Beiträge von hs007

    Das Abdunkeln in Tunneln haben alle MN7, da hast Du recht. Wird halt über die Brunnel.nfs gesteuert.


    Aber das nette Bildchen während der Tunneldurchfahrt, wie im Post #20 von HerthaFan, haben nur die 63er, 84er und evtl. Teile der neuen 40er/70er-Generation und das wird über die TunnelView.nfs gesteuert.

    Hallo ManOhMan,


    TunnelView gibt es meines Wissens nach auch nur bei den 63xx- und 84xx- sowie evtl. einigen 40er/70er-Modellen. Die Brunnel_EU.nfs ist dagegen für die Abdunklung des Bildschirms bei Tunnel-Fahrten gedacht.


    Schönen Sonntag noch


    Heiko

    "Eichkater" ist nur eine umgangssprachliche Abwandlung zum Eichhörnchen in dem Zusammenhang, die ja jetzt bald wieder mühsam ihren Wintervorrat an Nüssen, Eicheln usw. suchen und wir halt im übertragenen Sinn den Kniff zum Zugang an die TMC-Meldungen. :)


    Von den erweiterten Einstellungen aus der neuen Modellreihe scheint bei "IgnoreHALRadioStationTimeout" der Wert 1 anstatt 0 was zu bringen, habe gerade mal in meine aktuelle Installation geschaut, mit der ich jetzt fahre. Bei den anderen Einträgen scheinen "1"er-Werte anstatt 0 keine positiven Effekte zu bringen, eher das Gegenteil nach meiner Erfahrung. Alles halt subjektiv, da kein Testumfeld selbst am Schreibtisch immer 1:1 übertragbar.


    Navigon liest sicher mit und mögen es auch gerne tun, Werner hat ja auch ein paar gute Beiträge hier geschrieben. Wenn ich was positives herausfinde, gebe ich es hier an die Gemeinde gerne weiter, den ich habe hier auch schon viel gelernt!


    Ich hoffe, für unsere lieben Moderatoren hier ist es auch ok, dass die 63er-Gemeinde hier ihre Erfahrungen postet, sitzen ja hinsichtlich Probleme und Lösungsansätze im gleichen Boot wie die 70/40er-Gemeinde?!

    Und das könnten wir mit unseren "Altgeräten" ja auch noch mal testen, evtl. verstehen es unsere Fabrikate ja auch...


    ... bei den neuen Modellen stehen in der CoreConfig zusätzlich folgende Einträge unter "TMC", wie hier schon zu lesen war ...


    ScanModeLoopCount = SHALLOW:3,DEEP:3


    sowie...


    ForceEmulatedHealthSource = 0
    IgnoreHALRadioStationTimeout = 0
    ForceOwnCBSSource = 0
    ForceDeepScan = 0


    Sicherlich das Bemühen von Navigon, den TMC-Suchlauf zu optimieren. Habe mal die Werte auch bei mir eingetragen und mit verschiedenen Einstellungen getestet, schien mir auch was zu bringen.


    Mühsam ernährt sich der Eichkater halt! :)

    Glückwünsch zum neuen Rang in der PocketNavigation-Hierarchie! :)


    Vor der Antennenmodifaktion habe ich immer folgende Einstellungen verwendet und damit in meinem Empfangs- und Senderumfeld die besten Erfahrungen gemacht:


    WaitTmcDataTimeout = 25000
    WaitTmcStationTimeout = 10000


    Nun fahre ich durch den besseren Empfang mit:


    WaitTmcDataTimeout = 25000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    (mit den 5.000 vorher fand er praktisch gar keinen Sender, nun mit der wohl MNSettings angelegten TMC-History springt er flugs zum nächsten passenden Sender in Sekundenschnelle).


    Kannst Du mal auf Deinem Gerät prüfen, was in der ApplicationSettings beim Eintrag...


    <EventMinRes>14.0</EventMinRes>


    ... eine Verringerung des Werts z. B. auf 4.0 bringt? Ich fahre momentan zusätzlich mit dieser Einstellung und habe den subjektiven Eindruck, dass eher Sender genutzt werden (roter Punkt verschwindet öfter und es werden Meldungen empfangen, obwohl der Sendername nicht erscheint -> Eintrag könnte evtl. für die Empfindlichkeit zuständig seien) ?(

    Ich habe mein Navi weiterhin in der Mitte der Scheibe positioniert, für meine Äugleins die optimale Position.


