Beiträge von Frank-HRO

    TorstenW und FastMute-Support


    Mit dem Glauben ist das so eine Sache. Und eure Glaubwürdigkeit würde ich niemals in Frage stellen!


    Ich werde eure Antworten intensiv testen und sehen, ob sich alles so verhält wie ihr es beschrieben habt.


    Nun zu meinem Problem zurück. Wenn ich mir jetzt ein originales Ladekabel kaufe und am Stecker mit der integrierten Ladeeinheit öffne, müsste es doch möglich sein die Anschlüsse zu kappen und dazwischen meine Spezialverkabelung zu hängen, oder?
    Hintergrund ist, dass ich eine selbstgebaute Steckdose mit 4 Anschlüssen habe, an der ich 12V und das Navi betreiben will. Diese Steckdose ist in der Nähe des Motorradlenkers. Die Elektronik möchte ich gerne unter der Sitzbank integrieren, da dort der Platz und die 12V-Anschlüsse sind.
    Sehe ich das so richtig?


    Ich möchte nämlich nicht 25 Euro ausgeben für ein Ladekabel, dieses zerstören und dann doch eine Pleite erleben.


    Gruss und Danke nochmals für eure hilfreichen Beiträge


    Frank

    stental


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Werde mir nach deinem Statment wohl oder übel ein Original-Ladekabel kaufen und nach meinen Wünschen umbauen/umlöten.


    Hoffe danach das leidige Problem gelöst zu haben.


    Noch eine Frage zur Sens-Leitung. Ist die zusätzlich zu den 5 Pins der Mini-USB vorhanden oder wie darf ich das verstehen?


    Gruß Frank

    TorstenW


    Mir ist bekannt, das Glauben nicht Wissen ist, werde aber bei diesem schlechten Wetter nicht live am Motorrad testen.


    Deine Meinung zur leuchtenden LED = Laden des Akkus ist falsch. Ich habe ein 220V-Ladegerät mit einem PC-USB-Kabel ans Navi gehängt. LED leuchtet, ganze Nacht "geladen", nächsten Morgen Akku leider immer noch leer.


    Ich habe leidvoll (Ausfall während einer Navigation) erfahren, dass die LED kein Kriterium fürs Laden des Akkus ist.


    Ich denke, es werden durch eine intelligente Schaltungskontrolle die Pins auf Verbindung geprüft und nur eine Kombination der 5 Pins führt zum erfolgreichen laden.


    Hast du die exakte Belgung der Pins inklusive TMC-Antenne?
    Das würde mir sicherlich weiterhelfen.


    Gruss Frank

    @ Bogi100


    Post von bab verstanden.


    @ TorstenW
    Danke für deine Infos.
    Die dünnen Kabel sind es meiner Meinung nach nicht, der Wandler bringt genug Strom (getestet mit 6 V Glühlampe).
    Ich glaube, der Knackpunkt ist die Ladeaktivierung mittels Pin4.


    In anderen Foren habe ich gelesen, das im Originalladekabel Pin 4 und Pin 5 über eine Induktivität gebrückt sind, die für Gleichstrom eine Brücke darstellen und für Wechselspannung (UKW-Signale) durchlässig sind. Erst wenn das Navi eine Masseverbindung an Pin4 bemerkt, lädt es auch mit mehr als 500mA.


    Leider ist es mir noch nicht gelungen, dies durch Messung zu bestätigen.
    Ein Aufschneiden des originalen Ladekabels ist mir zur Zeit zu riskant/teuer.


    Frage also: Sollte ich einfach mal Pin4 auf Masse legen? Dann müsste das Navi mit voller Stärke geladen werden mit dem Nachteil kein Antennenempfang für TMC.
    Traue mich noch nicht ohne eine Bestätigung ein fachkundigen Bastlers.


    Gruss Frank

    @ all


    Habe ein Problem mit dem Navigon 3310 an einer Selbstbau-Stromversorgung am Motorrad und brauche eure Hilfe.


    Ich habe mittels eines Spannungswandlers mir eine Stromversorgung für USB-Geräte gebastelt, die super funktioniert, leider nicht für mein Navi.


    Dazu habe ich Pin 1 und Pin 5 des Mini-USB-Steckers belegt.


    Nach Anschluss des Navis schaltet dieses auch bei Stromzufuhr an und bei Unterbrechnung aus. Die Lade-LED leuchtet auch.
    Nur reicht der Ladestrom nicht aus, um das Navi mit laufender Software und Display zu versorgen, so dass nach ca. 8 Stunden der Akku völlig leer ist.


    Im Internet las ich, dass die Beschaltung Pin 1+5 für den PC-Modus gilt und damit max. 500mA Ladestrom fließen, die nicht zum normalen Betrieb plus Akku laden ausreichen.


    Im Mini-USB-Stecker gibt es ja noch den Pin 4. Einige Internetseiten berichten, dass dort die TMC-Antenne angeschlossen ist, andere behaupten, das Ladekabel den Pin 4 auf Masse legen, um höhere Ladeströme zuzulassen.


    Nun meine Frage:


    Kennt jemand die exakte Belegung des Navigon USB-Steckers
    a) für den Ladebetrieb mit TMC-Antenne und
    b) für den PC-Modus?


    Wäre an Antworten sehr interessiert, damit das Navi nun endlich auch am Motorrad betrieben und geladen werden kann.


    MfG


    Frank

    Hallo Dirk,


    mein Problem ist nicht die STVO-Meldung nach einem kompletten Reset des Gerätes. Das habe ich hinbekommen (siehe ns.exe bei PMB).


    Mir geht es um den Suspend-Mode, sprich das Aufwachen aus diesem.


    Dort ist mir der Ablauf nicht klar.


    Vielleicht kann doch noch jemand einen Tip geben, wie das Aufwachen abläuft.


    Gruss Frank

    Hallo Leute,


    baue mir nach dem Muster PMB eine neue Oberfläche für mein Becker 7927.


    Funktioniert auch schon ganz gut, nur der Aufwachvorgang ist mir nicht ganz klar.


    Nach kompletten Neustart des Geräts (Schiebeschalter links) konnte ich den STVO-Button erfolgreich übergehen und meine Oberfläche starten.


    Wenn ich jetzt den Becker mittels roter Taste schlafen schicke, ist beim Einschalten mein Naviprogramm in den Hintergrund gerückt und ich erhalte die STVO-Nachricht und die BeckerShell im Vordergrund.


    Wie kann ich das Erwachen abfangen, um den STVO-Button weg zu bekommen und mein Programm wieder in den Vordergrund zu bekommen?


    Gruss Frank