Beiträge von Wisch07

    Hi,


    da ich weder eine Serie mit Widerständen noch ein Potentiometer zu Hause habe, habe ich bisher nur Messungen ohne Last gemacht.


    Direkt am USB Steckerkontakt mit orig. Auto-Adapter: 5,6 bis 5,7 V
    Direkt am wiederbelebten AC gemessen: 5,6 bis 5,7 V


    Da die Werte über den spezifizierten 5V liegen habe ich als Vergleich noch herangezogen:
    USB-Ausgang PC: 5,6 V
    USB-Ausgang Laptop: 5,2 V
    USB-Ausgang an Netzadapter: 5,9 V


    Bemerkungen zum Verständnis:
    - Bei den Messungen am AC habe ich keine Schwankungen gesehen, zumindest keine Schwankungen innerhalb der zeitlichen Auflösungsgenauigkeit des Messgerätes (einfaches Digitalmultimeter). Gemessen habe ich auch bei verschiedenen "Betriebszuständen", wie Anlassen des Motors, Klima-an/aus, Licht an/aus, Scheibenwischer an/aus. Beim Anlassen ging die Spannung auf Null zurück und baute sich danach sofort wieder auf. Bei allen anderen Messungen war der Wert stabil und schwankte nicht.
    - Mein AC habe ich nach einigen Wackelbewegungen wieder so weit gebracht, dass ich zumindest die Spannung an der Pinleiste des AC messen konnte.
    - Der Netzadapter kann direkt an eine 220V-Steckdose angeschlossen werden und hat als Ausgang einen USB-Stecker zum Laden von USB-Geräten (laut Spezifikation 5V bis max. 1000 mA).


    Ich kann die Werte schwer beurteilen.
    Liegt so etwas noch innerhalb der Toleranz-Grenzen? Können dadurch schon Schäden an den Bauteilen des AC entstehen?
    Kann es sich unter Last deutlich ändern? Deutlich nach oben ändern?
    Welche Spannungswerte habt ihr anliegen?


    Und immer noch würde mich interessieren, welches Bauteil bei meinem AC kaput sein kann? Weder optisch noch geruchsmäßig ist hier etwas Auffälliges zu entdecken.


    Gruß, Wisch07.

    Ich komme leider erst am Wochenende dazu all eure Tipps zu testen. Rückmeldung wahrscheinlich erst am Montag.


    @mazda6fan: Ob es an den Anschlüssen liegt? Das AC des P4410, genauer die Anschlüsse des AC sind relativ robust - meiner Meinung nach. So wie ich gelesen habe, kam erst später ein neueres Medion Navi (mit zugehörigem AC) mit viel kleineren und feineren Anschlüssen heraus. Vielleicht gab es damit die von dir angesprochenen Probleme?


    Gruß, Wisch07.

    Hallo,


    danke an alle bisherigen Antworten. Ich war am langen Wochenende weg, deshalb die späte Antwort. Jetzt weiß ich zumindest, dass es bei mir doch eher ein Einzelfall ist.


    Ich benutze das originale Ladeteil mit originalem Kabel und das Navi wird auch wirklich nicht mehr geladen. Es ist nicht nur ein Anzeigeproblem, wie von doprimo_de angedeutet. Daran liegt es nicht. Starke Schawnkungen von der Auto-Lichtmaschine her (wie oben mit den Glühlampen beschrieben) habe ich noch nicht bemerkt.


    Die Idee, dass das Problem am Ladeadapter liegen könnte, ist erst durch euch aufgekommen, deshalb habe ich in diese Richtung noch nicht nachgeforscht. Ich werde versuchen mal an der Seite des 5V-Ausgangs zu messen.


    Aber wie kann man hier unter Last messen? Dann kommt man ja nicht mehr ran?!? Tipps dazu?


    Gruß, Wisch07.

    Bei meinem Auto wird während dem Anlassen automatisch die Stromversorgung der Gerätesteckdosen abgeschaltet, vielleicht gibt es ja da Spannungsspitzen?

    Das ist bei meinem Auto ebenso, während des Anlassens hat der Lader keine Spannung, die Lampe am Navi leuchtet gar nicht (weder grün noch orange). Erst danach geht die Spannungsversorgung wieder an.


