Beiträge von meister00-01

    Hallo,
    ich habe bei meinem 2510 alles nach Anleitung gemacht und es funktioniert einwandfrei.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich die schwarzen Felder unter der Schrift (Bild von carvalhal) auch noch transparent bekomme?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben!


    Danke
    Jogi

    Hallo,
    ich kann dieses Phänomen bei meinem 2510 bestätigen. Sobald man eine Karte von der mitgelieferten CD nachinstalliert funktioniert
    TMC nicht mehr. Weder ein Senderscan geschweige denn ein Empfang. Ich benutze momentan noch keine Speicherkarte und arbeite
    nur mit dem internen Speicher. Es wird die tmc.nfs Datei im "map" Ordner automatisch geändert, danach ist Feierabend!
    Zum Glück gibt es dieses Forum und ein Backup mit dem ich die tmc.nfs Datei wieder überschreiben konnte.
    Ich habe mal eine mail an Navigon losgelassen, bin auf die Antwort gespannt!
    Gruß
    Jogi

    Hallo frabe,


    vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Sieht echt super aus, bin jetzt fast zu 100% zufrieden.
    Hast Du nur den Navigationspfeil kleiner gemacht oder auch die Abbiegeanweisungen?
    Das einzige was aus meiner Sicht noch optimierbar wäre ist,
    wenn man alle schwarze Felder wie z.B. Strassennnahmen und Abbiegeanweisungen
    etwas transparent gestalten könnte, damit die Kartenansicht insgesamt größer wirkt.


    Gruß
    Jogi

    Hallo frabe,



    Dein Skin gefällt mir sehr gut!


    Könntest Du evtl. denselben auch mit einem Navigationspfeil anstelle des Autos online stellen?


    Ist es möglich den Pfeil kleiner und die farbliche Route dünner zu gestalten? Ich finde dies sieht z.B.


    bei einem Kreisverkehr irgendwie nach zu viel aus.


    Vielleicht hast Du ja einen Tip, ansonsten mach weiter so!



    Gruß


    Jogi

    Hallo Sledge,
    gestern bin ich noch einmal eine längere Strecke mit Deinem optimierten Fahranweisungen 1.4 gefahren. Innerorts sind diese 1a, nur außerorts ist man an jeder Abfahrt vorbeigefahren bis die 200m Anweisung fertig ausgesprochen ist. Die 200m Anweisung kommt dort aufgrund der höheren Geschwindigkeit definitiv zu Spät.
    Kannst Du diese Anweisungen bitte außerorts nochmal auf einer Dir bekannten Strecke überprüfen und ggf. optimieren ?


    Gruß Jogi

    Hallo Sledge,
    großes Lob für Deine Arbeit ! Ich habe alle Versionen durchprobiert und war immer positiv überrascht worden. Aber in der 1.4 fällt mir auf, daß die 200m Ansage auf einer Budesstraße für mein Gefühl viel zu spät kommt. Bis die Ansage ausgesprochen ist, bin ich normalerweise an dem Abbiegepunkt schon vorbeigefahren ! Die Ansage " Jetzt abbiegen" kommt überhaupt nicht mehr, da ich nach der 200m Ansage schon am Abbiegepunkt bzw. schon abgebogen bin ! Innerorts passt das ganz gut wegen der niedrigeren Geschwindigkeit, aber außerorts, würde ich die Abbiegung einfach übberfahren, wenn ich mich nicht auskennen würde.


    Hat sonst noch jemand die Erfahrung bei höheren Geschwindigkeiten gemacht ? Oder stell ich mich zu doof an ?


    Gruß
    meister00-01

    Hallo,
    großes Kompliment an sledge73079 ! Ich fahre schon länger mit Deinen optimierten Fahranweisungen und kann diese nur empfehlen.
    Was mich noch ein wenig stört ist, daß die Ansage "Sie haben Ihr Ziel erreicht" einfach viel zu früh kommt. Das konnte Navigon auf den Punkt genau !
    Ich fände es außerdem noch schöner, wenn die Entfernungsanzeige beim abbiegen bei 0 und nicht bei ca. 20m stehen würde, vielleicht kann da noch jemand etwas basteln ?
    Trotzdem vielen Dank für Deine spitzen Arbeit !


    Gruß
    meister00-01

    Hallo veneto,
    bist Du schon mit Deiner Zoom Optimierung weiter gekommen ?
    Hast Du schon irgendeine Vermutung wo man die entsprechenden Parameter verändern kann ?
    Vielleicht kann ja ein Profi beim Vorhaben helfen !


