Beiträge von Sam Dull

    Hallo kettcarralf,


    um am PC geplante Touren (im *gpx Format) für den Medion P4410 und GoPal 3.x nutzbar zu machen, benutzt Du am Besten den RouteConverter und konvertiere die Route in das Navigating POI-Warner Format (*.asc).
    Dies ist aber nur sinnvoll, wenn Du mehr als 5 Zwischenziele benötigst; bis zu 5 Zwischenziele kannst bequemer direkt am Navi planen.


    Für beide Varianten der Tourenplanung ist aber der Skin "Vario3" vom Team Sokobana Voraussetzung. In wieweit es mit anderen Skins funktioniert, entzieht sich meiner kenntnis.


    Gruß
    Sam Dull



    Hallo Sokobana,
    darüber hab ich mir natürlich auch schon Gedanken :idee gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, den neuen Thread "Tourenplanung mit Google Maps" zu nennen. Dies trifft es wohl am genauesten.


    Gruß
    Sam Dull


    PS. Ich arbeite bereits an der Erstellung der ersten Bildchen.
    .




    Hallo Mike aus Salzburg,


    es ist doch ganz einfach:


    ERSTENS:
    Du planst die Route in GoogleMaps (Start-Ziel) und verschiebst dann die berechnete Route nach Deinen Wünschen (auf die blaue Linie klicken und verschieben ...und immer gut hinein zoomen).


    ZWEITENS:
    Die Route als *.kml abspeichern.


    DRITTENS:
    Du öffnest die Route (*.kml) mit dem RouteConverter.
    Wenn Du im rechten Fenster einen Wegpunkt anklickst, wird im linken Fenster in der Karte der Wegpunkt mit einer Marke gekennzeichnet. Vergrößere die Karte soweit, daß Du den Straßenverlauf gut erkennst. Jetzt kannst Du im rechten Fenster die Wegpunkte löschen, die Du nicht brauchst. Klicke dazu in der Liste auf den nicht benötigten Wegpunkt und lösche ihn mit der [Enf]-Taste.
    Ein Doppelklick auf einen Wegpunkt (im rechten Fenster) ermöglicht das Editieren der Wegpunktbeschreibung.


    VIERTENS:
    Speichere die so bearbeitete Route im Format "Navigating POI-Warner (*.asc)" ab, dann hast Du gleich das passende Format für das Routing im Vario3.


    Noch ein Tip:
    Behältst Du zu viele Wegpunkte, führt es zu einer Klick-Orgie wenn Du unterwegs Verkehrsstörungen hast und einen Umweg fahren musst.
    Löscht Du zu viele Wegpunkte, dann führt Dich das Navi vielleicht nicht entlang der gewünschten Route.


    ...einfach ausprobieren! :)



    @ chris200k
    damit sollten Deine Fragen auch beantwortet sein...




    Gruß
    Sam Dull

    Hallo Michael,


    Um eine Route aus Google Maps als KML Datei zu bekommen, klickst Du auf "Link" (oben rechts am Kartenrand) und fügst an das Ende der Zeile "&output=kml" an. Die ganze Zeile kopierst Du in die Zwischenablage und fügst sie in der Adresszeile des Browsers wieder ein. Danach ein "ENTER" und es öffnet sich die Abfrage, wohin Du die KML-Datei (maps.kml) speichern willst.


    Gruß
    Sam Dull

    Hallo Sokobana & Team,


    hier kommt kein Wunsch nach einem neuen "Feature" und keine Kritik am Skin, sondern ein "herzliches vergelt's Gott" für Eure Arbeit.


    Laßt Euch von den vielen Wünschen nicht ablenken und macht Euren Skin in Ruhe fertig... so wie Ihr euch das vorstellt. Ihr gebt einen Standard vor, der erstmal von anderen erreicht werden muss.


    Daß dabei nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann ist doch ohnehin klar! 1000 User mit 1001 Wünschen... die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.


    Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und weiß was hinter Euerer Arbeit steckt... und das in Eurer Freizeit! ...meine Hochachtung!


