Beiträge von freenet

    Guten Tag,


    die orig. Karte für Kroatien (Croatia.psf) ist sehr mager.
    Da ich dahin zu fahren beabsichtige, würde ich gerne wissen, ob es umfangreiche Karte für dieses Region gibt und von welchen Navigationssystemen das Kartenmaterial mit Gopal 3.0 kompatibel ist.


    Vielen Dank für eventuelle Unterstützung.


    Gruß


    freenet


    Hallo Elch59,


    wie man die tastatur einbinden kann, ist in diesem Beitrag beschrieben. Habe selber damit gekämpft. Da ist geschrieben wie man z.B. Total Commander mit einer Tastatur starten kann.


    Gruß


    freenet

    Guten Tag,


    ich denke hat man den Gummibaum falsch verstanden. :D
    Vermutlich wollte er nur mit seinen provokativen Äußerungen alle aufwachen, dass man nicht den Moment verschläft, als die Endversion von vario3.0 online gestellt wird.
    Und hier in Forum nichts größere Aufmerksamkeit wecken wird, als ein Angriff an Sokobana. :gap


    Also Ruhe bewahren, wach bleiben und warten. : drink


    Gruß


    immer wacher
    freenet

    So klappt es :)
    Vielen dank für die Belehrung.


    Gruß


    freenet



    PS
    Wozu sind dann die drei Optionen in Bild1, wenn sie den Zweck wie oben geschrieben nicht erfüllen?

    Hallo Sokobana,
    bei der Angabe zu neuer Route kommt man zu Menü wo der Startpunkt fest zu legen ist.
    Da sind vorgegebene 3 Tasten (Bild1):
    1. letzte bekannte Position
    2. zur Karte
    3. letzte Route


    Zitat

    Original von Sokobana
    -nicht letzte bekannte Position verwenden!)


    Also bleiben es nur 2 Möglichkeiten (2 und 3).


    Möglichkeit 2 - zur Karte
    Wenn die Option gewählt wird, wird die Karte angezeigt. Beim Klick auf einen Punkt auf der Karte öffnet sich ein Menü (Bild2) und wieder haben wir 2 Möglichkeiten:
    A - auf das Fähnchen
    oder
    B - auf das Sternchen
    zu klicken.


    Bei A wird diese Punkt als Ziel (nicht Startpunkt) markiert und die Route wird zu diesem Punkt berechnet.
    Bei B verlangt wird die Angabe eines Namens für einen neuen Favoriten (Bild3).
    Nach Eingabe des Namens und Bestätigung kommt man erneut ins Menü (Bild1).
    So schließt sich der Kreis.


    Möglichkeit 3 - letzte Route
    Nach dem Klick auf diese Option, öffnet sich Menü-Routeplanung (Bild4).
    Bevor man irgendwelche Gedanken macht, was hier am besten zu wählen ist, wird hier (vermutlich Letzte bekannte Position) automatisch gewählt und die Routeberechnung startet.
    Diese Letzte bekannte Position wurde doch nicht empfohlen und das Ergebnis der Routenberechnung im Bezug zum Startpunkt entspricht nicht meinen Wünschen.


    Ich hoffe mit diesen detaillierten Angaben habe ich entsprechend deinem Wünschen das Problem geschildert.


    Gruß


    freenet


    Habe noch mal nachgedacht. ?(
    Das wäre doch keine gute Lösung, weil nach der Routeplanung meistens schon GPS empfangen wird, und die Karte wird sowieso bedeckt.
    Einzige Möglichkeit sehe ich wie Du schon gesagt hast, den GPS Empfang zu manipulieren oder die Darstellung des Pfeils manuell erlauben zu unterdrücken (mit Klick auf die Routenübersicht).
    Ob das realisierbar ist wird Euch-Spezialisten überlassen. 8)
    Also warten wir auf die Umsetzung :gap :]


    gruß


    freenet

    Zitat

    Original von Schmerke
    Habe ein Problem bei Vario 3, beta 32, wenn ich die Route plane und sie mir dann ansehen will - dann ärgern mich folgende Informationen:
    Richtungspfeil und breiter oberer Balken mit Standortbeschreibung - beide Informationen nehmen einen großen Teil des Bildschirms ein (dechen ihn einfach ab und stören bei der Routenbetrachtung vor allem sind sie beim Routenstudium überflüssig und stören nur. In diesem Stadium benötige ich noch keine konkrete Information zum Anfang der Navigation.
    Vielleicht kann man diese Informationen aus der Routenübersicht rausnehmen.
    Danke
    Schmerke ?(?(


    Guten Abend,
    das habe ich auch schon in Vario2.0 bemängelt. :DVerbesserungsvorschläge


    @Dosenpfand
    Vielleicht könnte man es umgehen, wenn man für das Darstellen des Pfeils eine Abfrage hinzufügt, die setzt voraus, dass GPS Empfangen wird oder die Simulation gestartet wurde.
    Im übrigen Fällen braucht man keine Pfeildarstellung.


    Berti35,


    Zitat

    Original von sokobana
    - Route mit definiertem Startpunkt (nicht letzte bekannte Position verwenden!) planen, danach aber nicht starten.
    - jetzt kannst Du ohne störende Abbiegehinweise auch die Gesamtroute darstellen lassen, z.B. durch zweimaliges Klicken auf die Lupe unten links (1 sek. Pause zwischen den Klicks!). Ausnahme: Bei XXL-Pfeil kann ein Teil der Route auch außerhalb des Anzeigebereichs liegen.


    dann bleiben es 2 Möglichkeiten:
    - zur Karte, (für mich ist die Möglichkeit nutzlos)
    Wenn hier ein Punkt auf der Karte gewählt wird, könnte man diesen Punkt als Ziel und nicht als START setzen oder zur Favoriten hinzufügen (dann wird man erneut angefordet den Startpunkt zu wählen???)


    - letzte Route, (für mich auch nutzlos, weil eine Route berechnet wird, die nie meinen Wünschen entspricht)


    Bedinungsfehler schließe ich nicht aus :gap


    freenet


    Hallo Soko-Team und Vario3 User,
    mit der Autobahn-Icon gibt es immer bei mir Schwierigkeiten.
    Jetzt wird die Autobahn mit rot durchgestrichen angezeigt und trotzdem die Strecke wird über Autobahnen geführt.


    Ich stellte mich die Routenplanung so vor, wenn die Autobahnen meiden werden sollen, wird die Icon (Autobahn durchgestrichen) angezeigt und Strecke wird NICHT auf Autobahnen geführt.
    Umgekehrt wenn die Autobahn erwünscht wird, sollte die normale Icon angezeigt werden und die Route auf Autobahnen einschließlich durchgeführt werden sollte.


    Die Ausführung ist aber nicht immer korrekt und eher vom Zufallprinzip abhängig.


    Wie seht aus bei Euch.


    Gruß
    freenet