Beiträge von hs007

    @ Frau Müller: die Länge ("viel hilft viel") ist sicher nicht das entscheidende gewesen. Ob 75 cm oder 1,5 m, lt. Lambda-Regel ist das eigentlich bis auf Nuancen identisch. Man muss aber noch die Länge von gut 40 cm vom Adapter dazurechnen und dann scheint ihm bei kurzen Variante die entscheidenden Zentimeter im Kabelstrang zu fehlen, wo die nutzbaren Frequenzen liegen.


    Gestern hatte ich ja dann auch noch ein original-Navigon-Ladekabel mit abgetrennter TMC-Antenne auf die gleiche Länge wie Adapter + 1,5 m-Wurfantenne ausprobiert (nicht das erste Mal) und da sah man den positiven Effekt vom Adapter, wo die Abschirmung Ladestrom/Antenne noch etwas besser gelöst ist, als wenn man nur das TMC-Kabel bei Original ablöst. Viele sind schon mit dieser Variante sowie einer gewissen Antennenverlängerung glücklich geworden, spart ja Geld, bei mir hat das leider nicht gereicht.

    @ Manfred: Roter Punkt mit dem Stromkabel bedeutet soviel wie kein Empfang. Er hatte über das Autokabel einen Sender gefunden und nach dem Wechsel auf das Stromkabel fehlt ihm dann schlagartig die Antenne (wegen dem fehlenden Antennenkabel + Pin-Belegung in diesem). Aber im Auto fahren wir ja mit dem ordentlichen Kabel.


    @ Frau Müller: Mein Navi ist auch in der Mitte angebracht, auch wenn links noch Platz wäre. Liegt zum einen an den Äugleins, die nicht nach links gucken mögen 8) , zum anderen habe ich als Rechtshänder Probleme, es dann dort zu bedienen und der dritte wichtige Grund war bei mir, dass an der Stelle nahe der A-Säule bei mir der Empfang total zusammenbricht. Auch habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass alle Antennenkonstruktionen immer mindestens 10-15 cm vor der A-Säule aufhören mussten. Ist natürlich bei der 1,5 m-Variante ein Problem und deshalb liegt sie zum Anfang etwas doppel jetzt.

    Ich war Euch ja noch den Test mit einer 75 cm-Antenne im Vergleich zu jetzigen 1,5 m-Variante schuldig.


    Gestern auf einer bekannten Strecke erfolgt und war totaler Reinfall (Software und Lage der Antenne horizontal auf dem Amaturenbrett absolut identisch).
    Mit der 75 cm-Peitsche lag das Navi beim Scan immer so 0,2-0,3 neben einer wirklichen Senderfrequenz, ich kam mir vor wie in alten Zeiten mit dem Original-Navigon-Kabel. Im Gegensatz zu diesem hatte es dann aber trotzdem mal durch Zufall eine bekannte Senderfrequenz kurz gefunden, aber mit einem Balken Empfangsstärke nur war da natürlich nix und wurde auch gleich verworfen. Es half auch kein einstellen auf eine feste Frequenz. Zwecks der Optik wäre es ja schön gewesen. :(


    25 Km das Elend angeschaut und dann angehalten und flux die bisherige 1,5 m-Antenne angebaut und innerhalb vom 5 Sekunden hatte er dann im Automatik-Modus wieder einen bekannten Sender mit 3 Balken und trudelten auch die Meldungen rein. Tja, viele TMC-Adapter, z. B. für die PDAs oder auch die Wurfantennen bei den Medion-Geräten sind wohl aus gutem Grund immer 1,5 m lang. :)


    Erkenntnis: In meinem Auto/meiner Region passt die 75 cm-Länge mit dem Adapter und dem 6310 nicht, 1,5 m sollten es schon seien.


    Wenn man die gut 40 cm Länge des Anschlusses vom Y-Adapter jeweils noch dazu rechnet, sind das eh alles Antennenlänge, wo jeder Physiker einen Anfall bekommt. Aber das die lt. Lambda und UKW-Frequenzband gültigen 75-80 cm Antennenlänge bei uns in den Autos und mit unseren Navis nicht funktionieren, ist ja schon vielerorts diskutiert worden. Nun könnte ich an die für mein Auto optimale Länge natürlich "ranschnippeln", aber ich lasse es jetzt mal so.


