Beiträge von heinz57g

    sagt mal, als totaler neuling bei GPS und logging, kann ich hier gedanklich
    soweit daneben liegen?


    hab mir mal eben diesen 3in1 zum rumprobieren besorgt. die ersten versuche,
    viele, erstmal stationaer auf einem gartentisch, mit offener sicht auf alle
    satelitten die da sein sollten. und recht lange ...


    bin sicher der gartentisch hat sich nicht bewegt.


    das tracking zeigt danach einen trip von fast 5 km, rauf und runter, auch in der
    hoehe, sehr erratisch.


    genauigkeit hin und her, 5 km kann doch nicht sein. wuerde ich damit spazieren
    gehen, waere ich jetzt mitten in einem see. ich bins nicht.


    auch der rest sieht aus, als ob ich mich staendig gute 200m herumbewegt habe.


    hab ich da was falsch gemacht, oder falsch gedacht?


    gruesse - heinz -

    naja, so schwer ists auch nicht: da ja im titel deutlich GP-35 steht, ist GT natuerlich tippfehler, entschuldigung.


    was ich herausfinden will: bei einigen zusatzeinbindungen werden die protokolle abgefragt, bzw man hat sie
    einzugeben. welches dieser 3 protokolle steuert was, alle das gleiche, oder eins oder zwei nur bestimmte
    dienste (zb position oder geschwindigkeit)?


    klarer krieg ichs in meiner naivitaet auch nicht hin.


    gruesse - heinz

    hallo, sollte wissen, mit welchen protokollen (RMC, GGA und/oder VTG) das GT-35 arbeitet,
    und fuer welche dienste. weiss das jemand, oder wie kann man das herausfinden?


    gruesse - heinz


    PS: nachtraegliche korrektur, sollte natuerlich GP-35 (dh v NavGear PEARL) heissen.

    danke nightsurfer, das wird dann wohl auch die letzte sein, und ich
    hab nur pech gehabt, dass ich mit geraeten vom 10.2. noch software
    und karten vom sept/okt 07 bekommen habe.


    gruesse - heinz

    nightsurfer (es ist 02.33h), herzl dank. wenn du mal zeit hast, kannst du
    mal die versionen (datum und evtl filegroesse) deiner software und der 37L
    karte fuer mich rausfinden?


    gruesse - heinz -

    nightsurfer, zu deinem post oben (entschuldigung, aber bei mir dauert derzeit alles etwas laenger):
    willst du sagen, dass die softw/karten auf der spaeter zugesandten SD nochmals neuer waren als
    die auf der CD?


    wenn ja, welche daten hatten die? und wuesstest du evtl, wie man die genaue software nummer auslesen
    kann? mit der anfrage im geraet selbst bekommt man ja nur ein abgekuerztes 4.1... zu sehen.


    gruesse - heinz -

    schwarti, da musst du etwas defektes erwischt haben, PEARL oder nicht PEARL. lass dirs mal von
    jemanden anschauen der sich auskennt. meist ist der rand das problem, unebene stellen oder
    einschluesse. kann man aber entfernen oder abschleifen, dauert eine minute. viele autoradioshops
    koennen dir dabei helfen - und glaub mir, wenns dann mal klappt, kannst du dich daran aufhaengen,
    und bleibst 2+ tage dran ...


    gruesse - heinz -

    Zitat

    Original von Schwarti


    dem stimme ich nicht zu ... bei beiden gibt die Halterung ihren Geist ... keine 5 minuten gedauert bis es wieder abgefallen ist.


    schwarti, beschrieben war wie fest das navi selbst an der halterung haelt!


    du scheinst probleme damit zu haben, wie fest die eigentliche halterung an der scheibe haelt, oder? und da sind 35 und 43 genau gleich.


    aber auch das geht bombenfest, dazu gibts einige beitraege im forum. es gab allerdings auch mal ganz
    am anfang einen saugnapf, der nie gehalten hat, hat PEARL damals aber problemlos ersetzt.