    Bei der Verlegung des TMC-Kabels hat sich nur die waagerechte Position entlang der Windschutzscheibe (metallbedampft und inkl. Frontscheibenheizung) als brauchbar erwiesen, alle teilweisen vertikalen Verlegungen ließen den Empfang total zusammenbrechen.


    Womit ich einen richtigen Durchbruch seit letzter Woche erlangt habe, ist die Verwendung eines "NAVILOCK GPSz Y-Kabel TMC Adapter f. neue Navigon"-Adapters (gibt es auch von GNS) und einer 1,5 m Wurfantenne mit 2,5 mm-Stecker dazu. OK, nun ist die hübschhässliche Wurfantenne damit wird an Bord, aber der TMC-Empfang ist mir einfach wichtiger. Dadurch habe ich jetzt praktisch durchgehend TMC-Empfang. Der Einbau eines Y-Adapters an die Fahrzeugantenne scheidet bei meinem Fahrzeug leider aus und die obige Kombination war der letze Versuch (der sich aber gelohnt hat und das nur für gut 17,- € Materialkosten).


    Mit der originalen Ladekabel-TMC-Kombination hatte ich über 35 km bis zum ersten Sendemasten auf der Autobahn keinen Empfang, die Abtrennung des TMC-Kabels brachte auch nix. Da nun die Antennenkonstruktion anscheinend endlich richtig passt, lernt man auch den "Selbstlerneffekt" der TMC-Sendersuche bei Navigon richtig schätzen, cool, wie in Sekundenschnelle immer der richtige nächste empfangbare Sender "angesprungen" wird (habe ich noch etwas in der CoreConfig optimiert).

    Betrifft: Kartenmaterial 3. Q. 2010 für alle 7.4-7.6-Modelle über Navigon Fresh


    Nach meiner Erfahrung und Einschätzung ist die Lesbarkeit der neuen RealityView-Beschilderung bei Autobahn-Abfahrten/-Kreuzen seit dem 3. Q. 2010 mit der NavigonRealityView_EU jetzt deutlich schlechter geworden. Optisch wirkt es natürlich hochwertiger und edler, aber die Schrift ist deutlich kleiner und ist durch die knalligen Farben drum herum schlechter lesbar. Evtl. könnte man das bitte noch einmal optimieren, da man jetzt öfter und v. a. länger drauf schauen muss, um die Richtungsangaben/Ortsnamen zu identifizieren.


    Danke und Gruß, Heiko

    Frau Müller, Sie haben natürlich recht, eigentlich sollte es so funktionieren, wie in der Werbung/auf dem Karton versprochen, also störungsfreien TMC-Empfang. Trotz aller Warnungen und Ärger schon über Monate zum 4350 und 6310 hier habe ich es mir trotzdem gekauft, Faktor Hoffnung schwingt ja immer mit.


    Und wie ich auch auf meinem Gerät gemerkt habe, was für eine Katastrophe da jetzt vor mir liegt, da kommt der menschliche Überlebenswille und die Lust am Lösen von Problemen halt durch. Um wie viel ärmer wäre unser Leben ohne dies, wenn wir unserem Köpfchen nicht hin und wieder mal einen Knochen hinschmeißen könnten. :)


    Gut, lange Rede, schwacher Sinn und zurück zum Thema: den Durchbruch habe ich bei meinem 6310 im Auto (mit metallbedampfter Frontscheibe und Frontscheibenheizung=worst case!) erreicht, wie ich voller Wut einem alten Taschenradio seinen Ferritkern entrissen habe und um diesen über einen Meter Klingeldraht gewickelt habe. Dann dies an die abgelöste TMC-Antenne rangeknüpft und etwa 10 über dem Amaturenbrett längs an der Schreibe verlegt. Nur abgelöste Antenne vom Ladekabel brachte gar nix, auch mal etwas verlängert mit etwas Draht nicht.


