Beiträge von Wisch07

    Danke athos, den Sokobana Skin kenne ich natürlich, da ich schon länger hier im Forum mitlese. Aber den Soko-Skin möchte ich aus mehreren Gründen nicht installieren. Ich fahre zur Zeit mit einem an meine Bedürfnisse angepassten Navirunner Skin für Gopal 3.0. Und diesem Skin möchte ich jetzt noch den automat. Autobahnzoom beibringen.


    Danke auch an Teesteinchen für den Link. Allerdings steht dort im anderen Thread nicht unbedingt viel mehr erhellende Information. Ich möchte nicht wissen, wie man den Autobahnzoom bedient (dass man die AB-Schilderfarbe länderabh. einstellen kann und den Wert für den autom. Autobahnzoom festlegen kann, ist mir aus der Durchsicht der Mortscripte schon klar) ich möchte eher wissen, wie er prinzipiell programmiert ist. Letzteres kann man nämlich aus den Mortscripten (bzw. Koord-Aufrufen) nur bedingt entnehmen, da dort immer wieder undokumentierte Klicks auf nahezu beliebigen Stellen des Screens vorkommen. Die zugehörigen Buttons oder die 1x1-Pixel großen, virtuellen Buttons wiederzufinden, ohne den Skin installiert zu haben, ist schon äußert mühsam. Das gleiche gilt für die ebenfalls vorhandenen ColorAt(x,y) Abfragen.


    Außerdem ist der Sokobana Skin durch seine massiven Modifikationen und seine Komplexität noch viel schlechter für reverse engineering geeignet. Und da es jemand geschafft hat den Zoom in Georges Skin zu integrieren, muss das prinzipielle Wissen um die Funktionsweise ja hier vorhanden sein.


    Wenn es George erlaubt, würde ich meine Frage hier in seinem Thread weiterführen. Also hier nochmal meine Fragen

    Zitat

    Mich würde als erstes interessieren, wie ihr feststellt, dass sich das Fahrzeug/Navi auf der Autobahn befindet? Ich kenne keine Möglichkeit, dies abzufragen. Oder versucht ihr dies anhand der Abbiegefenster festzustellen? Dann würde der Auto-Zoom aber im Cruising Modus nicht funktionieren, ebensowenig wie beim ersten Einschalten (wenn man erst auf der AB einschaltet).


    Antworten gerne auch per PN - immer vorausgesetzt ihr betrachtet das nicht als Eindringen in "Betriebsgeheimnisse".


    Gruß Wisch07.

    Hallo,


    habe kein 3" Navi und kann deshalb diesen genialen Skin nicht nutzen. Ich würde aber in mein 4" Gerät (Gopal 3 PE) gerne den automatischen Autobahnzoon einbauen.


    Ich habe auch schon versucht zu verstehen, was in der autobahnzoom.mscr alles abläuft. Da ihr aber mit allen erdenkbaren Tricks (zusätzliche Mini-Buttons und eingefärbte Pixel, ...) arbeitet, kann ich den Ablauf durch reines Lesen der Dateien nur sehr schwer nachvollziehen. Könnt ihr mir helfen oder betrachtet ihr das als "Betriebsgeheimnis"?


    Mich würde als erstes interessieren, wie ihr feststellt, dass sich das Fahrzeug/Navi auf der Autobahn befindet? Ich kenne keine Möglichkeit, dies abzufragen. Oder versucht ihr dies anhand der Abbiegefenster festzustellen? Dann würde der Auto-Zoom aber im Cruising Modus nicht funktionieren, ebensowenig wie beim ersten Einschalten (wenn man erst auf der AB einschaltet).


    Gruß, Wisch07.

    Hallo,


    Ich teste gerade auch das iMenu, das mir sehr gut gefällt. Ich habe verstanden, dass das Menu beim Start von Gopal geschlossen wird, um Memory zu sparen.
    Nicht verstanden habe ich dagegen folgende Sequenz, die danach kommt.


    Code
    If WndExists ("GoPal Navigator")
       Run( "\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe" )
    else
       kill ( "mnavdce.exe" )
       Run( "\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe" )
       Sleep ( 5000 )
       MouseClick( 460, 230 )
    #...
       MouseClick( 20, 230 )
    Endif


    Wenn ich das richtige lesen, dann wird doch Gopal NOCHMAL gestartet, wenn es schon läuft, oder?
    Wenn Gopal nicht läuft, dann beendet man erst den (nicht-existierenden??) Prozess bevor man es startet?


