Beiträge von Zak McKracken

    Tja, das ist es ja, man muss sich die Funktionen zusammensuchen, die später noch laufen oder eben nicht.


    Und das wird halt schwierig, schon das verbaute Soundsystem ist haeufig ein Grund dafuer, den Umbau nicht weiter zu verfolgen, vom Rest ganz zu schweigen. Einfach wird eigentlich nur BT-HFP, weil das im NTG2.5 serienmaessig drin ist, fuer eine vollwertige Komforttelefonie muessten aber auch dort Komponenten ausgetauscht werden.


    Das Dension scheint - was man liest - auch nicht ganz frei von Fehlern zu sein. Oder hast Du andere Erfahrungen?


    Ich hatte das selbst nie im Einsatz, habe aber bisher eigentlich nur Positives darueber gehoert.

    Vielleicht weiß hier jemand genauer, was es mit den Teilenummern auf sich hat. Ein Update wird für den CLS 500 Bj 10/14 nicht zur Verfügung gestellt.


    Es ist genau so, wie ich gesagt habe, ein neueres Modul als das SAPv4 gibt es nicht. Aber man findet die SAP-Modul-Updates nicht immer bei allen Fahrzeugen, beim S205 taucht es z.B. auf:


    http://www.mercedes-benz-mobil…/de/s205:2014-09/download


    Das letzte Update datiert wohl vom 14.04.2014


    Genau.


    ohne das jemand weiß was genau geändert wurde.


    Genaue Release Notes gibt es bei Mercedes generell nicht, das ist auf Aussagen wie "behebt Kompatibilitaetsprobleme" beschraenkt.


    Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Update nicht nur Vorteil brachte, sondern dass teilweise auch manche Telefone nicht mehr richtig eine Verbindung aufbauen konnten.


    Meine Frau und ich muessten beide die aktuelle Version haben, keinerlei Probleme mit Note 4, Galaxy S5 und noch ein paar anderen Geraeten.


    Mich irritiert nur die Aussage von Mercedes, dass eine 7fach schnellere Datenverbindung per USB möglich sein soll. Wie sich das vorstellt, würde mich interessieren, gerade aufgrund der obigen technischen Gegebenheit.


    COMAND und SAP-Modul sind per Bluetooth verbunden, und dieser Flaschenhals kann durch das USB-Kabel eliminiert werden.


    Das Kabel hat auf der einen Seite einen USB-A Stecker und auf der anderen einen Micro USB-B Stecker.


    Der USB-A-Stecker gehoert ins COMAND (ab NTG5, also das neue Media Interface), der Micro ins SAP-Modul.


    Auch da würde mich interessieren was genau das für ein Anschluss ist. Das Update läuft ja über den Anschluss unter der Klappe mit einem USB Stick.


    Anschluss unter der Klappe: Offiziell nur zum Laden gedacht (sofern einem 500mA ausreichen), inoffiziell USB-Host fuer das Einspielen von Updates.
    Anschluss unten: Frueher nur fuer Wartungszwecke, heute USB-Client fuer die COMAND-Internet-Verbindung.


    Ab Bluetooth 4.1 müsste dies möglich sein laut dieser Aufstellung, (bei 4.0. ist das Email MAP Profil noch nicht enthalten.)


    Dass eine Bluetooth-Version ein bestimmtes Profil beinhaltet, heisst nicht, dass alle Geraete es auch unterstuetzen muessen.


    Es ist so, wie ich es beschrieben habe: Der Grossteil der Telefone unterstuetzt BT-MAP ausschliesslich fuer SMS. Und bei den wenigen, die es auch fuer eMail beherrschen, duerfte das auch nur funktionieren, solange der mitgelieferte Mail-Client benutzt wird.


    Aber bei Nutzung des BT-SAP-Moduls ist das ohnehin irrelevant, da geht nur SMS. Im Fahrzeug eingehende SMS landen uebrigens auf der SIM-Karte, d.h. um sie auf dem Telefon lesen (und ab und zu Platz schaffen) zu koennen, musst Du Dich auf dem Smartphone in das etwas versteckte Menue dafuer hangeln, zumindest bei Samsung ist das in den SMS-Einstellungen zu finden.


    Ich wollte sehen, ob man dort in die Bluetooth Einstellungen gehen kann und würde gern den Softwarestand des SAP Modules ansehen.


    Zumindest beim NTG4.5 gab es dort keine Moeglichkeit dafuer, beim NTG5 fehlt das ganze Menue. Insgesamt ist mir kein Weg bekannt, um als Normalsterblicher die Firmware-Version des SAP-Moduls zu erfahren, beim :) geht es vermutlich.

    Zuerst gab man mir die Teilenummer: A 212 906 8600 was aber falsch war.


