Beiträge von robert.vienna

    Wenn ich meine aus 6 Kacheln zusammengestellte .gmf-Karte in glopus betrachte dann entsteht bei Verschieben der Karte ein "Schweif" aus verschwommenen Bildern. Nehme an das liegt daran daß der Prozessor meines kleinen PPC überlastet ist.


    Welche max. Kartengröße ist für glopus empfohlen? Was sind Eure Erfahrungen?

    Zitat

    Original von roeka
    hast Du den "Scaler" eingeschaltet (am besten auf "Schnell" einstellen)



    Yippieiiiiee! :D


    Das wars!


    Mein Rat an den Entwicklungschef: Scaler defaultmäßig "schnell" einstellen, sonst werden noch oft Fragen zu den schwarzen Rändern kommen!


    Danke an alle!


    Verrückt. Mach es genau so und hab im glopus nur 6 isolierte Kartenkacheln.


    Hatte alles genau so bis auf "gmf in einen eigenen Ordner". Hab auch das gemacht, hat nichts gebracht. Glopus zeigt am PPC immer nur 1 Kachel auf einmal an. Halber Bildschirm schwarz, dann erst nächste Kachel.


    Werd da noch ein bißchen herumspielen.

    Zitat

    Original von hbr
    Voraussetzung ist, dass du beim Laden der einzelnen Bilder/Karten
    auf Überlappung geachtet hast



    Ich glaube genau das ist das Problem.


    sdsnetz.de/glopus ist ein einfach zu bedienendes Programm aber es erzeugt jpgs die sich nicht überlappen. Leider fügt der GMM die bei "neues gmf erstellen" nicht "auf Stoß" aneinander sondern fügt breite schwarze Streifen drumherum ein.


    Wie kann man mit GMM "zusammenstichen"?

    Zitat

    Original von Peter Kirst


    Damit willst du hoffentlich nicht ausdrücken, dass die Kacheln sich nicht überlappen, oder?



    Doch, leider.


    Hab mir mit sdsnetz.de/glopus 6 Kacheln geholt (Zoomstufe 16, hybrid).


    1) Hab die 6 jpg und die 6 kal-Dateien auf den PPC geschoben. Glopus starten, "Karte laden", 1 jpg markieren (alle geht nicht), "OK". Ergebnis: 6 einzelne Kartenansichten mit dicken schwarzen Balken drumherum.


    2) Hab im GMM die 6 jpg markiert (Ansicht und Bearbeiten), dann bei "Neu berechnen" Skalierung auf 100%, dann zu "Anderes", dann "Neues GMF erstellen". Hab dann die gmf-Datei auf den PPC geschoben. Ergebnis: 6 einzelne Kartenansichten mit dicken schwarzen Balken drumherum.


    Was mach ich falsch? :-D)

    Zitat

    Original von Silver34
    Karten zum Bearbeiten markieren die du zusammengefügt haben möchtest. AUf den Reiter "Neu Berechnen gehen dort Kartenanfangsnamen und Pixelgröße angeben. Bei Saklierung 100% eintragen da du ja wahrscheinlich die selben Auflösung möchtest und 1 Kachel makieren die als Vorlage dient.
    Start drücken.



    Alles so gemacht. Ergebnis war mehrere .bmp-Dateien die im GMM nicht angezeigt werden. (???)


    Welchen Befehl muß ich ausführen wenn ich die 6 isolierten und mit Trauerrand umgebenen .jpg-Dateien in eine große Karte ohne Trauerrand umwandeln will die ich danach in einen Ordner auf den PPC verschiebe?

    Zitat

    Original von Silver34
    Zur einfachen Kartenverwaltung können Karten in sogenanten "GMF-Files" zusammen gefasst werden, damit können ohne größeren Geschwindigkeitsverlust auch mehere 1000 Karten von Glopus gehändelt werden


    So hab Glopus ganz neu drauf und auch schon geschafft daß Kacheln angezeigt werden.


    Ein paar Fragen:


    Möchte zum Mountainbiken die Region um Antalya (Türkei) aus den Google Maps mit Zoomstufe 16 in Hybrid-DArstellung runterladen (man sieht dann jeden Maultierpfad).


    Problem 1: Mit der Website sdsnetz.de/glopus gelingt es mir nur einen klitzekleinen Ausschnitt der Region "einzufangen". Leider funktioniert es nicht, zB. in Zoomstufe 5 eine Region zu markieren und dann zu sagen "so und jetzt lad die ganze Region runter, aber bitte in Zoomstufe 16". Gibt es ein anderes Hilfsmittel dafür?


    Problem 2: Wollte die kärglichen 6 Kacheln die ich mit sdsnetz.de/glopus erhalte mit Glopus Map Manager zusammenfügen. Was ist da der richtige Befehl?

    Ich möchte im April mountainbiken fahren in die Türkei (Nähe Side). Das Problem: Keine genauen Karten, nur eine 1:150.000.


    Über Google Maps sieht man dort jeden Maultierpfad!!! Und mit dem GPS seh ich genau wo ich grad bin! Aber das Daten-Roaming würde mich wahrscheinlich ruinieren.


    Was tun? Gibt es Satfoto-Anbieter mit vorher downloadbaren Ansichten für Pocket-PC?