Beiträge von hs007

    Guten Morgen Taunus,


    klar, versuchen kann es sicher, ABER immer vorher die originalen Dateien sichern.


    Ich würde auch nicht alles gleich ändern, z. B. erst einmal in der CoreConfig anfangen und dann immer mal zwischenzeitlich testen, ob es was bringt.


    Meld Dich dann mal, was es bei Deinem Gerät bewirkt, wir lernen ja alle dazu und voneinander.


    Sonnige Grüße :)


    Heiko

    Du beschreibst den Unterschied ja schon, Garmin arbeitet mit den Usern zusammen im Forum und es ensteht die gewünschte Win-Win-Situation für beide.


    Navigon liest sicher hier mit, auch waren ja mal kurz Kolleginnen/Kollegen von dort hier aktiv, aber danach ... musste die Gemeinde hier dann doch wieder unter sich bleiben und versucht alles mögliche, um offensichtliche Fehler zu lösen oder Verbesserungen zu erreichen. Ich hätte mich persönlich sehr gefreut, wenn es hier einen regen Austausch mit dem Hersteller geben würde, die change logs von Fränzken waren für mich echt ein Hoffnungsschimmer, genau so der Auftritt von Werner.


    So biegen wir uns halt das teuer gekaufte Produkt hin, damit es kein Fehlkauf/Sondermüll wird und bleiben damit Navigon treu (sind ja auch wirklich gute Geräte und Software an sich). Auch hier - seien wir froh, dass es das Forum und die Gemeinde gibt, ich denke nur an die vielen Besitzer, die davon nicht wissen und sich nur die Haare raufen oder einen Bruchteil der Funktionen vom gekauften Gerät nutzen können.


    Und ich muss leider ehrlich sagen, nach 3 merkwürdigen Erlebnissen mit dem Navigon-Support, wo ich offensichtliche Fehler/Schnitzer in der Programmierung gemeldet habe, inkl. Lösungsansatz, und nur einmal eine labidare Rückmeldung "... vielen Dank für ihre Rückmeldung, wir leiten sie an unsere technische Abteilung weiter .. mit freundlichen Grüßen..." und zweimal keine Reaktion, da mag ich auch nicht mehr.


    Deshalb, schauen wir mal, dass wir unsere gekauften Gerät bestmöglich zu laufen bekommen und dann soll es gut seien.

    Nochmal die eigentliche Ursache (in unseren Geräten liegend) war wohl mit dem "warum wir?" nicht gemeint, denke ich.


    Off topic-Lampe an:


    Ich denke schon, dass Navigon die Geräte testet. Aber was sind z. B. 5 Navigon-Mitarbeiter, die einen Monat ein neues Gerät/Software in ihren Autos testen (ist nur eine Annahme/fiktives Beispiel!) im Vergleich zu tausenden Usern hier allein in diesem schönen Forum, quer verteilt über die ganze Republik mit unterschiedlichsten Autos und Empfangsregionen?! Ich merke ja auch die Unterschiede jeden Tag in meinem Auto oder wenn ich mal in einem anderen Auto was probiere.


    Auf der anderen Seite, seien wir froh, dass wir noch ein paar Zugänge zum "Luschern" (durchforsten) und probieren haben, in der Entwicklung der Software sieht man über die Zeit deutlich, dass Navigon immer mehr in den "geschlossenen Bereich" der DLLs und EXEs auslagert und die INIs/XMLs ignoriert. Irgendwann heißt es dann nur noch: "Du kommst hier nicht rein!" und wir müssen es so nehmen, wie es ist.


    Off topic aus.

    @ Hallo Pirol, danke für die Info! Nach dem Lesen vom change log von Fränzke hatte ich vermutet, dass noch etwas mehr bzw. für uns sichtbares geändert worden wäre. Dann hilft Dir leider wohl auch nur, mit der Antenne oder unseren Gedanken hier eine Verbesserung zu finden, wenn Du auch zu den Gestraften gehörst.


    @ Hallo Frau Müller, stimmt, guter Konter, da muss ich mich bei dem Argument fast geschlagen geben, aber nur fast! :)
    Wie ich gestern schon schrieb, ist unser Softwareschräubchen nicht so ganz sinnlos, nach einer längeren Fahrt mit Original-Navigon-Softwareeinstellungen war das zu deutlich. Wenn hardwareseitig kein Sender zur Verfügung steht, hilft da alles Schrauben an den Innereien der Software nix, erst einmal muss der Empfang her. Gute Antenne und/oder Empfangsregion schaft die lebenswichtige Voraussetzung. Versuche dann z. B. mal Deine neue Antenne vertikal im Auto zu verlegen, Du wirst sehen, ohne Probleme kann man den Empfang auf 0 reduzieren.


