Beiträge von CatDonkey

das Problem ist, daß MS das neue Navi nicht mehr erkennt. Ich kann weder Daten vom Navi auf den PC holen noch Daten ans Navi schicken.

Ja, der Umweg über die SD-Karte geht mit Routen oder am PC erstellten Waypoints. Aber nur in der Richtung. Das tolle Restaurant, das ich am Navi in den Favoriten gespeichert hab, das bekomm ich so nicht auf den PC.

Erkennt denn Dein PC das DriveLuxe 51? Kannst Du es über "Computer" (ggf. "Versteckte.." und "Systemdateien" Anzeigen einstellen) am PC sehen und hast Du darüber die Möglichkeit, in den einzelnen Ordner des Navis zu schauen?

Hier mal meine Einstellungen und vorgehensweise am PC und Navi (Ich gehe mal davon aus, dass diese bei Dir auch so eingestellt sind ;) :

am PC:

Versteckte Dateien anzeigen

Die USB-Buchse an der Frontseite vom PC benutzen! Die hinteren, bzw. USB-Hub können Probleme machen!

am DriveLuxe51:

Nüvi in den "Mass Storage" versetzen.

"MTP Auto Detect" und "Mass Storage Single Session" sind eher ungeeignet.

Wenn das Navi am PC angeschlossen wird, dauert es etwas, bis das Navi über "Computer" sichtbar wird. Ich benutze zum "Arbeiten" ein externes Programm (Total Commander), ähnliches tut es auch!

Arbeiten tue ich mit MapSource. WPs, Routen, Tracks, etc..

Wenn ich meine Datei mit MS erstellt habe, dann speichere ich diese als "xx.gpx" auf dem PC.

Mit dem POI-Loader erstelle ich aus der "xx.gpx" und "xx.bmp" eine "xx.gpi" auf dem PC!

Danach schließe ich mein Navi an den PC an, und wenn die Verbindung da ist, dann kopiere ich die "xx.gpi" in den jeweiligen vorgesehenen Ordner des Navis.

Wenn ich Routen vom Gerät löschen will, dann mache ich das über mein Navi.

Deshalb benutze ich in MS die "Kategorien" (16 dauerhafte Möglichkeiten) bei meinen WPs und auch bei den erstellten Routen.

Dadurch lassen sich die verwendeten WPs und Routen auf dem Navi leichter finden, indem ich unter Favoriten, den Unterordner "Urlaub 2018" öffne, in welchen sich dann die benutzen WPs befinden.

Das gleiche auch bei den Routen!

Da mein "DriveLuxe 50" auch alle "eigene WPs" anzeigt, habe ich in den Favoriten nur "ZUHAUSE".

Für eine Urlaubsfahrt, gebe ich relevanten WPs, wie z.B. Essen, Tankstelle, geplante Pause, etc., ein größeres Icon (44x44 statt 22x22). Dadurch fallen diese bei der Fahrt stärker auf! Alle anderen WPs behalten ihre normalen Icons.

Tracks öffne ich über die "Current.gpx".

Ich kopiere mir meine Tracks und füge diese in einer vorhandenen "Archiv Datei" zu den anderen, schon vorhandenen Tracks ein. Da eine generelles Archiv mit den Jahren zu groß wird, sind diese bei mir Jährlich angelegt. Allerdings habe ich trotzdem noch eine generelle Datei. Hier dauert das öffnen, bzw. abspeichern aber jeweils 1-2 Minuten!

Währe doch gelacht, wenn man Dein "Problem" nicht lösen können!^^

Ich muß also BC verwenden

Bei mir klappt es mit "DriveLuxe 50" und MapSource!

Beim "DriveLuxe 50" habe ich den "MTP-Modus" auf ständig eingestellt! Vollen Zugriff auf das Navi.

Zum Umstellen auf "ständig Aktiv" habe ich mir folgendes notiert:

Klicken Sie auf „Karte“

Tippen Sie auf die „Tempo“-Anzeige. Sie wechseln so in den Tripcomputer

Drücken Sie im Tripcomputer mindestens 5 Sekunden auf die große Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte der oberen Zeile.

Tippen sie ein mal auf den Pfeil nach unten, bis Sie den Eintrag „MTP Settings“ sehen und tippen Sie darauf.

Setzen Sie in den „MTP Settings“ den Hacken bei „Mass Storage“ und bestätigen Sie mit „Speichern“.