    Schon komisch, wenn ihr keine derartigen Probleme habt und ich gleich 3 mal. Aber evtl. ist wirklich der Kfz-Adapter der Schuldige. Das Teil wurde nie getauscht, immer nur das AC. Danach ging es immer wieder für 6 bis 12 Monate. Der Adapter macht aber doch nur aus den 12V der Boardspannung 5V für das Navi (mal abgesehen von Empfang der Fernbedienungssignale). Oder?


    Gruß, Wisch07.

    Danke Manni,


    den Link/Thread kenne ich schon. Ich hatte mir von b-hörnchen vorsorglich schon ein Teil bestellt (als die Symptome auch beim 3. AC wieder anfingen). Das ist jetz meine Notlösung, die ich diese Woche einbauen werde. Ich würde allerdings auch gerne wieder die Fernbedienung nutzen, die nur vom orig. AC unterstützt wird.


    Meine Hoffnung ist immer noch, dass es sich um einen einfach zu behebenden Fehler handelt. Deshalb die Frage an die Spezialisten, ob hier etwas bekannt ist. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Wisch07.

    Hallo,


    wer kann mir helfen? Meine Frage bezieht sich nicht auf die abgebrochenen Haltenasen, von denen ich hier schon gelesen habe, sondern auf typische Probleme an der Elektronik des Active Cradle.


    Konkret: Ich habe das Medion P4410 alias P470T mit dem orig. Active Cradle (AC) von Medion. Das jetztige AC ist schon mein drittes ;( , es ist aber jetzt den gleichen Tod gestorben wie die beiden vorher: Das Navi wird nicht mehr über das AC geladen. Die Ladelampe bleibt aus und auch die Navi-Soft zeigt an, dass es im Akkubetrieb ist. :(


    Das ganze war stets ein langsamer Tod. Die Anzeichen waren aber immer die gleichen. Zuerst wurde das Navi nur sporadisch nicht mehr geladen. Eine Erschütterung beim Fahren oder ein ganz leichtes Antippen am USB Stecker genügten anfangs, um den Ladevorgang wieder zu reaktivieren. Im Laufe von etwa 3 bis 4 Wochen gelang dieses Reaktivieren immer weniger oft, bzw. es mündete nur in ein kurzes Flackern der Ladelampe und diese erlosch danach sofort wieder.


    Da die ersten ACs noch innerhalb der Garantiefrist defekt wurden, habe ich diese einfach getauscht bekommen. Nun ist aber die Garantie abgelaufen und seit dem letzten Tausch sind auch schon mehr als 6 Monate vergangen, so dass die Gewährleistungsfrist auch vorbei ist.


    Kennt jemand das Problem oder bin ich wirklich der einzige? Gibt es eine einfache Abhilfe? Ein typisches Teil, das defekt sein könnte (Lötstelle, Kondensator,...)? ?(


    Als Zusatz noch vielleicht folgendes: Das AC blieb immer im gleichen Fahrzeug, wurde also nicht umgesteckt. Der USB-Stecker sollte also nicht "belastet" worden sein.


    Gruß, Wisch07.
    P.S. Ich habe kein 100% passendes Forum für mein Problem gefunden. Auf der Hardware laufen schliesslich alle Gopal Version von 2.x bis 5.x. Und das Gopal-Assisstant Forum passt auch nicht so recht, obwohl es versionsübergreifend ist.

    Hi,

    Fakt ist, dass die älteren Geräte ohne neuem Rom mit der V5 nicht vernünftig laufen.

    Das Warten war laut meiner Info nötig, da die 5.01 einige Detailverbesserungen beinhaltet, die gerade bei den älteren Geräten zu Problemen geführt hätten.

    Da es die 5.01 und nicht die 5.0 geworden ist, hatte ich gehofft oder vermutet, dass kein ROM Update notwendig ist. Deshalb die Frage.


    Und noch 'ne Frage: Gab es schon eine Aussage, ob es das Update auch auf DVD geben wird? Bei einer 768 kBit Leitung ...


    Gruß, Wisch07.

