@PilotA50: Ob die Ansagen mit den Pfeilen oder eher mit der wahren Position übereinstimmen, kann ich dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen. Das muss ich in den nächsten Tagen mal darauf achten. Ich war bei meinen Beobachtungen auf die Pfeile fixiert.
Beiträge von Wisch07
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Klar gesperrte Abschnitte sind pink (glaub ich - zumindest aber nicht rot), das ist auch bei mir auch so. Um die geht es auch nicht. Die gesperrten Abschnitte gehören auch nicht zur Strecke, weil darum ja herumgefahren wird.
Was ich meine ist auch sichtbar, wenn man in 2D ganz normal eine Route ohen irgendwelche Probleme fährt. Der rote Strich wird auch für die bereits gefahrene Strecke gemalt. Das war von Anfang an so und hat nichts mit meiner nachträglichen Änderung zu tun. Normalerweise stört es auch nicht, nur in den erwähnten besonderen Fällen ist es sehr verwirrend. Schau dir mal auf der orig. Beckerseite das Photo an. Dort beginnt die zurückgelegte Strecke unten rechts in der Ecke. Das Bild ist zwar vom Ready und 3D, aber dort ist es schön zu sehen. Es ist aber beim Active und 2D/3D auch nicht anders.
Und zu solchen Skinning Themen darf sich Dr. Becker m.M.n. nicht äußern.
Wisch07.
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Nach der überwältigenden Resonanz mach ich hier einfach mal weiter. Bevor ich zu dem größeren Thema Zoomverhalten kommen, noch ein anderer Punkt.
Beim BA50 wird immer die gesamte Fahrtstrecke mit rot markiert. "Gesamt" bedeutet dabei die schon gefahrene=zurückliegende Strecke als auch die noch zu fahrende Strecke. Das ist ebenfalls anders als bei meinem alten Navi. Gut, muss ja nicht alles gleich sein und anfangs störte es mich auch nicht. Bis ich dann einmal das Abbiegen verpasst hatte und das Navi deswegen eine andere Ausweichstrecke berechnete. Diese Ausweichstrecke hat sich so mit der bereits gefahrenen Strecke überschnitten, dass ich vor lauter roten Linien nicht mehr wusste wohin ich fahren soll.
Das gleiche verwirrende Bild ergab sich, als ich einmal manuell eine Strecke sperren musste (Baustelle mit Straßensperre ohne sinnvolle Umleitung): die Anzeige auf der Karte war völlig unübersichtlich wegen der vielen roten, sich überschneidenden Linien, die großteils von der schon gefahrenene Strecke herkamen.
Das letzte Erlebnis war an einem AB-Kreuz, vor dem ein Stau war und das Navi eine Umleitung berechnete: nahezu alle Straßen des Kreuzes waren danach rot.
Daher meine Frage: Gibt es einen Parameter in den ini-Dateien oder eine andere Lösung, damit nur die noch zu fahrende Strecke mit roter Linie gekennzeichnet wird?
P.S. Wenn ihr fragt, warum schaut der so oft auf die Karte, dann lest mal hier am Ende des Posts.
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Es wird eine viel größere Entfernung als vorletzte Ansage gesprochen,
Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du damit, dasss es z.B. eine Abfolge der Sprachanweisungen in 500m, in 200, in 400 m gibt? Dass also die letzte Angabe größer ist als die vorhergehenden?
Das hatte ich bei meinem BA50 noch nicht. Ich habe allerdings beobachtet, dass die Entfernungsangaben, die man bei den Abbiegpfeilen sieht, wenn ein Fahrmanöver bevorsteht, nicht ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmt (vorsichtig ausgedrückt). Wenn ich mit etwa gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, dann müsste so etwas wie:
in 1000m, in 800m, in 600m, in 400m, in 200, usw. herauskommen.Tatsächlich ist es aber so, dass oft am Anfang sehr lange bei großen Abstandswerten geblieben wird und dann erst ganz am Schluss sehr schnell "nachkorrigiert" wird. Also etwa so:
in 1000m, in 900m, in 800m, in 700m, in 100m, in 50m. Am Anfang und am Ende mögen die Angaben stimmen in der Mitte sind sie doch grob falsch.Ich habe das Verhalten nun etliche mal beobachtet und auch versucht relativ lange mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf das Manöver zuzufahren (wenn es der Verkehr zuließ), damit das als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann. Das Problem blieb. Dann habe ich noch mein altes Navi reaktiviert und mal parallel beobachtet. Dort gibt es diesen Effekt nicht und die Entfernungswerte passen besser zur Wirklichkeit.
