Beiträge von BigBugHmb

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
    Zitat

    Original von Ralf25
    Tja, BBH sucht einen DAU mit Programmierkenntnissen, zumindest mit entspr. Einfühlungsvermögen! :D Recht selten, diese Spezies! ;D


    Wieso "DAU"? ?( Den hab ich jetzt nicht verstanden... Sind alle "Fernbedienungsnutzer" "DAUs"? Oder wie ist das zu verstehen? ?(


    ;D


    Ne bloß keinen "DAU"...


    ... ich möchte halt nur nicht 2 Tage daran verbringen, erst einmal erklären zu müssen, wie man 'ASU' installiert, und auf Fragen wie:



    "Was steht den jetzt auf dem Bildschirm?"


    Als Antwort zu bekommen:


    "Eine Tasse Kaffee..." :-D)


    :gap 8) ;D

    Komisch...


    ...erst schreien viele nach einer Fernbedienungskompatiblen 'A-S-U' Version und dann scheint es aber doch niemandem mit Fernbedienung zu geben, der auch dazu Beitragen möchte, dass eine solche Version überhaupt erscheinen kann... ?(


    Derzeiteige PN - Meldungen als Beta-Tester mit Fernbedienung, Genau = 0 (NULL)...


    Na dann kann ich mir ja doch noch viel Zeit lassen, das Interesse scheint ja doch nicht soooo groß... :P :D

    Komisch...


    ...erst schreien viele nach einer Fernbedienungskompatiblen 'A-S-U' Version und dann scheint es aber doch niemandem mit Fernbedienung zu geben, der auch dazu Beitragen möchte, dass eine solche Version überhaupt erscheinen kann... ?(


    Derzeiteige PN - Meldungen als Beta-Tester mit Fernbedienung, Genau = 0 (NULL)...


    Na dann kann ich mir ja doch noch viel Zeit lassen, das Interesse scheint ja doch nicht soooo groß... :P :D

    Wie die meisten 'ASU'-Nutzer bestimmt schon mitbekommen haben, wird derzeit die nächste Version von 'ASU' (v2.0.x) von mir und einigen Beta-Testern getestet und Fehler korrigiert...


    ...leider fehlen mir aber noch 1-2 wichtige Tester, welche ihr Navi mit einer Fernbedienung (!!!) benutzen und Lust haben, die neue 'ASU' Version vorab und in allen Bereichen durch zu testen...!


    Wer also Lust und die Geduld hat, ausführliche Fehlerberichte abzugeben und ggf. zu Testzwecken sein Navi diverse Male neu aufzusetzen, der schreibt mir bitte eine *PN*(!)... :gap ;)


    ...und wenn ich *PN* sage, dann meine ich auch *PN*! (nur wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin!!!) :gap


    Denn aufgrund meines mittlerweile wohl bekannten Zeitmangels, reagiere ich derzeit nur Zeitnah auf *PN's*, weil mir diese als email gemeldet werden! (Forumbeiträge nicht!)


    Bitte nur Meldungen von Personen, welche sich als relativ "versierte" Navi-Anwender bezeichenen, sich ergo somit in evtl. aussergewöhlichen Situartionen auch selbst zu helfen wissen und diese auch sehr gut analysieren und beschreiben können!


    Es ist halt ein Beta-Test, welcher der Entwicklung helfen soll und nicht ein Spiel, bei dem euch der Entwickler helfen soll.. :P ;) :gap


    Na? traut sich noch ein Benutzer mit Fernbedienung(!)?


    P.S.: Bitte schreibt in eurer *PN*, für welche Gopal Version (3 oder 4?) ihr testen wollt!!!

    Wie die meisten 'ASU'-Nutzer bestimmt schon mitbekommen haben, wird derzeit die nächste Version von 'ASU' (v2.0.x) von mir und einigen Beta-Testern getestet und Fehler korrigiert...


    ...leider fehlen mir aber noch 1-2 wichtige Tester, welche ihr Navi mit einer Fernbedienung (!!!) benutzen und Lust haben, die neue 'ASU' Version vorab und in allen Bereichen durch zu testen...!