    Mit gutem Empfang braucht man dann auch nicht die Notlösung in den Einstellungen von der Original-Soft, wie ebbend die hohen Timeout-Werte. Das außerdem der Automatik-Modus bei Deinen Test deutlich die Schwächen gegenüber einer festen Frequenz/festem Sender gezeigt hat, mag eine weitere Baustelle seien oder auch nur die Folge eine Notlösung von Navigon auf die Hardware. Wie Werner z. B. schrieb, dass sie mittlerweile erst einmal automatisch 3 Minuten nach TMCPro-Sender suchen lassen, bevor auch mal die anderen genutzt werden, zeigt, dass da einiges an Routinen läuft, die wir nie zu Gesicht bekommen/kaum beeinflussen können.


    Nachtrag Amaryllo: bei den 2xxx-Modellen kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke, die 3/4/6/8xxx sowie neuen haben alle Amaryllo.

    Ich glaube, und steinigt mich jetzt bitte nicht dafür, dass der Empfänger gar nicht so schlecht ist. Wenn er einen Sender gefunden hat, dann hält er ihn länger und empfängt auch länger Meldungen, als ich es z. B. von meinem schon guten 7310 gewohnt war. Hatte ich ja schon mal früher geschrieben und ist immer noch meine Testerfahrung bis heute.


    Hardwareseitig vermute ich deshalb weiterhin das Übel an der Antenne, sowie man sich in den geschlossenen Käfig seines Gefährtes begiebt (am Schreibtisch passt es ja bei den meisten). Die Länge passt nicht und die Kombination mit dem Ladekabel ist dann ganz böse. Wirst Du hoffentlich auch erleben, wenn Du dann Deinen neuen Y-Adapter + Wurfantenne probiert hast.


    Softwareseitig haben wir ja wahrscheinlich in den Threads zuvor alle möglichen/uns zugänglichen Register gezogen.


    Frage: wolltest Du auch eine Bevorzugung von TMCPro-Sendern?

    Besseren Empfang haben wir ja nicht durch die unterschiedlichen Werte, mit den niedrigeren Werten findet es nur schneller die Nadel im Heuhaufen! ;)


    Navigon musste bei der Hardwareaustattung vielleicht förmlich in die Richtung mit hohen Werten gehen, wenn man denn mal eine Sender findet (ist ja mehr Zufall in vielen Regionen), "dann halte ihn fest!". Mit den neuen Einträgen bei den 40er/70er-Modellen in der CoreConfig wollten sie sicher die Trefferchance erhöhen - sprich die "Brille" für den TMC-Empfänger (Programmierfehler/subtoptimale Routine lassen wir jetzt mal außen vor). Bei den Geräten mit der 7.4.er-SW und z. B. meinem ehemaligen 7310 waren werkseitig schon immer geringere Werte voreingestellt. (immer CoreConfig und die Timeouts gemeint).


    Mit besserer Antenne bzw. in TMC-bevorzugten Regionen gilt dagegen das Motto bzw. kann man es sich leisten: "Drum prüfe, bevor du dich ewig bindest, ob du nicht was besseres findest!" :thumbup:

    @ Frau Müller (Ladys first)


    Herzlichen Dank für die Glückwünsche, wollen wir mal schauen, zu welchen Rängen hier uns unsere Geräte und TMC noch bringen?! Da wir ja mit unserem 6310 bzw. die gesamte 7.4/7.5er-Gemeinde eh von jedem weiterem technischen Fortschritt abgeschnitten wurde, haben wir da noch einiges Potential nach oben, zumindestens hier. :thumbup:


    Mag ein Programmierfehler seien, aber wie alles bisher, wissen wir leider auch das nicht, aber ebbend der Ansatz mit der fixen Antenne (einzigste Lösung für die Hardware, das Auto bewegt sich ja eh) und mit den Timeout-Werten auf Software-Seite scheinen mir auf den ersten Blick die einzigste Option.