Alternativ kann man Routen auch auf anderen Weg ins Navi bringen. Dieses habe ich allerdings mit dem "DriveLuxe 50" noch nicht probieren müssen! Diese Info stammt also noch aus den Zeiten des 750er, bzw. 2460er. Ggf ist die Struktur etwas anders geworden, was ich aber so nicht glaube!

1. per SD-Karte:

Ein Ordner "Garmin" auf der SD (Fat 32!), Im Unterordner "GPX" dann die Routen

Die „Routen“ über eine SD-Karte, bekommt man über Extras -> Eigene Dateien -> Route aus Datei importieren

2. Erinnere ich mich, dass ich früher mal Probleme mit der Routenübertragung hatte. Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich die Routen auf das Navi direkt kopiert hatte! Vmtl. hatte ich die "Ausflug.gpx" in den Ordner "GPX" des Navis kopiert. Das Navi hat dann die Route importiert. Bin jetzt aber mir nicht so sicher. Leider habe für diesen Weg keine Notiz gemacht.
    MS kannte ich mit allen bugs, fehlern, eigenheiten. Aber ich kannte es.

Eine Sortierung der Routen habe damit erreicht, das ich jede Route einzeln, nach jeweiliger Übertragung und Neustart des Navis und wiederanstecken am PC erfolgte!

Mühsam, Zeitaufwändig, aber das Resultat spricht dafür. Ein anderer Weg, über eine "Nummerierung" der Routen, hat nicht immer funktioniert!

MS kannte ich mit allen bugs, fehlern, eigenheiten.

Wenn das obrige funktioniert, dann bleib doch dabei! Ich bleibe jedenfalls dabei!8)

Mag zwar für manche umständlicher sein, aber die Vielfalt der Möglichkeiten...

Wenn ich nur an die einstellbaren Kategorien (16 Kategorien zum Auswählen) der WP denke. Nach einer Fahrt brauche ich nur die Route löschen und die dafür benötigten WPs finde ich z.B. unter Favoriten > "Reise Urlaub 2018"

Bei BaseCamp jedenfalls, muss ich eine Kategorie jedesmal neu eintragen!

das ist genau die Frage: WIE?

Mühsam! Jeden einzelnen Favoriten auswählen, Ausrufe-Zeichen anklicken, die drei Striche anklicken, Bearbeiten auswählen, Icon ändern, speichern! Nö nech :P

Und die erkennt mir das Navi dann? Lädt das Navi mehrere .gpx nebeneinander? Die Favoriten findet es, wenn ich auf Zieleingabe/Favoriten gehe?

Beim DriveLuxe 50 werden mir alle "eigene Benutzerpois" angezeigt!

Mein Vorschlag:

Erstelle einen Ordner "Favoriten" auf dem PC.

Darin erstellst du dann die "Tankstellen.gpx", Essen & Trinken.gpx", etc. Also ein gruppiertes "Abbild" deiner Favoriten. Mit dem PoiLoader erstellst du dann eine Datei namens "Favoriten.gpi". Diese Datei auf dem PC speichern auswählen. Diese "Tankstellen.gpi" dann auf dem Navi in den Ordner "POI" kopieren!

Besser finde ich allerdings diese Lösung:

Erstelle einen Ordner auf dem PC, mit dem Namen "Eigene POI"

Darin dann z.B. die Unterordner (ein Unterordner ist aber nicht unbedingt nötig!): Tankstellen, Medizinisches, Hotels, Essen und Trinken, etc.

Im jeweiligen Ordner dann die entsprechenden Dateien: "Tankstellen.gpx" und die "Tankstellen.bmp"!

Mit dem PoiLoader erstellst du dann eine Datei namens "Tankstellen.gpi".

Diese Datei auf dem PC speichern. Diese "Tankstellen.gpi" dann auf dem Navi in den Ordner "POI" kopieren!

Weitere Tricks!:

1. Man kann dabei auch Gruppieren!

Also einen Unterordner als "Pkw" erstellen.

Dadrin dann "Werkstätten", "Tankstellen", "Reifenhändler", etc. Jede Gpx hat so sein eigenes Icon! Als Startpunkt für den POI-Loader wird der Ordner "PKW" ausgewählt. Es wird nur eine Pkw.gpi gebildet. Auf dem Navi hat man dann den Menüpunkt Pkw mit den verschiedenen Untergruppen.

