Beiträge von HWisch

    Warum hat eigentlich das Top-Modell nur ein 4,3'' Display, während P4445 und P5430 größere Displays haben? Auch sonst sehen die technischen Daten des P4635 bis auf das GSM Modul doch sehr nach den altbekannten Medion Navis aus. Irgendwie ist die Modellpolitik von Medion seltsam. Wenn ich ein neues Navi suchte, würde ich mir eher ein P4445 zulegen und es mit einer GoPal DVD vom P4635 aus der Bucht 'pimpen' anstatt das Top-Modell zu wählen.

    Wenn du es nicht allzu eilig hast, warte mal noch auf die neuen Medions und GoPal 5. Das P5430 ist kein schlechtes Navi (habe es selbst), aber auf dem Motorrad könnte es problematisch werden, da das Display nicht das hellste ist. Bei dem momenten recht sonnigen Wetter habe ich tagsüber große Probleme etwas darauf zu erkennen, selbst wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint. Auf dem Motorrad stelle ich mir das noch schlimmer vor. Wenn du nur nach Sprachansage fahren willst, ist es natürlich egal.

    Mich interessieren momentan ehrlich gesagt nur zwei Dinge:


    1. Läuft GoPal 5.0 auch auf älteren Navis und wenn ja, wie ist die Performance verglichen mit den neuen PNA Modellen?


    2. Was ist mit Skins?


    Beides ist momentan nicht möglich.


    Die Tatsache, dass Medion wichtige Dateien nicht mehr im Klartext integriert, macht es zZt. wohl unmöglich eine GoPal 5 Version z.B. in der Bucht auf DVD zu schießen und auf das persönliche Navi zu installieren, da evtl. notwendige Anpassungen (Baudrate usw.) nicht mehr möglich sind. Gleiches Problem besteht beim Skinnen.


    Aber gerade die Möglichkeit auch auf einem älteren Navi eine aktuelle Software (die man günstig in der Bucht geschossen hat) einzusetzen und das Navi damit über mehrere Jahre aktuell zu halten war für mich neben dem Skinnen der Hauptgrund ein Medion Navi (P5430) zu wählen.
    Wenn Medion jetzt ähnlich wie Navigon beginnt die Software zu verrammeln, sehe ich keinen Grund mehr in Zukunft nochmal ein Medion Navi zu kaufen.

    Öhm, ich dachte die Sonnenbrille wäre die Umschaltung der Helligkeit. Da verwechsle ich wohl etwas.


    edit: Ok, Sonnenbrille bezieht sich auf die Einblendungen oben, war mein Fehler. Ich würde halt gerne Tag/Nacht Modus (Skin und Helligkeit) per Knopfdruck wechseln.


    Das mit dem GPS Knopf funktioniert übrigens. Wieder ein Stück weiter. :)


    Fehlt noch ein schönes Batterie Symbol für den schwarzen Hintergrund. Oder ich gewöhne mich an die 20er Schritte und versuche noch das Icon für den angeschlossenen Stromstecker zu fixen.

    Danke für die Antwort.


    Ich habe in einigen Skins Screenshots gesehen, auf deinen der Akku z.B. bei 99% stand. Meine Akku Anzeige springt aber von 100% direkt auf 80%, dann auf 60% usw. Bei einer so groben Rasterung könnte ich mir auch gleich den Aufwand sparen und einfach ein anderes Symbol (Icon_battery) benutzen. Nur leider finde ich auf den 183 Seiten mit Icons, Buttons usw. einfach nichts passendes. Habe etwa die ersten 50-60 Seiten durchgeackert und kein einziges Batterie Symbol gefunden. In den aktuellen Skins ist entweder immer eine Batterie Anzeige in Prozent oder aber relativ "stylishe" Symbole, die mir nicht wirklich gefallen. Ich möchte eher etwas schlichtes, möglichst in grün (passend zum TMC Symbol), bei niedrigem Stand evtl. auch rot. In meinem ersten Skin war ein recht nettes Symbol drin, nur leider finde ich es nicht mehr.


    Das mit dem Sat-Button wird gleich mal versucht.


    Wegen der Sonnenbrille dachte ich, mal einen Skin gesehen zu haben, bei dem die Funktion auf dem Fahrzeug-Symbol lag. Im Quick-Menu wollte ich nicht unbedingt herum doktoren, sonst wird es wieder Arbeit. ;) Der Skin soll möglichst einfach und klein bleiben, gerade jetzt, wo die GoPal V5 vor der Tür steht. Vielleicht bekommt Medion ja bei V5 endlich mal den Bug mit der verzögerten Umschaltung in den Griff. Andere Navis schalten recht zuverlässig um, da hatte ich nie das Bedürfnis selbst zu wechseln. Aber beim GoPal strahlt einem die Tag-Ansicht eben auch dann noch ins Gesicht, wenn es längst stockdunkel ist.

