Beiträge von Zak McKracken

    Comand 2.0
    Viseeo 3000 in UHI Schale vom 6310i


    COMAND 2.0 und UHI? Sicher, dass das nicht die reine Nokia-Loesung mit Spiralkabel an der Schale ist?


    Außerdem war die Sprachqualität auch nicht wirklich berauschend, sondern eher rauschend


    Sowas kann auch durch oxidierte Kontakte kommen, also am besten mal gruendlich reinigen.


    Welches originale MB Cradle geht bei mir, muss ja wohl ein BT-HPF-Cradle sein.


    Falls Du tatsaechlich UHI hast, kannst Du z.B. ein BT-HFP-Cradle einsetzen. In dem Fall solltest Du aber ebenfalls ein Viseeo (MB-4 o.dgl.) nutzen, denn bei aelteren Systemen mit Mercedes-HFP-Cradles wird oefter von Echo-Problemen berichtet.

    Wie bekommt man seine Addressen ins SAP Modul?


    Aus einem BT-SAP- und PBAP-faehigen Telefon...


    mit Multi SIM


    ...oder in diesem Fall gar nicht. Wenn, dann muessen die Kontakte ans COMAND geschickt werden.


    Bei Mercedes wurde ihm gesagt, die Addressen müßten bearbeitet werden mit McBackup, per Email gesendet und dann auf einen USB Stick gespeichert werden.


    Mit einem vernuenftigen Smartphone markiert man einfach alle Kontakte und schickt sie per Bluetooth ans COMAND. :)


    Beim Anschluss im Auto wird bei der Übertragung leider immer nur eine Addresse gespeichert.


    Es gibt zwei Varianten, mehrere Kontakte zu speichern:


    1. Ein File mit allen Kontakten hintereinander.
    2. Ein VCard-File pro Kontakt.


    Ich glaube, das COMAND will letzteres.

    Warum macht Mercedes denn so ein Geheimnis um dieses Comand System?
    Auskunft bekommt man beim Händler nur unzureichend und widerwillig.


    Dann bist Du beim falschen. Ein Kartenupdate kann Dir jeder ohne grossen Aufwand verkaufen.


    Bei der Firmware ist das Problem, dass keine Release Notes herausgegeben, wie man es aus dem Softwarebereich kennt. Ein Update wird also im Regelfall nur eingespielt, wenn Du ein Problem hast, fuer den der offizielle Loesungsweg das Update ist.


    Kannst du mir sagen welche Firmwaren es gibt und was der Unterschied ist?


    Beim NTG4.5 gab es meines Wissens keine Firmware-Updates mit neuen Features, nur Bugfixes fuer Bluetooth-Probleme o.dgl.


    Ist das Upgrade der Firmware in den ersten 3 Jahren auch kostenlos?


    Nein, aber wenn Du den :) nett fragst und es einen Grund dafuer gibt, spendiert er Dir vielleicht zum Karten-Update noch das Firmware-Update.

    Dann dachte ich mir joa warum nicht bestimmt irgendwie ein kleiner Fehler den du schnell Finden kannst !


    Du hast vergessen zu erwaehnen, dass Du hier:


    http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=88034


    vor dem Kauf gefragt hast, Dir von allen Seiten abgeraten wurde und Du trotzdem zugeschlagen hast. Und jetzt versuchst Du schon im zweiten Forum, kostenlose Helfer zu finden, um kein Lehrgeld bezahlen zu muessen.


    als Laie raff ich da eh nicht viel


    Als Laie wirst Du das auch nicht repariert bekommen, selbst wenn wir Dir genau sagen koennten, welches Bauteil defekt ist. Entweder bringst Du das zu einem Profi (was auch im Erfolgsfall Dein vermeintliches Schnaeppchen relativieren wuerde, weil er das nicht umsonst tut), oder Du verkaufst es als defekt weiter und hoffst auf den naechsten Idioten.


    Man sollte niemals ein defektes Geraet kaufen, wenn man nicht von vornherein ziemlich genau einschaetzen kann, a) was defekt ist und b) dass man es selbst repariert bekommt. Oder wuerdest Du ein Auto kaufen, das mit "Laesst sich nur gelegentlich mal starten, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit!" beworben wird?

    war heut kurz beim freundlichen und da wurde mir..nach recherge...B6 7 88 0000 bluetooth-cradle HFP angesagt.mercedes-preis 279 euro.


    Geht auch, aber damit wird nicht die Aussenantenne genutzt. Da Dein Telefon auch BT-SAP spricht, ist das SAP-Modul die bessere Wahl.


    Fuer Audio nimm die URL von Holgi, Telefonie und Audio haben nichts miteinander zu tun. Und vom Streaming wuerde ich wie gesagt ohnehin die Finger lassen, a) leert das nutzlos den Akku, b) gibt es je nach verwendetem BT-A2DP-Codec Qualitaetseinbussen.

    Samsung galaxy note 3


    Das spricht BT-SAP, ich hatte das auch schon testweise mit dem SAPv4 im Einsatz.


    schale, welche ich durch einen pindruck aus mittelkonsole entnehmen kann


    Dann hast Du die Komforttelefonie (Code 386) verbaut.


    Ich wuerde ein BT-SAP-Modul empfehlen. Aktuell ist das SAPv4, reichen wuerde auch ein SAPv3. Vom SAPv2 wuerde ich in diesem Fall abraten, da das nicht mit Android-Telefonbuechern klarkommt und es keinen anderen Weg gibt, Dein System mit Kontakten zu fuettern.


    schön wäre es natürlich, wenn ich auch mp3´s streamen könnte


    Das hat mit Telefonie nichts zu tun, ist also eine andere Baustelle. Ein Dension Gateway waere dafuer die passende Loesung, statt des unnoetigen (und akkufressenden) Streamings wuerde ich aber einen USB-Stick verwenden.