2. Man kann den einzelnen WPs auch eine Annäherungswarnung zuordnen! Mit, oder auch ohne eigene Sounddatei.

So habe ich meine günstigen Supermarkttankstellen an den Autobahnen (max 5km von der Abfahrt entfernt) in Europa eine Annäherung mit eigener Sounddatei verpasst!

Bei bis zu 30cent pro Liter, fahre ich sehr gerne in Frankreich von der Autoroute ab! Selbst erlebt!

3. Wichtige WPs habe ich statt 22x22 eine Icongröße von 44x44 gegeben. Dadurch fallen diese, bei manchmal sehr vielen Icons auf dem Bildschirm, halt doch besser auf!

Wie dieses alles mit Basecamp funktioniert, da habe ich jetzt keine Ahnung, da ich immer noch, nur mit Mapsource arbeite. Bei diesem Programm kenne ich alle "Fehler" und jeden Trick.8)

Die "Favoriten" sind in der "Current.gpx", im Ordner "GPX", enthalten!

Schaue ich mir die Current.gpx (als Kopie auf dem PC) mit Notepad++ an, so sehe ich darin keinen Hinweis auf irgenteinen Icon bei den Favoriten!

Fazit: die Favoriten sind im Navi mit einen Icon verknüpft!

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Jedem Favoriten manuell ein eigenes Logo zuordnen, oder

2. aus den Favoriten eine eigene GPX erstellen. Diese kannst Du dann auch gruppieren und jeder Gruppe dann ein eigenes Logo geben. Bei der Anzahl von Gruppen, bzw. der WP-GPX, kann es eine limitierung der Menge geben. Wo die Grenze bei den DriveLuxe Modellen sind, habe ich noch nicht getestet. Bei meiner "Firmen.gpx" würden das ca 15 eigene Gpx-Dateien im Untermenü sein! ;)

Bei mir sind unter Favoriten nur "flüchtige" WPs, bzw. solche, die ich auf meinen "Nüvi 2460" während einer Fahrt wirklich sehen möchte.

Auf dem "DriveLuxe 50" werden mir alle "eigenen POIs" ständig angezeigt! Darum sind hier in den Favoriten keine eigene WP mehr enthalten. Außer diejenigen die durch eine Routenplanung entstanden sind, bzw. nur kurzfristig benötigt werden.

Dann versuche doch, dass DriveLuxe51-S mit dem DriveLuxe51-D zu tauschen! Der Verkehrsfunk ist zwar nicht perfekt, aber funktioniert!

...Ueberall findet man Bewertungen, dass die App mit aktuellen Telefonen nicht funktioniert, und Garmin reagiert einfach nicht darauf

Solltest Du dieses schon vorab gelesen haben, warum dann ein -S?

Deshalb habe ich mich auch für ein -D entschieden! Hinzu kämen noch die Roominggebühren im Ausland!

Wie lösche ich die alten Karten um die neuen installieren zu können?

Macht Garmin Express selbstständig! Alte Karte wird gelöscht, die "Neue" wird mittlerweile gesplittet auf Gerät und , wenn nötig, auf SD-Karte installiert!

Muss ich zwingend eine Speicherkarte einstecken?

Wenn ja, wie groß sollte diese sein?

Ja, besser ist es! Die Karte ist mittlerweile über 4GB groß und wird in Nord- und Südteil gesplittet installiert! Entweder komplett bei vorhandenen Platz auf Gerät, oder wenn nötig, auf Gerät und SD-Karte

max 32 GB gibt Garmin an (Maximale Speicherkartengröße für Straßennavigationsgeräte)

Eine SD-Karte gibt (16GB) es schon ab € 5,-!

Moin rowdy

"Bisher habe ich nur softresets gemacht."

Mach mal ein "Hardreset"

Notiere Dir vorher, welche Einstellungen du hast! Z.B. eigene Vermeidungen, wo die Haken gesetzt sind, etc.

Dann wie oben schon beschrieben:

1. Schalten Sie das Gerät aus und entfernen es vom Computer
      • Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt
    3. Schalten Sie das Gerät ein
    4. "System" erscheint am Bildschirm für ca. 30 Sekunden
    5. Nehmen Sie den Finger vom Bildschirm, sobald "Loading..." erscheint.
    6. Bestätigen Sie das Löschen der Benutzerdaten mit „Ja
      • Wenn der Text nicht in Deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche

Danach wieder längeren Sat-Kontakt zum einlesen der Sat-Daten

Beobachte die Situation bei den nächsten Fahrten!

