Beiträge von Farron

    Hallo bodo_bach,


    nein, jetzt hast du mich nicht mehr missverstanden. :)


    Mein "ursächliches" Problem war das Angebot einer falschen Karte und das Wörtchen "verbraucht" aber dies hat sich ja schon aufgeklärt.


    Das Anbieten einer falschen Karte, sofern nur ein einmaliges Erlebnis, damit kann ich leben aber wenn der Code und/oder das registrierte Gerät mit einer falschen Karte verknüpft ist ... ja dann möchte ich wissen warum mir die falsche Karte nicht noch einmal angeboten wird.


    Langer Unsinn, kurzer Sinn: Mir wird nichts übrig bleiben als zu warten bis eine neue Version der West- und Mitteleuropa erscheint.


    Dann und erst dann kann ich gegenüber/mit TT weiter meckern. :]


    Im übrigen brauchst du dich nicht zu entschuldigen, es war ja nichts. ;)

    Hallo bach_bodo,


    wenn du mein Prob richtig gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass mir nach Eingabe des Codes eine Westeuropakarte angeboten wurde, die ich abgelehnt habe ... warum wohl ?


    Erstens weil falsche Karte und zweitens größer als die West-und Mitteleuropa. Mal davon abgesehen, dass die neue kaum gepasst hätte, hätte ich auch noch mehrere Länder verloren.


    Mir ging und geht es darum, dass ich die falsche Karte nicht erneut zum Download angeboten bekomme und deshalb auf eine entsprechende Frage von Franz hin den Screenshot reingestellt habe.


    Leider habe ich vom ersten Angebot keinen Screenshot gemacht, kann also als ein bloße Behauptung von mir aufgefasst werden. Im Screenshot sieht man aber, dass die für die Westeuropa Geld haben wollen.


    Mir wurscht, wenn denn der Download einer neuen West- und Mitteleuropakarte funzt sobald sie erscheint.

    Hallo,


    so ... nächstes Problem. Allerdings wg. Schusseligkeit selbst verschuldet. :evil:


    Mein neues TT 730 habe ich nämlich innerhalb einer Promo-Aktion erworben, da sind 2 Jahre Kartenaktualisierungen inbegriffen. :-D)


    Mein Problem ist jetzt nicht etwa, dass ich inkl. Versand ca. 90 zum Fenster hinaus geworfen habe ( die Prepaid bekomme ich schon an den Mann gebracht) sondern ein ganz ähnliches wie Tuxtom007 ...


    Also, nach Eingabe des Codes und nach etwas suchen auf dem Server wurde mir eine Westeuropakarte angeboten, installiert ist jedoch West- und Mitteleuropa.
    Die installierte Datei besitzt eine Größe von ca. 1659 MB, die angebotene eine Größe von ca. 1727 MB ... Versionsnummern waren allerdings identisch.


    Ich habe abgelehnt sie zu installieren. Eine erneute Installation bekomme ich über "Gerät aktualisieren" aber nicht angeboten.
    Spasseshalber habe ich dann den Code nochmal eingegeben und es erschien die Meldung " Dieser Code ist bereits verbraucht. Sie können einen Code nicht mehrmals eingeben." (Wortlaut aus dem Gedächtnis).


    Was mich stört ist das Wörtchen "verbraucht". Klingt so als ob der Code nur für diese eine Datei gültig gewesen wäre und da ich ja abgelehnt hatte ... nun ja. ?(


    Am 730 habe ich nichts auszusetzen aber das Drumherum wird immer interessanter. X(

    Zitat

    KarstenSchilder
    Die Bahnen sind aber nur in der Theorie festgelegt. In der Praxis sind die Abweichungen so groß geworden, dass da Sateliten mitkreisen, die Korrektursignale senden.


