Beiträge von ReinerM2

    Hallo


    ich habe ein ähnliches Problem.


    Kurz zu den mir bekannten Fakten:



    1. Man kann nur eine Software mit einen HardWare-Com-Port verbinden
    2. Will man mehrere Programme mit einem Com-Port verbinden, wie z.B. den Com-Port der GPS-Maus, benötigt man einen ComPort-Splitter.
    3. WM 5..oder höher besitzen einen solchen Splitter, der "Windows Mobile GPS" heist. Im im HTC-Touch z.B. kann man diesen Splitter über Einstellungen/System/ External GPS einstellen. In den Einstellungen legt man HardWare-Com und Virtuellen Com fest und wählt "GPS automatisch verwalten" an. (Softreset danach tut gut).
    5. Der Hardware Com-Port darf nun in den Programmen nicht mehr verwendet werden, nur noch der eingestellte Virtuelle Port.
    6. Jetzt können alle Programme über den Virt.-Com-Port auf die GPS-Maus zurückgreifen.

    .


    Soweit die Theorie........
    Tom Tom kann den Virt-Com-Port leider alleine nicht öffnen und anzeigen. Dies ist wohl ein missverständnis zwischen MS und TomTom.
    Wer eine weitere GPS Software hat, kann dieses testen:
    Andere GPS Software öffnen und GPS aktivieren (z.B.Pathaway) und anschließend Tom Tom staren. In Tom Tom Virt.- Com-Port einstellen (jetzt ist er auch sichtbar). Anschließend Softreset ausführen.
    Danach andere GPS Software öffnen und GPS aktivieren (z.B.Pathaway) und anschließend Tom Tom staren. Alles läuft super......


    Alternativ gibt es andere Splitter z.B. bei den Navifriend mit den Namen VirtComMgr (freeware).


    Meine Frage ?
    Gibt es ein Patch für Tom Tom oder den MS Splitter?

    Hallo,


    ich war gerade mit PPC und GPS- Maus Joggen. Momentan funktioniert alles zufriedenstellend. Das letzte Problem lag nicht an der Maus sondern am Zusammenspiel von PathAway und WM 6. Nach Umstellen der Ports und neuen Einrichten der BT Verbindung lief es recht gut ..Mackt zwar ab und zu....liegt aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht an der Maus. Mit TomTom läuft sie immer super.


    Hat mich leider meinen freien Tag gekostet ....Puuu..... : drink


    :DGrüße Reiner

    Nächstes Problem mit XAIOX Sky Star,


    die BT Maus schaltet sich immer ab, wenn der PPC in standby ist. Diesen Effekt hatte ich früher nicht, deshalb nehme ich an, dass dies am Povermanagement der Maus liegt. Track aufzeichnen mit PathAway bei ausgeschalteten PPC funktioniert nicht mehr.


    X(Ich habe mit Pathaway allerdings, nach dem letzten update, eh immer wieder Probleme mit der BT Verbindung. Scheint mit WM6, in Verbindung mit aber auch ohne MS Com-Splitter, nicht so toll zu funktionieren. Vielleicht überlagern sich da auch mehrere kleine Probleme.


    ?(Gibts da für auch eine Lösung oder ist dies, das aus für diese Maus?


    Grüße Reiner

    Hallo,


    wildwasserbahn, ich verstehe dich gut.


    ich würde nähmlich auch gern auf die untere Taskleiste mit TT verzichten.


    Statt dessen wäre TT in der Taskliste meiner Meinung nach besser aufgehoben.


    Grüße Reiner

    Problem gelöst.....



    Wenn man im Sirf Modus war und wieder in den MNEA Modus zurück geht, muss man die Bautrate auf 38400 lassen. Nur dann kann in den MNEA Modus zurückgespringen werden. Dies ist im übrigen bei vielen anderen BT-Mäusen auch so.



    Diesen Supertip habe ich von dem Programmierer von SirfTech. Das nenne ich Service.


    Mit dieser Erkenntnis funktionieren auch alle anderen Tools, außer CeMonitor, wo ich ja keine Verbindung bekomme.


    Vielen Dank an Dennis und 900SS-97

    Hallo 900 SS-97


    mit der Bautrate hast Du recht, habe mich verschrieben, es ist natürlich 38400.