    Erst dachte ich, es müsste lauten "If NOT ...", aber die Tests mit dem originalen (unverstandenen) Coding zeigen, dass es anscheinend funktioniert. Kann es mir vielleicht einer der Wissenden erklären?


    Gruß Wisch07.

    Zitat

    Original von Mischirojo
    Hallo euch


    Also fakt ist das diese beiden Exe im Hauptverzeichnis wohl sein MÜSSEN !Konnte mir aber bis jetzt auch keiner beantworten warum....


    Das stimmt nicht. Bei mir läuft der Observer unter Gopal 3 wie oben beschrieben mit den Dateien im einem Verzeichnis der MyFlashDisk, bisher ohne Probleme. Siehe auch obigen Link ins Friendsforum.


    Allerdings haben neuere Versionen der 1.Klick-Installation des Observers eine ähnliche Funktionalität wie ASU und erkennen einen Hardreset und installieren danach (nur) den Observer neu. Ob sich evtl. die Observer-eigene Wiederherstellung und ASU in die Quere kommen können, kann ich nicht sagen, da ich den Observer manuell installiert habe (ohne die automatische Wiederherstellung).


    Gruß, Wisch07.

    Auch bei mir kam heute eine CD an. Darauf befindet sich allerdings nur das Telefonbuch-Programm für den PC.


    Ebenso wie bei u_v_m fehlt das angekündigte Upgrade für Gopal 3 und 4, damit das Telefonbuch auch vom Navi aus nutzbar ist.


    Ist das ein Versehen und es kommt noch eine Teillieferung? Oder habe ich den Text in der Newsmeldung falsch verstanden und es gibt gar kein Upgrade für ein normales Gopal, sondern nur ein Datenbank-Upgrade für ein Gopal, das bereits das Telefonbuch integriert hat?


    Vielleicht kann jemand von pnav hierzu Stellung nehmen.


    Gruß Wisch07.

    Hallo Mischirojo,
    ich verstehe deine Frage nicht ganz. Auf den Desktop bzw. den Windows Explorer des Navis kannst du doch zugreifen, oder?


    Siehst du die beiden Files im Windows\Startup Folder? Evtl. muss man vorher den Explorer umstellen, dass er auch Systemfiles anzeigt (im Prinzip so wie auch auf dem PC).


    Dann markieren und im Explorer Menu unter Files->Properties kannst du den Pfad (wohin der Link zeigt) anpassen. Ich hoffe die Menü Bezeichnung stimmt, ich habe das Navi momentan nicht hier.


    Gruß, Wisch07.

    Der Observer lässt sich in praktisch jedem beliebigem Verzeichnis installieren. Ich hatte dazu auch schon mal bei den Friends nachgefragt, weil ich es auch komisch fand, dass standardmäßig das Wurzelverzeichnis genommen wird. Siehe hier und in den Antworten. Soweit ich mich erinnere, musst du bei einer bestehenden Installation neben einer Verschiebnung der Dateien nur die beiden Links in Window\Startup anpassen. Dann kannst du jedes andere Verzeichnis nehmen.

    Hallo Navirunner,


    ich habe schon einge ganze Weile im Forum mitgelesen und bin nach dem Kauf einige Zeit mit dem Original-Skin gefahren. Danach habe ich einige Skins ausprobiert. Deinen Skin habe ich als Ausgangsbasis für eigene Versuche genommen, weil er meinen Wünschen schon relativ nahe kommt.


    Nach all den Versuchen bin ich mir leider über einen Punkt überhaupt nicht mehr sicher. Ich plane eine ganz einfache Route von A nach B. Wenn man nun diese Route abfährt und sich dem Ziel nähert, erscheint dann in der Kartenübersicht an der Position des Ziels eine Zielfahne?


    Aktuell sehe ich bei mir keine Zielfahne mit dem modifizierten NR-Skin. Dann habe ich deinen Origianl-NR-Skin wieder installiert - ebenfalls keine Zielfahne. Dann bin ich zurück zum Original-Skin - keine Zielfahne. Ich war mir eigentlich ganz sicher, dass ich die Zielfahne (und auch Fahnen bei Zwischenzielen) zumindest im Original-Skin schon gesehen habe. Kann die Anzeige der Zielfahne durch das Skinnen irgendwie verloren gegangen sein (wie?wo?) oder habe ich mich schlichtweg getäuscht.


    Bevor ich eine komplette Neuintallation starte, wollte ich hier 'mal nachfragen.


    Gruss Wisch07.