    Gruß
    Jogi

    Ich habe den Fehler bei mir gefunden ! Es gibt leider/zum Glück sehr viel zum Verstellen bei diesem genialen Navi !
    Ich habe meinen Eintrag in der sys.txt auf [smartzoom] use2d=1 geändert, danach die min und max Zoom Einstellung in der Kartenanzeigeeinstellung neu eingestellt und jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Nur eine kleine Frage hätte ich noch, kann man die Zoomstufen auch etwas feiner Einstellen, so daß ein Tastendruck auf "plus" oder "minus" in den Einstellungen weniger Auswirkung hat ?
    Vielleicht weiß das einer von den Profis


    Ansonsten schöne Weihnachten
    Jogi

    Danke,
    ich fahre momentan nur in 2D ! Kann ich jetzt irgendeinen Wert verändern, damit man ein größeres Umfeld erkennt ? Im 3D Modus finde ich es ganz in Ordnung so wie es ist !
    Was bedeutet der Eintrag von einem anderen Threat
    "Um die Auftrennung von Smartzoom für 2D und 3D zu deaktivieren, einfach folgenden Eintrag in der SYS.txt (IGO8 Ordner) machen.
    [smartzoom]
    use2d=0
    Bei use2d=1 reagiert das Gerät auf die jeweiligen Smartzoom Einstellungen für 2D und 3D getrennt.
    Bei use2d=0 werden die Smartzoom Einstellungen für 3D auch bei 2D benutzt".
    Ich verstehe nicht was damit gemeint ist ?


    Gruß
    Jogi

    Danke für die schnelle Antwort,
    das mit der Entfernungsanzeige habe ich mir schon gedacht. Daran kann ich mich mit Sicherheit gewöhnen, aber ich komme auch durch Spielen mit den Zoom Stufen nicht weiter ! Was bedeutet z.B. die Autozoomfunktion in der Kartendarstellung ? Egal wie ich die min und max Werte einstelle, es bleibt immer nur ein roter Strich auf dem Display und kurz vor einem Manöver ändert sich etwas. Ich möchte aber wie gesagt mehr auf dem Display sehen können !


    Gruß
    Jogi

    Hallo,
    ich habe das Navi incl. SR1 seit Dienstag und bin nun schon einige km gefahren. Ich bin bisher über die ganzen Einstellmöglichkeiten sehr begeistert, nur negativ ist mir aufgefallen, daß z.B. beim Abbiegen immer die Entfernungsanzeige 20m nachhinkt. Sprich das Navi sagt "in 40m links abbiegen", dann steht immer noch eine Entfernung von 60m unten links im Display. Wenn dann die Anweisung kommt "jetzt links abbiegen" werden noch immer 20m angezeigt obwohl ich wirklich "jetzt" abbiegen müßte ! Die Ansage passt mit der Darstellung 100% überein. Desweitern ist es mir auf einer bekannten Schnellstraße passiert, daß mein Navi gesagt hat "in 200m rechts abfahren", doch ich konnte aufgrund des zu großen Zooms die Abfahrt noch nicht sehen. Wenn ich nicht Ortskundig gewesen wäre, hätte ich die Ausfahrt verpasst, denn diese wurde erst ca. 50m vorher sichtbar, was man bei 120km/h aber nicht mehr erbremst ! Die Ansage " Sie haben Ihr Ziel erreicht kommt meines erachtens auch ca. 50m zu früh, daß hat mein 2110max besser/genauer gemacht !
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Zoom an die Geschwindigkeit so anzupassen, daß ich nicht nur die rote Route (einen geraden Strich) auf dem Display sehen kann ? Ich möchte schon ca. 100m vor einer Ortschaft/Abfahrt diese erkennen können ! Ist die Entfernungsanzeige noch bei jemand anderem so weit vom Realen entfernt ?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar !
    Gruß
    Jogi

    Ich sage auch Danke zu dem spitzen Skin.
    Er läuft seit gestern auf meinem neuen Z201 (danke an TomB für die schnelle Lieferung) ohne Probleme. Nur leider finde ich auch, daß beim Z201 der Bildschirm nicht mehr so platzsparend Aufgeräumt ist wie bei meinem 7928. Deshalb möchte ich auch diese Infokästen, vorallem die Zoom Tasten etwas mehr transparent machen, oder die Zoom Tasten ganz nach rechts verschieben. Ich weiß sowieso nicht was diese beim navigieren bringen sollen !
    Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben, wie ich und mein Vorredner das
    machen können !


    Schöne Weihnachten
    Jogi