    Habe dann auch noch mal kurz getestet, was der Adapter, neben der reinen Verlängerung der Antenne bringt - ist immer mind. 1 Balken mehr bei mir.

    Guten Morgen Manfred,


    "voller" Empfang bedeutet auch, dass Du TMC-Meldungen in der Liste hattest, ja? Das wäre ja dann schon mal ein riesen Fortschritt! :)


    Das sogar mit dem Stromkabel durchgehend Empfang und sogar Meldungen reinkommen, haben wir ja von anderen Kollegen mit den 70er-Modellen nach dem Update 7.6.4 lesen können und ging wohl auch bei den 2110max-Modellen.


    Bei mir scant er mit dem Stromkabel dran zwar die Frequenzen und zeigt zuweilen auch die volle Sendestärke kurz mal als Balken an, aber es kommen keine Meldungen rein, weil beim reinem Ladekabel der Antennen-Pin nicht belegt ist.


    Im Auto wird dann sicher für Dich das Suchen nach der optimalen Lage des Ladekabels losgehen und je nach Auto und Empfangsbedingungen hast Du Glück, dass auch da voller Empfang besteht, oder es folgt wie bei uns die Pleite, das in der Karosse gar nix mehr geht.


    Aber zumindestens funktioniert Dein Gerät schon mal, das ist die Hauptsache! :)


    Viele Grüße


    Heiko

    Hallo Manfred,


    klar geht das auch am heimischen Schreibtisch mit dem kombinierten Lade-Antennen-Kabel aus dem Auto. Im Gegensatz zu früheren PDA-TMC-Empfängern brauchen wir keinen Strom für den TMC-Empfang bei unseren Navigon-PNAs (bei einigen Usern wird der Empfang mit dem Strom durch den Zigarettenanzünder sogar noch schlechter - das nur am Rande). Probiere das daheim mal aus und wenn Du da Empfang und Meldungen hast, dann können wir schon mal einen Defekt ausschließen.


    Dann nach einer Sicherung durchaus mal das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand probieren (wird der MNSettings-Ordner automatisch gelöscht und wirkt manchmal Wunder - dann muss Du vielleicht Deine Einstellungen wieder neu setzen, aber evtl. hilft es ja beim TMC).


    Ein gutes Nächtle Euch


    Heiko

    Hallo Dieter,


    habe zwar nur ein 6310 und brauche in D nicht die Mauteinstellungen, aber eigentlich müsste Dein 8410 innerhalb des LKW-Profils nach den Einträgen für Autobahnen und Fähren sowie Anliegerstraßen auch entsprechende Mauteinstellungen haben (ist bei mir auf der zweiten Seite), oder? Dort kann man einstellen, was das Navi bei Mautstraßen, -brücken, -Tunnel usw. tun soll (Ja, Nein, Immer fragen). Jedenfalls ist das bei meinem 6310 mit der 7.5.9 so.


    Viele Grüße


    Heiko


    PS: Na, ich könnte lauschige 14,6 °C und leichten Regen im Gegenzug anbieten. :D

    Guten Abend miteinander, ich sehe, ich habe hier einiges verpasst, während ich mal kurz zum Flughafen musste. :)


    Als erstes ist es mir wichtig, den allgemeinen Spruch los zu werden: Ehre, wem Ehre gebührt! Das man mit Änderungen in der CoreConfig was ändern und ggf. verbessern kann, stammt sicher nicht von mir, dass hatten schon viele andere seit dem Erscheinen der 7.4er-Version rausbekommen. Das Einbauen der neuen Funktionen von der 7.6er-Software war nur ein Test, da sie hier mal veröffentlich wurden und "scheinbar" bringen sie was. OK, mit der Eventminres war wirklich mal eine spontane Idee, auf die mich Frau Müller mit der Frage brachte, was man noch alles ändern könnte. ;)
    Momentan teste ich noch eine andere Spielerei, wenn es was bringt, poste ich es natürlich hier.