    Ran gemacht hatte ich mich schon, als ich den Thread gestartet hatte. Nur war das mehr oder weniger eine unfertige Baustelle, lief aber für meine Bedürfnisse ordentlich. Jetzt beim Neuaufsetzen wollte ich es aber nochmal ordentlich neu machen. Zunächst mal die genannten Änderungen, später dann eventuell noch ein wenig mehr (Änderungen an der unteren Statuszeile mit Uhrzeit, Höhe und evtl. auch TMC dann dort mit Senderanzeige).


    In der PFSkin.skn habe ich bis auf die kleinen Änderungen an den Farben der oberen Statuszeile eigentlich nur im zitierten Abschnitt editiert. Trotzdem habe ich mal die Änderungen als Archiv angehängt, inclusive der originalen PFSkin.skn, wie sie nach der Neuinstallation war.

    Dateien

    Zitat

    Original von BillGehts
    Navigon 7 läuft inklusive TMC Pro auf Medion Geräten. Es ist aber wie gesagt nicht legal.


    Stimmt, ist aber wohl momentan noch recht tricky,während MN6.5 kaum Probleme bereitet. Trotzdem interessant, was die Leute alles anstellen um andere Software auf ihrem Navi laufen zu lassen.


    Zitat

    Ich würde es aber trotzdem nicht tun. Ich hatte für kurze Zeit ein 8310 und habe es wieder zurückgegeben. Instabil und teils irrsinnige Routen. Da ist GoPal allemal besser.


    Ich kann nur für die MN Version des 2110 Max sprechen, das ich eine Weile zum Testen hatte. Da fand ich die Routen teilweise sehr gut, bei anderen war Medion wieder besser. Die Kartendarstellung bei Navigon finde ich aber immer noch unschlagbar, da kommen GoPal 4.x und TomTom NavCore 8.4x meiner Meinung nach nicht ran.


    Mein Traum für die Zukunft wäre, dass die Navi Hersteller die Bindung der Software an die Hardware lockern und es mal ein Top-Navi gibt, auf dem man sämtliche Programme ganz legal und uneingeschränkt installieren kann. Natürlich gibt es die PDA und Handy Ableger der bekannten Programme. Die sind aber nicht selten vom Funktionsumfang beschränkt (z.B. hat die PDA Variante von TomTom kein TMC und kein TTS).

    Mal wieder ausbuddeln, den Thread ... :)


    Habe gestern mein Navi (P5430, MD 97290, GoPal AE4.6) neu aufgesetzt und bei der Gelegenheit meinen Mini-Skin nochmal von vorne angefangen (erst mal ohne Veränderungen am Split Screen).


    Bisher fertig:


    - StVO Meldung überspringen
    - Navigon Farben
    - Info Panel schwarz mit weißer Schrift
    - TMC Symbol verändert
    - Akku Anzeige in Prozent
    - GPS Anzeige verändert


    Hier mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/rg01jkzy.jpg] 


    Dabei sind ein paar Probleme aufgetaucht. Wäre nett, wenn jemand mir weiter helfen könnte. In der GoPal Wiki und den Einsteiger Infos komme ich nicht mehr so richtig weiter.


    Problem 1:
    Symbol der Akku Anzeige bei eingestecktem USB Stecker fehlt. Hinter dem Prozentwert sollte eigentlich ein Symbol erscheinen. Im Screenshot sieht man aber, dass es fehlt. Hier mal mein Batterie-Symbol (aus Navi Tonis Skin):
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/icon_battery2ji4.png] 
    Das Prozentzeichen bei gezogenem Stecker funktioniert dagegen.


    Problem 2:
    Die Akku Anzeige funktioniert nur in 20% Schritten (100%, 80% usw.). In anderen Skins scheint das auch prozentgenau zu funktionieren. Wie bekomme ich die prozentgenau hin?


    Problem3:
    Nachdem ich das GPS Symbol durch die Anzahl der Satelliten ersetzt habe, weiß ich nicht, wie ich es hin bekomme, dass beim Klick auf die Sat-Anzeige wie gewohnt der Kompass erscheint. Wie man ein Icon mit dem Kompass verbindet, ist klar (kann ich in der Original PFSkin.skn ja anschauen). Aber wie verbinde ich die Textanzeige mit dem Kompass? Unsichtbaren Schalter erstellen oder wie? Und wenn ja, wie genau funktioniert das? Da werde ich aus der GoPal Wiki nicht wirklich schlau.


    Problem 4:
    Ich würde noch gerne auf das Fahrzeug Symbol einen Schalter legen, der automatisch zwischen Tag-Skin mit hoher Helligkeit und Nacht-Skin mit niedriger Helligkeit wechselt. Kann man beides kombinieren und wo finde ich näheres dazu?


    Problem 5:
    Wie bekomme ich GoPal dazu gleich in der Kartenansicht zu starten?


    Hier noch der Auszug aus meiner PFSkin.skn wegen der Probleme 1-3. Abgesehen von der PFSkin.skn habe ich nichts verändert (außer natürlich ein paar Grafiken getauscht).