Beiträge von Garminator


    Das ist alles?
    Da gab es vor kurzen doch auch ein separates Update zu, wenn ich nicht irre.


    Da lohnt sich das Update nicht...
    Ich warte immer noch (offensichtlich vergeblich) darauf, dass mal die ganzen Routing - Bugs behoben werden... :evil:


    Danke für deine Info!



    :)

    rauchmelder monatlich reinigen ... wenn man vernetzte hat die dann neu angelernt werden müssen


    Ist (wie im link beschrieben) nur sinnvoll wenn es starke Verschmutzung gibt, z.B. in einer Schreinerei oder Lackiererei.
    In solchen Anlagen gibt es dann auch extra Reinigungsschalter, mit denen die Gebervernetzung kurzzeitig passiviert werden kann.
    Das sind aber ganz sicher keine "Pearl" "Rauchmelder"


    Im normalen Haushalt kann man vielleicht jedes Jahr mal sanft (!!) mit dem Staubsauger über das Sensorgitter gehen, um evt. angesammelten Staub zu entfernen.


    Ich weis ja nicht, welcher Dreck sich bei dir sonst so ansammelt das häufigeres Reinigen von Nöten wäre..?

    Zuerst, dieser "Reklamethread" ist nur aus einem Interesse auf (vermeintliche?) Schnäppchen heraus entstanden, mehr aber nicht! Daran hat bisher - außer Pearl - keiner verdient! :D


    Danke für die Klarstellung. :thumbup:


    Wenn aber noch nicht einmal das Forum von diesem "Schnäppchen"* - Thread profitiert,
    dann sollte man sich vielleicht überlegen, ihn endlich einzustellen.


    Werbung für Schrott finde ich im I-Net zuhauf, mehr als mir lieb ist.
    Dann muss man sich hier doch nicht auch noch darum "bemühen".


    Oder sind da vielleicht doch noch andere Interessen im Spiel?


    *PS:
    Minderwertige Ware zu billigem Preis ist dann meist doch nicht preiswert.
    Also kein Schäppchen im eigentlichen Sinn.

    Die geben auch 10 Jahre "Garantie", nur blöd, wenn man dann immer nach 9-24 Monaten ein Neuteil anfordern muss, Zuverlässigkeit ist was anderes- schön für Dich, dass Deine Qualitätsmodelle alle für Dich toll laufen....


    Schade, dass ein so ernstes Thema von einigen hier so verquasselt wird.


    Ich empfehle jedem, der sich Rauchmelder anschaffen möchte:


    Hört auf die Empfehlungen der Brandversicherer und der Feuerwehren.
    Beide informieren kompetent, neutral, unabhängig, kostenlos und regelmäßig über das Thema.


    Zur besseren Verbraucherinformation gibt es seit 2011 das neue „Q“: ein
    unabhängiges Qualitätszeichen, das für Rauchwarnmelder mit erweiterter
    Qualitätsprüfung steht. Folgende Leistungsmerkmale sind ausschlaggebend:
    • Geprüfte Langlebigkeit und Reduktion von Falschalarmen
    • Erhöhte Stabilität, z. B. gegen äußere Einflüsse
    • Fest eingebaute Batterie mit mindestens 10 Jahren Lebensdauer


    Ich möchte davon abraten, nur aufgrund billiger Schleichwerbung, wie sie z.B. in unqualifizierten
    Foren betrieben werden, zum billigsten China-Teil zu greifen und möglicherweise einer scheinbaren
    "Sicherheit" zum Opfer zu fallen.


    Auch dieser Thread ist eine von kommerziellen Interessen getriebene Werbung für Pearl und keine kompetente Kaufempfehlung von Fachleuten.


    Von kommerziellen Interessen unabhängige Listen mit empfohlenen Rauchmeldern finden sich
    u.a. im Internet.


    Weitere Infos z.B. auch hier:
    http://www.provinzial-online.d…er/information/index.html
    http://www.feuerwehr-bw.de/index.php?id=109
    http://www.feuerwehr-soest.de/rauchmelder.html
    http://www.sangerhausen-feuerw…/info-s/test-rauchmelder/
    http://www.ff-muehlhausen.de/t…erlinkung/rauchmelder.htm
    http://www.hausbrandschutz.de/…chriften_rauchmelder.html

    VdS gaukelt auch nur Sicherheit vor, denn was dann tatsächlich hergestellt und verbaut wird, entspricht oftmals nicht der Prüfnorm- lest z. B. mal bei Amazon die Rezensionen über den Stiftung Warentest mit "gut" getesteten "Fireangel ST-620 (ca. 25 €- also "angeblich" kein Billigteil) nach, wo reihenweise die 10 Jahresbatterien nach einem Jahr schlappmachten (bei mir auch).


