Beiträge von Dorschjäger

    Hallo @all,
    ich habe seit langen Zeiten ein P4410 PE 3.0. Nun ist mir der Microschalter dadrin abgebrochen und ich suche ein neues Navi. Da ich noch ein 4410 habe (im anderem Auoto) wollte ich wieder das selbe haben. Damit kenne ich mich aus, es reicht für meine Zwecke und dann gibts da noch andere Gründe das gleiche als Zweitgerät zu haben. Nun habe ich zufällig das 4440 gesehen. Und da meine Frage.
    Ist das 4440 mit der 5.0 Software und Sirfstar 3 wesentlich besser als das 4410 PE 3.0??? Damals hieß es ja, dass das 4425 nicht so der Hit sei wegen irgendeiner Prozessoränderung oder so was. Ist das 4440 besser gelungen oder gibts da auch Probleme?
    Das erster kann man für 100€ bekommen. Das 4410 bekommt man für knapp unter 100€ in der Bucht.
    Was meint Ihr? Lohnt der Kauf vom 4440? Oder eher noch was anderes?
    Vielen Dank für eine Antwort.

    @ "TeeSteinchen",


    den Unterwasserfehler hatte ich vergangenes Jahr als ich mit Autozoom von Norwegen nach Trelleborg in den Fährhafen eingefahren bin. Kurz und dann bis zum Anleger alles blau. War damals mit PE 3.0 und 04.06..
    Allerdings war das das einzige Mal wo was unter Wasser war, entgegen jetzt.
    Ich habe jetzt PE 3.1 und 04.08. und viel viel mehr unter Wasser.


    @ "Ralf25",


    sicher hast Du Recht bei Ups vorsichtig zu sein. Aber trotz des Wassers sind die Karten ja viel genauer und umfangreicher geworden, was dann doch über solche Fehler hinwegtröstet. Die Strassen sind ja zu sehen und wenn man mal nicht genau weiß ob das eine Strasse oder Brücke ist, dann kann man ja mal die Zoomstufe wechseln. Also insofern werde ich mir auch das nächste Update holen.


    @ "Medion",


    MACHT DAS 3.2!!! :-D)

    Stimmt. Das Kartenmaterial ist ziemlich genau geworden. Habe mich letztens über einen Waldweg (unbefestigt) gewundert, da dieser jetzt im Navi drin ist. Bin da schon oft langgefahren aber drin ist der erst jetzt. Grade mal gute PKW-Breite...


    Aber dafür wie gesagt, mehr Land unter als vorher. Bin selbe Strecke gefahren wie schon oft, habe aber mit den neuen Karten (04.08.) da dann jetzt Wasser wo vorher (04.06.) Land war!!! :-D)


    Kann man da Medion irgendwie in Verantwortung nehmen? (Preisnachlaß oder so?). Wobei ich das eigentlich gar nicht möchte. Aber die Sache an sich ärgert mich. Und auch wenn die Karten statt 60 dann 30 kosten würden, wäre für mich alles wie vorher. Also inneres ärgern...


    Ne, wenn sie die jetzt billiger machen, dann bekomme ich erst recht die Krise. ;D


    Aber vielleicht macht Medion irgendwas. Hatte ja mal dort angerufen. Der Mitarbeiter sagte, er hört zum ersten Mal von solchen Problemen. (war wohl der erst Arbeitstag...)

    @"Mobuto",
    bei "Alcana" sind U-Boote mit Radar unterwegs, wie ich grade auf meinem Navi sehe. Warum U-Boote mit Radar? Alles unter Wasser und ein 70er Blitzer... :gap



    PE 3.1 04.08.:


    Heiligenhafen: bei 1km alles okay. Bei 2km und 3km alles unter Wasser


    Großenbrode: bei 1km alles okay. Bei 2km und 3km alles unter Wasser


    Wittdün: 25m, 10m =unter Wasser, 50m und mehr Vineta


    List: genau bei 10m ist die Listlandstrasse eine Brücke...

    Vielen Dank für alle Antworten.


    TeeSteinchen,
    Hatte nicht gewußt, dass es die Software gebraucht gibt. Wollte eiegentlich wissen ob man die auch (noch) irgendwo als "neu" kaufen kann. Ab er danke für den Tip.


    @brummi1844,
    wie kommst Du darauf das ich mir was Billiges kaufen möchte? Mein Navi hat mal 376 gekostet und ich habe meine neuen Karten gekauft! (59,-, Quittung per Mail???) Könnte die auch wo anders ziehen...!!! Proxi-Jap und 16000er Leitung. Wo wäre!!! da das Problem? Warum frage ich wohl hier im Board? Es ist schon fast leichter etwas illegal zu bekommen als legal. Und wenn man wissen will, was legale Software kostet und woher man so was bekommt, dann wird man schon blöd angeschaut... Wollte bloß eine legale Quelle und Preise für neue und legale Software wissen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Denn es gibt auch andere User die das so wie du...
    Zitat:
    Original von DorschjägerHatte ich so verstanden.
    Also das ich nicht auf Software auf SD hereinfalle, da dies nicht der Legalität entspricht!


    nicht verstehen und sich dann lieber was billigeres "fragwürdiges" kaufen."
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Warum sind einige bloß immer so gereizt...???