    Ja, das war ein SAPv3.


    Im Internet fand ich hier die Teilenummer: A212 906 6303



    Erhalten habe ich aber nun die Teilenummer A212 906 5302


    Es gibt diverse Teilenummern fuer das SAPv4, die sich lediglich in der Firmware-Version bei Auslieferung unterscheiden. Updaten kannst Du das selbst per USB-Stick, findest Du alles auf http://www.mercedes-benz-mobile.com.


    Trotz befolgen der Anleitung lässt sich mein S5 DUOS nicht als SAP Verbindung mit dem SAP Modul verbinden.


    Ist da die aktuellste Firmware drauf? Ich kann mir vorstellen, dass sie bei den Dual-SIM-Geraeten etwas zu kaempfen hatten, Du kannst ja letztendlich auch immer nur eine davon nutzen. Muss evtl. auch noch irgendwo die genutzte SIM-Karte konfiguriert werden?


    Mit dem S5 mini hatte ich die USB Buchse unter dem Deckel am SAP Modul verbunden. Im Handy konnte ich aber das USB Tethering nicht freischalten, da laut Handy keine USB Gerät angeschlossen war.


    Du solltest Dich nochmal damit befassen, was BT-SAP ueberhaupt bedeutet.


    Dein Telefon hat im BT-SAP-Betrieb keine Online-Verbindung mehr (ausser vielleicht in Deinem Fall ueber die nicht dafuer genutzte SIM), mit dem Netz ist das SAP-Modul verbunden, das nur die SIM-Karte des Telefons "ausleiht".


    Die erwaehnte USB-Verbindung verbindet COMAND und SAP-Modul, und zwar ueber den etwas verdeckten Anschluss auf der Unterseite. Als Zubehoerteil gibt es ein Kabel, das dort (im Gegensatz zu den meisten USB-Kabeln) reinpasst.


    Trotz MAP Bluetooth Profil kann ich per Linguatronic nicht SMS Schreiben und Email gar nicht zugreifen. Kennt jemand eine Erklärung dafür?


    Fuer letzteres ist die Erklaerung einfach: Das Telefon muss BT-MAP fuer eMail unterstuetzen, was (von wenigen Exoten abgesehen) nur bei Blackberry-Geraeten von Haus aus der Fall ist.


    Gibt es eine Tastenkombi für das NTG 5 oder ist das wirklich aus der Firmware entfernt worden


    Nach meinem Kenntnisstand letzteres. Aber was wuerdest Du dort auch tun wollen?


    Kann man per Stardiagnose DVD free schalten?


    Nein.


    Hat jemand Erfahrung mit DVDinMotion, also mit der Software DVD Freischaltung die mit der Fahrgestellnummer verbunden ist?


    Bei der Loesung, die ich mir angeguckt habe, war das eine manipulierte Firmware, die ueber eine anonym registrierte Domain fuer einen Preis vertrieben wurde, fuer den man auch ein Freischaltmodul bekommt.


    Also lieber ein Freischaltmodul (am besten Holgi ansprechen), da riskierst Du nicht, das COMAND kaputtzuflashen oder die Freischaltung beim naechsten Update zu verlieren.

    Der Diebstahlschutz meldet sich allerdings mit "Diebstahlschutz aktiv" o.dgl. im COMAND-Display. Ich hatte mal das Vergnuegen damit, als sich offenbar etwas auf dem CAN-Bus aufgehaengt hatte.


    Wenn die Bemerkung bzgl. Monitorkabel so zu verstehen ist, dass der TE das COMAND bisher ohne Display betrieben hat, kann er das natuerlich "uebersehen" haben. :)

    Auch da habe ich 1.) die Mittelkonsole aufgeklappt und 2.) den Micro-USB reingefummelt. Ich wollte ja Antenne UND Strom.


    Ich habe fuer das Note 4 noch nicht mal ein Ladekabel im Auto - im Normalfall haelt es 2 Arbeitstage durch, im BT-SAP-Betrieb ist der Stromverbrauch ohnehin zu vernachlaessigen.


    Dazu bekommen habe ich aber dann auch einen High-Tech-Ziegelstein, denn der Bberry wurde durch den SIM-Zugriff komplett gesperrt.


    Auf Android-Telefonen (und auch seinerzeit auf den Symbian-Nokias) fehlt ausschliesslich die Netzverbindung, der Rest funktioniert.


    Aber solange dann noch die Gefahr besteht, dass man Smartphones nicht wie oben beschrieben benutzen kann, ist das IMHO keine Alternative.


