Beiträge von leeken

    Hallo devoigt,


    es scheint sich um das aktuelle Kartenmaterial zu handeln.
    Ich habe aber einen Fehler fetgestellt, es darf nur eine Phoneme Datei vorhanden sein.
    Welche der beiden Dateien für Dein Navi zuständig ist weiß ich leider nicht, das mußt
    Du selbst ausprobieren. Phoneme Dateien sind für Sprachsteuerung zuständig.


    MfG. leeken

    Hallo devoigt,


    Du mußt im internen Speicher alle alten Daten löschen und durch die neuen Daten von der SD Card ersetzen,
    also alle nfs Dateien die vorher im internen Speicher drin waren müssen durch neue ersetzt werden, dazu noch
    mindestens ein Land. Mischen von altem und neuem Kartenmaterial / nfs Dateien geht nicht.


    MfG. leeken

    Hallo,


    ich habe auf meinem Navigon 70 Plus nicht nur Kartenmaterial auf einer SD Card sondern auch die komplette Soft MN 7.6.11.
    Somit habe ich immer zwei von einander unabhängige Systeme zur Verfügung.
    SD Card raus = Start vom internen Speicher mit original MN 7.6.11.
    SD Card rein = Start von der SD Card mit MN 7.6.11 und eigenem Skin.


    MfG. leeken

    Fresh Maps kostet immer noch 90,--€ für 2 Jahre und wie lange es noch angeboten wird ist offen, weil die Geräte sterben aus.

    Hallo PSR,


    Navigon Navis mit MN 7 werden immer noch hergestellt, da steht jetzt zwar Garmin drauf, es ist aber immer noch MN 7 drin.
    Es handelt sich dabei um Navis für VW UP, Skoda Citigo und Seat Mii. Ich kann mir aber vorstellen daß der VW Konzern mit
    Garmin / Navigon langfristige Verträge hat, auch für neues Kartenmaterial. Da das Kartenmaterial für diese Geräte auch auf
    jedem anderen Navigon Navi, ab Version MN 7.3.x läuft, mach ich mir um neues Kartenmaterial keine Sorgen.


    MfG. leeken

    Hallo,


    wenn ein Navi nicht vom PC erkannt wird kopiert man auf eine SD Card die Datei " UpdateMe. exe " ( Total Commander )
    und z.B. neues Kartenmaterial ( nfs und map Dateien ).
    SD Card in das Navi stecken und einschalten. das Navi sollte jetzt mit dem TotalCommander starten, jetzt kann man
    im internen Speicher ( My Flash Disk ) die Daten im Ordner Navigon / Map komplett löschen und dann die neuen Dateien von
    der SD Card in den internen Speicher kopieren. Es müssen aber alle nfs Dateien die im alten Kartenmaterial vohanden waren
    eneuert werden, dazu mindestens eine map Datei.
    SD Card aus dem Navi nehmen und Softreset machen.


    MfG. leeken

    Hallo ToZe,


    das hast Du aber sehr viel Glück gehabt daß dein Navi noch nicht kaputt ist.
    Ladegeräte für Navis, ob 220- oder 12 Volt reduzieren die Stromstärke auf 5 Volt,
    mehr kann das Navi nicht vertragen.


    MfG. leeken

    Hallo paulemanng5,


    bei allen anderen Karten handelt es sich vermutlich um ältere Karten, z.B. aus Q1 2015 oder noch älter,
    die bekommst Du nicht mehr zum laufen.
    Ich würde die jetzt alle löschen und durch aktuelle ersetzen, die zu zu den nfs Dateien passen,
    map- und nfs Dateien müssen immer aus ein und demselben Quartal sein, aktuell ist Q2 2015,
    mischen geht nicht.
    Also Map und nfs Dateien löschen und Kartenupdate nochmal durchführen.


    MfG. leeken

    Hallo,


    meine selbst geänderte MapDrawer aus Q4 2013 läuft immer noch,
    jetzt auch mit Q2 2015, läuft auf Navigon 70 Plus mit MN 7.6.11.
    auf Navigon 2210 mit MN 7.7.5.


    MfG. leeken

    Hallo,


    wie lange ein Navi Akku hält ist reine Glücksache, einige Akkus sind schon nach 1 bis 2 Jahre platt,
    andere halten 10 Jahre und länger, so z.B. bei mein Navigon TS 7000T, ist schon 10 Jahre alt und
    läuft noch einwandfrei, allerdings nicht mehr mit MN 6.


    MfG. leeken