    Stimmt, hohe WaitTmcDataTimeout-Werte sollen dafür sorgen, dass er sich förmlich am Sender "festbeißt" und bis ewig auf eine Meldung wartet. Problem ist nur, wenn er, trotz möglicher besserer Alternativen, dies zu lange tut - dann haben wir ja das ewige rote Pünktchen-Feuerwerk. Durch meine nun bessere Antenne (und Du hoffentlich auch bald) habe ich schlagartig die notwendigen Alternativfrequenzen. Die 25.000 habe ich schon lange drin und momentan nur den WaitTmcStationTimeout von ehemals 10-15.000 auf 5.000 runtergesetzt.


    Grundübel, so glaube ich, ist bei Dir aber vielleicht momentan der Spagat zwischen dem positiven Effekt durch das "Frequenz halten" und dem totalen Verlust an TMC, wenn er diese Frequenz dann aufgeben muss, da innerhalb der Timeout-Werte oder generell auf der nix mehr geht. Wo soll er dann suchen, die Routine für den Fall kennen wir nicht (vielleicht auch Navigon nicht bzw. es gibt gar keine)?


    @Pirol
    Oh sorry, ich hatte für Euch schon die Hoffnung, dass es nun geklappt hätte. Also dann leider weiterhin im Club der Unwissenden und Suchenden.
    Wurde bei Euch die CoreConfig mit dem Update erneuert?

    Hallo Frau Müller,


    wollte gerade etwas off topic zu Traxus berechtigtem Hinweis loswerden, aber Deine Anfrage bringt mich natürlich zum Thema zurück. :D


    Jepp, kann ich bestätigen, im Stand ist sowohl der Fix wie auch das Sender-halten deutlich besser als während der Fahrt. OK, hat sicher auch und v. a. damit zu tun, dass sich jeden Meter die Empfangsmöglichkeiten ändern und nie gleich sind, obwohl es unserem Auge so anmutet.


    Was ich aber auch bei mir gemerkt habe, wenn die Antenne mit Saugnäpfen an der Scheibe klebt, hat man auf der einen Seite vielleicht den besten Empfang (kann ja schön "rauskucken" 8) , aber diese Wackeln während der Fahrt scheint gleichzeitig negativ zu seien. Habe ich selbst probiert und deshalb liegt meine jetzt ruhig auf dem Amturenbrett (wie ein paar Posts vorher beschrieben).


    Da wir am Gerät nichts ändern können, auch nicht auf die Empfindlichkeit bei Störungen, bleibt einem dann nur der Eingriff in die CoreConfig, um mit dem WaitTmcStationTimeout-Wert dem Navi zu signalisieren, nicht bei der kleinsten Störung bereits wieder den Suchlauf zu starten. Evtl. ist bei Dir der 5.000-Wert zu kurz und 7250 oder 10000 besser. Der optimale Wert hängt stark von der Region ab und ob sofort eine Alternativfrequenz vorhanden ist.


    Das "Sender halten" macht die Sache natürlich noch etwas komplizierter, weil er bei der kleinsten Störung sofort eine Alternativfrequenz genau für diesen Sender sucht und alle anderen Frequenzen rechts/links davon nur kurz antestet und sofort wieder verwirft (obwohl sie einen Empfang ermöglichen würden). Deshalb fahre ich auch nur mit dem Automatik-Modus nach einem Test vor Wochen.


    Verregnete Grüße


    Heiko


    PS: Freuen wir uns für die 2510-/70er-Gemeinde, mit dem Update 7.6.4 scheint Navigon beim TMC was gefunden zu haben, wie man in den ersten Erfolgsnachrichten hier lesen kann.

    Guten Morgen Frau Müller,


    Du kannst ja mal die <EventMinRes>2.0</EventMinRes> probieren, ob eine Absenkung des Werts auf 2 noch einen schnelleren Senderfix bedeutet.


    Bei den neuen Werten in der CoreConfig "könnte" man etwas hinsichtlich Suchintensität, Selbstlerneffekt und Umgang mit Timeouts herauslesen/drunter verstehen. Sicherlich aber das Bemühen von Navigon, das Suchverhalten, den Senderfix und das Halten von Sendern softwareseitig zu optimieren, damit ebbend nicht mehr die Frequenzen nur durchrauschen bzw. ein Sender bei dem kleinsten Timeout wieder verlassen werden.


