Beiträge von heinz57g

    verstehs nicht ganz - warum ich?


    habe mein neues (ansich fuer meine frau) 43.3 mitte februar (!) geliefert
    bekommen. kartenmaterial (37L) ist vom 10.OKT.2007, und wirklich
    absolut das gleiche dass noch okt-dez bei allen anderen geraeten dabei
    war (dateien z tl byte fuer byte getestet).


    schlimmer: software version ist 4.1.14546 vom 31 OKT 2007, hat also
    noch alle fehler die wirklich nerven (verliert eingestellte daten wie speed-
    warner, falsche werte -3km/h wenn ueberhaupt, usw usf).


    anruf PEARL: alle geraete werden mit neuester software und kartenmaterial
    geliefert - wenn mein geraet von mitte februar stammt, muss dies auch
    damals das neueste gewesen sein.


    ruecksendung natuerlich moeglich, dauere aber bis zu 2+ monaten bis
    neugeraet geliefert wuerde.


    von neuerer software wisse man nichts, koennte aber auch wenn vorhanden
    NICHT getrennt geliefert werden.


    bin ich nun nach 15+ recht zufriedenen PEARL-jahren das erste mal auf die
    ueblichen online-tricks reingefallen?


    gruesse - heinz -

    dino, im grund sind wir uns ja einig, und danke fuer deine ausfuehrlichen kommentare.


    aber ...


    >> ... Wenn ich billig im Versandhandel kaufe, darf ich nicht den gleichen Service
    >> erwarten, als hätte ich teuer im Fachgeschäft gekauft


    das, mit verlaub gesagt, ist unsinn, zumindest soweit es die eigentliche qualitaet des geraetes als auch echte fehler angeht.


    kein hersteller plant im voraus, wie sein geraet vertrieben wird. im falle vom GP-35 hat PEARL hier den grossen coup gelandet (landen
    wollen?), das (fast) gleiche geraet wird jedoch anderswo ueber ganz andere, normale, kanaele vertrieben. und der POI FINDER usw usf
    ist eine rein deutsche entwicklung, am eigentlichen geraet nur ein zusatz.


    >> richtige "fatale Fehler"


    nur um solche ging es hier konkret im letzten teil des posts, sogar von WIN als solche bezeichnet. wenn das ding mit einer error-meldung
    stehen bleibt, sind die meisten user am ende. zumal man es (kuenstlich und absichtlich) sogar dazu bringen kann, dass es garnicht
    wieder angeht, sondern bei jedem booten stecken bleibt. dann hilft nur sehr konzentriertes nachdenken. ob legales vorgehen gegen
    PEARL da viel hilft, wage ich (leider) zu bezweifeln. selbst bei der sache mit dem akku wird man dir gerne das uebliche rueckgaberecht
    einraeumen, aber mehr ?


    beim GP-35 komme ich uebrigens auf gute 2.5h echten betrieb, mit dem bildschirm und lautstaerke auf etwa halb, ich vermute, die
    haben die werte einfach auf den (deutlich stromhungrigeren) GP-43 uebertragen.


    gruesse - heinz -

    glaub ich hab da was gefunden, nachdem mich staendige abstuerze, waehrend dem navigieren,
    aber oft auch schon bei der planung, genervt haben (und die freundliche PEARL hotline davon zwar
    wusste, aber etwa so viel dazu raten konnte wie mein 3-jaehriger neffe):


    auf der SD karte, im folder CITIES, sind bei voller (aber korrekter) installation die beiden files ...


    - pocketnav_de_de_dach_city_40_installer.cdt


    und


    - pocketnav_en_en_eu_warner_40_installer.cdt


    die erste ist fuer alle POIs, die zweite fuer die speedcams zustaendig.


    sind beide dort, kommen die abstuerze, immer wieder. und zwar stuerzt das hauptprogram
    MOBILENAVIGATOR ab, dass ja irgendwie irgendwann irgendwo auf diese beiden files zugreift.


    loescht (umbenennt) man eine der beiden (egal welche), ist also nur die POI oder die SPEEDCAM
    funktion vorhanden, laeuft alles bestens: keine abstuerze, keine probleme mehr. das zweite file wieder
    dazu, und sofort gehen die probleme los, an der naechsten kreuzung, nach 5 oder 100km, wer weiss.
    aber sicher: mit dem gleichen GONG der auch bei SPEEDCAMS oder aehnlichem warnt.


    dies sollte die fehlerquelle doch recht deutlich eingrenzen, und speziell unsere freunde hier vom
    POIWARNER sollten damit doch was anfangen koennen, oder? das ganze der hotline von PEARL
    erklaert, ergab leider nur ein unglaeubiges 'wirklich ? da muss da wohl ein konflikt sein...'