    @Frau Müller: Bei Dir werden die Nachrichten nicht aktualisiert, wenn Du das Gerät aus dem Standby ausweckst? Dann hast Du wahrscheinlich in dem Moment des Standby-Drückens keinen aktiven Sender gehabt, sondern das rote Pünkchen, ist das möglich? Ich mache das mit dem Standby mittlerweile auch, da ich nun auch auf dem heimischen Anwesen immer einen aktiven Sender habe. Morgens beim Einschalten schmeißt er sofort alle alten weg und hat dann sofort die ersten neuen wieder im Speicher.


    @ Manfred: Tut mir leid, dass die Änderungen nichts gebracht haben! Hast Du den daheim am Schreibtisch mit Antenne dran Empfang und Meldungen? Hast Du das Gerät schon mal in den Auslieferungszustand zurück gesetzt oder nach einer Sicherung formatiert und die Dateien zurückgespielt (letzteres nur machen, wenn Du Dich damit auskennst, bitte)?


    @ Nedla: Guter Empfang (mind. 3 Balken) und trotzdem keine Meldungen im Speicher deuten darauf hin, dass die Meldungen nur verstümmelt ankommen. Sieht man z. T., wenn der Sendernamen komische Zeichen enthält. Ich habe momentan eher oft das Problem, dass Meldungen empfangen werden, obwohl kein Sender angezeigt wird. Sicher das geringere Übel. Kann natürlich bei Dir an der vorgegebenen Antennenlänge bzw. deren Lage liegen. Hast Du mal einen geringeren Eventminres-Wert in der ApplicationSettings ausprobiert?

    Alles klar, das und Dein Bemühen wissen wir alle sehr zu schätzen! Merci :)


    Wir waren gestern hier bei der Problemanalyse und -lösung irgendwie in den off topic-Bereich abgeglitten und da überkam es uns/mich. :D


    Ich habe ebbend in dem besagten Thread von Dir das Anliegen noch einmal formuliert und hier geht es nun fachlich weiter.


    Schönes Wochenende


    Heiko

    Betrifft: Navigon 43xx/63xx (und sicher evtl. weitere Modelle) mit 7.4./7.5-Software


    Wenn sich positive Effekte beim TMC-Empfang durch die Updates bei den aktuellen Modellen bestätigen, wäre es schön, den User gerade mal ausgelaufener Modelle über ein Fresh-Update diese auch zur Verfügung zu stellen, soweit es die technischen Voraussetzungen auf den Geräten vergleichbar sind/es zulassen. Evtl. ist es ja über ein Anpassen von bestehenden Dateien und/oder neue Treiber (TMCHAL/ADYNAMICS.DLL) bereits möglich.


    Vielen Dank, Heiko


    @ Fränzken: Vielen Dank für Deine Mühe beim Sammeln und Übermitteln! Der Punkt oben ist sicher keine Einzelmeinung/-einschätzung, auch wenn ich sie hier noch mal aufgeführt habe. Vielleicht sieht ja Navigon eine Chance.

    @ Hallo Taxus, genau darüber haben wir es gerade und den habe ich im Einsatz.


    @ Hallo Manfred, hatte ebbend schon eine schöne Beschreibung in Richtung GNS-Shop zum Anschauen vom Adapter geschrieben, zum Glück aber vor dem Absenden noch die Nachricht von Taxus gesehen. Unter dem Link von Taxus findest Du die Beschreibung + Bild von dem Adapter, unter "Zubehör" in der gleichen Rubrik auch die passenden Wurfantennen, wo man auch den Stecker von denen sehen kann.


    Ich teste nachher mal die 75 cm Variante von der Antenne, dann ist auch Schluss mit dem Kabelsalat auf dem Amaturenbrett, wenn sie genau so gut funktioniert wie die 1,5 m.

    Hallo Manfred,


    es gibt unterschiedliche Y-Adapter, welche, die man für den Anschluss an die Radio-Antenne nutzt und ebbend den von mir verwendeten, um eine 2,5 mm-Wurfantenne anzuschließen. Dieser würde dann auch für Dich und Deine bereits vorhandene Außenantenne passen. Du musst halt genau auf die Bezeichnung von Adapter achten und deshalb habe ich im Post 154 auch seine Bezeichnung so genau hingeschrieben (findet man bei Google gleich die entsprechenden Angebote in den Shops). Soll es mit anderer Bezeichung aber auch von GNS geben.