    Dann kannst Du Dich auf das naechste Fahrzeug freuen: Das COMAND NTG5 hat einen eingebauten WLAN-Access Point. :)

    Termin ist "voraussichtlich Herbst" , und den haben wir ja noch nicht :D


    Ausserdem muss man das noch uebersetzen, "voraussichtlich Herbst" heisst "fruehestens im 2. Quartal". :)


    Aber wenn es um ein Galaxy S6 geht, wuerde ich ohnehin zum deutlich bequemeren BT-SAP greifen. Der Apfelkram kann das allerdings nicht.

    was Zak meint geht auch nur bei den neueren Geräten die einen extra Monitor haben .


    Ich habe sowas auch schon fuer das NTG2 gesehen, da wird eine kleine Platine ins COMAND eingesetzt (duerfte die reine LVDS-Umschaltung sein) und ein Flachbandkabel zum eigentlichen Interface rausgefuehrt.


    Aber elegant ist das trotzdem nicht. Insbesondere wenn man noch andere Videoquellen anschliesst und erstmal von Hand auf den Audio-AUX schalten muss, um den dazugehoerigen Ton zu hoeren.

    Ist es möglich eine Buchse nachzurüsten (öffnen und anlöten) oder muss zwangsläufig ein Zusatzgerät am Lichtleiter angschlossen werden?


    Du brauchst eine andere Head Unit, denn via MOST bekommst Du kein Videosignal ins Geraet. ;(


    Ansonsten gibt es noch Video-Interfaces, die in die LVDS-Verbindung zwischen COMAND und Display eingeschleift werden.

    Fehlt da eventuell noch eine Codierung, da ich ja vorher die Komforttelefonie mit Audio 20 verbaut hatte?


    Um die Komforttelefonie wie gewohnt nutzen zu koennen, muss per StarDiagnose ein Bluetooth-Pairing zwischen COMAND und UHI-Grundplatte hergestellt werden.


    Aber leider sagst Du nichts dazu, auf welchem Weg Du es ueberhaupt versucht hast.

    GIBT ES NEBEN diesem hfp Modul (das ja wg. Rückkopplung eig. nicht ging) eine ALternative DAZU?


    Ja, wurde gleich in Holgis erster Antwort (zusammen mit dem SAP-Modul) genannt. Aber damit nutzt Du dann natuerlich nicht die Aussenantenne.


    Die sagen, dass der CLK eine Technik aus 2000 drin hat, das letzte Handy das von Samsung mit dem Import klappen würde ein "Note" ist und daher KEIN cradle 100% gehen wird


    Das ist Quatsch. Um den Import der Daten vom Telefon kuemmert sich das Cradle, und das ist nicht von 2000. Aber wie Holgi schon gesagt hat, gibt es fuer das SAPv3 ein Firmware-Update.


    und man das auch nicht verlangen kann


    Da ist allerdings haeufig etwas dran. Viele kaufen sich ein altes Fahrzeug und beschweren sich dann, dass sie von einem Mercedes erwartet haetten, dass er MP3s abspielt o.dgl.

    Pairing gemacht - Code eingegeben, 3 Töne gehört


    Wenn es eine aufsteigende (nicht absteigende) Tonfolge war, hat alles geklappt.


    Er erkennt mein Handy (ich kann ja angerufen werden)


    Dann folgere ich aus Deiner wenig konkreten Angabe mal, dass die Anrufe auch tatsaechlich beim COMAND (und nicht auf dem Smartphone) landen, was fuer eine einwandfreie Funktion spricht.


    wenn ich auf die Tastatur am comand eine ABC... Nummer suchen will - erkennt er NIX und sagt wenn ich auf die ABHEBtaste drücken will oder irgend etwas bestätigen will "Systemzugriff nicht möglich".


    Interpretiere ich gerade etwas falsch, oder hast Du das voellig naheliegende Experiment, einfach mal eine stinknormale Rufnummer zu waehlen, nicht unternommen? Das sollte naemlich auf jeden Fall klappen.


    Um einen Namen zu waehlen, musst Du schon erst ins Telefonbuch wechseln, da kannst Du nicht einfach wie bei vielen Smartphones die Tasten der jeweiligen Buchstaben druecken und ein Ergebnis aussuchen.


    Typ A 212 906 8600


    Das ist uebrigens ein SAPv3.


    Das System hat mich ja NACH den drei aufsteigenden Tönen noch mehrere Sachen gefragt (ZUlassen auf Telefonbuch etc.) das hab ich zwar alles mit JA beantwortet aber könnte es sein, dass in diesem Stadium der Fehler passiert ist?


    Ich glaube, auch beim SAPv3 kann man von Hand den Telefonbuch-Transfer anstossen, indem man die Nummer 0000 anruft. Aber da fragst Du am besten mal das Handbuch, ich bin direkt vom SAPv2 auf das SAPv4 umgestiegen.