Beiträge von keller-dietmar

    Hallo zusammen,


    ich habe einmal einen Frage an die Experten hier.
    Ich habe jetzt schon zweimal gemeldet, dass eine Strasse wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Ich mache das immer über den Mapshare-Reporter im Internet. Da habe ich dann auch brav angeklickt, dass die Sperrung nur vorübergehend ist wegen Bauarbeiten.
    Man sieht ja dann auch immer, ob die Änderung angenommen wurde oder nicht. Beides mal wurde die Änderung innerhalb kürzester Zeit von Tomtom angenommen. Aber sie kommt weder über den Liredienst noch über die täglichen Mapshare-Aktualisierungen rein.
    Früher konnte man ja noch Strassen sperren, dann waren sie wenigstens gleich im eigenen Gerät gesperrt. Aber so macht das ja keinen Sinn. Oder mach bzw. sehe ich da was falsch?


    Danke für Eure Hilfe

    Das Gerät hat keinen Bug. Es funktioniert einwandfrei. Und es macht das was es soll am besten. Navigieren und staufrei ans Ziel kommen. Es fehlen ein paar Dinge, die sich die Benutzer wünschen. Aber auf die Navigation hat das keinen Einfluss.

    Das kann ich so nicht ganz bestätigen. TomTom geht mir mit den unnötigen Ansagen echt auf den Keks. Seit 4 Monaten fahre ich daher parallel mit einem Tomtom Go 6000 und einem 3598 von Garmin, da ich überlege umzusteigen. Ich möchte aber nicht auf die guten Staudienste von TomTom verzichten.
    Nach 40.000 KM kann man feststellen, dass Garmin einiges verbessert hat. Die Staumeldungen sind nahezu identische. TomTom hat noch eine etwas bessere Abdeckung auf Nebenstraßen und die Meldungen kommen ein paar Minuten schneller reinlas bei Garmin. Aber der Live- Dienst von Garmin kommt mittlerweile schon sehr nahe dem TomTom-Live-Dienst. Bei Garmin finde ich halt gut, dass er bestimmt die Hälfte Ansagen nur hat wie TomTom. Wenn ich von Reutlingen nach Stuttgart auf der B27 fahre sagt TomTom 4x bleiben Sie Links. Garmin fährt einfach 30KM auf der Bundesstraße geradeaus. Und die Routen von Garmin, was ja auch ein Schwachpunkt war, sind mittlerweile fast identisch wie die von Tomtom. Ich werde wahrscheinlich bald endgültig auf Garmin umsteigen.

    Eine Frage....laut Beschreibung soll in der neuen Firmware beinhaltet sein, dass eine Sprachausgabe kommt, wenn das Navi eine schnellere Route gefunden hat.
    Wenn ich die Routen-Einstellungen auf automatisch habe, dann kommt gar nichts wie bisher und wenn ich auf Anfrage stelle, dann kommt der Piepsten, der auch schon vorher da war. Und dann die Meldung, wie viel ich einspare bei der neuen Route.
    Muss man da noch irgendwas einstellen? Funktioniert das bei euch?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Kann mir aber jemand noch sagen, wie die Qualität der Staumeldungen ist? Eher ein gutes TMC oder schon ähnlich wie tomtom, dass auch Nebenstrecken berücksichtigt werden.
    Ich finde leider auch keine Seite, wo man die Staumeldungen eventuell einmal im Internet sieht. Bei Tomtom oder Garmin kann man ja eine Seite aufrufen, wo man sieht, welche Staus dort angezeigt werden. Da erkennt man recht schnell, ob die Meldungen gut oder schlecht sind. So eine Seite habe ich aber leider nicht bei Becker gefunden.


    Ich habe mich jetzt einmal ein bisschen eingelesen in das neue 6er Gerät. Scheint schon richtig gut zu sein, was die Software angeht. Viele Punkte, die mir bei meinem Tomtom fehlen. Aber der Staumelder sollte hat echt gut funktionieren, da ich im Aussendienst bin und Jährlich ca. 80.000 KM fahre.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    ich fahr momentan noch mit einem Tomtom, mir gefällt aber die Software überhaupt nicht mehr.
    Aber da ich Vielfahrer bin bin ich auf gut Staumeldungen angewiesen.


    Was für Erfahrungen habt ihr denn mit den Live-Service von Becker gemacht. Weil ich so ein bisschen mit dem Gedanken spiele, auf Becker umzusteigen.
    Zeigt es auch Staumeldungen fernab von Autobahnen und Bundesstrassen an?
    Ich hatte mal das neue Nüvi von Garmin probiert, da haben mir aber die Routen nicht gefallen. Das war teilweise schon abenteuerlich. Die Staumeldungen waren da nicht schlecht, haben aber nicht an die von Tomtom herangereicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Schade, dass man bei dem Mapshare nicht mehr gefragt wird, ob die Änderung dauerhaft oder nur vorübergehend ist. So konnte man eine Straße sperren z.B. wegen einer Baustelle. Naja, vielleicht wird ja hier noch nachgebessert.

    Jetzt habe ich nochmals eine Frage an die Garmin-Fans:
    Es ist ja jetzt der neue DAB+ Empfänger raus. Mit dem neuen 8er Navi kommt das ja automatisch mit.
    Sind denn die Verkehrsnachrichten die gleichen, egal ob die über DAB+ oder über das Smartphone-Link (Live-Dienste) kommen?
    Ausserdem wirbt ja Garmin jetzt, dass die Verkehrsmeldungen bis auf 10 Meter genau sein sollen. Wenn man auf die Internetseite von Here geht ( wo die Verkehrsinfos ja herstammen sollen) sieht man tatsächlich die Staus auf wenige Meter genau. Und wenn man diese vergleicht ist das nicht mehr so weit von dem Tomtom-Diensten weg.
    Ich habe noch auf meinem Iphone die Garmin-Navi-Software drauf mit den Live-Diensten. Wenn ich das aber vergleiche stimmen sie a) nicht mit den Staus überein, die auf Here angezeigt werden. Und B) werden sie weiterhin von Ausfahrt zu Ausfahrt angezeigt, also nicht wie beschrieben auf 10 Meter genau.
    Ich kann jetzt nur nicht überprüfen, ob das jetzt nur an der Software auf dem Iphone liegt, oder ob sich das wirklich noch nicht verbessert hat.
    Oder ob diese exakteren Verkehrsmeldungen nur über die DAB+ Empfänger empfangen werden können und nicht mit den "normalen" Live-Diensten von Garmin vergleichbar sind.
    Ich wäre super dankbar, wenn mir da jemand genauer Auskunft geben könnte.
    Ich benutze momentan Tomtom. Aber nur wegen der Verkehrsinfos. Die Software gefällt mir gar nicht mehr.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.