    Die verschiedenen Bautraten stimmen jedoch, dies kannst Du in den neusten Versionen der Tool auch einstellen. Bei APLSirf mußt Du dies vor dem Umschalten tun.
    Funktioniert auch in der einen Richtung, zurück zu MNEA aber nicht.

    Hallo 900SS-97


    Danke für den Tip....ich bin ein Stück weiter,
    Funktioniert aber immer noch nicht.


    Ich habe die richtige Bautraten herausgefunden, sie sind 32800 für Sirf und 4800 für MNEA.


    Die Umstellung auf Sirf funktioniert jetzt auch in den Programmen APLSirf und Sirf Tech .Im Sirfmodus kann ich auch alle Informationen abrufen und die Static Navigation einstellen,soweit ist alles Ok.


    :-D)Leider kann ich nicht mehr auf MNEA 4800 zurückstellen, bzw. nur über ein Pover-Reset und dann ist natürlich SN wieder eingestellt.
    X( ?(

    Hallo,


    Nachtrag zum obrigen Artickel:
    Ich habe mich getraut diverse Software zu testen.


    MM Sirfsetup: ?(Funktioniert nicht, ComPort-Probleme beim Umschalten
    CEMonitor: ?(Der richtige Com Port läst sich nicht einstellen
    SirfTech: ?( Keine Umschaltung in den Sirf mode möglich.
    APLSirf: ?(Keine Umschaltung in den SirfMode möglich.


    Übrigens, bei fast allen versuchen war ein Pover-Reset (Baterie raus und warten) nötig, um in den MNEA Standard mit 4800 Baud zurück zu kommen.


    Service von Xaiox ist auch nicht der Beste ...keine Unterlagen, auf der Webseite. Eigentlich nur Werbung........die wollen halt nur verkaufen.


    Hat denn keiner ne Idee


    Reiner

    Hallo,


    meine Fragen gehen in die gleiche Richtung.


    Ich habe mir eine XAiOX Sky Star Mouse gekauft und war der Meinung, dass es ganz einfach ist Static Navigation auszuschalten!


    Ich dachte, dass eine Software beiliegt, mit denen man die Einstellungen problemlos durchführen kann.


    Dem ist nicht so......und jetzt find ich in den Foren nichts wirklich ermutigendes. Horormeldungen wie:".. nach versuchtem Umschalten Mous defekt " oder " Alle Standardeinstellungen weg, wie komme ich an die orginale ran",usw.


    Hat schon jemand, in der Sky Star BT GPS Mouse, die Funktion Static Navigation aus geschaltet? Wer kann helfen?


    Vielen Dank für Tipps.

    Liebe Glopus Freunde,


    ich teile Eure Begeisterung für Glopus PPC. Eure Lobhymnen können einen ja ganz schön anstecken. Danke für die Zuverzicht digitale Karten hoch zu laden. Ich werde mich noch mal an Glopus Map Manager probieren. Beim letzten mal ist der ganze PC abgeschmiert....Grafikkartenproblen...danach Umschaltung in den abgesicherten Modus (ist mir seit Jahren nicht mehr passiert).


    Ich werd mich noch mal im Forum umsehen und GMM noch einmal probieren.


    Grüße Reiner

    Was ist denn das passende Tool für die verschiedensten Karten. Glopus Map Manager wohl kaum.


    Keine Grafikunterszüzung und somit sehr langsam, undokummentiert, keine Verwaltung der Karten,....ach da ist TTQV schon eine Augenweite.



    Wie generiert ihr denn Eure Karten für Glopus


    Googel Maps...............Webseite bekannt (super)


    Karte scannen..........(A4 Scanner jede Seite kalibrieren) sehr aufwendig


    Karte scannen..........(A4 Scannen Karten zusammenfügen)Speicherbedarf? ! mit Sticher Karte wird ungenau ! automatisches Teilen und Kalebrieren mit welchem Programm


    Karte scannen..........(A0 Scannen) sehr teuer Speicherbedarf am PC automatisches Teilen und Kalebrieren mit welchem Programm.


    div. Digitale Karten Einlesen automatisch kalibrieren inkl. KartenDatum, Projektion, usw. ??????????????????????


    Ich weis, dass es den ein oder anderen Tip schon hier im Forum gibt . Aber diverse Programme funktionieren nicht oder sie gibt es nicht mehr.



    Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.