    Wer also Lust und die Geduld hat, ausführliche Fehlerberichte abzugeben und ggf. zu Testzwecken sein Navi diverse Male neu aufzusetzen, der schreibt mir bitte eine *PN*(!)... :gap ;)


    ...und wenn ich *PN* sage, dann meine ich auch *PN*! (nur wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin!!!) :gap


    Denn aufgrund meines mittlerweile wohl bekannten Zeitmangels, reagiere ich derzeit nur Zeitnah auf *PN's*, weil mir diese als email gemeldet werden! (Forumbeiträge nicht!)


    Bitte nur Meldungen von Personen, welche sich als relativ "versierte" Navi-Anwender bezeichenen, sich ergo somit in evtl. aussergewöhlichen Situartionen auch selbst zu helfen wissen und diese auch sehr gut analysieren und beschreiben können!


    Es ist halt ein Beta-Test, welcher der Entwicklung helfen soll und nicht ein Spiel, bei dem euch der Entwickler helfen soll.. :P ;) :gap


    Na? traut sich noch ein Benutzer mit Fernbedienung(!)?


    P.S.: Bitte schreibt in eurer *PN*, für welche Gopal Version (3 oder 4?) ihr testen wollt!!!

    Zitat

    Original von gl-sign
    Hi Bigbug,
    wollte dir endlich mal wieder zu deiner Arbeit gratulieren :respekt
    Habe gerade (endlich) ein UD auf v1.7.5 gemacht - und es lief/läuft wieder mal alles ohne Probleme :)
    Vielen Dank!!!


    Danke für die Blumen...


    Da haste ja Glück gehabt, dass mir derzeit etwas die Zeit für neue Versionen fehlt...
    ...dadurch kannste jetzt auch Mal einige Zeit eine "aktuelle" Version benutzen... :gap :lachen
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif]

    ;D


    Vielen Dank für diese Anregung!


    Grundsätzlich im ersten Moment auch keine schlechte Idee...


    ... Allerdings schwirren mir dabei auch schon die ersten "Nachteile" dieses Vorgehens im Kopf herum... 8) (erstellen einer Kopie kostet mehr Zeit etc...)


    ...Weshalb ich mir an dieser Stelle und in diesem Moment, erst einmal noch keine "endgültige" Meinung bilden werde...


    ... Aber ich werde mir in der nächsten Zeit mal genauere Gedanken darüber machen (Vorteile/Nachteile/Umsetzung) und dann "schaun mer ma" die 2.0 ist ja quasi noch in der Entwicklung und bei den Betatestern...


    ...Aber EGAL wie meine Entscheidung im Endeffekt dazu ausfallen mag, so finde ich das Einbringen einer "konstruktiven" und dem Sinn von 'ASU' nicht widersprechenden Idee, schon einmal Klasse!


    Danke dafür, wird mich die nächsten Tage beschäftigen... :)



    EDIT:


    Ich würde mich über die schriftliche Wiedergabe der Gedanken anderer 'ASU'-Nutzer zu diesem Thema übrigens auch sehr freuen...!!!


    Wie sind EURE(!) meinungen zu so einer Funktion? Besonders auch unter der Berücksichtigung, dass:


    Eine solche Funktion...


    a) natürlich "Kopierzeit" in Anspruch nimmt, das Navi ('ASU') mit einer solchen Funktion länger arbeiten muss, es also länger dauert, bis das Navi dem Benutzer wieder zur Verfügung steht.


    b) als "optionale Einstellmöglichkeit" in 'ASU', damit eine weitere "Benutzerbelästigung" (Abfrage) notwendig ist, damit 'ASU' weiß ob so eine "Kopie" vom Nutzer überhaupt erwünscht ist...


    EDIT 2:


    Wie ich gerade etwas genauer nachlese...


    ... Ein ERSTES automatisches zugreifen auf die "My Flash Disk" wird es aber definitiv niemals geben, denn das würde den Gedanken/Möglichkeit des "Familien-Navis" (Ein Gerät - mehrere Anwender, mit jeweils eigenen Karten zerstören... ;)

    Zitat

    Original von zappa


    Ja - das stimmt schon.
    Aber die Behauptung vom Navi, dass keine Ausweichroute berechnet werden kann ist schlichtweg falsch! Die Ausweichroute beginnt bei der nächsten Abfahrt.