    Der Winkelstecker als Mini-USB zum Anschluss an das Navi ist bereits dran, er ist von Größe her nur 0,5 cm länger und lässt sich damit auch besser ins Navi reinstecken.


    Habe ebbend auch mal im Auto kurz das Original-Ladekabel mit TMC-Antenne von Navigon als Stromquelle für den Y-Adapter getestet - geht und Navi wird geladen, auch wenn es ein ganz schöner Kraftakt war, den Stecker vom Navigon-Ladekabel in die Adapter-USB-Buchse zu bekommen (mag aber auch nur an der Fertigungsschwankung bei meinem Adapter liegen). Wenn Du nicht extra noch ein Ladekabel dazu kaufen willst, kann man das jetzige verwenden (und wenn Dich die Winkel-Verbindung vom Stecker in die gerade Buchse des Adapters nicht stört).


    Aber mal eine andere Frage: Wo/wie hattest Du beim 7310 denn die externe Antenne angeschlossen, dass 7310 hatte doch nur eine Buchse für einen Kopfhörerausgang und keinen für eine externe Antenne? Oder lieg ich da total falsch?


    Viele Grüße


    Heiko

    Unabhängig von der technischen Seite und deren Möglichkeiten, wir haben ja auf dem 4350/6310 auch schon Win Ce 6.0, fehlt mir persönlich etwas der Glaube leider. Unsere Geräte werden ja nicht mehr verkauft, im Gegensatz zum 84xx, und deshalb haben wir/unsere Navis wahrscheinlich nun den zweifelhaften Status "end of live/support".


    Wenn doch was kommen sollte, Fränzken wird es sicher als erstes für uns erfahren können, wäre es wirklich ein Hammer, selbst wenn nur das TMC-Problem dadurch behoben würde. Dann bin ich sicher einer der ersten, der alle negativen Gedanken zum Support und der Produktunterstützung bei Navigon ablegt. :)

    Hallo Manfred,


    Du meinst sicher den Navilock/GNS-Y-Adapter, oder? Für den musste ich mich auch durch mehrere Beschreibungen durchklicken, bis mir der Aufbau von dem Navilock/GNS-Adapter absolut klar war und ich bestellt habe, v. a., was für eine USB-Buchse an dem einen Ende hängt, normaler PC-USB oder Mini-USB, und welche Wurfantenne vom Stecker her passen würde.


    Ladestrom:
    - kommt wie gewohnt über den Zigarettenanzünder und dann über eine Mini-USB-Buchse in den Adapter. Ich verwende ein seperates Ladekabel ohne Antennen/TMC-Funktion dafür, ob das originale Navigon-TMC/Ladekabel es nicht auch tut, habe ich noch nicht probiert, da bei mir sonst das früher mal abgetrennte TMC-Kabel dann auch noch im Auto rumhängen würde -> müsste aber eigentlich gehen, ansonsten sag noch mal Bescheid.


    Antenne:
    - am zweiten Ende vom Y-Adapter dann eine Wurfantenne mit 2,5 mmm Stecker anschließen (2,5 mm Stecker halt wichtig, da die meisten Navis mit Wurfantennenschluss (z. B. Medion, PDAs usw.) eine 3,5 mm Buchse haben.
    - jetzt habe ich eine 1,5 m lange Antenne, der Test mit einer 75 cm langen Antenne steht leider noch aus (ist noch nicht geliefert worden) und wäre optisch natürlich schöner, wenn sie den gleichen Empfang bringt.


    Viele Grüße


    Heiko

    Hallo Hammertal,


    nun, Deine Außenantenne vom 7310 sollte eigentlich am 70Plus passen, haben ja beide einen Mini-USB für Ladestrom und TMC. Vielleicht bringt Dich das schon weiter.


    Ansonsten kannst Du ja überlegen, ob es Dir die Investition von Navilock/GNS + Wurfantenne wert ist, wie ich es im Post 154 vorgestellt habe. Bei mir hat es damit halt funktioniert.


    Viele Grüße


    Heiko