    wer kann helfen hier eine loesung zu finden?


    gruesse - heinz -

    buh, schon so viele vor mir! meine allerbesten weihnachts- und
    neujahrsgruesse natuerlich an alle hier, aber besonderen dank
    an die vielen, die hier immer wieder helfen und beratschlagen, oft
    mit viel humor wenns darauf ankommt, aber immer mit viel wissen
    im hinterkopf.


    gruesse - heinz -

    wenn folgende 4GB karten gehen,


    >> 1. AData Myflash 150X 4GB SD
    >> 2. MAX 133X 4GB SD
    >> 3. Sandisk Ultra II 4GB SD
    >> 4. Transcend 4GB SD


    verflixt, warum geht dann meine derzeitige 'extreMEmory 4GB Performance' nicht? ist doch
    keine SDHC karte.


    nochmal probieren. karten ueber 2GB lassen sich doch nur auf FAT32 formatieren, daran
    sollte es doch nicht liegen, oder?


    gruesse - heinz -

    4GB karten - hab zwei verschiedene versucht, beide gehen nicht. laesst sich im USB mode sehen und
    ansprechen, aber die programme laufen dann auf dem GP nicht (sowohl 35 als auch 43 versucht).


    verstehs wers will ... ist mir eine wenig zu teuer damit zu experementieren.


    gruesse - heinz -

    daniel, danke - und entschuldigung fuer die vielen fragen. wenn du mir zeit gibsts, haette ich lust zusammen
    mit dir eine art benutzerhandbuch fuer dein tolles prog zu schreiben.


    was jetzt existiert, sind sehr ausfuehrliche anweisungen zu den einstellungen. was meiner meinung nach
    fehlt ist ein reines handbuch zur bedienung und allen moeglichkeiten, um dann, und nur dann, alle einstellungen
    auch ausnutzen zu koennen.


    schreib mich mal per email an, bitte.


    gruesse - heinz -

    hallo, hab auf meinem NAVGEAR GP-35 den GPSTacho installiert, und nach einer langen nacht klappts nun auch.


    fast: ich bekomme, egal wieviele satelliten eingebucht sind, kein zeitsignal. die uhr laeuft zwar, aber eben irgendwann
    mal bei 12:00 los, und stellt sich nicht ein.


    beim auf dem gleichen geraet laufenden navi prog (nicht gleichzeitig) braucht es kaum 2 satelliten, und schon geht
    die uhr richtig.


    was kann das sein? COM 7 / 4800 muesste stimmen, oder? ein zeichen das 'etwas' nicht ganz stimmt sind auch die
    sat-finde zeiten: das navi prog braucht ca eine minute um 3-5 satelliten zu finden, wenn ich GPSTacho suchen lasse,
    an genau der gleichen stelle, dauerts 6-10 minuten.


    hat dies beides nicht evtl miteinander zu tun?


    gruesse - heinz -


    PS: doch noch was kosmetisches. ich taete gerne hinter die hoehenangabe ein 'm' setzen, um dies auf meinem
    recht vollen display deutlicher zu machen. den einen TEXT baustein in der INI verwende ich schon, wie kann ich einen
    zweiten erstellen?


    PPS: ergaenzung nach weiterem probieren: wenn ich uebers GPSTach menu (GPS) RMC einstelle, geht die uhr,
    der rest der anzeigen schwankt jedoch staendig rauf/runter, als ob ich am fahren bin auch wenns steht. die
    hoehenangabe zeigt unsinnswerte.


    stelle ich (wieder im menu) auf VTG um, geht die uhr nicht, alles andere stellt sich richtig, aber sehr langsam, ein.


    hilft dies zur fehlersuche?


    ist es denn richtig, dass bei korrektem beenden die aenderungen uebers menu dann auch in die entsprechende
    INI datei zurueckgeschrieben werden?

    siehst du, ganz anders als beim normalen PC und XP o ae, dort gibts halt keinen ROM speicher.


    wieder was dazugelernt, danke.


    >> den Ordner PLUGINS/REGISTRY löschen und dann den
    >> Navgear resetten


    den RESET button ein paar sekunden gedrueckt halten? das geraet dabei ein- oder ausgeschaltet?