    Das sehe ich anders :D und ich würde mir diese Art einer sich "einmischenden Ungenauigkeit" auch verbieten...


    Die Sperrung beginnt logisch und technisch richtig, genau an der Stelle wo der Benutzer der Sperr-Button betätigt und Gott sei Dank nirgendwo anders, denn ansonsten kann das nämlich zu noch ganz anderen Problemen (in der Stadtnavigation) führen... : drink ;)


    Kleiner Hint: Denk mal an Kreuzungen in Stadtbereich (und dort ist man ja eigentlich immer mehr oder weniger in Fahrtrichtung auf eine Kreuzung)...


    Nun (500m vor Dir) ein schwerer Unfall an einer Kreuzung, so dass diese Kreuzung komplett geperrt ist. (Auch nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen, gelle...)


    Nach "deiner Logik" müßte das Navi bei einer Sperrung die Du in dieser Situation eingibst, dich dann ja TROTZDEM auf die Kreuzung lotsen, um dich dann dort, rechts oder links auf eine Ausweichroute" abbiegen zu lassen...


    Und das ggf. sogar immer wieder(!!!), falls die Polizei, (was in so einem Fall, wegen dem in so einem Fall ja derzeit nicht vorhandenem Gegenverkehr öfters gemacht wird), vor der Kreuzung in die Gegenrichtung "abkehren" läßt...
    Da wärest Du dann in der Navigation "gefangen", weil dich das Navi immer wieder an diese Kreuzung "zum Abbiegen auf die Ausweichroute" führen würde... :gap


    Nein nein, ist schon "logisch richtig", die Sperrung genau dort beginnen zu lassen, wo man den Button drückt, damit die Kreuzung/Einmündung etc. vor dir, auch erst einmal als geperrt gilt.


    Dann selbsttätig herausfahren, (weil das Navi ja auch keine Glaskugel hat und daher nicht wissen kann, wie z.B. die Polizei den Verkehr ggf. aus dem Gebiet heraus führt...) und dann wenn feststeht wie man aus dem gesperrten Gebiet herausgefahren ist, eine neue Strecke berechnen, welche dann aber auch die gesperrte Kreuzung berücksichtigt, damit das navi nicht wieder über diese Kreuzung auf die Ausweichroute führen will... :gap ;)


    Sicher gibt es bestimmte Situartionen, wo das eine oder andere "Verhalten" des Navis schöner wäre, aber die genaue Situartion vor Dir, ist dem Navi ja nicht bekannt und somit ist dies der einzig immer funktionierende "Mittelweg" für ALLE Situartionsvarianten...


    (EDIT2)
    Mir persönlich ist es da wesentlich lieber, wenn ich auf Autobahnen/Landstraßen (Wo ja als nächstes eh nur EINE Abfahrtmöglichkeit vorhanden ist und die finde ich mit Sicherheit auch alleine... :gap!) dieses Stück bis zur Abfahrt "blind" fahren muss, als wenn mir die oben beschriebene Situartion, in einem ggf. fremden Stadtgebiet passieren würde (Wo dann evtl. doch noch mehrere Abfahrtmöglichkeiten vorhanden sind, bis zur tatsächlichen Sperrung) und ich somit in der "Navigations-Falle" hänge...


    Einzig die erste Ansage könnte man sich KOMPLETT schenken, weil diese ja deshalb logischer Weise IMMER "es konnte keine Route berechnet werden" sein muss...


    Besser wäre zwar eine Ansage wie: "Bitte verlassen sie eigenständig den gesperrten Streckenabschnitt, damit eine Neuberechnung der Route stattfinden kann"...
    (EDIT)
    Aber wenn man diesen technischen Hintergrund kennt, kann man sich die Bedeutung der Ansage ja auch selbst denken... ;) 8)


    Only my 2 Cents



    Mensch Manni, danke für deine Rückmeldung diesbezüglich!