    Ich denke, bei Navigion wird man sich so manches mal vor Lachen auf die Schenkel klopfen, an was für Schräubchen wir versuchen zu drehen oder glauben herausgefunden zu haben! :D

    Hallo Länglich,


    um welches Gerät handelt es sich denn bei Dir, die Info fehlt leider?


    Wenn es sich um ein 2510 handeln sollte, die Fehlermeldung hört sich sehr danach an, dann findest Du Anregungen gleich ein paar Threads drunter zum 2510 + neues Update 7.6.4.

    Guten Abend Frau Müller,


    na, das sind ja mal good news, fein und freut mich! :)


    Also, Du hast folgende Einstellungen jetzt bei Dir getestet, ja?

    CoreConfig:


    WaitTmcDataTimeout = 25000
    WaitTmcStationTimeout = 5000 (evtl. auch 10000)



    ApplicationSettings:

    <EventMinRes>2.0</EventMinRes> (mit der 2.0 fahre ich momentan)

    UserSettings:

    radiostationscan (wahrscheinlich auf 1 oder 2 von Dir gesetzt, oder?)


    Das mit dem TMC-Pro bekommen wir sicher auch noch hin.


    Das er/es bei "Sender/Frequenz halten" einen besseren Empfang hat, kann ich bestätigen (der Automatik-Modus scheint etwas vermurkst/suboptimal zu seien), aber zumindestens optisch setzt das Navi diesen ja nach dem Neustart wieder auf Automatik zurück (obwohl in der UserSettings die 1 bzw. 2 stehen bleibt - tja, nach was richtet es sich denn nun?!). Wie man das aber überkommen kann, ist einfach das Navi nicht ausschalten, sondern auf dem heimischen Gehöft dann in den Standby nur schalten, dann startet man morgens gleich wieder mit vollem Empfang bei dem gleichen Sender (leider ist aber der Akku nach spätestens 2 d platt).


    Dem Automatik-Modus selber wollen wir ja mit den obigen Einstellungen/Tests auf die Beine helfen, hopefully! :thumbup:
    Aber, dass diese Einträge und Änderungen nicht umsonst sind, habe ich heute bei einem Test mit guter Antenne (wie oben beschrieben) und einer "jungfreulichen" Installation, wie sie uns Navigon überlässt, getestet. Die Einträge bringen schon mehr als ich gedacht hatte.


    Nachtrag zum Antennen-/Navilock-Kapitel:
    Hast Du schon richtig verstanden, bei mir kein Anschluss des beschriebenen Y-Adapters an die Fahrzeugantenne, statt dessen habe ich die 1,5 m-Antenne mit dem 2,5 mm-Stecker an den Y-Adapter angeschlossen und die Wurfantenne liegt auf dem Amaturenbrett.

    Aber klar und gern doch, Frau Müller.


    Vorrede:
    Wie viele festgestellt haben, scheint es ab den 43xx/63xx und evtl. auch den neuen Modellen hardwareseitig nicht in jedem Fahrzeug/jeder Region immer zu passen, zumindestens, wenn die meisten von uns in ihre Blechkarossen einsteigen und es ja gerade dort TMC-Meldungen hageln sollte. Am heimischen Schreibtisch klappt es damit ja meist noch. Da nach meiner Erfahrung mit Änderungen in den diversen INIs und XMLs dieses nur kleine "Küstenschifffahrt" ist, wo man etwas zwar mit optimieren, aber nicht grundsätzlich am Übel ändern kann, bin ich die Antenne angegangen (das Navi und Auto können wir ja nicht ändern).


    1. Ablösen des TMC-Kabels vom Ladekabel brachte bei meiner Konstellation zwischen Auto + 6310 nix.
    2. Eine deutliche Verbesserung konnte ich schon erreichen, wie ich das TMC-Kabel etwas verlängert und mit einem Ferritkern kombiniert hatte + Verlegung mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe. Manchmal hat man die besten Einfälle in einem Akt der Verzweifelung. :D
    3. Ein Y-Adapter mit Anschluss an die Fahrzeugantenne scheidet bei mir leider aus.

    Erfahrungen mit dem Navilock-Y-Adapter:

    Zum Testen habe ich mir dann einen "NAVILOCK GPSz Y-Kabel TMC Adapter f. neue Navigon" bestellt sowie eine 1,5 m Antenne mit 2,5 mm-Stecker dazu. Den Adapter (manchmal unter einem anderem Namen) und die Antenne findet man in zahlreichen Onlineshops.

