Beiträge von JFZ

    Hallo,


    Ist denn das P5430 inzwischen von der Hardware her empfehlenswert? Nachdem ich von den Kinderkrankheiten vom P4425 ein gebranntes Kind bin (TMC-Empfang über AC, InstantFix2, Abstürze), interessiert mich, ob diese neue HW-Generation nicht so fehlerbehaftet ist. Oder ob das P4410 immer noch das nonplusultra der GoPal-Geräte ist...


    Inzwischen ist das Gerät ja eine Weile auf dem Markt und ich muß nicht wieder wie beim P4425 ein Early-adopter sein ;)

    Hallo Isomeer,


    danke für den Link. Allerdings fürchte ich ist das nicht die Erklärung für mein Problem.


    Den schlechteren TMC-empfang durch das AC hatte ich ja schon eine Weile und hab damit auch leben können. Allerdings ist es jetzt seit kurzem deutlich schlechter geworden.


    Bisher hatte ich ja schlechte Empfangsqualität, aber hatte trotzdem mit der AC-Antenne oder mit der am AC angeschlossenen Antennen wenigstens einen schwachen Empfang gehabt (so 50%). Jetzt habe ich aber mit AC 0% in der Wohnung, egal ob ich die Wurfantenne mit anschließe oder nicht. Das war früher definitiv nicht so :(
    Daher die Vermutung, daß jetzt doch noch was hin ist.



    Frage am Rande: Für den TMC-Empfang über die im AC integrierte Antenne ist ja eine Stromversorgung vom AC pflicht. Wird die Stromversorgung auch benötigt, wenn ich über das AC die Wurfantenne anschließe?

    Hi,


    ich habe ein P4425 mit ActiveCradle, wo ich seit einer Weile mit dem TMC-Empfang unzufrieden bin. Jetzt habe ich mal einen Test gemacht:


    Wurfantenne direkt an Navi angeschlossen -->Maximaler TMC-Empfang
    ActiveCradle dazwischen gehängt (AC mit USB-Ladekabel stromversorgt) -->null TMC empfang



    Navi mit AC im Auto (mit/ohne Wurfantenne) -->sehr selten TMC-empfang


    Jetzt hätte ich folgende Fragen:


    Reicht die USB-Stromversorgung, damit das AC voll funktionsfähig ist?
    Falls ja, habe ich ja wohl einen technischen Defekt. Wo ist die denn am ehsten zu vermuten? Intern im AC, oder eher die Kontaktleiste vom AC oder doch die Kontaktleiste am Navi selber?
    Kann ich irgendwie prüfen, ob es das AC oder das Navi ist (das AC würde ich ja sofort einschicken, das Navi tut ja auch ohne, aber aufs Navi wollte ich ungerne 4 Wochen verzichten)?

    Hi,


    Mit GoPal 4.7 bin ich inzwischen sehr zufrieden, allerdings gibt es zwei Punkte, die meiner Meinung nach etwas verbesserungswürdig wären:


    • Die Ansagen könnten (manchmal) etwas früher kommen. Gibt es da eine Möglichkeit? z.B. daß wenn ich 100km/h fahre die Ansage 100m früher kommt und wenn ich 50km/h fahre die Ansage 50m früher kommt?


    • Die Geschwindigkeitswarnungen sind ja eine gute Sache aber irgendwie kommen die manchmal ein bissle zu früh. Gerade wenn sich das Limit ändert und man eh schon am Runterbremsen ist kommt dann schon "Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung". Lässt sich für die Ansage (nicht für die optische Anzeige des Limits im Navi) auch ein kleines delay von 50m oder 100m einführen?


    lassen sich die zwei Punkte überhaupt durch einen Skin beeinflussen?


    D.h. meine laut Navteq Nav Reporter im Januar 2009 bearbeiteten Aktualisierungsvorschläge finde ich wahrscheinlich Anfang 2010 in den dann aktuellen 2Q/2009-GoPal-Karten :)

    Zitat

    Original von Ralf25
    Ohne jetzt auf Deinen Äpfel <-> Birnen - Vergleich einzugehen


    Daß ein Unterschied zwischen einem portablen Navi und einem festverbauten (der gehobenen Preisklasse) ist, ist klar. Aber da ist mir erst bewusst geworden, wie langsam meins wirklich ist ;)




    Zitat

    Original von Ralf25
    4.52 ist schon nicht das Gelbe vom Ei, weder von der Soft- noch der Hardware! Es gibt Kombis (bspw. 465/4410 und 4.6/4.7), die sehr performant laufen und ich bin damit sehr zufrieden.