    Ich hatte mir da schon etwas Sorgen gemacht, da ich derzeit leider noch anderweitig extrem eingespannt bin, hätte ein nicht Funktionieren da einiges an meiner sowieso getreßten Zeitplanung zum kolabieren gebracht... :gap



    Aber schön das es auch dort läuft...

    Zitat

    Original von djalfi


    Ja Du hast recht gehabt, habe in meien "ASU Flash Disk" Ordner eine alte "SaveReg.exe" gehabt, so das die Neue überschrieben wurde. :wand :wand :wand :wand :wand


    Aber trotz allen, dem Besten DANK und ich : drink auf dich


    Na ist doch schön, dass diesed Problem so leicht gelöst werden konnte, wenn ich auch nicht verstehe was eine "SaveReg.exe" in der "ASU Flash Disk" zu suchen hat! :gap
    Denn in die "ASU Flash Disk" gehören ausschließlich die Dinge rein, die NICHT sowieso durch die normalen Installationen installiert werden! Und die SaveReg.exe ist genau das Gegenteil davon, da diese nicht nur durch "ASU" sondern auch von vielen Skins sowieso automatisch mit installiert wird...


    Bei der Gelegenheit also evtl. auch mal alles aus der "ASU Flash Disk" löschen, was da nicht reingehört, damit später nicht noch andere probleme in diesem Zusammenhang entstehen... ;)

    Zitat

    Original von GSM
    Stimmt es das die neue Karten von Navteq, die mit Gopal 4.5 mitgeliefert sind, neue Fehler haben und zwar dort wo es Straßen mit von einander getrennte Fahrrichtungen gibt?


    Diese Problematik ist bei NavTeq scheinbar leider nicht neu... ;)


    Auch ich habe schon einige Kartenfehler hier in Hamburg gemeldet (und wurden als richtig bestätigt) und bisher waren es auch immer genau solche, wie Du sie beschreibst!
    (In der karte vorhandene Abbiegeverbote, an Kreuzungen/Einmündungen, an denen Straßen mit baulich getrennten Fahrtrichtungen beteiligt sind.)



    Hier Mal zwei Beispiele:


    Für Billstedt:


    Lt. Karte Abbiegeverbot von der "Reclamstraße", LINKS auf den "Schiffbeker Weg".


    2 Fehler:
    a) Es gibt auf der "Reclamstraße" sogar ZWEI Spuren für "LINKS-Abbieger"
    b) ist Die Fahrspurtrennung viel zu weit "eingezeichnet"!
    (Lt. Karte geht sie über die Höhe der "Reclamstraße" hinnaus. Das ist aber nicht richtig, da die Fahrspurtrennung vor der Kreuzung "Reclamstraße" endet!)



    Für "Berliner Tor":


    Fehler:


    Lt. Karte ist ein Abbiegen von der Straße "Berliner Tor", LINKS auf den "Berlinertordamm" nicht möglich....


    Die Wirklichkeit:


    Auch dort sind ZWEI von DREI Fahrspuren nur für "LINKS-Abbieger"....



    P.S.: Würde mich Mal interessieren, ob diese Beiden Beispiele noch immer in der 4.5 existent sind!? ?(

    Zitat

    Original von djalfi
    Hallo erst ein mal


    Habe beim E4430 versucht ASU v1.7.5 aufzuspielen, hatte auch erst ein mal geklappt bis ich im Menü etwas starten wollte, danach frierte der Bildschirm ein.


    Kann mir eine HELFEN :-D)


    Ehrlich gesagt, bin ich in Bezug auf das "E4430" komplett unerfahren... :(


    Hast Du 'ASU' auf deinem "P4225" auch getestet und läuft da alles Planmäßig?


    EDIT:


    P.S.: Allerdings hört sich dein Problem so an, wie ein Problem mit einer veralteten "SaveReg.exe" !!!


    Hast Du 'ASU' wirklich als LETZTES installieren lassen, so dass wirklich sichergestellt ist, das keine andere Installation, dir nicht wieder eine alte "Savereg.exe" ins System gehauen hat???


    Check doch mal die Version deiner "SaveReg.exe" und vergleiche sie mit der, welche 'ASU' mitliefert!...