    Danke allen die konstruktiv geantwortet haben.

    @ "brummi1844",
    genau das hatte "rohoel" ja gemeint...


    Hatte ich so verstanden.
    Also das ich nicht auf Software auf SD hereinfalle, da dies nicht der Legalität entspricht!


    Aber "brummi1844", WAS kostet denn nun solche Software???


    Danke für eine Antwort.

    Hallo "rohoel",
    vielen Dank für die umfassenden Antworten.
    Bleibt für mich als Laien dann nur noch eine Kleinigkeit offen.
    Wie sieht es mit (welchen?02.xx, 04,xx) Kartenupdates aus, wenn ich mir die 4.x besorge?
    Und was kostet eine andere Software? Also die 4.x z.B.
    Ansonsten dann noch mal vielen Dank für Deine kompetenten Antworten.


    .

    Hallo "TeeSteinchen",


    soll das denn nun heißen, dass ich mit dem letzten Kartenupdate für mein 4410 PE 3.1 (2010) es nicht weiterhin aktuell halten kann? Also andere Software (woher?) kaufen, raufspielen und neue Karten N A C H 2010 installieren kann??? ?( :evil: ?(
    Also das das 04.09 das letzte mögliche Kartenupdate für mein Navi ist?!


    Und das mit den 49,- stimmt. Bin geleich nach lesem rauf und habe mich über "meine"59,- geärgert. Nun nicht mehr, da das offensichtlich ein Irrtum war. (hatte gedacht, Medion hat das wegen der (Unterwasser- :-D))Fehler , die bei mir und anderen sind, gemacht...hihihi) ;)


    .

    Danke Ihr zwei Wortakrobaten.
    Wenn ich Eure Diskussion richtig interpretiere, dann kann ich also dan 4410 noch länger als bis zum nächsten/letzten Kartenupdate für mein PE 3.1 verwenden und muß nur (wie macht man das denn nun wieder???) auf eine andere Version updaten.
    habe ich das SO richtig verstanden?
    Vielen Dank Euch noch mal und einen schönen Abend.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ohne das ich jetzt irgendwo querlesen möchte, (und dann doch nichts verstehe), kann ich denn mein Navi später mal auf 4.x oder 5.x updaten und dann auch neuere Karten verwenden???
    Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich das Navi mit aktuellen Karten auch noch mehrere Jahre verwenden kann und nicht beim nächsten Update 04.10 Schluß mit aktuellen Karten für mich ist???


    Aktuelle PNA's sind (wieder) zu empfehelen?. Ja aber die sind dann ja auch gleich wieder teurer.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Allerdings hätte ich zum ersten Teil meiner Frage noch was Genaueres gehört.
    Lohnt es sich denn nun noch ein 4410 zu kaufen, wenn man mal die Sache mit den Kartenupdates vernachlässigt? Also stimmen Preis/Leistung bei 129 Euro?
    Und was kann man machen, wenn es keine Kartenupdates mehr gibt? Kann man dann auf eine andere Version updaten wenn man nur navigieren möchte? (intern 512 MB RAM).


    Kann dazu noch mal jemand was sagen? Würde sehr dankbar sein.

    Hallo alle zusammen.


    Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein 4410 PE 3.1 und meine Frau eines seit ca. 1,5 Jahren. Beide sind wir im Großem und Ganzem zufrieden. Nach Kauf der neuesten Karten (04.08) für knapp 60 Euronen, bin ich auch mit der Aktualität einverstanden. Nagut, oben an der Ostsee (Wismar-Rostock...) ist in einigen Zoomgrößen jetzt dann alles unter Wasser aber ansonsten geht's. (verschlimmbessert...)
    Ein guter Freund möchte sich ein Navi zulegen und ist von dem 4410 nach Testfahrt in den Urlaub begeistert.
    Nun zu meiner Frage.
    Nach googeln ist er auf einen Händler gestoßen, der das 4410 als "B-Ware" relativ günstig (129,-) verkauft. Sollte man ihm das empfehlen oder lieber einen Nachfolger?
    Also 4425 (das wohl eher nicht...), 4435 oder wie auch immer. Der Funktionsumfang sollte aber dann schon dem des 4410 PE entsprechen.
    Auch weiß ich nicht genau, wie das mit den Kartenupdates für die nächsten Jahre aussieht.
    Was meint Ihr?


    Vielen Dank für Antworten.