Moin PSR
So wie Du, sehe ich es auch, deshalb sind bei mir die "...Trends" deaktiviert!
Das System funktioniert schon, aber das ich dieses brauche, eher nicht!
"myTrends" hat mir jedesmal ein Ziel vorgegeben, obwohl ich doch woanders hin wollte! 
"traffic Trends" wird über ein Update auf das Navi aufgespielt. Ob dieses wirklich so funktioniert, wie es Garmin denkt, glaube ich auch nicht.
Zur Routenplanung benutze ich verschiedene Quellen und erstelle diese dann mit wenigen WPs in MapSource, genau so, wie ich es will!
Schlimmer finde ich, dass das Routing in den modernen, "teuren" Navis, immer schlechter wird!
Z.B. Binz (N54 24.152 E13 36.302) nach Sellin (N54 22.996 E13 41.719)
"Unbefestigte Straßen" sind vermieden!
"Routenauswahl" und "schnellste Route" jeweils eingestellt!
"DriveLuxe 50" will mich unbedingt nur über eine Fahrradstraße durch den Wald schicken und bietet keine Alternativen! Link GoogleMaps
"Nüvi 2460" gibt mir wenigstens noch die Route über L29/B196 zur Auswahl! Eine andere, schnelle Möglichkeit gibt es ja auch nicht! Link GoogleMaps
Im "HERE Map Creator" sind die Attribute korrekt und das Programm routet hier richtig!
Fazit, dass muß ein Softwarefehler, des jeweiligen Navis, im Routingalgorithmus sein!
In Südfrankreich führte mich mein 2460 über eine schmale, kurvenreiche Asphaltstr. zum Ziel. Bei Begegnungsverkehr mußte einer immer zur Seite, anhalten und den Gegenverkehr passieren lassen!
Diese Route war nur 1,1 km kürzer als über die Hauptstraßen, dafür dauerte sie letztendlich ca 1 Stunde länger. Link GoogleMaps (blaue Route (7,9km) ü. Hauptstr. / graue Route (6,8km) "Feldweg"
)