Beiträge von OiledAmoeba

    Gute Idee, denke ich. Danke!


    Da ich von Hannover nach Holland fahre, komme ich mit den 10 Freikarten aus. Mein Handy lädt gerade...


    Der Shop im Assi bietet mir nur verschiedene TMC- und Telefonbuchpakete an und "GoPal 6 AE inkl. EU-Karten" für 59,-€ (Ich habe den Softwarefilter ausgeschaltet).


    Setze ich den Filter auf 6.0AE oder 6.1AE, sehe ich ein Kartenabo für zwei Jahre zum Preis von 89,-€. Das könnte man dann ja noch holen, wenn neue Karten da sind. So könnte man für knapp 150,-€ eine neue Version und knapp drei Jahre Karten bekommen...
    Und unter Karten->Kartenerweiterungen taucht sogar ein Update mit 3 Jahren und 99,-€ auf, das macht dann für knapp vier Jahre etwa 160,-€. Haken: Bindung an GoPal6...

    Moin,


    im Grunde eine gute Idee á la "never touch a running system", aber leider gehts nach Holland und ich habe die Karte damals nicht runtergeladen. Nu ist mein Abo abgelaufen und ich komme somit nicht mehr an die Daten ran (selbst die alten Daten verschwinden dann ja...)


    Hatte auch schon an Handy-Navi gedacht, aber fällt aus wegen Roaming-Kosten. Einzig sinnvolle Möglichkeit ist, m.M.n., kurzfristig aktuelle Navi-Daten zu erstehen.


    Übrigens: Der neue "Shop" ist (Namen dessen einsetzen, was aus Kühen kommt und von Bauern auf Feldern verspritzt wird). Euer alter "im Auftrag"-Shop war um längen besser! (und übersichtlicher!)


    Gruß

    Moin,


    ich fahre morgen in den Urlaub *freu*.
    Nun wollte ich aktuelle Katrendaten laden und musste feststellen, dass mein Abo abgelaufen ist.


    Ich würde gern ein neues Abo abschließen, welches aber downloadbar sien muss.
    Im GoPal Assi gibt es scheinbar gar keine Abos und auf der Medion Seite wird zwar ein Abo angeboten, das aber scheinbar CD-Versand ist.


    Daher die Frage: Wo bekomme ich heute noch ein geeignetes Abo für die 6'er her? Ist das auf der Medion-Homepage vllt. doch ein Download (ggf. mit Versand der Software).


    Wenn ich über den Assi bestelle, gibt es eventuell später die Möglichkeit, die erworbene 6'er durch Nachzahlung in ein Abo zu verwandeln?


    Danke und noch einen schönen ersten Mai!
    Florian

    Hallo,


    nun antworte ich mir selbst... ;)


    Ich habe gleichzeitig auch eine Anfrage an Medion gesendet, wegen der "fehlenden Eigenschaften".


    Heute kam die Antwort (nur auszugsweise und in meinen eigenen Worten!):
    Das MD96106 wurde ohne TMCpro ausgeliefert, weil der Vertriebspartner das so wünschte (ich denke, man meint real,- damit).
    ABER: Die "Geschwindigkeitsüberschreitungsfunktion" hat das Navi laut der Supportmail!
    Nur leider habe ich noch nicht rausfinden können, wie man es aktiviert, dazu fehlt unter "Einstellungen" der entsprechende, in Medion's Supportmail beschriebene, Button.
    Wie's trotzdem geht, kläre ich gerade noch, eine Antwortmail habe ich soeben an Medion verfasst.


    Übrigens: Den Service finde ich bisher klasse! Nein, ganz ehrlich! Ich musste zwar zwei Tage warten, bis ich eine (menschliche) Reaktion bekam, aber dann ging der Mail-Schriftwechsel sehr schnell, sogar bis eben noch! Also: Die Tickets werden der Reihe nach abgearbeitet. In einer ersten Mail nach 24 Stunden die Info, dass es aufgrund vieler Anfragen leider länger dauert, aber dann war der Supporter auch in den späten Abendstunden noch verfügbar, so dass ich etwa 48 Studen nach Öffnung des Tickets (fast) alle Fragen beantwortet wusste.


    Und noch ein letztes "Übringens":
    Ich war extra auf dem Dachboden und habe den Karton noch mal rausgekramt. Ergebnis: Ich habe mir das mit TMCpro wohl irgendwie eingebildet... Auf dem Karton steht tatsächlich nur TMC. Es ist auch nur das TMC-Zeichen drauf, das TMCpro-Zeichen fehlt tatsächlich. Dass das MD96106 nun kein TMCpro kann, sehe ich dann mal ein... :gap Das mit der Geschwindigkeit steht da aber wirklich, siehe Anlage.


    Gruß
    Flo

    Sehr schön sieht man einen Fehler in Hannover am Waterloo-Platz. Hier treffen drei Straßen aufeinander. Die Ansage der Tante passt einigermaßen, aber dadurch, dass zwischen den Fahrbahnen eine Busspur verläuft, erkennt GoPal die einzelnen Fahrbahnen als einzelne Straßen. Nicht nur das, das Navi sieht auch die einzelnen Abbiegespuren als Straße. In der Pfeilansicht sind dann, kurz überlegen, zehn oder elf Straßen zu sehen, wo's eigentlich nur drei sind...