Früher hatte ich mich an diesen Entfernungsangaben orientiert (weil es einfach schneller geht als die gesamte Karte "zu erfassen"), mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen mehr auf die Kartenanzeige zu sehen (diese stimmt wesentlich besser), um die Entfernung abzuschätzen und die richtige Straße zum Abbiegen zu finden.
- Wisch07.
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Der nächste Punkt der mich stört(e) ist die Größe des Pfeiles in der 2D Ansicht (ich fahre fast nur in dieser Ansicht). Der Pfeil ist für mich erstens viel zu groß und überdeckt manchmal halbe Ortschaften. Außerdem stört mich, dass die aktuelle Fahrzeug-Position etwa dem Zentrum des Pfeiles entspricht. Dadurch ist die Spitze des Pfeiles der aktuellen Fahrzeug-Position voraus und überdeckt gerade bei größeren Zooms den wichtigen Teil der unmittelbar kommenden Strecke (das nenne ich mal: Vorauseilen des Pfeiles). Ich würde es besser finden, wenn die Spitze des Pfeiles der aktuellen Position entspricht. Ich habe schon gefunden, dass man die Vorgabe
[2d]
carcenter_y=35
mincarsize=190
maxcarsize=190überschreiben kann, indem man für mixcarsize und maxcarsize kleinere Werte eingibt. Dadurch habe ich zumindest einen kleineren Pfeil erhalten.
Immer noch nicht gelöst ist das Problem mit dem Vorauseilen. Ich habe schon verschiedene Werte für carcenter_y probiert, ohne dass ich eine Änderung feststellen konnte. Entweder habe ich falsche Werte probiert oder es funktioniert so nicht. Vorschläge oder Ideen? Was genau macht dieser Parameter und in welchen Einheiten wird er angegeben?
Wenn es keinen Parameter gibt, um den Pfeil zu verschieben, bliebe als Alternative noch die Möglichkeit irgendein .ui File zu ändern, in dem die Position festgelegt ist. Welches File und welche Stelle?
Oder als zweite Alternative, einfach das Bild auszutauschen und durch ein neues Bild zu erstetzen, bei dem der Pfeil einfach weiter hinten ist und vorne eine transparente Fläche angezeigt wird. Ich habe schon eim bmp mit dem Pfeil entdeckt. Reicht es aus das zu ersetzen? Oder ist das ganze komplizierter? Der Pfeil wird ja z.B. auch gedreht dargestellt, wenn gerade ein Abbiegemanöver stattfindet. Wird das dynamisch berechnet oder ist das gedrehte Bild auch irgendwo hinterlegt? Dabei könnte man auch noch die (für mich zu blasse) Farbe des Pfeiles "korrigieren". Wenn es hierzu schon Erfahrungen von den Skinnern gibt, möchte ich nicht nochmal alles selbst durchtesten.
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Also heute morgen wieder so ein Problem. Es war ein großer Stau auf der Route mit 18 km Länge und 37 min Zeitverzögerung angekündigt und trotzdem kommt das Symbol, welches besagt, dass keine bessere Alternative vorhanden ist.
Gibt es in irgendeiner der vielen ini-Dateien eine Einstellung dazu, die festlegt, wann ein Alternative als besser oder vergleichbar angesehen wird? Z.B. präsentiere das Ergebnis auch dann, wenn ein Zeitverlust > xx min oder der Umweg > yy km auftritt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Parameter im Programm fix kodiert sind.
Damit könnte man sich dann behelfen, indem man die Werte größer macht. Vielleicht kann einer der Skinner hier helfen.-Wisch07.
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Also ich habe in den besagten Situationen (keine vermeintlich schnellere Alternativroute) nur den IGNONIEREN Button gesehen. Schade.
Auf die Idee mit "Strecke sperren" bin ich auch schon gekommen. Allerdings kann man während der Fahrt nur das temporäre Sperren nutzen. Das permantente Sperren ist während der Fahrt kaum zu bedienen, weil es zuviel Interaktion erfordert. Das temporäre Sperren ist wiederum auch nur eine halbe Lösung, weil man genau wissen muss, für wieviele km man die Sperre haben möchte. Sonst wird man evtl. wieder zu früh auf die Ab zurück gelotst.