Wenn es das nicht war, dann schaue Dir mal die POI-Liste von ProMobil an, wenn wirklich kein anderer POI eingespielt wurde! Ich persönlich, arbeite noch mit Mapsource.

Es kann sein, dass dort evtl doch ein Fehler in den WPs sind. Evtl. ist auch die Stellplatz.gpi(?) fehlerhaft umgewandelt worden? Kann ich aber nicht so denken, da sonst noch andere, dieses Problem hätten und man davon gelesen hätte.

Eine GPI kann man mit u.a. mit "RouteConverter" in eine GPX/GDB umwandeln.

Du kannst auch Testweise ein anderes Format Downloaden und Umwandeln.

Viel Glück

Stephan

Moin rowdy

"ich habe vor der Reise die Karten aktualisiert, das führt zwangsläufig zum reset."

Sorry, aber das ist mir so nicht bekannt!

Evtl. bei einem Firmware-Update, aber bei den Karten, muß man m.W.n. nur die eigenen Vermeidungen wieder neu eingeben!

Persönliches, wie u. a. das Geschwindigkeitsprofil, bleibt erhalten!

"Außerdem wird das 760 Camper stetig etwas langsamer, das führt dazu, das die Grafik nicht mehr richtig aufgebaut wird, sondern zuerst aus kleinen Anteilen grauer Flächen besteht und am Ende der ganze Schirm grau ist auf dem sich der Positionspfeil bewegt."

Das sieht mir nach einem Speicherproblem aus! Und das bei einem relativ neuem Gerät?

Aber es kann sein, dass dieses Problem durch einen, oder auch mehrere fehlerhaften WP in einer POI-Datei herkommt!

Ich hatte mal so etwas Ähnliches mit einem WP. Das Nüvi hängte sich mit der Meldung "Speicher voll" bei einer Route auf! Erst nach der Korrektur im Namen des POIs und im Feld "Kommentar" des auslösenden WPs, war diese Art von Fehler weg!

Die auslösende Quelle war ein externer WP, den ich in meine Sammlung eingefügt hatte!

nB

"Nach einem reset ist dann alles wieder völlig normal."

Ein Hard-, oder nur ein Softreset?

Zitat Garmin "Hardreset für Straßennavigationsgeräte "Camper 760""

"Camper/RV 760, nüvi 240, 2407, 2408, 2507, 2508, 2707, 2708 Serie, zumo 590 und 595:

Hinweis: Ein Hardreset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten)1 und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Wenn Sie Ihre Adressen, Favoriten oder Routen sichern möchten, folgen Sie der Beschreibung unter ähnliche Artikel.

1. Schalten Sie das Gerät aus und entfernen es vom Computer
      • Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt
    3. Schalten Sie das Gerät ein
    4. "System" erscheint am Bildschirm für ca. 30 Sekunden
    5. Nehmen Sie den Finger vom Bildschirm, sobald "Loading..." erscheint.
    6. Bestätigen Sie das Löschen der Benutzerdaten mit „Ja
      • Wenn der Text nicht in Deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche
      bzw.
    1. Tippen Sie im Hauptmenü auf „Karte
    2. Tippen Sie auf das Datenfeld „Tempo
    3. Drücken und halten Sie den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) für ca. 5 Sekunden
    4. Wenn die „Diagnostic Page“ erscheint, können Sie den Finger vom Bildschirm nehmen
    5. Tippen Sie auf „Clear all user data
    6. Wenn die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, tippen Sie auf „Ja

Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die kompletten, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.

Einen Reset hatte ich damals auch gemacht, aber der Fehler kam trotzdem immer wieder. Danach htte ich mir überlegt, welche Aktion zuletzt gemacht worden war. Den entsprechenden WP in meiner POI-Datei zu finden war dann leicht gewesen.

Nach der Korrektur war der Fehler weg!

Moin rowdy

Gruß aus Bremerhaven

"Die Ankunftszeit hat sich auch nicht sprunghaft verändert, sondern kontinuierlich verändert."

Meine Ideen dazu:

Das sieht so aus, als ob das Camper760 erst die "eigenen" (Dein Geschwindigkeitsprofil) Fahrgeschwindigkeiten erlernt!

