeit) im Hauptbildschirm? Das würde ich total vermissen.
    3) Schön, dass Becker die 3D-Städteansicht als zusätzliches Add-on anbietet, für alle, die so etwas mögen. Für mich wäre es nichts, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    4) Für die Illustration kurz aufeinanderfolgender Abbiegehinweise wäre eine typische verwinkelte Altstadt IMHO besser geeignet - aber das soll natürlich keine Kritik an Deinem Video sein!


    5) Die vielen POIs, die überall auf dem Bildschirm angezeigt werden, lassen sich bestimmt - mit entsprechenden Benutzereinstellungen - anpassen/deaktivieren?

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ja, klar, 'Mute' bei Ansagen wäre da ein Ding der Unmöglichkeit...
    Trotzdem super, wie Du den Weg in die machbaren Möglichkeiten zeigst, danke!


    Autoradio verwende ich tagsüber nicht so lange, weil die meisten Sender so dämlich sind ;) Bisher hat mir der integrierte MP3-Player von meinem älteren TT940 immer hervorragende Dienste geleistet, für schöne Musik und Hörbücher. Auf dem Armaturenbrett in absolut bequemer Reichweite, sowohl Navi als auch Audio-Quelle, mit 'Mute' usw... Viel ergonomischer/bequemer/sicherer als zusätzliches Herumfummeln mit kleinem MP3-Player oder Handy...


    Falls Dr. Becker hier mitliest: Gibt es evtl. Pläne bei Becker/UN, demnächst einen vollwertigen MP3-Spieler als (kostenpflichtiges) Add-on für Becker-Geräte anzubieten?

    Da bringst Du - glaube ich - etwas durcheinander.
    Der LIVE-Dienst von TomTom umfasst verschiedene Module.
    Das wichtigste ist der HD-Traffic (oft auch TT LIVE-Traffic genannt).
    Das ist mit weitem Abstand der beste Staumeldedienst, den es gibt, einfach großartig, flächendeckend, da wird wohl niemand widersprechen, und selbst in den negativsten Beurteilungen über TT-Geräte wird dieser Dienst immer gerühmt. Er führt Dich effizient um fast alle Staus herum. Und das Routing von TT ist - finde ich - noch immer das beste.
    Die anderen Module des TT LIVE-Dienstes sind Google-Suche, Wettervorhersage, Blitzer, und bei den neuen Geräten Spielereien wie Ankunftszeitmeldung via Twitter usw. Lies mal auf der Website von TomTom.


    Was die Geräte-Stabilität betrifft: Profis wie Franz Jäger (den ich sehr schätze) und andere weisen immer wieder darauf hin, dass sie mit ihren Geräten (wohl aus der ersten Produktionsgeneration) überhaupt keine Probleme haben. Ich habe im Verwandten- und Kollegenkreis leider sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht, die teilweise verheerend waren. Man kann Glück haben, oder Pech. Irgendwie *scheint* es einen softwaremäßigen Akku-Bug zu geben, oder gegeben zu haben. Lies mal u.a. die vielen Berichte bei Amazon.
    Und ein weiterer Nachteil: wenn man (auf Fernstrecken und im Ausland) unterwegs ist, also gerade dann, wenn man keinen schnellen und kostengünstigen Zugang zum Internet hat, kann man es leider vergessen, ein neueres TT-Gerät, das plötzlich streikt, durch Einsetzen einer Backup-Speicherkarte oder durch Verbinden mit dem Laptop schnell wieder zum Laufen zu kriegen. Das ist IMHO eine so grotesk-dämliche Entscheidung des TT-Managements, dass ich mich nur riesig ärgern kann....


    Trotzdem werde ich wieder ein TT kaufen, wenn auch mit Bauchschmerzen. Weil das Routing und vor allem der HD-Traffic so ungeschlagen gut sind und mir immer wieder beweisen, dass ich auf HD-Traffic nicht verzichten mag. Aber mangels Vetrauen in die Geräte-Stabilität und das Fehlen jeglicher Möglichkeit, die neuen TT-Gerät im Bedarfsfall selbst wieder schnell fixen zu können, wenn ich unterwegs bin, wird nun immer ein (preiswertes) Ersatznavi eines anderen Herstellers dabei sein. Denn Ausfälle kann ich mir nicht leisten, wenn ich unterwegs bin.

    Toll! Bewundernswert, was Du machst... Und super, dass solche Add-ons bei Becker möglich sind. Habe mich erst kurz eingelesen, muss noch vieles - in den anderen Threads - dazu lesen. Verzeih mir deshalb die Zwischenfrage:
    Ich nehme an, dass bei Verwendung eines MP3-Players mit PmB auf einem Becker-Gerät kein 'Mute' der Mp3-Wiedergabe bei Navigationsanweisungen erfolgen kann?
    (Mit anderen Worten: Musik/Hörbuch für Navigationsanweisungen unterbrechen, damit man die Navigationsanweisungen deutlich verstehen kann?