    Hi,


    gute Nachrichten, die ihr hier verbreitet für die noch-Gopal3-Benutzer. Spontan sind mir dabei zwei Fragen gekommen:
    1. Welche Version des Gopal Assistenten braucht man? Ist es etwa die 4.03, die laut einem anderen Thread soviele Probleme bereitet?
    2. Wie sieht es mit dem Flash ROM Update aus? Es hieß doch immer, dass man z.B. beim P4410 zuerst auf die Version R23 updaten muss. Ist das noch immer so oder würde das hier angebotene Update auch mit älteren ROM-Versionen (z.B. R16) gehen? Oder würde dann der Assi den Update erst gar nicht anbieten? Oder würde ein zusätzlicher Schritt "ROM-Update" dazwischenkommen?


    Gruß, Wisch07.

    Hallo Stefan,


    ehrlich gesagt, habe ich absolut keine Ahnung, wie die Dialogprogrammierung unter Windows (oder unter irgendeinem anderen BS) im Detail aussieht.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das jeder Programmierer, der Dialogprogrammierung macht und auf Klick bzw. Doppelklick reagieren will, alle BS-Events 1:1 weitergereicht bekommt und danach dieses Timing selbst programmiert. Ich nehme mal an, dass diese Arbeit von den diversen Frameworks und Libraries übernommen wird.


    Irgendein Programm muss warten, um zu entscheiden, ob der Benutzer Klick oder Doppelklick wollte, das ist klar. Ich würde es wesentlich einfacher finden, wenn dies Koord übernehmen würde, weil die von Koord gestarteten Programme oder Skripte es viel schwerer haben. Sie müssen einfach mit mehr Sicherheitspuffer rechnen, weil letztlich ein neuer Prozess gestartet werden muss, der dann durch seine Existenz oder durch einen Registry oder File-Eintrag den Doppelklick signalisiert. Ausserdem muss jedes Skript/Programm die Logik selbst implementieren.


    Koord könnte auch wissen, ob beim betreffenden Button überhaupt auf Doppelklick reagiert wird. Wenn es nur ein Einfach-Klick Button ist, dann bräuchte gar nicht gewartet zu werden. Dadurch gibt es auch keinen allg. Nachteil für Anwender, die davon nicht Gebrauch machen.


    OK, wünschen kann ich mir viel, aber Arbeit hättest du damit :)


    Wie gesagt, funktioniert meine aktuelle Lösung prinzipiell, allerdings etwas zäh, weil man meine Sicherheits-Verzögerung doch merkt.


    Den langen Klick habe ich noch nicht versucht. Da man lt. Doku allerdings 2 bis 3 Sekunden gedrückt halten muss, ist das auch nicht gerade für flüssiges, schnelles Arbeiten geeignet.


    Gruß, Wisch07.

    Hallo Stefan,


    ich habe das Koordmenu auch verwendet um Skripte zu starten. Dabei habe ich auch den Doppelklick nutzen wollen. Eigentlich funktioniert es auch, aber es ergbit sich für mich eine Art Performance-Problem.


    Laut Doku werden ja beim Doppelklick die events Klick - Loslassen - Doppelklick und Loslassen ausgelöst.


    Wenn ich nun auf ein einfaches Klick SkriptA und bei Doppelklick SkriptB starten will, dann geht dies nicht, zumindest nicht einfach, weil ja immer SkriptA gestartet wird und beim Doppelklick zusätzlich SkriptB.


    Als Ausweg muss SkriptA immer einige Zeit warten und checken, ob inzwischen SkriptB auch aktiv ist (und sich dann ggf. selbst beenden). Falls SkriptB nicht kommt, also beim einfachen Klick, muss man immer eine bestimmte Zeit warten bis man absolut sicher ist, dass nichts mehr nachkommt.


    Egal, wie man dem SkriptA das Koord-Event Doppelklick bekannt macht (via Existenz eines weiteren Skripts oder via Datei-Existenz/-eintrag oder Registry-Eintrag) man muss immer solange warten bis man absolut sicher ist, dass das System (auch unter paralleler Last) dies sicher geschafft hat.


    Dadurch ergeben sich m.E. unnütze Wartezeiten. Kann man das Verhalten nicht ändern, so das Koord beim Doppelklick auch nur das Event Doppelklick auslöst (und ggf. Loslassen, aber kein einfaches Klick)?


    Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem.


    Gruß Wisch07.

