Beiträge von fasi26

    Hallo, zusammen


    nachdem leider durch eine etwas grobe Behandlung die USB-Buchse im Navi ausgebrochen ist kann ich davon ausgehen, das sich eine Reparatur nicht lohnt. Auf Garantie geht deshalb auch nix. Nun hab ich aber die Fresh Maps für 2 Jahre zu dem Navi dazugekauft. Nun wollte ich fragen ob jemand weiß, ob man das Kartenabo auch auf ein neues, gleiches Gerät übertragen kann.



    Hallo,


    Übertragung auf anderes gleichwertiges Gerät funktioniert definitiv. Habe bereits das dritte neue 2510 Explorer und konnte jedesmal das Abo auf das neue Gerät übertragen lassen. Dauert nach dem Anruf max. 24Std.


    Gruß, fasi26

    Moin miteinander,
    Eine neue Fehlermeldung besagt, dass die automatische Schnittstellenkonfiguration fehlgeschlagen ist.
    Was aber nicht richtig ist, da die Schnittstelle doch korrekt gefunden wurde.


    Hm


    VG xlrstecker

    Hallo, ich muss jetzt das Thema noch mal aufgreifen. Bei meinem Navigon 2510 kommt bei der Konfiguration der GPS-Schnittstelle ebenfalls: "Automatische Konfiguration fehlgeschlagen....... usw". Wenn ich dann aber auf "Abrechen" gehe, heißt es aber auf einmal: "Konfiguration erfolgreich!" und es funktioniert auch alles. Wie kann ich den das jetzt verstehen? Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher ?( , ob wirklich alles funktioniert mit den zwei sich widersprechenden Meldungen. Gibt es mittlerweile schon Erkenntnisse zu dieser Fehlermeldung?


    fasi26


    Hallo Panke,


    konnte durch eine komplette Neuinstallation von POIBase auf einen anderen Laptop das Problem lösen.


    gruß, fasi26

    Hallo Panke,


    jetzt sehe ich nur noch Fragezeichen??? Selbstverständlich ist mein POIWarner Original. Keine Ahnung an was es noch liegen kann. Was benutzt Du für eine Softwareversion von Navigon, die 7.6.0 oder die 7.6.4? Du schreibst, Du hast alles komplett runtergeschmissen und neu installiert. Wie genau hast Du das gemacht? und wie hast Du neu installiert? und was meinst Du mit "die autorunce.exe" ging nicht und wie hast Du dieses Problem gelöst? Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kannst Du mal Schritt für Schritt erklären, wie Du vorgegangen bist.


    gruß fasi26

    Hallo panketal,


    ich freue mich, dass es jetzt bei Dir funktioniert. Mich würde jetzt doch interessieren, was für Firmwareversion Dein Gerät hat. Schau mal bitte beim Start, was er da anzeigt, 1.36 oder 1.38.


    Der Grund ist folgender, ich habe mir heute ein nagelneues Gerät geholt, leider auch schon mit der neuesten Firmware 1.38. Auch hier hat POIBase Mobile nicht funktioniert. Deshalb wäre es interessant zu sehen, was Du für Firmware hast. Gib mir doch kurz Antwort.


    Gruß, fasi26

    Hallo Panke,
    was genau passiert den bei Dir, wenn Du das Gerät startest? Lese Dir mal diesen Thread: [Navigon MN7] Meine persönliche Meinung zum PoiWarner 4 ( Poibase ), Antwort #14, da schildere ich genau das Problem, ist es bei Dir genauso?


    Ich habe auch den 2510 Explorer und seit dem Firmwareupdate (auf 1.38 ) und Softwareupdate (auf 7.6.4) geht der POIWarner auf meinem Gerät auch nicht mehr. Offensichtlich hat da Navigon wieder irgendetwas an einer Schnittstelle geändert. Bin deswegen schon mit dem Support von POIBase in Verbindung, aber es scheint momentan noch keine Lösung zu geben. Ist zwar sehr unbefriedigend und ärgerlich für uns als Anwender, aber ich denke doch, das es bald eine Lösung gibt. Setze Dich doch bitte auch mit dem Support von POIBase in Verbindung.