    Danke für die Antwort!




    Zwischenzeitlich habe ich noch lange weiter gegoogelt und dabei gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, dem das 'Situation-Scan'-Kurzvideo mit dem Müllwagen (auf der Becker-Website, bei Amazon, usw) nicht geholfen hat, diese Funktion zu verstehen, weil dieses Produktvideo (m.E.) keine richtigen Infos hergibt, obwohl es das Feature eigentlich verdient hätte.


    Habe schließlich bei Youtube ein Video gefunden, das den Becker-Situation-Scan richtig zeigt. (Es heißt "Ifa Highlights 2011 (3/10) Becker Active 50", und die Demo des Situation-Scans beginnt ca. bei 4:20)


    BTW: Ich finde, dass solche Videos viel besser sind als solche wie das (imho) nichtssagende 'amtliche' mit dem Müllwagen.




    Meine persönliche Meinung: Ist (noch) nicht das, was ich brauchen/wünschen würde, aber Becker ist auf dem guten Weg. Bin sehr gespannt und neugierig auf die kommenden Becker-Geräte.


    Und eines finde ich super: 'Dr. Becker' hier im Forum. Die anderen Hersteller können sich echt ein Beispiel daran nehmen.

    Meine Meinung: Tiranon hat recht. Wer die besten Blitzer haben möchte, sollte bei scdb schauen.


    Ich hatte die scdb-Blitzer 1 Jahr lang abonniert, sie waren wirklich top (und preiswert dazu).
    Danach hatte ich einfach mal geschaut, wie die TT-Blitzer in der Praxis sind, bevor ich mein scdb-Abo verlängert habe.
    Rein aus Faulheit bin ich dann bei den TT-Blitzern geblieben, die ich sowieso bekomme, weil ich immer das LIVE-Abo nehme und die TT-Blitzer dazugehören.
    Ich finde die TT-Blitzer eigentlich nicht schlecht. Für mich reichen sie völlig aus und warnen mich immer sehr zuverlässig. Ich bin sowieso aus Überzeugung kein Raser und halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben (genug Blut und zermatschte Körper an Straßenrändern gesehen, auch keinen Bock auf Bußgelder). Manchmal gibt es aber wirklich absolut gemeine, hinterhältige Blitzer, die fast jeden braven Fahrer erwischen (Geldmaschinen). Davor haben mich die TT-Blitzer bisher immer sehr gut geschützt (in D, Benelux und manchmal F, woanders fahre ich nicht und kann keine Aussage treffen).


    Mein Fazit: TT-Blitzer bekommen von mir, aufgrund meiner Erfahrung, die Note "Gut" und reichen mir völlig. Habe nichts daran zu bemängeln. Wer mehr will, sollte scdb in Erwägung ziehen.

    Danke für den Bericht über die neuen 45er-Geräte von Becker.




    Meine Frage: Der 'Situation-Scan' - ich verstehe es nicht.


    Ich habe mir natürlich das entsprechende kurze Video und den kurzen Text dazu bei Becker angeschaut, aber werde nicht schlau daraus, wie das wirklich funktioniert.


    Wenn ich eine Route plötzlich verlasse, geschieht das leider zu ca. 99% aus dem Grund, dass eine Straße, Autobahnausfahrt, usw. wegen Bauarbeiten gesperrt ist (und das Navi dies nicht wusste, was leider ebenfalls zu 99% der Fall ist). Und das passiert mir häufiger als große Staus, es ist ein fast tägliches Ärgernis...


    Da flucht man, denn (in meiner Erfahrung) sind die Umleitungen oft entweder nicht oder total mangelhaft/unverständlich ausgeschildert, man kommt in Zeitnot, usw.


    Ich brauche also keine Hinweise auf Parkplätze oder Gaststätten, sondern einen möglichst cleveren, schnellen Umfahrungsassistenten.


    Bei Becker finde ich zwar den Hinweis, dass der Situation-Scan (neben Parkplatzsuche, usw.) auch einen Umfahrungsassistenten hat, aber ich fand bisher keine Info, wie dieser Umfahrungsassistent in der Praxis genau funktioniert. Das würde mich sehr interessieren.

    der empfangsvorteil einer gut verlegten wurfantenne ist durch kaum eine andere antennenart zu toppen, einen antennensplitter mal ausgenommen.


