Beiträge von samson54

    Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den neuen NR Skin, mit größerem Fahrspurassistent zu nehmen und habe diesen dann, nach meinen eigenen Vorstellungen etwas verändert.
    Denn im Grunde kommt der NR Skin meinen Vorstellungen schon recht nah.


    Mit dem Ergebnis bin ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr zufrieden :D

    Die Unterschiede die da in der Vergleichsliste aufgeführt werden, sind aber nicht wirklich ein muß, für ein Upgrate von AE auf PE


    -3D True-view maps (3D Kartendarstellung und 3D Sehenswürdigkeiten)
    -Street Expert (Der Copilot für eine erhöhte Fahrsicherheit) ?(


    Hoffentlich sind die beiden Features nicht so ein Werbe-Gag, wie die "Realistische Darstellung von Straßenschildern", denn die suche ich immer noch in GP5 AE ;)

    Hallo my-key,


    danke für deine Antwort. Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht, dass es noch so seine Zeit braucht, bis einer von den Profi-Skinnern daran geht. Denn die GP5 ist ja doch um einiges anders als die 4er Version.
    Ich selber traue es mir nicht zu, dafür habe ich mich noch nicht genug mit der Materie beschäftigt. Mal eine Höhenanzeige nach Vorlage von hier eingebaut, ein paar Icon-Änderungen, oder ne Schriftfarbe geändert, mehr habe ich bisher noch nicht auf die Beine gebracht.
    Na gut, dann warte ich mal auf NR und Co.


    bis dann
    samson54

    Mir ist bei der neuen GP 5 aufgefallen, das der Fahrspurassistent in der oberen blauen Leiste, mit integriet ist. Aber die Fahrspurpfeile sind sehr klein, kann man die nicht größer machen? Oder sogar wie bei der GP 4, größer und wieder in einem eigenen Fenster anzeigen lassen ?(

    Das ist hier zwar kein Navigon Forum, aber trotzdem noch etwas zu MyRoutes. Ich habe MN7heute mal eine andere Strecke berechnen lassen und bin dann zwei mal konsequent mit Routenberechnung anders als vorgeschlagen gefahren. Also dieses Mal konnte ich MyRoutes nicht dazu bewegen meine Lieblingsstrecke zu übernehmen :(
    Ich habe es dann noch mal bei einer anderen Strecke probiert, was aber auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.


    Also denke ich, dass es sich gestern um einen Zufallstreffer gehandelt haben muß :-D)


    Na ja, dann werde ich mich als nächstes mal etwas mehr mit Clever Routes beschäftigen, wobei ich die Befürchtung habe, das man da auch keine wirkliche Verbesserung gegenüber der "herkömmlichen" Routenberechnung merken wird.
    Scheint doch alles ein bisschen viel Wind um nix zu sein. :whatever

    Gibt's sonst noch Leute bei denen das Nachinstallieren von TMCpro bei der GP5-NL Version Probleme macht?


    Ich frage deshalb, weil mein Bruder, der sich das P4445 mit GP5 aus dem letzten Hollandurlaub mitgebracht hat, und sich eventuell TMCpro über den Gopal-Shop nachkaufen möchte.
    Jetzt habe ich hier von diversen Schwierigkeiten gelesen und habe ihm erst einmal gesagt, dass er damit warten soll, bis die geklärt sind.


    Das mit dem neu aufsetzen und austauschen der module.xml Datei im Ordner 1, werde ich wohl sowieso machen müssen, denn mein Bruder kennt sich nun gar nicht damit aus :D


    Aber wie gesagt, wenn die Software danach nicht mehr vernünftig läuft, kann man sich das Geld und den Ärger ja sparen.

    Hallo taxus,


    also bei mir hat sich MyRoute meine bevorzugte Route gemerkt und bei der nächsten Berechnung berücksichtigt, siehe meinen Post oben. Und dieser spezielle Fall, kann wohl nicht irgendwo fest hinterlegt gewesen sein, aber ich werde demnächst sowohl mit CR als auch MR noch was rum probieren.

    Ich habe einige male das P4445 mit der GP5 NL plus Clever Routes, meines Bruders getestet. Besonders die Routenberechnung zu meiner Arbeitsstelle hat mich interessiert, da diese Strecke etwas speziell ist. Ich arbeite in der technischen Abteilung einer Autobahnmeisterei und diese AM, liegt in einer ehemaligen Anschlussstelle der Autobahn, die inzwischen für den normalen Verkehr gesperrt ist, aber vom Betriebsdienst der Autobahnmeisterei befahren werden darf. Offiziell ist die AM für Besucher nur über eine Landstraße von der anderen Seite zu erreichen. Für mich ist die gesperrte Autobahnanschlussstelle allerdings der kürzeste Weg zur Arbeit, und als Angestellter der AM, darf ich diese auch benutzen. Was mein Navi natürlich nicht weiß. Wenn ich nun mit meiner GP 4.8 die Strecke berechnen lasse, führt mich die Software, an einem AK runter und über die besagte Landstr. zur AM. Was ja auch grundsätzlich so sein soll. Dann habe ich in die AS einen Zwischenpunkt gelegt. Die Route wurde berechnet und es kam ein Hinweis, ihr Ziel ist nicht direkt erreichbar. Wenn ich dann diese Route gefahren bin, kam an der AS, bevor ich runter gefahren bin, die Meldung, die Routenführung endet hier, ihr Ziel liegt in Pfeilrichtung. Wobei der Pfeil nicht in Richtung der Ausfahrt weist, sondern weiter gerade aus, der Autobahn folgt.
    Die gleiche Route habe ich dann mit GP5 und Clever Routes getestet, in der Hoffnung, das die Routenberechnung durch Clever Routes, lernfähig sei. Aber leider blieb das Ergebnis das gleiche, sowohl mit GP 4.8 ohne CR als auch mit GP 5.0 mit CR.