    Aufbau:

    Auf dem einen Ende hat man eine Mini-USB-Buchse für den Ladestrom. Normalerweise müsste man hier das bisherige Ladekabel anschließen können, da an der USB-Buchse wohl nicht der Antennen-PIN durchgeschleift ist (habe ich aber nicht probiert). Ich hatte noch ein normales Kfz-Ladekabel ohne Antennen/TMC-Funktion zu liegen und verwende das gerade.
    Am anderen Ende des Apters halt eine 2,5 mm-Buchse, wo die seperate Wurfantenne rankommt.


    Anbringung:
    Um den Vergleich zu meiner bisherigen Konstruktion zu haben, habe ich die 1,5-Wurfantenne dann auch wagerecht mit den Saugnäpfen an der Frontscheibe angebracht (teilweise vertikale Verlegung aufgrund der Optik brachte immer schlechteren Empfang).
    Ergebnis, mindestens 1 Strich mehr beim Empfangsbalken gegenüber meiner schon guten Bastellösung (Nr. 2 oben) und es wurden Sender empfangen/gehalten, die selbst mit vorherigen Navigon-Geräten und optimalen TMC-Empfang bei diesen nicht möglich waren. :)
    Mittlerweile verläuft die Antenne vom Navi in der Fahrzeugmitte nach links an die Windschutzscheibe -> 1. Saugnapf ca. 10 cm über dem Amaturenbrett (tiefer brachte Verschlechterung) -> dazwischen liegt die Antenne im "Kanal" des Lüftungsgitters halbwegs versteckt auf dem Amaturenbrett -> am Ende der Wurfantenne wieder hoch an die Windschutzscheibe mit dem 2. Saugnapf an der festgemacht.
    (so sieht es optisch nicht ganz so übel aus wie eine straffe Wurfantenne über die gesamte Fahrzeugbreite an der Scheibe und der Empfang blieb trotzdem top).


    Ich werde jetzt demnächst noch mal eine nur 75 cm lange Antenne probieren und wenn die genau so gut funktionert, noch schwarz anmalen, damit auch das Auge zufrieden ist. 8)


    Mit den softwareseitigen Änderungen in der ApplicationSettings und Coreconfig kann man dann noch etwas Feinschliff betreiben bzw. sie greifen bei mir erst jetzt mit dieser anderen Antennenkonstruktion richtig.

    Wichtig:

    Alles nur meine Erfahrungen in der aktuellen Auto-Navi (6310)-Konstellation!


    Ich habe mein 6310 auch in anderen Autos und dort mit verschiedenen Antennenkonstruktionen getestet und da sah es zum Teil ganz anders aus (reichte z. B. teilweise schon das normale Lade-TMC-Kabel oder half eine gewisse Verlängerung des Kabels bereits). In meinem aktuellen Auto mit bedampfter Frontscheibe und Scheibenheizung hat sich die Kombination aus Y-Adapter + Wurfantenne nun als optimal erwiesen und würde vielleicht noch durch einen Y-Adapter an die Fahrzeugantenne übertroffen.


    Wer in einer Großstadt bzw. nahe der Autobahn/einem Sendemasten wohnt, wo das Navi schnell einen Sender findet/fixed, kommt sicher mit der normalen originalen Konstruktion aus, haben ja viele hier schon berichtet.


    Anschaffung und Erfolgsaussichten somit immer auf eigenes Risiko! Ein Patentrezept gibt es sicher nicht für alle Navis/Autos/Empfangsregionen.
    (wenn es einem von Euch hilft, hat sich die Tipperei sicher schon gelohnt).

    Stimmt, wie HSVMichi und Jan0815 sagen, es gibt eigentlich gar keine TunnelView.nfs auf meinem 6310 und funzt trotzdem. ;)


    Sorry für das Mißverständnis!


    Scheint dann wohl eine zusätzliche Funktion evtl. über die Kombination von Brunnel+RealityView und ebbend nur 7.5/7.6-Software zu seien.

    Hallo Langhaariger,


    falls Deine Antwort sich auf die Frage von ManOhMan bezog, Du hast halt jetzt ein 6310 und damit wird beim Upgrade die TunnelView mit installiert und funktioniert auch. Für die 43xx-Modelle gibt es die nicht und würde bei denen auch nicht laufen.