    Nun habe ich einen besseren Empfang in der norddeutschen Tiefebene, als ich jemals mit dem 7310 (musste ich auch die Antenne etwas verlängern) oder mit dem PDA (und 1,5 m Wurfantenne) jemals hatte. Ich weiß, alle Antennenkundigen werden jetzt voller Schmerz vielleicht aufstöhnen, aber "Hauptsache, es funktioniert/es wirkt!" heißt es ja oft im Leben.


    Das Probieren in den XMLs und INIs ist jetzt bei mir momentan noch etwas Feinschliff bzw. aus der Erfahrung zuvor. Die Woche will ich hardwaremäßig noch etwas anderes ausprobieren und werde ich dann berichten, wenn es was bringen sollte.

    Jürgen,


    Du hast das mit dem PreferPay in der ApplicationSettings und UserSettings ausprobiert und es hat nix gebracht, verstehe ich doch richtig, oder? Nur, damit wir es als Möglichkeit abhaken können. Bei der 7.4.x-Software sowie beim 6310 mit der 7.5.9 funktioniert es ja (noch) bzw. das 6310 sucht bei vorhandenem Premium-Key eh bevorzugt Pro-Sender über seine Routinen.


    @ Frau Müller,


    Bei unseren 6310er scheitert es ja schon an dem Suchalgoritmus in der Software anscheinend. Unsere ganzen Versuche in den XMLs und INIs sind da bislang ja nur verzweifelte Suche nach etwas Minderung des Elends. Der Empfänger selbst ist wohl gar nicht so schlecht, wie ich nach Vergleichstest mit meinem 7310 und meinem PDA für mich ermittelt hatte. Das 7310 hat schneller einen Sender-Fix, verliert ihn dann aber gerne mal. Das 6310, wenn es denn mal einen Sender gefunden hat (da ist eine zu hohe Hürde eingebaut und die zwanghafte Pro-Suche bei der Orginal-Soft macht es noch schlimmer), hält den Sender dann aber dafür auch deutlich länger. Was bei der vorherigen Modellen durch die Kombination von Lade- und Antennenkabel schon grenzwertig war, scheinen dem 6310 und wohl auch 40er- und 70er-Modellen den Garaus zu machen. Beim 7310 konnte man noch gute Effekte durch das Ablösen der Antenne erreichen, beim 6310 reicht das schon nicht mehr (auch scheint im Auto alle Lambda-Antennenregeln nicht so zu stimmen).

    Hallo Jürgen,


    nach einem Softreset ist die Einstellung "Sender halten" wieder auf "Automatik" zurück gesetzt, hatten Frau Müller und ich ja auch leider schon feststellen müssen und auch wenn in der UserSettings immer noch die 1 steht.


    Deshalb wird es Dir möglicherweise nur helfen, mit geringen StationTimeout-Werten für nicht-Pro-Sender die HR-Sender in Hessen zu überspringen. Wenn die HR-Sender natürlich im unteren Frequenzband liegen und sehr stark senden (kenne ich aus meiner Frankfurter-Zeit), dann könnte man noch probieren, ob man in der CoreConfig


    FreqBandBegin = 875
    FreqBandEnd = 1080


    den FreqBandBegin hoch setzt, halt kurz vor die Frequenz von Planet. Dann dürftest Du Dich aber halt nur im Planet-Bereich aufhalten, ansonsten ist das natürlich ein Eigentor, wenn Du Hessen/den Planet-Sendebereich verlässt.


    ABER, ich bin mir auch bei diesem Eintrag nicht sicher, ob der mittlerweile nicht auch von der Software ignoriert wird, wie viele andere Einträge auch.


    Beste Grüße


    Heiko

    Guten Morgen Frau Müller, stimmt, unsere Versuche über die CoreConfig usw. sind leider nur "kleine Schräubchen", das generelle TMC-Übel liegt woanders.


    Anpassungen in der CoreConfig usw. haben bei mir durchaus Effekt am heimischen Schreibtisch gebracht, besonders ebbend hinsichtlich PRO/Nicht-PRO, im Auto selbst zeigte sich dann aber das wahre Elend.