    Alle mir bekannten hochwertigen Rauchmelder geben, wenn denn eine 10-Jahresbatterie eingebaut ist, eben auch 10 Jahre Garantie auf Gerät + Batterie!!!


    Meistens ist nach 10 Jahren die Empfindlichkeit der Meldezelle (u.a. wegen Verschmutzung) nicht mehr gegeben, so dass dann (auch hochwertige) Melder getauscht werden sollten.


    Ich habe einige solcher Melder (Preisklasse 25 EU - 30 EU) mit Langzeitbatterie im Einsatz, bisher hat noch KEIN Gerät vor Ablauf der 10 Jahre wegen der
    Batterie schlapp gemacht, trotz monatlichem Prüfalarm.


    Diese Geräte können natürlich früher aussteigen, wenn es mehrfach Brandmeldungen gegeben hat.


    Billiggeräte mit 9V - Blockbatterie sind häufig schon nach wenigen Monaten wegen leerer Batterie am Ende,
    auch dass lässt sich mühelos bei Amazon recherchieren.

    Welche Gesetzeskraft hat VdS, was ist das überhaupt, und welche Gesetzeskraft hat eine Empfehlung(!) der Feuerwehr???


    Mir geht es da nicht um Pillepalle, sondern knallharte festgeschriebene Normen, die wohl nur in der DIN als Liefergrundlage fußen...


    Bitte klärt mich (und andere) da mal rechtswirksam auf...



    Fred, wenn für dich billige Foren - Schleichwerbung mehr "Gesetzeskraft" hat, als dir die Empfehlung der Brandversicherer und Feuerwehren wert ist, dann ist dir nicht zu helfen.


    Im übrigen solltest du für eine "rechtswirksame" Aufklärung einen Anwalt konsultieren.
    "rechtswirksame" Aussagen sind in Deutschland in einem Internetforum nicht zulässig.

    Ist VdS denn zwingend vorgeschrieben? Ich erinnere mich, dass das "Siegel" schon vor Jahren mal auf Billigprodukte aus Asien einfach aufgedruckt (gefälscht) war und hunderttausendfach bei Aldi und Co. verkauft wurde...


    Bitte nicht vom Thema ablenken.
    Es geht nicht darum, dass kriminelle Urkundenfälschungen betreiben können.


    Es gibt auch gefälschte 10 Euro - Scheine.
    Dennoch will ich einen 10 Euro - Schein, wenn ich 10 Euro habe und nicht einen 10 Rubel - Schein.
    Das der 10 Euro - Schein echt sein muss, das sollte selbstverständlich sein.


    Eine Liste der VdS geprüften Rauchmelder findest du in den bereits oben genannte links.
    Da kannst du gegenchecken, ob der in Frage kommende Melder zugelassen ist.
    Wie das Siegel / Prüfzeichen aussieht, findest du auch in den Links.


    Im Fachhandel (und das ist nicht "Aldi" & Co.) wird sicher keine gefälschte Ware verkauft.
    Dafür kostet es eben ein paar wenige Euro mehr.

    nöö, da schäme ich mich gar nicht, viele haben nämlich gar keine und da bin ich der meinung, lieber einen solchen als garnix an der decke.



    mfg rohoel.


    Sorry, rohoel, da kann ich dir nicht zustimmen.


    "Besser einen der im Zweifelsfall versagt als gar keinen" ??? X(
    So ein Unsinn. Da bekommt der Benutzer eine "Sicherheit" vorgegaukelt, die er möglicherweise gar nicht hat.
    Würdest DU einen solchen billig - Rauchmelder in dein Kinderzimmer einbauen?


    Ich empfinde es als empörend, dass hier möglicherweise mit der Gesundheit der Leser "gespielt" wird, des schnöden Mammons wegen.
    Dazu ist das Thema einfach zu wichtig!
    Wie viel bekommst du bezahlt für deine Werbung hier? Oder machst du den Unsinn umsonst?


    Ich bitte dich, die Werbung für nicht VdS zugelassene "Rauchmelder" wieder zu entfernen, Danke.


    P.S:
    Im Zweifelsfall kann sogar die Versicherung Leistungen verweigern, wenn ein ungeprüfter / unzulässiger Rauchmelder montiert ist.
    NUR VdS geprüfte Rauchmelder werden in Deutschland (in allen Bundesländern) von den Versicherern vorbehaltslos anerkannt und auch von den Feuerwehren (und die müssen es ja wissen) empfohlen.