    Naja, so groß sind die Abweichungen nun auch nicht sonst wären einige der Satelliten schon vom Himmel gefallen und die Bahnen an sich sind nicht nur theoretisch festgelegt. ;)


    Gründe für die Abweichungen gibt es vielfältige, so z.B. die unregelmäßige Rotationsgeschwindigkeit der Erde selbst in Verbindung mit der notwendigen Geschwindigkeit erdnaher Satelliten.
    Da verschiebt sich schon im Laufe der Zeit einiges aber auch ein Navi ohne QuickGPS findet in relativ kurzer Zeit genügend Sats um die Position ermitteln zu können ... nur uns Autofahrern geht es eben nicht schnell genug.


    Diese Quick-Datei sagt ja dem Navi nichts anderes als die erwarteten Positionen der Satelliten und da sollte ein Update jede Woche reichen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die auf diese Weise erstellten Daten ca. 12 Tage zu gebrauchen sind.
    Und ganz genau genommen müsste ein User im Norden der Republik sogar eine andere Datei bekommen als jemand der im Süden unterwegs ist.

    Zitat

    Original von bach_bodo


    [Sat-ire ein]
    Das ist ungefähr so, als wenn man Jemanden bitte würde, jeden Morgen sein Auto durch beherztes Anschieben zu starten, weil das sensible Zündschloß laut Hersteller öfter mal "indisponiert" ist :gap.


    Sicher ist sicher :D : drink.
    [Sat-ire aus]


    Satire Modus ein oder aus ... hope68 hat jedenfalls keinen Unsinn geschrieben.


    Sehen wir es doch mal von der praktischen Seite. Da umkreisen mindestens 24 Satelliten auf festgelegten Bahnen die Erde. Ihre Position voraus zu berechnen ist nun wahrlich keine große Mühe ... und diese im voraus berechneten Bahnpunkte enthält die QuickGPSfix.
    Da sich an der Bahn eines jeden Satelliten nichts großartig ändert, braucht es für den Empfänger auch nur ab und an eine neue Datei, jede Woche reicht allemal aber nicht unbedingt täglich.


    Vergleiche hinken zwangsläufig immer, dein Vergleich mit einem Auto tut es auch. ;)

    Zitat von "Franz Jaeger"

    Die Frage stellt sich bei dir doch garnicht. Du hast doch nur eine Karte drauf.


    Ok, ok. Du hast recht ... also einfach mal abwarten.


    Eine andere Frage/Sorge ist zum Prozedere nach Eingabe des Aktivierungscodes.


    Auf der Site von TT steht zu lesen, dass danach geprüft wird ob eine neue Karte vorliegt ... so weit, so gut


    Wie aber geht es weiter wenn keine Karte vor liegt ?
    Wie bekomme ich Nachricht über eine neue Karte ?
    Unter welchem Punkt kann ich die dann kostenlos laden ?


    Klar, das sind Fragen die nur jemand beantworten könnte, der dieses Abo besitzt und die Leistung schon mal beansprucht hat.



    EDIT: Ups ... was ist denn mit der Zitierfunktion los ? Hat doch sonst auf diese Weise gefunzt ?(

    Tja, da bin ich wohl in die gleiche Falle getappt oder auch nicht. ?(


    Jedenfalls habe ich unter meinem Konto die Prepaid bestellt und muss Tuxtom007 zu stimmen ... nirgendwo während des Bestellvorganges wird man gefragt welche Karten das Abo umfassen soll.


    Bin einfach wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich natürlich meine Karten aktualisieren darf.


    Habe seit Anfang des Monats einen 730 mit Europakarte.


    Bin mal gespannt wie das Unternehmen endet. :-D)

    Zitat

    Original von schurald
    Mein aktueller Stand ist eben, dass Tomtom noch immer keine Vermeidung von ungeteerten Straßen hat.



    Aber sicher doch, gibt es sogar schon im x30.
    Da wird man in den Planungseinstellungen gefragt:


    1. Bei unbefestigten Straßen auf meiner Route fragen
    2. Unbefestigte Straßen immer vermeiden
    3. Unbefestigte Straßen nie vermeiden


    Sollte doch reichen, oder ?( :)