    Zitat

    Original von mobutu
    Eine Häufung in einer Region konnte ich nicht feststellen, mir scheint aber der Osten Deutschlands präziser kompiliert zu sein...


    Könnte das evtl. daran liegen, dass dort viel mehr Straßenabschnitte als im Westen erneuert wurden, und die Vermessungsämter dementsprechend besseres Material der Digitalisierung zur Verfügung stellen konnten?


    (Es können unmöglich nur ausgemessene Daten genutzt werden, sonst hätten die bei uns einen Kreisverkehr ausmessen können, als dieser erst im Bauausschuss abgesegnet wurde... Mein Material stammt aus Q2/06. Der Kreisel wurde aber erst Ende Q3/06 begonnen und war im Q4 erst fertig gestellt...)


    Gruß
    Flo
    P.S. Dass die Daten selbst ausgemessen werden, habe ich irgendwo mal in einer Werbebotschaft von TomTom gelesen... (seit dem stand für mich fest, dass mir kein TomTom ins Auto kommt ;) )

    Zitat

    Die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit und die Warnung bei Überschreitung derselben kommt nur, wenn für die gerade befahrene Straße dies Attribut im Kartenmaterial hinterlegt wurde. Dabei handelt es fast ausschließlich um Autobahnen, Bundesstraßen und einigen wenigen Hauptverkehrsstraßen.


    Nun, ich bin beruflich recht viel unterwegs. OK, sind nur 70 Kilometer, aber die führen über die A2, A7 und B65.
    Aber auch, als ich im Urlaub war, habe ich diese Strecke zum Urlaubsort per Autobahn hinter mich gebracht. Dass die MOVE-Anzeigen nicht drin sind, ist logisch. Aber fest installierte, fast verwitterte Straßenschilder? Ich hatte im Tempomat 130 eingestellt, das Navi zeigte 129. Im Bereich Soltau (A7) ist eine "bekannte" 100er-Strecke. Navi sagt aber nüscht. Ärgerlich, weil da gerne Fotos gemacht werden. Wäre schön, wenn das Navi dann irgendeinen Hinweis ausgibt, "Höchstgeschwindigkeit einhundert beachten", oder so.


    Kennt jemand im Raum Hannover eine Strecke, die garantiert im PNA465 mit Kartenmaterial Q2/2006 auch einen Geschwindigkeitshinweis auslöst?

    Zitat

    Außerdem funktioniert es bei GoPal 2.x PE nur nach Berechnung einer Route.


    PE? Ich habe doch AE...

    Zitat

    Ob du TMCpro hast, siehst du in den TMC-Einstellungen. Wenn du es dort nicht alternativ oder gemeinsam zu / mit TMC auswählen kannst, ist es nicht in der Software implementiert.


    Ich habe das Navi gerade vor mir liegen. Meinst Du in der Option "TMC-Sender"? Da steht gerade "NDR2 92.10 MHz". Darunter sind die Buttons "Automatische Stauumfahrung" und "Automatische Sendersuche".
    Habe gestern auch die neue Software von Medion draufgespielt, seit neustem habe ich in der Sendersuche auch den Button "Frequenzwahl". Aber eine TMC/TMCpro-Einstellung sehe ich nicht...
    Programmversion ist nun "2.1A-4246 Q206"


    Flo

    Hallo,


    ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich denke, hier ist die richtige Thread, um diesen Beitrag los zu werden. ;)


    Also:
    Ich besitze tatsächlich auch ein MD96106. Und auch ich habe dieses Gerät von real,- erworben. Allerdings nicht erst kürzlich, sondern Anfang 2007.
    In der Werbung des Warenhauses stand meiner Meinung nach "TMCpro".
    Auf dem Aufkleber, der auf dem Karton klebt, stehen unter anderem "TMCpro" und ein Hinweis, dass das Ding vor Geschwindigkeitsüberschreitungen warnen soll.
    OK, das heißt nicht, dass damit Blitzer gemeint sind. Keineswegs. Aber: Wenn ich 85 in einer 70er-Zone fahre, ist das nicht eine Geschwindigkeitsüberschreitung, vor der das Ding warnen soll? Macht es aber nicht. Und wenn ich ffn einstelle (der "örtliche" Privatsender im Raum Hannover, der TMCpro ausstrahlt), rennt die Suchanzeige weiter. Seit heute habe ich den TMC-Patch von Medion eingespielt, da kann ich ffn's Frequenz manuell einstellen und den Empfänger darauf "verriegeln". Aber, oh Wunder: Kein TMC Empfang auf der Frequenz von ffn. Der RDS-Name "ffn" wird jedoch angezeigt.


    Und nu?
    1. Medion hat das Produkt mit TMCpro beworben (weil es so auf dem Karton steht. real,- kann nix dafür, die schreiben ja schon "Irrtümer vorbehalten", aber der Hersteller sollte es ja eigentlich wissen...) -> kein TMCpro
    2. Medion hat das Produkt mit einer, ich nenn's mal, "Geschwindigkeitskontrollfunktion" beworben -> Funktion fehlt


    Gibt's nen Trick, diese Funktionen zu aktivieren? (Trotz GoPal 2.1 AE?)
    Ich habe schon gelesen, dass das Funktionen der GP2.x PE sind, aber angeblich soll's mein AE auch können... ?(


    Flo