Beiträge von PeterM71

    Hallo,


    dass Glopus "einschläft" habe ich beim letzten Urlaub häufig erlebt. Nach meiner Beobachtung geschieht das immer dann, wenn man Glopus zunächst 1-2 Stunden laufen lässt und dann auf eine andere Kartenansicht wechselt.


    Häufig tritt nach 1-2 Stunden auch der Effekt auf, dass man Glopus zwar beenden kann, aber das Blinken der GPS-LED nicht aufhört. Sieht man bei so einer Gelegenheit per Explorer nach der Track-Datei, stellt man fest, dass sie einfach nicht da ist. Nun muss man Glopus erneut starten und nach paar Sekunden wieder beenden. Jetzt wird Glopus wirklich beendet, die GPS-LED hört auf zu blinken und die vermisste Track-Datei ist da.


    Beide beschriebene Effekte sind unabhängig davon, ob der GPS-Empfänger direkt oder per Serilot angesprochen wird.


    Gruß, PeterM

    Hallo alle zusammen!


    Vor ein paar Tagen fiel mir die Überschrift dieses Themas wieder ein, denn ich hatte just das beschriebene Problem der schier endlosen Eieruhr. Im ersten Moment wollte ich mich schon darüber ärgern, dass ich mir eine neue IMG-Datei (D von Computerteddy) geladen und außerdem neue POIs installiert hatte.


    Woran lags nun? Ganz einfach, die Fragmentierung der SD-Karte war des Rätsels Lösung! Durch das Löschen der alten IMG-Datei, das Aufspielen der POIs und das anschließende Kopieren der etwas größen IMG-Datei war letztere recht ungünstig fragmentiert worden.


    Ausweg:
    Backup der SD-Karte (z.B. Cobian-Backup o.ä.), formatieren der SD-Karte und anschließend rückschreiben des eben angefertigten Backups. Dadurch wird eine Datei nach der anderen auf die SD-Karte kopiert und nichts ist fragmentiert.


    Ergebnis:
    Start von Glopus mit IMG von ganz D und ca. 12000 POIs in ca. 8 Sek.


    Vielleicht hilft es ja die eine oder andere "Ladehemmung" zu beseitigen.


    Frohe Ostern!

    Hallo alle miteinander,


    habe gestern die Version 2.0.3 ausprobiert und dabei auf die Anzeige der Kompassnadeln geachtet:
    - ich fuhr nahezu genau in Richtung Norden, der Nordpfeil zeigte aber genau in die entgegengesetzte Richtung.
    - obwohl es gegen 6:00 (früh) war, zeigte der Sonnenpfeil nach Westen, statt nach Osten.


    Wenn man jetzt gedanklich die beiden Zeiger um 180° dreht, ist die Welt wieder i.O. Kann es sein, dass sich bei Richtungsberechnung ein Vorzeichenfehler eingeschlichen hat?


    Gruß
    PeterM

    Hallo!


    Silver34: Genau das war mein Problem! Vielen Dank!


    Peter Kirst: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Eine Kleinigkeit hab' ich aber noch:
    Wenn ich die Karte in der 2D-Ansicht erst per Stift hin- und herschiebe und dann per Hardware-Tasten (Loox N520) weitermache, gibt es folgendes Phänomen:
    1. Karte per HW-Taste zuerst z.B. nach rechts verschieben,
    2. dann nach oben --> Karte wird zwar wunschgemäß nach oben verschoben, aber auch ein ganzes Stück nach rechts.


    Es ist so, als ob die vorhergehende Verschiebeaktion in abgeschwächter Form weiter ausgeführt wird. Dieser Effekt ist nicht neu, sondern schon etliche Monate alt. Vielleicht liegt es am Loox?


    Gruß, PeterM

    Hallo allerseits!
    Ich lese hier schon ziemlich lange mit und möchte mich zunächst bei Peter Kirst für das prima Programm und den vielen Schreiberlingen im Forum für ihre vielen für mich sehr nützlichen Hinweise bedanken.


    Leider habe ich trotzdem eine kleine Fehlermeldung:
    Wenn in Glopus die Option 'allow 3D move' aktiviert wird, saust im 2D-Modus die Karte recht unberechenbar herum, wenn man versucht sie zu verschieben.


    Einen Wunsch hätte ich noch:
    Wenn man mehrere Karten von ein und dem selben Gebiet hat, die aber unterschiedliche Maßstäbe haben, kann man ja per '+' / '-' quasi zwischen den Karten wechseln. Glopus wählt aber nach einer Weile wieder die Karte mit der größten Detailstufe. Wenn man das jetzt per Icon abschalten könnte, wäre das prima...


    Schönen Sonntag!
    PeterM