    Dann habe ich mal ein bisschen über den Tellerrand von Gopal geschaut. In der Bucht habe ich mir eine original Navigon MN7 Version mit my Routes auf SD-Karte gekauft und zusätzlich zu meiner Gopal Software installiert. Grundsätzlich muss ich sagen, gefällt mit die MN7 ganz gut. Ich habe dann den oben beschriebenen Problemfall bei MN7 auch berechnen lassen. Richtigerweise, wurde die Route auch über die Landstraße berechnet. Ich habe die Routen-Empfehlungen natürlich nicht beachtet, und bin illegal an der gesperrten Ausfahrt abgefahren. So, und jetzt kommt der Unterschied zu Gopal CR, als die gleiche Route danach wieder habe berechnen lassen, wurde mir mit MyRoutes die kurze Strecke direkt über die alte Anschlussstelle angeboten. Es kam nur der Hinweis, Achtung, das Ziel liegt in einer nur beschränkt befahrbaren Zone.
    Ich bin die Strecke dann am nächsten Morgen MN7 gefahren und wurde schön über die gesperrte AS, bis zur Betriebseinfahrt der Autobahnmeisterei geführt. Auch die Angabe, Ihr Ziel befindet sich auf der linken Seite, passte.


    Ich gehe mal davon aus, das GP CR und MN7 MR ganz unterschiedlich arbeiten. CR scheint nur mit fest vorliegenden historischen Daten die günstigste Strecke zu berechnen. MR hingegen ist lernfähig und passt sich sofort meinen Fahrgewohnheiten an, was ich persönlich besser finde.

    In der holländischen AE 5 Version, wird auch schon auf die "realitätsnahe Darstellung der Straßenschilder" hingewiesen, ist aber noch nicht drin. Ich weiss aber auch nicht, was Medion damit meint. Wenn es nur oben der blaue Balken mit dem Fahrspurassistenten sein soll, wäre es ja keine wirkliche Veränderung gegenüber der 4er Version. Bis jetzt gibts jedenfalls noch nichts ähnliches wie bei Navigon die "RealityView" Anzeige. Vielleicht ist es doch nur so eine Werbeaussage, die nicht so ganz hält, was sie eigentlich verspricht ;)
    Ob in der deutschen AE 5, die ja bekanntlich anders ist als die aus NL, so eine Anzeige integriert, weiss ich nicht, bis jetzt hat noch keiner was genaueres darüber geschrieben.


    Der 400mHz Samsung, gehört immer noch zu den leistungsfähigsten CPU's, die in dem Bereich verbaut werden.

    Hallo ghostfish 1,


    genau, oben bei den Bitmaps habe ich die Zeile 520: PPSkin\480x272\PPSkin\Next_kreis-icon.png, eingetragen.


    Jetzt mal ne dumme Frage eines Unwissenden, wie stelle ich die PFSin.skn hier rein :( Ich kann doch nicht das ganze Ding hier rein kopieren?


    Includes
    {
    Include: "PFSpecial.skn";
    }


    Bitmaps
    {


    1: PPSkin\480x272\PPSkin\poi_categories.png;
    2: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\toggle_buttons\toggle_cpanel_toll_roads.png;
    3: PPSkin\480x272\PPSkin\Icons_navigation_menu.png;
    4: PPSkin\480x272\PPSkin\poi_categories_disabled.png;
    5: PPSkin\480x272\PPSkin\Splitscreen_button_simulation.png;
    6: PPSkin\480x272\PPSkin\Icons_settings.png;
    7: PPSkin\480x272\PPSkin\Buttons_quickmenu_settings.png;
    8: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\toggle_buttons\toggle_cpanel_ferries.png;
    9: PPSkin\480x272\PPSkin\Icon_Home-Button.png
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .



    497: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\backgrounds\titlebar_mapview_slim.png;
    498: PPSkin\480x272\PPSkin\next_icon.png;
    499: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\1button_bbar_large_1_disabled.png;
    500: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\1button_bbar_large_1_pressed.png;
    501: PPSkin\480x272\PPSkin\tti_warning.png;
    502: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\keyboards\titlebar_speller.png;
    503: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\listboxes\icons_cpanel_list_button_row_up.png;
    504: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\listboxes\icons_cpanel_list_button_row_down.png;
    505: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\backgrounds\background_map_views.png;
    506: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\icons\icon_trip_info_broom.png;
    507: PPSkin\480x272\PPSkin\iconpanel_specials.png;
    508: PPSkin\480x272\PPSkin\iconpanel_arrows_direction.png;
    509: PPSkin\480x272\PPSkin\iconpanel_arrows_junction.png;
    510: PPSkin\480x272\PPSkin\iconpanel_legs_junction.png;
    511: PPSkin\480x272\PPSkin\iconpanel_arrows_roundabout_right.png;
    512: PPSkin\480x272\PPSkin\iconpanel_arrows_roundabout_left.png;
    513: PPSkin\480x272\PPSkin\iconpanel_legs_roundabout.png;
    514: PPSkin\480x272\PPSkin\iconpanel_arrow_default.png;
    515: PPSkin\480x272\PPSkin\Distance_bar_manoeuvre.png;
    516: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\icons\icon_navteq.png;
    517: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\icons\icon_tele_atlas.png;
    518: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\icons\Icon_map_provider_generic.png;
    519: PPSkin\480x272\GoPal_5.0\icons\icon_mapsupplier_basarsoft.png;
    520: PPSkin\480x272\PPSkin\Next_kreis-icon.png