    Sam Dull

    Hallo diz,


    im Verzeichnis ..\Strorage Card\Tracks\werden die Tracks solange aufgezeichnet, bis die Speicherkarte voll ist. Im Verzeichnis ..\Strorage Card\UserTracks\ sind immer die letzten 20 Tracks enthalten. Ein Track umfasst immer alle Spurdaten einer aktiven GoPal Sitzung (mit GPS-Empfang). Es muss keine Route geplant sein. In einem Track wird jede Sekunde ein Datensatz geschrieben.
    Die aktive Track-Datei ist solange mit Schreibzugriff geöffnet, solange die Navigation läuft. Gibt es beim Schreiben der Trackdatei einen Speicherkartenzugriffsfehler (ein schönes Wort), dann... kann viel passieren. Im schlimmsten Fall ein Absturz und ein beschädigtes Verzeichnis auf der Speicherkarte (ich hatte das auch schon mal). In diesem Falle hilft nur eines: Speicherkarte mittels Cardreader an den PC und das "Track-Verzeichnis" löschen und dann neu anlegen. Es sollte dann wieder fehlerfrei funktionieren.


    Gruß
    Sam Dull

    Leider wurde bei dieser Fahrt auch nicht alles als Track abgelegt ( ) - lediglich 20 Dateien sind auf dem Navi abgelegt. Gibt's da eine grenze der Anzahl der Dateien und kann man diese ggf. erhöhen?


    Hallo Hajo,


    es geht ganz einfach... Erstelle auf der Speicherkarte ein neues Verzeichnis mit dem Namen "Tracks". Dort werden dann alle Tracks abgelegt... zusäzlich zu den letzten 20 im Verzeichnis UserTracks.
    Es ist nur der Dateiname unterschiedlich. Im Verzeichnis Tracks werden die einzelnen Tracks mit z.B. track20080407_045330.trk abgelegt, im Verzeichnis UserTracks als A_20080407_045330.trk.


    Gruß
    Sam

    1.
    Vermutlich bist Du in Wien täglich mit dem Navi unterwegs und hast daher ständig einen aktuellen Almanach (das sind die Daten, welcher Satellit sich gerade im empfangbaren Bereich befindet).


    2.
    Wenn Du das Navi in Ischgl eine Woche aus hast, ist der Almanach veraltet und es dauert schon mal nach dem Einschalten bis zu 15 min. bis das Navi gültige Daten hat und aus den Daten der empfangbaren Satelliten Deine Position berechnen kann.


    3.
    Wenn Du aber in Ischgl ins Auto steigst, die Route heim nach Wien berechnest und dann gleich los fährst, bekommt Dein Navi keinen gültigen Almanach (die empfangbaren Satelliten wechseln ja während der Fahrt ständig und das Navi beginnt dann immer wieder von Neuem den Almanach zu lesen)... für eine Positionsbestimmung brauchts aber immer mind. 3 Sats.


    4.
    Schalt' Dein Navi am Besten eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn ein und laß Dein Navi in Ruhe den Almanach laden. Allerdings kann es durchaus sein, daß in Ischgl nicht immer mind. 3 Sats zu "sehen" sind. Das Tal ist ja doch sehr schmal und 3000er rundherum.


    5. Ich kann das hier in Niederbayern schon nach wenigen Stunden (1 Arbeitstag) feststellen, daß es bis zu einer Minute dauert, bis ich Empfang hab. Je mehr Zeit zwischen den "Ein-Phasen" vergeht, desto länger kann es dauern.


    Gruß
    Sam

    Hallo Triton,


    Geduld! Ich hatte den selben Fehler begangen und erst die aktuellste Version gekauft. Dann den Downgrade auf 3.757 gemacht. Die neue Registrierung (kostenlos) verlief ohne Probleme. Ich hab dem Support Mitabeiter nur erklärt, was war und ich bekam umgehend für die 3.757 einen neuen Schlüssel geschickt. Null Problemo!


    Gruß und alles Gute im Neuen Jahr


    Sam Dull

    Guten Abend zusammen...


    ich hab mir diese Tasche besorgt: Klick hier


    Die Tasche hat Platz für ein P4410, ein Nokia N95 (nebeneinander), sowie für eine Geldbörse, Ladekabel und weiterer Krimskrams. Alles gut verpackt und keine ausgebeulten Hosentaschen mehr.