    Gruß, fasi26


    Hallo Markus,


    habe Dir bereits ausführlich geantwortet, gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem??


    gruß, Rüdiger

    Hallo Markus,


    nach dem Firmwareupdate hatte ich das bekannte Problem beim 2510, dass sich das Gerät beim neubooten, nach dem Firmwareupdate, aufgehängt hat. Erst nach einem Hardreset startete der 2510 mit der neuen Navigon Software 7.6.4. Dann war aber auf einmal ein neues Problem da, sobald das Gerät den internen GPS-Sender initialisieren wollte, bootete das Navi ohne Vorwarnung neu. Der Vorgang wiederholte sich, so oft ich auch versucht hatte, neu zu starten. Ich hatte dann die Idee, dass ich unmittelbar nach dem Starten des Gerätes, die POIBase auf dem Gerät zu öffnen und die GPS Konfiguration neu zu starten, dass funktionierte dann auch. Nach dem Neustart des Gerätes, war das Problem mit dem immer wieder Neustarten behoben. Entweder es lag an der Kombination neue Firmware + POIBase oder neue Software + POIBase. Ich denke, es hängt auf alle Fälle mit der GPS Schnittstelle zusammen.


    Ich bemerkte dann auf dem Gerät, dass ich in den Sonderzielen keine "MyPOI" mehr hatte, obwohl der Ordner auf dem Gerät vorhanden war. Daraufhin deinstallierte ich POIBase um es neu zu installieren. Bevor ich aber dann POIBase neu installierte führte ich zur Sicherheit nochmals ein Hardreset am Gerät durch, um auch sicher zu gehen, dass alles passt. Gesagt, getan, nach dem Hardreset konfigurierte ich erst meine Navisoftware auf dem Gerät, machte nochmals ein Reset und nach dem Neustart der Software (7.6.4) wollte ich die
    POIBase neu installieren. Ich führte die üblichen Schritte durch, verband das Navi mit meinem Laptop, startete POIBase auf meinem Laptop und wollte dann meine POI`s "aktualisieren". Daraufhin bot mir POIBase eine neue Software für POIBase Mobile an, die dann auch installiert wurde. Die Installation verlief problemlos, ohne irgendwelche Fehlermeldungen, nach der Installation resetete ich das Navi und beim Start des Gerätes erschien auch das POIBase Symbol in der unteren rechten Ecke des Navi. Ja, ab da begann das Problem. Sobald ich jetzt auf das POIBase Symbol am Navi klicke, friert das Gerät sofort ein. Starte ich das Navi, ohne das ich das POIBase Symbol anklicke, funktioniert das Navi ohne Probleme, klicke ich aber wieder das POIBase Symbol an, friert das 2510 sofort ein. Folgende Versuche habe ich dann unternommen: Hardreset durchgeführt, Originalsicherung auf das Gerät gespielt (Softwarestand 7.6.0), POIBase installiert, nichts, der gleiche Fehler wieder und immer wieder. Dann wieder Hardreset durchgeführt, Originalsicherung auf das Gerät, über Navigon Fresh das Update auf 7.6.4 aufgespielt, POIBase installiert, nichts, wieder der gleiche Fehler. Was mir allerdings aufgefallen ist, nach dem letzten Versuch habe ich, nachdem das Navi wieder einmal eingefroren war, dass Gerät einfach so liegen gelassen, in der Hoffnung, dass sich trotzdem noch was tut. Nach ungefähr 5 Minuten wurde der Bildschirm hell und man sah das Hintergrundmuster von POIBase Mobil, aber weiter ging es nicht, obwohl ich noch bestimmt 30 Minuten gewartet hatte. Ich habe den Versuch noch weitere 3mal durchgeführt, aber bis auf das der Bildschirm hell wurde, ist nicht mehr passiert. Ich habe die starke Vermutung, dass es an der neuen Gerätefirmware 1.38 in Verbindung mit der GPS Schnittstelle liegt. Leider gibt es ja keine Möglichkeit mehr, die Firmware des Gerätes auf den vorherigen Stand zu bringen, oder??
    Meines Erachtens gibt es zwei mögliche Fehlerquellen: Entweder liegt es an der neuen Gerätefirmware oder an der neuen POIBase Mobile Software. Kann ich irgendwie an
    die vorherige Version von POIBase Mobil kommen um das mal zu testen??


    Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht zu viel geschrieben und Du kannst mit meiner Schilderung etwas anfangen. Falls ich für Dich irgend etwas testen kann, gib mir Bescheid.



    Viele Grüße, fasi26

    Hallo Forumsgemeinde,


    bin langsam am verzweifeln ?( . Folgendes Problem: Ich installiere POIBase auf meinem Navigon 2510. Die Installation erfolgt ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Danach resete ich mein 2510 und starte es wieder. Nun erscheint auch am Startbildschirm in der unteren rechten Ecke das POIBase Symbol. Sobald ich das POIBase Symbol jedoch anklicke, friert mein Navigon 2510 sofort ein. Starte ich neu und klicke das POIBase Symbol nicht an, funktioniert das Navi ohne Probleme. Zuerst dachte ich, das liegt an der neuen Softwareversion 7.6.4 auf meinem Navi. Ich habe dann meine Originalsicherung mit Softwarestand 7.6.0 zurückgespielt, an dem Gerät ein Hardreset durchgeführt und dann POIBase neu installiert. Aber hier das gleiche Problem, sobald ich das POIBase Symbol am Bildschirm anklicke, friert das Gerät ein, keine Fehlermeldung, nichts. Starte ich das Gerät neu, ohne das ich das POIBase Symbol anklicke funktioniert das Navi ohne Probleme. Folgende Parameter haben sich an meinem Gerät verändert: Mit dem Aufspielen der Software 7.6.4 wurde auch die Firmware des Gerätes von v1.36 auf v1.38 upgedatet und beim Starten von POIBase auf meinem Laptop wurde auch eine neue Softwareversion von POIBase auf mein Navi gespielt. Liegt es nun an der neuen Firmewareversion des Gerätes, oder an der neuen Softwareversion von POIBase auf meinem Gerät? Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch probieren soll. Kommt man irgendwie vielleicht nochmal an die vorherige Version der POIBase auf dem Navi??, so das ich mal testen kann, an was es liegt.


    viele grüße, fasi26



    Problem gelöst!!!!!


    Gestern Abend bin ich plötzlich auf die Idee gekommen, POIBase auf dem Laptop meiner Partnerin zu installieren. Zuvor hatte ich mein 2510 noch formatiert und meine Originale Erstsicherung der Software wieder auf das Gerät gespielt. Gesagt, getan, nach dem ich POIBase auf dem Laptop meiner Partnerin installiert hatte, schloss ich mein 2510 an dem Laptop an und über „Aktualisieren“ startete ich die Synchronisation mit POIBase. Zuvor kam noch die Meldung, dass eine neue Version von POIBase Mobil gefunden wurde und installiert wird. Nach dem die Synchronisation beendet war, führte ich am Gerät noch ein Softreset durch. Und ich fasse es nicht, nachdem das Gerät und die Software gestartet waren kam auch schon der Hinweis von POIBase, dass die GPS Konfiguration angepasst wird. Nach dem erneuten Neustart des Gerätes funktioniert jetzt POIBase ohne Probleme, selbst der Ordner MyPOI ist jetzt wieder vorhanden. POIBase läuft jetzt auf meinem Navigon 2510 mit Firmwarestand P1.38 und Softwarestand 7.6.4.


    Gruß,fasi26


    Hallo Juergen,


    Du musst zuerst auf der SD Karte einen Ordner "Navigon" erstellen, dort kommt dann Dein Ordner "map" rein mit den Karten. Dann sollte es funktionieren ;) .


    fasi26