    wenn meine ganz leicht (! angehaucht !) feucht an die trockene scheibe kommen, koennte ich mich
    dranhaengen, und es haelt weit ueber eine ganzen tag.


    gruesse - heinz -

    Zitat

    Original von he2lmuth
    Kapazität GP-35 1,5 AH
    Kapazität GP-43 1,0 AH und schnellerer Prozessor


    eben! dazu groesseres display, andere platine, etwas mehr elektronik, und schon kommt ein
    deutlicher unterschied raus.


    wer, hier, hat wirklich zwei geraete nebeneinander zum vergleich? nicht nur aus der erinnerung?
    ich hab hier zzt 9 unter meiner 'kontrolle', 5-35, 4-43, unter familie/freunden/bekannten
    verschenkt/verkauft/verliehen, aber alle noch mit genug und staendigem feedback und auch ehrlich vergleichbar.


    gruesse - heinz -

    Zitat

    Original von microforce
    Auch wenn es nicht an die Anlage angeschlossen ist, finde ich den Klang vom GP-43 besser als vom
    GP-35. Aber vielleicht ist das Ansichtssache ... hab aber bis jetzt alles auf dem GP-43 sehen können,
    was ich sehen wollte ... Vielleicht hab ich als Mann auch sehr zarte Fingerchen ... kann ich mir kaum
    vorstellen. Was soll denn beim GP-43 mehr Akku ziehen als beim GP-35???


    viele der sachen sind natuerlich auch geschmackssachen und subjektiv, aber genau deshalb wollt
    ich ja mal andere meinungen hoeren. zum akku siehe unten.


    Zitat

    ... befürchte ja schon fast, dass das GP-43 und das GP-35 Baugleich sind, mit dem einzigsten
    Unterschied, dass das Display bei dem GP-43 größer ist.


    nein, sicher nicht, ganz andere platine, andere schaltung, zusaetzliche schalter (menu und
    lautstaerke ua), vieles mehr.


    gruesse - heinz -

    Zitat

    Original von heinzl1
    Die Hintergrundbeleuchtung (LED??) ist offenbar die gleiche und muß eine kleinere Fläche ausleuchten, die dann natürlich heller ist.


    dass sicher auch, davon koennte der deutlich hoehere kontrast kommen, aber wir haben
    auch (alle) den eindruck dass der farbton 'weisser' ist - ich kanns nicht besser ausdruecken.


    gruesse - heinz -

    >> ... Stimmen auf dem GP-35 ... sehr blechern ... GP-43 (hab es an die
    >> Autoanlage geschlossen)


    davon reden wir doch nicht. an die autoanlage angeschlossen oder ueber eine HIFI anlage mag
    das ja stimmen, aber der normalbuerger wird wohl den eingebauten lautsprecher verwenden,
    und den meinte ich natuerlich. und da ist der unterschied deutlich.


    >> das größere Display des GP-43 um einiges vorteilhafter als das GP-35 Display


    auch das hatte ich ansich im eingangssatz ausgeschlossen, natuerlich kann dies ein vorteil
    sein, und auch 'besser' aussehen.


    >> GP-35 heller ... Mit dem bloßen Auge erkenne ich keine Unterschiede ...


    fuenf leute befragt als beide geraete nebeneinander standen, alle halten das 35 fuer heller,
    und auch, muss mit dem kontrast zu tun haben, fuer 'weisser'. weiss nicht genau wie ichs besser
    ausdruecken sollte - aber ich versuch so fair wie moeglich zu sein.


