Beiträge von Zak McKracken

    Samsung koppelt sich mit BT Modul im Auto


    Vielleicht solltest Du uns nochmal sagen, WELCHES Modul Du jetzt genau gekauft hast und was Du bisher genau damit gemacht hast.


    ZUMAL wäre es doch blöd, wenn ich nicht mehr übers Handy rauswählen kann. Das ging ja beim HFP Modul - diesem Cradle vorher auch.


    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen BT-HFP und BT-SAP?


    Das SAP-Modul ist ein eigenstaendiges Mobiltelefon, das holt sich lediglich per BT-SAP die SIM-Karte aus dem Smartphone. Und da nur ein Geraet zur Zeit die SIM-Karte nutzen kann, ist das Smartphone offline, sobald die BT-SAP-Verbindung steht.


    Ist das dann so, dass ich nicht mehr am Handy auf "wählen" gehe sondern das kompliziert über die Tastatur am comand machen muss?


    Klar. Und was ist daran kompliziert? Beim Autofahren steckt das Telefon in der Hosentasche, da waehle ich am COMAND deutlich bequemer.

    Wird das bei der kommenden Umstellung auch so sein, oder könnte es da ein Update geben, da bei gleichbleibender Technologie sich die Empfangsfrequenzen etwas verringern?


    Ersteres, weil sich grundlegende Dinge aendern. Neben einem neuen Modulationsverfahren duerfte auch generell von MPEG-2 auf MPEG-4 umgestellt werden.

    Nicht draufklicken, das ist eine SPAM-Seite mit Amazon-Links, um Provisionen zu kassieren.


    Daniel Wimmer hat wohl nicht genug Zugriffe auf seiner Seite, wenn er zu solchen Praktiken greifen muss...


    Davon abgesehen wuerde ich von Funk-Kameras die Finger lassen. Die nutzen i.d.R. das recht ueberfuellte 2.4GHz-ISM-Band fuer eine Analoguebertragung, mit der man sich schoen die WLAN- und Bluetooth-Verbindungen stoeren kann.

    Trat der Fehler erst nach dem Update-Versuch in der Werkstatt auf, oder ist der davor einfach so aufgetaucht?


    Falls ersteres, darauf bestehen, dass sie das auf ihre Kosten wieder in Ordnung bringen.


    Falls letzteres, Andy72 (hier im Forum) ansprechen.

    Warum kaufst Du nicht einfach eine passende Endstufe?


    Eine Kombination, die offiziell nicht funktioniert, probieren logischerweise nur wenige Leute aus, was die Zahl der moeglichen Antworten dramatisch reduziert.

    wollte ja eigentlich " nur " das Craddle fürs Iphone 6 auswechseln ...


    Selbst wenn irgendwann mal ein Cradle dafuer erscheint, wirst Du das hoechstwahrscheinlich nicht nutzen koennen, weil die neueren Cradles keine eigene "Intelligenz" mehr haben und die Bluetooth-Basistelefonie (die Dein Fahrzeug noch nicht hat) voraussetzen.


    wie kann ich anhand der Fahrgestellnr ( WDB xxxx ) die Konfiguration auslesen
    möchte z.B wissen welcher Lüfter verbaut wurde 400/600er.


    Das sollte man Dir beim :) beantworten koennen. Oder Du suchst am Luefter mal nach dem Typenschild mit der Teilenummer.

    Audio 30APS


    Das ist schonmal unguenstig, weil die Telefon-Tastatur fehlt.


    Nokia 6021
    Schale ; B67875864


    Das ist ein UHI-Cradle, also gibt es auch die erwaehnte Entriegelungs-Nase. Du kannst das also abziehen und durch ein anderes ersetzen.


    Die Neueren scheinen ja nicht für das Bj 2003
    zu sein sondern erst ab 04/2004.


    Das duerfte bei allen stehen, weil der W203 erst ab der Modellpflege (2004) mit UHI-Schnittstelle ausgeliefert wurde. Aktuell ist das MB-4.


    Wenn ich das Viseeo nehme dann brauche ich
    aber wieder ne extra Halterung fürs IPhone


    Ja, denn das Waehlen an der Head Unit scheidet in diesem Fall ja aus. Ich wuerde an Deiner Stelle ein Telefon mit eigener SIM-Karte fest in der Schale lassen.

    Das Nokia hat weder Kabel noch kann man die Schale oben links entriegeln


    Mach doch mal ein Foto von der Schale, Teilenummern sind auch immer hilfreich. Bei Original-MB gibt es zwei Varianten:


    1. UHI, also mit wechselbaren Schalen. In dem Fall kannst Du die Schale entriegeln, herausziehen und durch eine andere ersetzen.
    2. Nokia-Loesung mit einer fest angeschlossenen Schale mit Spiralkabel. Kannte ich bisher allerdings nicht fuer dieses Modell, sondern nur fuer 6210/6310.


    Kann natuerlich auch sein, dass Du eine Fremdanbieter-Loesung hast.


    Warum brauche ich dieses Modul , wenn
    das Viseeo nur in die vorhandene Schale
    eingeklippst wird ???


    Es gibt zwei Arten von Viseeo-Modulen, zum einen MB-x mit UHI-Schnittstelle (Alternative zum Original-HFP-Modul) und zum anderen MBU-x000 mit Nokia-6310-Formfaktor fuer alte Nokia-Loesungen.


    Welches Viseeo Modell ???


    Bei UHI wie gesagt MB-x, wobei x eine Ziffer ist, je hoeher, desto neuer. Das aktuelle findest Du auf der Viseeo-Website.


    Aber da wir noch nicht wissen, was Du da ueberhaupt hast, kaufst Du besser erstmal gar nichts.

    Sitzt das Nokia in einer Schale, die man rausziehen kann (mit Entriegelung oben links), oder ist das eine Schale mit fest angeschlossenem Spiralkabel?


    Falls ersteres, Nokia-Cradle raus, BT-HFP-Modul rein. Da es dann eine nachgeruestete UHI mit einer alten Head Unit sein duerfte, am besten statt Original-MB ein Viseeo MB-x, da scheint der Echo Canceller besser zu sein.

    Ich habe ein Audio 20 CD mit der Teile-Nr. A1648705594 ausgebaut und ein Ntg 2.5 Version 09.29 eingebaut.


    Erstmal der obligatorische Hinweis: NTGx ist die Generation, nicht ein bestimmtes Geraet.


    Der Teilenummer nach hast Du ein Audio 20 NTG2.5 (erkennst Du unter anderem daran, dass es im Gegensatz zum NTG2 von Haus aus Bluetooth-Telefonie kann) durch ein COMAND NTG2.5 ersetzt.


    Also muss, wie schon von Holgi gesagt, nur das Pairing zwischen Head Unit und Grundplatte beim :) neu hergestellt werden.


    Die Aufnahmeschale (Cradle?) hat den Anfangsbuchstaben A.


    Das sagt uebrigens nicht viel aus, meines Wissens werden schon ewig keine B-Teilenummern mehr fuer neue Cradles vergeben.