    Hallo jwoegerbauer!


    so wie ich es sehe, ist zumindest

    Zitat

    # TOGGLE_DISPLAY_MENU.mscr
    ...
    RunWait ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe" , \ "param: include=\My Flash Disk\programme\ToggleDisplayMenu\ToggleDisplayMenu_Layout.txt")


    nicht konsequent umgeändert worden. Im zip file ist noch immer die "alte" Datei ToggleDisplayMenu1.txt vorhanden.


    Im Display_Checker Mort

    Zitat

    # TOGGLE_DISPLAY_CHECKER.mscr
    ...
    black = RGB ( 0, 0, 0


    scheint die fehlende Abschluß-Klammer dem Mortinterpreter nichts auszumachen, wenn du es so bei dir im Einsatz hast.


    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass du vom DISPLAY_LOOP den DISPLAY_CHECKER nochmal abspaltest. Damit laufen doch praktisch die ganze Zeit immer zwei Instanzen des Mortinterpreters - und verbrauchen dann zumindest kostbaren Speicher. Gibt es dafür andere Gründe oder hauptsächlich "ästhetische" Gründe?


    Hintergrund der Frage: Ich will das Ganze unter Gopal 3.0 nutzen bei knappen 64 MB Memory. Daher habe ich bisher noch nichts installiert, sondern nur auf 4.x Spezialitäten abgeklopft.


    Gruß Wisch07.

    Zitat

    # wait a while to ensure navigation has established itself properly
    Repeat(%TOGGLE_WAIT_MINUTES%)
    Sleep (600000) # 1 min
    EndRepeat


    Ist die Einheit bei sleep nicht Millisekunden? Das wären dann aber 600 Sekunden und damit 10 Minuten. Wird das ganze noch per Default 10 mal wiederholt (%TOGGLE_WAIT_MINUTES%) oder auf User-Wunsch bis zu 40-mal, dann wird der Bildschirm doch frühestens nach 100 bis 400 Minuten ausgeschaltet. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler reingebracht?


    Gruß Wisch07.

    Hi,


    noch ein zusätzlicher Hinweis von mir, da ich auch schon das Problem einer zu kleinen Windows Partition hatte.


    Je nach der Größe des freien Platzes, reicht es nicht, nur das Gopal Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant zu verschieben. Der Grund liegt darin, dass der Gopal Assistant das komplette File zuerst im TEMP Verzeichnis speichert und dann kopiert oder entpackt. Man braucht also zwischendurch etwa den doppelten Platz auf der Festplatte.


    Ich hatte den DRM-freien Download aus dem Bonusmap-Programm und da war eine Datei in der Größenordnung von ~ 1 GB. Nach einer Verlegung des Gopal Assistant Verzeichnisses mittels Hardlink waren bei mir noch knapp unter 1 GB frei. Das reichte dann aus o.g. Gründen nicht. Erst als ich zusätzlich das TEMP von %USERPROFILE%\Local Settings\Temp auf die andere (Daten-)Partition umgestellt hatte, klappte der Download.


    Ich erwähne das hier insbes. für alle, die (wie ich) eine extrem langsame DSL Verbindung haben. Sonst muss man 3x 1GB über 1Mbit/s quälen, 1x bis zum Fehler im Gopal Assistant Verzeichnis, 1x bis zum Fehler im TEMP Directory und 1x bis es letztlich klappt.


    Gruß, Wisch07.

    Hi,


    ich hatte das Programm vor längerer Zeit 'runtergeladen, aber nie bei mir installiert. Mein "altes" Archiv meldet keinen Fehler beim Entpacken und es unterscheidet sich auch in den letzten Kilobytes vom aktuellen Download.


    Ich lade euch die Teile hoch. Vor dem Auspacken ALLE 5 Dateien herunterladen. Dann mit einem Programm, welches das rar-Format versteht die erste Doppelklicken.


    Nochmal: Ich habe das Programm bei mir nicht installiert und kann daher keine Aussage über die Lauffähigkeit machen, noch irgendwelche Fragen dazu beantworten.


    Es gilt der gleiche Satz, der auch schon im ersten Post steht:
    "... weise ausdrücklich daraufhin, dass die Benutzung der Programme auf eigene Gefahr geschieht."


    Gruß, Wisch07.