    >> ... wo man das GP-43 ganz locker aus der Halterung entfernen kann


    bei unseren beiden eben halt mehr 'aus der halterung springt', speziell wenn es vorne schon
    recht warm ist.


    und ''auf normalen europäischen Straßen'', wie oft schraubst du so ein geraet umstaendlich aus
    der halterung? bei mir gehts mit dem daumen in 10 sekunden. und wenn wirklich ums entfernen
    geht, musst du die saugnapfhalterung ja auch noch abbauen, sonst hast du faktisch eine einladung
    zum einbruch (navi im handschuhfach!).


    >> Ich weiß ja nicht, auf welchen Kartoffelackern du rumfährst


    tja, auch das soll vorkommen. ob ich dort dann ein navi brauche ...


    >> auf normalen europäischen Straßen fliegt das Gp-43 auch nicht aus der Halterung


    na, dann bediens mal beim fahren (soll man ja ansich nicht), und stupf ein wenig fest drauf
    oder in einer kurve ein wenig daneben, und schon ists draussen.


    allerdings hab ich auch gehoert dass es eben von dieser klick-in halterung verschiedene
    versionen gibt - vielleicht hab ich 2x pech gehabt.


    akkulaufzeit: obs doppelt ist, weiss ich nicht, aber deutlich, sehr deutlich, laenger auf alle faelle.


    gruesse - heinz -

    wenn man den groesseren bildschirm des 43 mal ausser acht laesst (inkl des nun gut
    funktionierenden vollbild modus), und auch eventuelle software unterschiede oder updates,
    ergibt sich bei mir ein nicht nur positives urteil ueber das neuere 43'er.


    ich hab die geraete zum teil sogar seite an seite im auto gehabt, und von jeder version mindestens
    2 ausprobiert, es sollte also nicht zufall sein.


    - das 43 sieht evtl eleganter (da flacher) aus, das 35 ist sicher griffiger und stabiler (knuddelicher ?).


    - die snap-in halterung des 43 nicht nur wackelig und unsicher: bei sehr rumpeligen strassen
    faellts auch schon mal raus. zumal es auch vorkommen kann, dass es von anfang an nicht
    richtig sitzt. bei grosser hitze lockert sich die halterung noch weiter, mit dem finger muss man
    dann sehr vorsichtig bedienen, sonst springst raus.


    die halterung des 35 haelt dagegen bombenfest.


    - bei den meisten leuten sollte das geraet ja soweit unten (dh nahe der armaturenbrettoberkante)
    sitzen, und nicht irgendwo mitten in der windschutzscheibe. da beim 43 der bedienstift von
    hinten nach unten herausgepfrimelt werden muss, ist dies dann sogut wie nicht mehr moeglich.
    beim 35 geht ein deutlich griffigerer (aber eben nicht so eleganter) stift nach oben raus.


    warum ein solcher stift (5 cm?) dann auch noch ausziehbar gemacht wurde (43), ist mir ein raetsel.
    er schiebt sich beim bedienen dann gerne zusammen und wird langsam kuerzer ... ein spasseffekt?


    - der bildschirm des 35, wenn auch ein wenig kleiner, ist deutlich heller (weisser ?)
    und kontrastreicher als der des 43, speziell im hellen auto und bei starker sonne gut zu
    unterscheiden.


    - der lautsprecher des 35 klingt voller, und bei hoeherer lautstaerke unverzerrter als der
    des 43. am besten bei musik probieren, ist sofort deutlich, aber natuerlich auch bei den
    navi-stimmen.


    taete gerne wissen ob andere, die direkte vergleichsmoeglichkeiten hatten oder noch haben,
    dies auch so sehen, oder ob ich ich da irgendwie voreingenommen bin.


    gruesse - heinz -

    nightsurfer, dann lass wirklich mal wissen wenns gekommen ist, und was wirklich
    drauf war.


    ich hatte genau das auch der hotline vorgeschlagen, worauf ich zu hoeren bekam, dass
    ich mir die zeit sparen koenne, denn nach ruecksendung nur der software (auch mit RMA)
    bekaeme ich auch nur genau die zurueck, und nicht eine neuere version.


    gruesse - heinz -