    Würde es schon helfen, eine 4.6 oder 4.7 in der Bucht zu schiessen?


    Zitat

    Original von Ralf25
    Ich würde an Deiner Stelle das Paket in die Bucht werfen und mich anderweitig umsehen (Navigon, iGO8,...) oder mich nach den o.g. Kombis umsehen.


    Da ist ja gerade für mich die Frage: Ist meine Kombi besonders langsam oder ist das eine typische Langsamkeit für portable Navis?


    Was ich mich halt noch frag ist, wieviel schneller die neueren mit dem Titan-Prozessor sind. Wenn das deutlich schneller wäre, würde ich vielleicht schwach werden (wären dann ja auch aktuellere Karten und ein größeres Display). Es sei denn, GoPol ist per se sehr langsam verglichen mit der Konkurrenz.

    Hi,


    Ich nutze ein P4425 mit GoPal4.52 was seinen Dienst zwar tut, sich in der Bedienung jedoch extrem träge anfühlt. Ich konnte jetzt vor kurzem auch den schicken BMW-Festeinbau im 7er begutachten und war da gerade von der Bediengeschwindigkeit überwältigt. Sofortige Reaktionen vom System und kaum Wartezeiten. Technisch geht's also auch flott.
    Bei meinem Medion dagegen gibt es nach jedem Bedienvorgang eine doch spürbare Wartezeit. Gerade auch das Durchgehen der Zoomstufen auf der Karte ist eine Qual. Bisher hat's nciht soo gestört, aber nachdem man mal sehen konnte, wie es auch deutlich flüssiger geht, ist es dann doch nicht mehr der Wunschzustand.



    Daher jetzt die Frage:
    Ist gerade diese Kombination aus Hardware und Software besonders langsam? Sind die aktuellen Modelle mit dem Titan-Prozessor denn spürbar schneller als die alten Teile mit dem Centrality Atlas? Sind die Geräte von anderen Herstellern eigentlich schneller oder langsamer? Oder gibt es die richtig schnellen Teile nur als Festeinbau?

    Mal das Thema wieder nach oben holen.


    Gibt es inzwischen was neues bezüglich P4425 und Absturzfreie Firmware mit Instantfix II? Oder zumindestens eine offizielle Aussage von Medion, daß da nix mehr kommt?


    Leider ist der Informationsfluß ohne BeGo etwas dürftiger geworden :(


    Auf meinem Gutschein steht "Bonus Kartenmaterial Update 2008" und der entsprechende 25-Stellige Aktivierungscode. Mehr nicht.


    Im verlinkten Artikel steht "Mit der Bereitstellung der KartenAbos ermöglicht MEDION nun auch die Einlösung der BonusMap Gutscheine. Damit erhält der Käufer die Kartenupdates völlig kostenlos für die kommenden 1-3 Jahre. Die Laufzeit ist abhängig von der Aktion, der der Gutschein beilag."


    Ursprünglich ging ich davon aus, daß der Gutschein für ein einmaliges Update auf Q2/2008 gilt. Aus dem Artikel könnte man auch draus lesen, daß ich noch ein Jahr Updates kriege, deswegen die Rückfrage.


    (PS: Meine Gutscheinaktion war diejenige, die bei den Erstkäufern vom P4425 aus dem Medionshop dabei war. Kaufdatum war Jahreswechsel 2007/2008 )

    Zitat

    Original von Kristian
    Hallo zusammen...


    Das hier dürfte euch interessieren:
    http://www.pocketnavigation.de…tet-kartenabos/1.1.0.html


    :)


    Habe ich es jetzt richtig verstanden, daß man für 1-3 Jahre mit dem Bonusmap?-Gutschein Kartenupdates erhält??? Oder kann man nur im Zuge dieses Assistant-Updates jetzt die Bonusmap-Gutscheine einlösen?


    Und die 1-3 Jahre hängen jetzt wovon genau ab? Vor allem, wann fangen die an? Regisitrierungsdatum? Kaufdatum? Eintragen des Gutscheincodes im Assistant?


    Fragen über Fragen...

    Mal ne Frage zu dem Gutschein. Darf man den auch separat weiterverkaufen, wenn bisher keine Registrierung stattgefunden hat (hätte keine Verwendung für den)? Oder ist das von Medion ausgeschlossen?


    Hätte nämlich den unbenutzen Gutschein noch übrig...