    >> Nach etwa 15minuten ist die Werkseinstellung wieder hergestellt


    WOW, 15 min sind fuer computer eine ewigkeit. was macht er denn da dazwischen, fruehstuecken?


    kommt waehrend der 15 min eine anzeige auf den bildschirm?


    nochmal: ich hab die forenregeln sorgfaeltig durchgelesen. vielleicht koennte mich ein netter
    admin mal aufklaeren, warum wir uns hier evtl im graubereich des forums bewegen, denn es geht
    doch wirklich um pocketnavigation-geraete, oder? und ich moechte wirklich niemanden, auch nicht
    unwissend, auf die fuesse treten.


    >> Wenn Ihr mehr erfahren wollt, dann müsst ihr einfach zum richtigen Forum wechseln


    und auch da darft du nicht sagen welches? manchmal komm ich mir schon sehr naiv vor.


    gruesse - heinz -

    mradonis, erst mal herzlichen dank fuer die muehe die du dir machst.


    aber warum meinst du sollten die admins was dagegen haben? wir helfen uns doch nur privat,
    verwenden keine illegalen oder geschuetzten oder gekrackten programme, und sind strikt beim
    thema, dem GP-35. sowas sollte doch fuers forum gut sein, oder? seh ich das falsch?


    >> Wenn du den totalcommander starten willst, dann einfach den
    >> ORDNER und die EXE-DATEI in " MOBILNAVIGATOR" umbenennen.
    >> Wie du es schon gemacht hast ... ABER IMMER NUR EINEN ORDNER
    >> und die dazugehörige DATEI umbenennen und auf die SD-Karte
    >> kopieren. Sonst passiert halt das was dir pasiert ist


    genau da kann was nicht stimmen: ich hatte mit sicherheit nur einen ordner, und nur eine datei
    mit dem namen. irgendwo irgendwie muss die alte abgelegt worden sein. ist mir ein raetsel.


    >> Alle Programme die du startest, schreiben sich in die Registry ein.
    >> Aber die sind nach dem Resett eigentlich wieder weg


    ist das bei WIN CE anders als beim normalen PC? wird da eine neue registry aufgebaut nach
    einem reset? woher kommt die?


    kann ich die registry irgendwo speichern und zur sicherheit ablegen?


    >> Mit dem TC kann man auch die registry komplett löschen und jungfräulich wiederherstellen.


    das waer doch ein tip den hier jeder gebrauchen koennte, und der voll zum thema passt. wie geht das?


    beste gruesse - heinz -

    habs halt mal versucht wie folgt:


    - TCMDWINCEARM.cab im GP-35 in ein verzeichnis TEST kopiert
    - dort hinein auch CABINSTL.EXE


    - das alte verz MOBILENAVIGATOR auf OLD umbenannt


    - verz TEST auf MOBILENAVIGATOR umbenannt


    - CABINSTL.EXE auf MOBILENAVIGATOR.EXE umbenannt


    - ausgeschaltet, wieder ein


    - neues verzeichniss TCM erstellt, vom PC getrennt


    - nach klicken auf GPS lief CABINSTL problemlos, die TCMDWINCEARM.CAB
    liess sich auswaehlen, zielverzeichniss TCM liess sich auswaehlen, und
    die installation von TC lief problemlos.


    - ausgeschaltet, wieder an den PC per USB


    - verz MOBILENAVIGATOR auf TEST umbenannt, dort sind die CAB file und
    der CABINSTL drin - CABINSTL zur sicherheit wieder zurueckbenannt


    - verz TEST auf MOBILENAVIGATOR umbenannt, das TCM.. dort drin auch auf
    MOBILENAVIGATOR.EXE


    - jetzt sah alles sehr gut aus. augeschaltet, beim zweiten veruch auch einen
    RESET gemacht, aber was started nach dem klick auf GPS?
    seltsamerweise der CABINSTL, der (a) im falschen verzeichniss liegt, und
    (b) garnicht starten duerfte weil er ja zurueckbenannt wurde und garnicht
    mehr MOBILENAVIGATOR.EXE heisst.


    jetzt bin ich am ende mit meiner weissheit. wurde da etwas in die WIN.CE registry
    eingetragen von dem ich nichts weiss?


    habs hoffentlich ausfuehrlich genug beschrieben damit jemand hier evtl
    weiterhelfen kann.


    gruesse - heinz -


    PS: es gibt drei verschiedene TCMDWINCExxx.CAB files, war die xxx=ARM
    evtl nicht die richtige? aber selbst wenn, was sollte dies mit dem starten
    von CABINST zu tun haben?

    das ist die letzte beta version?


    ich kann (darf) auf meinen PC kein active sync installieren, da das GP-35 aber aber als normaler USB
    stick erkannt wird, muss es doch auch eine andere methode geben den TC da rueber zu kriegen, oder?


    gruesse - heinz -