    Aber das wurde ja schon hinreichend in anderen Themenbereichen diskutiert und ich habe es bei mir auch nur in einem Akt der Verzweifelung und mit Wut im Bauch ("Über 200,- Euro vielleicht in den Sand gesetzt und hätte ich ja gleich bei meinem 7310 bleiben können!") über einen Umbau der Antenne hinbekommen.

    Moin Jürgen,


    probiere mal statt "WaitTmcStationTimeout = 30000" bei Dir gerade Einträge von mir gerade


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 25000
    WaitTmcStationTimeout = 10000


    Danach einen Reset machen und schau mal, welchen Effekt es hat. Evtl. würde auch schon


    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    reichen, was durchaus den Empfang verbessern könnte (Software wartet dann bei einem Sender länger auf die Daten, momentan hast Du ja nur eine Stationswartezeit drin), aber keine Unterscheidung mehr hinsichtlich PRO und Nicht-PRO vorhanden.


    Die Werte sind halt nur Vorschläge, kann seien, dass statt z. B. 5000 dann 10000 bei Dir besser funktioniert bzw. kannst Du im Bereich Nicht-PRO mit einem Wert unter 5000 bei StationTimeout die Wahl von Nicht-PRO-Sendern noch weiter einschränken.


    Die ganzen Scheduler-Einträge habe ich bei mir rausgeschmissen, auch halt mit der Hoffnung, einen gewissen Automatismus in der Software dadurch zu unterdrücken, was den Sendersuchlauf betrifft.


    Viele Grüße


    Heiko

    Das Sender/Frequenz-halten über <Freq>xx</Freq> bzw. Frequenz scheint nicht mehr ab der Version 7.4.x zu funktionieren, wie ich gestern selber noch mal länger getestet habe. Die Sache stammt von meinem PDA mit der 7.3.x-Version und wird wohl bei den PNAs nicht mehr unterstützt.


    HandleGroupRepetitions: hier habe ich auch noch mal mit Werten größer 0 gespielt, hat keinen Einfluss auf den TMC-Empfang, aber bei Werten von 1 und mehr werden keine TMC-Meldungen mehr empfangen, obwohl ein Sender gefunden wurde und das TMC-Zeichen grau ist.


    Tja, so kommen wir momentan nicht weiter. ?(

    Hallo Jürgen,


    wenn das 2510 diese Preferpay-Einträge in der UserSettings und ApplicationSettings nicht funzt, dann wäre ja die CoreConfig noch einen Versuch wert.


    Ich weiß nicht, wie die CoreConfig beim 2510 aussieht, aber evtl. wird bei der 7.6.x-Software auch nicht mehr zwischen PRO- und NICHT-PRO-Sendern unterschieden. Bei meinem 6310 stand auch nur noch


    WaitTmcDataTimeout = 45000
    WaitTmcStationTimeout = 30000


    drin und nachdem ich statt dessem die obigen erweiterten Einträge eingefügt hatte, konnte ich etwas zwischen TMC-PRO und Nicht-PRO steuern.



    Sicher mal bitte Deine aktuelle CoreConfig.ini vorher und probiere mal folgende Einträge:


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 25000
    WaitTmcStationTimeout = 10000


    In dem Beispiel oben wartet er länger bei den PRO-Sender und deren Meldungen gegenüber den Nicht-PRO-Sendern. Man kann mit den StationTimeout-Werten jeweils noch etwas spielen, dito mit den DataTimeout-Werten, wenn bei einem Sender es immer erst etwas braucht, bis die Meldungen eintrudeln.


    Viele Grüße


    Heiko

    Die UserSettings.xml befindet sich im Ordner "MN Settings" im internen Speicher, der Navigon-Ordner, inkl. der UserSettings.default ist ja in "My Flash Disk".


    Aber, alter Ratschlag halt, vor jeder Änderung immer die aktuelle UserSettings.xml sichern und wenn Du schon einiges in der Default bislang geändert hast (was ja auch ohne ein Zurücksetzen in den Auslieferungszustand nie was gebracht hat), diese mal durch die aus der Orginal-Soft ersetzen, damit es wirklich wieder eine Default mit den orginalen Werkseinstellungen ist.


    Schönen Abend noch aus Fischland