Und bei der temporären Strecke kann man auch nur ab sofort sperren. Beim Gopal konnte man noch sagen, ab wann die Sperre gelten soll, also in 1 km für 10 km. Das ist wichtig, wenn man schon vor der Annäherung an den Stau reagieren möchte und nicht erst wenn man mitten drin steht.
Aber vielleicht liest jemand mit und wir bekommen doch noch einen "Umfahren!!" Button. Ich habe die Funktionalität auf jeden Fall schon genutz, wenn ich auf bekannten Strecken unterwegs war und das Navi hauptsächlich als Staufrühwarner benutzt habe.
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Hallo,
ich war lange Zeit sehr zufrieden mit meinem Gopal Navi, inkl. alternativem Skin. Da es aber nicht mehr zuverlässig aufladen lässt (trotz Akkutausch), musste relativ kurzfristig ein neues her: es wurde das Becker Active 50 (=BA50). Nun habe ich doch einige kleinere und größere Probleme damit, bei denen ich Hilfe von den Spezialisten erhoffe. Ich möchte nicht alle Probleme gleich in den ersten Post schreiben, weil es sonst zu lang wird und niemand mehr liest. Ich fange mal mit dem Problem von Stau-Umfahrungen an.
1. Ich habe Stauumfahrung (wie es auch der Default ist) auf manuell eingestellt. Als ich mich einem Stau näherte, wies mich das BA50 auch daraufhin, zeigte aber auch an, dass es keine bessere Umfahrung gibt. Leider war der Stau dann doch länger und ich hätte gern dem Navi gesagt, "nimm den Stau Ernst und berechne eine Umfahrung, auch wenn es dir länger erscheint".
Diese Option gab es beim alten Navi, auf dem BA50 habe ich jedoch nichts derartiges gefunden. Es gibt bei der betreffenden Staumeldung lediglich den Punkt "Ignorieren" - ich wollte aber genau das Gegenteil. Habe ich etwas übersehen, gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht?
2. Die Idee des Situation-Scan finde ich eigentlich sehr gut. Aber wann springt das Teil an? Hintergrund: Bei einer Fahrt gab es einen kurzen Stau auf der AB (nicht im TMC), bei dem das Auto sehr kurz völlig still stand und dann kurze Zeit nur langsam dahinrollte. Der Situation-Scan sprang relativ schnell an (in weniger als 5 Min. - "sie scheinen sich in einen Stau zu befinden...") und bot mir eine Alternative an. Bei einer anderen Fahrt, auch auf der AB, stand ich letztendlich fast eine halbe Stunde im Stau, ohne dass sich der Situation-Scan ein einziges Mal gemeldet hat.
Ich musste umständlich mit manuellen Sperrungen arbeiten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
3. Pfeilgröße und Position in 2D: siehe Post 5
4. Streckenanzeige für gesamte Fahrtstrecke oder nur noch für die zu fahrende Strecke: siehe Post 6
5. Autozoom in 2D speziell auf Autobahnen bleibt zu nah dran (ca. 5 km) - keine gute Streckenübersicht - Suche Parameter zum Anpassen: Details siehe Post 17
- tbc -
Gruss Wisch07.
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bei meinem Z215 war es seinerzeit so.
Da wurde auch im Aktionszeitraum (30 Tage) im Shop-Bereich des CM ein hoher Preis angezeigt, der bei angeschlossenem Gerät im Warenkorb auf die beworbenen 29,95 Euro reduziert wurde.Als Nachtrag: Leider ist das, zumindest bei, mir nicht so - auch im Warenkorb bleibt es bei 49.95 EUR
Wie gesagt: Der Kauf des Navi und die Erstaktivierung via CM war noch vor der Preiserhöhung für das Kartenabo. Schade, dass hier Becker seine Geschäftspolitik geändert hat.-Wisch07
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Hi Ede,
hat es so bei dir funktioniert?
Ich sehe aber wenig Chancen, denn es ist nicht nur der Webshop, der diesen neuen 66% höheren Preis anzeigt. Auch der Preis in der Übersichtliste des CM (nach Anstecken des Navi) liegt schon bei 49,95 EUR. Daher glaube ich kaum, dass im Warenkorb dann der Preis runtergeht.Ich werde es heute Abend trotzdem mal versuchen.