Da Du das Navi schon seit dem letzten Jahr hast und sicherlich schon längere Touren gefahren bist, hast Du das Gerät in der letzten Zeit resettet?

Wie Du ja sicherlich weiß, geht dabei auch Dein Fahrprofil flöten!

Bei 1350 km könnte eine reale "langsamere" Fahrweise 1-3h Diff. gegenüber der im Navi hinterlegten Geschwindigkeitsprofilen (AB, Bundesstraßen, etc.) ausmachen.

Ein Garmin-Navi lernt ja hinzu, wie man wo Fährt.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 15h Fahrzeit auf 1350km: 90km/h

Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 19h Fahrzeit auf 1350km: 71km/h

Denk dabei mal an die (Stau-)Baustelle A2 bei Bremen und auch anderswo. Bist Du dort gut durchgekommen? Wurden ggf. diese Baustellen nicht doch in die Zeitberechnung mit einbezogen?

Andererseits müßte sich die Ankunftszeit wieder nach "unten" korrigieren, wenn schneller gefahren wird!

Konnte ich auf diese Entfernung leider noch nicht mit dem DriveLuxe testen, die letzte Fahrt in die Camargue war noch mit dem "alten" 2460. Da passten natürlich die Zeiten.

Nachtrag:

Bleibt aber immer noch diese komische Anzeige bei "Ank. am Zw.ziel" mit 30:49, bzw. 33:36! Und wieso das Navi nach 37km 3h mehr berechnete!

Moin rowdy

Ich kann es nur Vermuten und gehe mal von einer Simulation der Route aus.

Unter "Ank. am Zw.ziel" wird ja, wenn keine Zwischenziele verwendet werden, die Ankuftszeit angezeigt.

Die Fahrzeit beträgt ca 13 - 14h nach Bordeaux, oder auch mehr, je nach hinterlegtes eigenes Fahrprofil. Bei Dir vmtl., wg Hänger, 19h Fahrzeit.

Wenn Du deine Simulation um ca 11:41 startest, bekommt du mit der Fahrzeit von ca 19h, eine Ankuftszeit um 06:49 (auf dem Camper angezeigt mit 30:49)

Ich vermute, Dein Camper kann keine Zeiten >24h umrechnen.

Teste es mal mit einer Startzeit um 01:00.

Dafür mußt Du unter

"Einstellungen > Einheiten und Zeit > Aktuelle Zeit"

1. den Haken (Automatisch) rausnehmen

2. Die Uhrzeit manuell auf 1:00 stellen

Danach starte die Simulation neu

Wird jetzt die Ankuftszeit richtig angezeigt?

Vergiss nicht, die Uhrzeit danach wieder auf Automatisch zu stellen.

Das andere "Problem" könnte eine Neuberechnung mit "historischen Verkehrsdaten" sein. Irgendwie hat er wohl den Feierabendverkehr irgendwo (vmtl. Ruhrgebiet), nachträglich mitberechnet. Warum nicht gleich bei der ersten Berechnung, keine Ahnung.

Sollte es keine Simulation gewesen sein, dann fließen natürlich die Echtzeitbehinderungen (Baustellen / Staus, etc) in die Ankunftszeit mit ein!

Du hast mich nicht verstanden, ich will ja nicht das eine Tippen durch etwas anderes ersetzen, ich will direkt den strassennamen in münchen eintippen können !...

Doch, dass hatte ich!
    "Nicht das ich wüßte, dass es so etwas gibt, aber das kann man umgehen!"

Als Alternative gab ich den Tip: " "Lupen"Symbol > "Adresse" > "Alle durchsuchen" > den Straßenname und ggf die Hausnummer eingeben. Jetzt gibt es eine Auswahl aller Orte mit der gesuchten Straßenbezeichnung! "
    Hier werden Dir jetzt alle Straßen, mit dem gesuchten Straßennamen, nach der Entfernung von Deiner aktuellen Position angezeigt! Man muß jetzt nur die richtige Straße auswählen!
    NB: Man kann auch einen "Kurzbefehl" "Adresse suchen" auf dem Bildschirm ablegen!

... wenn ich in der nacht 15 mal eine strasse in münchen suche, muss ich 15 mal münchen eintippen

Gibt es das nicht mehr, dass man für einen Taxischein eine "Ortskundeprüfung" ablegen muß? ?(
    Dadurch reduziert sich doch automatisch eine Adresssuche im Navi, während der Schicht in der Nacht!