Beiträge von Wetzlarer

    Hallo



    zu 1)
    Ups, ich könnte schwören die UNtermenüs, bzw. Rubriken gingen am Anfang nicht auf.


    Ja, so hab ich mir das gedacht



    zu2)


    Schade :(


    zu3 und 4) ok, das muß ich mir mal anschauen


    zu 6)
    in eurer overlayliste ist das doch auch nach rubriken sortiert. so in einer art verzeichnissbaum wäre prima.

    Hallo!


    So, habe POIbase gestern installiert und mal ein wenig mit rumgespielt.


    Das ganze mit einem älteren Streetpilot C510



    Und nun kommen wir zur Manöverkritik:


    1. Es sollte möglich sein POIs runterzuladen ohne das ein Navi angeschlossen ist.
    Interessant wäre das um mal in seinem direkten Umfeld zu schauen ob die POIs richtig sitzen. MIch interessieren z.B. BMW Mercedes Werkstätten nicht, aber ich weis wo eine ist und schau mal schnell nach ob ihr die kennt (kanntet ihr übrigens nicht ;) )


    2. Es sollte möglich sein POI Kategorien für sich umzubenennen.
    Ich finde das Format "D Autohaus VW" für mich unpraktisch. Ich mag ein einfaches "VW"


    3. Ich finde keine Möglichkeit POIs die ich schon auf der Platte habe zu importieren. Auch möglich das ich blind bin :whistling:


    4. Ich stelle mir die Alarme ob und wann gerne selber ein. Folglich bräuchte ich eine solche Option oder falls ihr das über den Garmin POI-Loader macht bräuchte ich da denn manuellen Modus.


    5. War gerade im Übereifer um mal in einigen Kategorien POIs an den richtigen Platz zu schieben und neue einzugeben.
    Da ich das Limit erreicht habe muß ich mir jetzt die Zeit anders vertreiben ;)


    6. Zum schnellen auswählen der POIs wäre eine Liste wie ihr sie auf eurer Webseite zum manuellen Download habt schneller zu durchwühlen.


    Ansonsten: :thumbup:

    Hallo!


    Ist ja schon gut bescherieben worden.


    Was mir noch einfällt: in jeder Karte sind Geschwindigkeiten hinterlegt.
    Da kann es sein das der eine Hersteller auf der Autobahn mit 110 rechnet, der andere mit 115 und der dritte mit 108.


    Selbst bei Garmin ändert sich das von Karte zu Karte.
    Wenn man dieselbe Route in MapSource mit verschiedenen Karten rechnet kommen unterschiedliche Routen und/oder unterschiedliche Fahrzeiten raus.


    Dein 510er merkt sich z.B. wie schnell du im Schnitt auf welcher Kategorie Strasse fährst und rechnet damit.


    Aber niemand zwingt dich da langzufahren wo dich dein Navi hinlotst ;)
    Wenn du meinst das der Weg x besser ist fahr den und irgendwann resigniert "Else" und lässt sich auf deinen Weg ein ;)

    Hallo!


    Meine Erfahrung: es lohnt oft nicht abzufahren.


    Ich bin mal eine Weile jedes Wochenende ~600km Autobahn gependelt.


    nfangs bin ich bei Stau abgefahren, später nicht mehr.
    Wenn ich abgefahren bin habe ich mir immer einen auffälligen LKW gemerkt. Und oft habe ich diesen nachdem ich den Stau umfahren hatte kurz darauf auf der Autobahn wieder überholt 8|


    Aber manchmal ist es einfach die Sache lieber in Bewegung zu bleiben als irgendwo blöd im Stau zu stehen. Beim fahren geht die zeit einfach schneller rum wie im Stau :rolleyes:

    Hallo!


    Ich habe das auch manchmal.



    Ich habe den Verdacht das das passiert wenn der 510er überlastet ist.


    Bei mir passiert das meist wenn Steffi spricht (also TTS), ich gleichzeitig den Weg verlasse (also Neuberechnung angestossen wird) und/oder sehr viele POIs in der Nähe sind.



    Aber wie gesagt ist es nur ein Verdacht.

    Hallo!


    Häng das 510er an den PC, starte MapSource und lies die Wegpunkte aus.


    Dann einfach das 1390 anstöpseln und darauf übertragen.


    Das überspielen von Wegpunkten ist möglich. Lediglich wenn du Karten auf das 1390 übertragen willst musst du den entsprechenden Freischaltcode noch in MapSource eintragen.

    Hallo!


    Hast du die cn2009 UND die Türkei Karte zusammen auf der SD-Karte?


    Wenn ja denk daran das du auch wieder beide Karten auswählen und übertragen musst.


    Da der 510er nur USB1.1 kann ist es auch ratsam die SD-Karte in einen Kartenleser zu stecken und nicht im 510er zu lassen.

    Hallo!


    Also ich update so:


    -BACKUP vom 510er machen!!
    -die installierten alten Kartendaten (GMAPPROM.IMG) löschen
    -nachschauen wieviel Speicher auf dem 510er frei ist
    - passenden Kartensatz mit MapSource zusammenstellen und auf das 510er übertragen.
    -den neuen Kartensatz von GMAPSUPP.IMG in GMAPPROM.IMG umbenennen


    Funktioniert bei mir incl. TMC ohne Probleme und man ist so nicht an die vorgegebenen Kartensätze gebunden sondern kann sich seinen Kartensatz individuell zusammenstellen.