Hoffe noch auf eine (positive) Aussage von Dr. Becker. In einem anderen Thread hat er sich heute schon geäußert.
-Wisch07.
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Wenn hier schon ein Dr. Becker mitliest, dann hätte ich an ihn eine Frage. Ich habe ein neues Becker Active 50 am 01.09.2012 gekauft. Eine der Gründe für die Kaufentscheidung war die Tatsache, dass es ein 2-Jahres-Kartenabo für 29,95 EUR gibt. So stand es mindestens bis 07.09. auf der Becker Shop-Webseite (und so fand ich es gestern auch noch im Google Cache ). Leider kam ich erst dieses Wochenende dazu den ContentManager zu installieren, um mir dieses Karten-Abo zu kaufen.
Doch da kam die negative Überraschung . Mittlerweile kostet das gleiche Abo 49,95 EUR laut Content Manager und auch auf der Webseite ist ebenfalls dieser Betrag zu lesen. Rechtlich habe ich wahrscheinlich keinen Anspruch, aber vielleicht fühlt sich Becker moralisch verpflichtet hier etwas zu machen. Jetzt die Frage: Gibt es eine Aussicht auf eine Kulanzregelung von Becker, so dass ich das Abo noch zu dem alten Preis erhalten kann? Kopie der Rechnung aus dem lokalen Elektromarkt kann ich gerne einsenden.
Gruß, Wisch07
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Danke Manni,
die Liste mit den Farben sieht nur so gut nach "Mort" aus, dass ich gedacht hatte, es gibt eine reine Mort-Lösung mit ein paar bisher undokumentierten Sonderzeichen, die die Farbgebung einer Zeile steuern könnten. Das hätte ich auch gut für meine kleinen persönlichen Erweiterungen gebrauchen können.
Aber schon der grüne Haken kam mir reichlich verdächtig vor, d.h. da kamen mir schon Zweifel an einer reinen Mort-Lösung.
Nut gut, jetzt weiß ich wie du es gemacht hast (mit relativ viel Aufwand). Das Prinzip und das Zusammenspiel vom SystemInfo-Menü mit den Mortskripten habe ich verstanden. Sieht zwar schön aus, ist mir im Moment aber zuviel Aufwand. Trotzdem nochmal vielen Dank, ich werde es in meine Sammlung von Code-Snipplets aufnehmen.
Vielleicht hier jetzt endgültig zu?
Obwohl - der letzte Post sollte eigentlich Sokobana gehören, zu dessen Arbeit ich auch nur sagen kann .
Wisch07.
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Habe es hin bekommen
Das kannst du doch nicht einfach so schreiben, ohne zu sagen WIE es geht.
Ist es eine Lösung, die nur Mort-Skript braucht?
Wenn hier zu sein soll, dann bitte Link auf einen Thread, in dem erklärt wird, wie es geht.Gruß und Danke, Wisch07.
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Hi,
danke für die schnellen Antworten. Wenn man das richtige Stichwort hat (Street Expert), dann ist es auch leicht danach zu googlen. Z.B. hier kann man ein Bild sehen mit einem Warnschild (Überholverbot). Die Position neben dem Schild zur Geschwindigkeitswarnung passt zur PFSkin. Also bin ich beruhigt, dass es nicht an meinem Navi/meiner GP5-Inst. liegt. Auf der Medion HP steht auch, dass Street Expert ein Feature der PE-Version ist.
Wisch07.
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Hi an die Skinning-Experten,
beim Skinnen und Durchsuchen der PFSkin.skn unter GP5.0 AE ist mir aufgefallen, dass es bereits in der GP5-Standardauslieferung (d.h. ohne Skin) einen Abschnitt Traffic_Alert_Sign gibt. Die dazugehörigen Bilddateien zeigen typische Warnschilder aus der STVO.
Nun habe ich diese Warnschilder noch nie während der Fahrt angezeigt bekommen. Auch auf den Screenshots der diversen GP5.0 Skins habe ich noch nie ein derartiges Warnschild gesehen. Nun frage ich mich, warum?
Muss man dies noch irgendwo konfigurieren oder freischalten?
Fehler bei meiner Installation oder allg. Gp5 Installationsfehler?
In GP5.0 angefangene Entwicklung, die dann aber doch nicht freigegeben wurde und deren Reste man noch sieht?
Geräteabhängig?
Nur mit Zusatztools à la POIWarner sichtbar?
...Gruß, Wisch07.