    Da würde ich eher Opa recht geben: eine 'Wurfantenne' ist auch m.E. nicht mehr so wirklich ganz zeitgemäß. Ich fahre mit TT seit Jahren mit einer Mini-Stummelantenne für TMC-Empfang an der Aktivhalterung (ca. 10 cm, ein dünnes Drähtchen, das fast unsichtbar aus der Halterung herauskommt, für die ganz wenigen Fälle, dass TT HD-Traffic mal ausfällt). Damit habe ich immer, auch in ländlichsten Gegenden, bei Bedarf alle TMC-Meldungen bekommen. Obwohl ich (schon immer) engmaschige Heizdrähte in der Frontscheibe habe (Ford).





    Opa, ich würde Dir - aus meiner Überzeugung - sehr gern einen TT empfehlen. Das tue ich aber lieber nicht. Meinem Vater (75 Jahre alt) werde ich auch keinen TT mehr empfehlen, wenn der TT, dem ich ihm vor ein paar Jahren geschenkt habe, und mit dem er immer allerbestens gefahren und zurechtgekommen ist, demnächst den Geist aufgibt. Weil - u.a. - die unsägliche MyTomTom-Anwendung für die geschlossenen Systeme der rezenten TT-Geräte für viele nach wie vor eine Zumutung ist, und sie mehr Nerven damit verlieren als Spaß/Nutzen damit haben.



    Ich nehme an, Du bist auch schon etwas älter und möchtest ein pflegeleichtes, einfaches, kostengünstiges Gerät, dass Dich ohne viel Aufwand, ohne Zittern/Zagen bei jedem Update, einfach gut navigiert. Und dass Du nicht oft in stauintensiven Gegenden unterwegs bist und jedes 10-Minuten-Stauintervall für Dich ein großes Kriterium ist.




    Deshalb meine Empfehlung: Nimm eines der vielen preiswerten Geräte, die einfach TMC haben, und gute Beurteilungen, egal ob Medion, Becker, Garmin oder Mio ...



    (Ich habe viel gelesen, angeschaut und getestet in der letzten Zeit, um eine Alternative zu finden, aber werde bei TT bleiben, obwohl mich vieles bei den neuen TT-Geräten abstößt und 'anstinkt'. Grund: Bin viel unterwegs, und der HD-Traffic von TT ist nach wie vor so einzigartig gut (= unter den Blinden ist der Einäugige König), dass ich dieses Feature (leider) nicht missen kann. Ich hoffe, dass Becker oder andere in der Zukunft nachziehen, dann wäre ich auch gleich weg von TT.)

    Navigon ist bereits übernommen...
    Achso, der Preis. Dann nimm doch ein gutes preiswertes Gerät mit kostenlosem TMC, zwischen 120-160 Euro, das bei Amazon gute Bewertungen hat. Für TMC Pro bezahlen lohnt sich m. E. nicht.

    Ja, so denke ich auch. Entweder gratis TMC, dann fährt man - vom Gefühl her - nicht ganz 'staublind' herum (allerdings weiß man leider auch nie, ob sich der gemeldete Stau inzwischen schon wieder aufgelöst hat; viele Staus werden gar nicht erst erkannt, die Verkehrslage auf der Umleitung ist völlig unbekannt, ... usw), oder bezahlen für TT HD-Traffic. Für andere Dienste würde ich persönlich kein Geld ausgeben, denn sie bringen - imho - kaum echte Vorteile gegenüber TMC. Um es selbst zu testen und Dir eine Meinung zu bilden, vergleiche doch einfach mal die Verkehrsmeldungen in verschiedenen Routenplanern für irgendein Gebiet.


    Du hattest Becker 50 in der Wahl - hat das nicht gratis Kartenupdates und TMC Pro? Ich kenne das Gerät nicht, aber da könntest Du eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

    FWG: Ich überlege ebenfalls schön länger, welches Gerät ich als Nachfolger für mein bisheriges nehmen soll. Ich bin für mich zu diesem Schluss gekommen:




    Egal ob TMC, TMC pro oder Navteq/Nokia Traffic: wirklich verlässlich sind die Angaben nie, weder in Bezug auf Staus noch auf Straßensperrungen.


    Beispiel: hier.


    Außerdem wissen diese Dienste nie, was neben den Autobahnen passiert, das heißt, sie schicken dich auf eine Umfahrung, ohne zu wissen, wie brechend voll die ist... Macht das viel Sinn? In einigen Fällen schon, in vielen anderen nicht.




    Fährt man viel und will das beste haben, was es zur Stauvermeidung gibt, kommt man m. E. nicht um TT Live herum, dazu gibt es noch keine Alternative. Und ansonsten ist es ziemlich egal, was man nimmt, finde ich, die anderen Dienste nehmen sich nicht wirlich viel.