    Grüße Reiner

    Liebe Glopus Freunde,


    nachdem ich Glopus , GPSTuner, MagigMaps2go, Kompass und Pathaway ausprobiert habe würde ich gern Glopus als PPC-Programm verwenden.


    Die Funktionen des Glopus Mapp Managers können mich jedoch nicht so recht überzeugen. Die Lösungen in GMM funktionieren bei mir nicht, oder sind für meine Geschmack zu umständlich. Zum Kartenexport fand ich das Programm TTQV 4 von Touratech das beste.
    Da kein direkter Export nach Glopus möglich ist, und ein Export (BPM+ Cal), je nach Kartenherausgeber nur mit Einschränkungen möglich ist ,(Anzahl der Kacheln nicht frei wählbar , Skalierung nicht einstellbar, usw.)
    weis ich nicht, ob dies überhaupt funktioniert.


    Da Touratech mit Pathaway eng und gut zusammenarbeitet (Export der angezeigten Karten funktioniert in guter Qualität), wollte ich fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, Pathaway-Dateien für Glopus zu wandeln. Ich kann in den Foren leider nichts finden.


    Grüße Reiner

    Ich hatte leider erst jetzt Zeit mich zu melden.


    (ohne BT-GPS-Maus Verbindung zu langsam)


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    ReinerM2: Dieses Verhalten ist sicher nicht so gewollt, aber ich weiß auch nicht, warum sich Dein Gerät so verhält. Welcher Wert ist denn bei Dir unter "Wiederholung bei Fehler" auf der Datenquelle Seite eingestellt? Diesen Wert solltest Du auf 30 oder noch größer stellen.


    Fehler behoben!
    Die Einstellung "Wiederholung bei Fehler" war auf 5 eingestellt.
    Wenn Globus versucht die Verbindung zu finden, ist wohl auf meinen Touch die Eingabe blockiert... Na ja, kann man mit leben.


    Vielen Dank Peter

    Hallo Peter,


    schön einen Entwickler im Forum zu haben. Ich habe mich jetzt entschlossen zum Wandern meinen PPC mitzunehmen. Aus diesem Grund suche ich ein neues Programm und Globus ist bislang Nr.: 1, obwohl ich am Anfang extreme Schwierigkeiten hatte.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1088007-sid.htm


    Das die BT-GPS-Maus angeschlossen sein muss, um mir z.B. einen Track anzuschauen empfinde ich als Bug.
    Ich muss immer die BT-Verbindung zur GPS-Maus aufrecht erhalten, damit das Programm noch zu bedienen ist. Zumindest auf meinem HTC- Touch ist sonst keine Bedienung möglich. Versuche ich einen Menuepunkt anzuwählen, wird nicht sofort angezeigt, dass man einen Menuepunkt angeklickt hat. Die Markierung (Häckchen oder Grauen) dauert ca. 20 sek., danach weis man erst, dass das Programm die Aktion angenommen hat. Die "Uhr fängt an zu Laufen und ca. 30 sek. später erscheint z.B. die neue Ansicht. Alles in allen so ca. 60 sek. bis eine neue Ansicht erscheint.


    Die Zeit selbst finde ich nicht so kritisch, aber das man den Eindruck hat die Software funktioniert nicht, finde ich nicht gut. Habe ich fest genug auf den Touch gedrückt ..??...oder muß ich noch mal ..!!!...und schon ist das Programm wirklich abgestürzt. Schade für die Außenwirkung.....aber ich bleibe am Ball


    Kann man da noch was machen?


    Habe noch eine Frage bezüglich des Menues in der Kartenansicht (unten), kann man diese als User verändern?


    Liebe Grüße


    ReinerM

    Fehler erkannt


    Nach langen probieren habe ich selbst erkannt was beim Touch dazu führt, dass Glopus viel zu langsam bzw. gar nicht läüft.


    1. Globus muss Kontakt zur GPS- Maus haben.
    Zwischendurch mal die Einstellungen ausprobieren, ohne GPS- Maus wird die Performans total verfälscht.


    2. Globus (V1.19 bis 1.20.1) mit eingeschalteten W-Lan läüft auf dem HTC Touch gar nicht bzw. totaaaaal zääääh.
    Oh ist dies wohl ein Bug? na ja,....jetzt weis ich es ja .....und im Gelände brauch ich kein W-Lan.