Beiträge von TeeSteinchen

    (...) incl Übertragung der Install-Daten, nun verlangt er aber ne SD-Karte (...)


    Da dürfte Dir ein Fehler unterlaufen sein. Er verlangt die SD-Card bzw akzeptiert diese in dem Moment nicht, weil Du höchstwahrscheinlich die Installationsordner und -dateien entweder im internen Speicher nicht korrekt oder aber nur unvollständig in einem Ordner "INSTALL" abgelegt hast oder sie ihm ersatzweise nicht im Root (also oberste Ebene, NICHT in einem Ordner "INSTALL") auf der eingelegten SD-Card verfügbar gemacht hast. Das war unklar ausgedrückt? Also nochmal kurz: Sie gehören bei Installationsprozess über den internen Speicher in einen Ordner "INSTALL" oder aber man installiert über die SD-Karte, dann gehören die Installationsdateien und Ordner direkt auf die oberste Ebene der Karte und nicht in einen Ordner "INSTALL".

    Ich beschrieb ja bereits eine Einschränkung, was den GoPal-Assistant betrifft:


    Die GoPal-DVD oder, falls darüber GoPal neu bezogen wurde, der GoPal-Assistant muss her.


    Der "nackte" Assistant bringt soweit erst mal gar nichts, wenn nicht bereits eine GoPal-Version per DVD oder (früherem) Erwerb oder Update in ihn importiert wurde. (Wenn die Vorgaben nicht gegeben oder zu erfüllen sind, könnte über den Assistant bestenfalls nun neue Software erworben werden.)

    Hallo und willkommen im Forum!


    SD-Karten, die vor dem Flashen erkannt wurden, sind auch weiterhin geeignet. Es werden im Augenblick aber andere Dinge auf der SD erwartet, was Du nun als nicht Erkennen interpretierst. Durch das Flashen ist die Installation der eigentlichen Navigatiossoftware gelöscht worden und das Gerät reagiert darauf, indem es eine eingesteckte Karte als Installationsmedium betrachtet. Sind darauf keine richtig hinterlegten Installationsordner und -dateien, wird dies mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung quittiert.


    Also: "Nach dem Flashen ist vor der Installation."


    Die GoPal-DVD oder, falls darüber GoPal neu bezogen wurde, der GoPal-Assistant muss her.

    Der Satz, dass TMC im Anschlusskabel integriert sei, bezieht sich auf die für den Empfang nötige Antenne. Der Enpfänger selbst steckt im Gerät und ist für Standard-TMC ebenso geeignet wie für TMCpro. Das ist dann nur noch eine Lizenzfrage. Und somit ist es ein Leichtes, TMCpro auch nachträglich noch über den Assistant hinzu zu erwerben. Alles letztlich mehr eine Frage des Preises und was man sich im jeweiligen Land davon verspricht denn der gelieferten Technik.

    Es gibt Äpfel und es gibt Birnen.


    Ich weiß nicht, was der Vergleich zwischen den Maps für Navigon und den Maps für Medion bringen soll.
    Und dass Medion abweichende Bezeichnungen zum Aktualitätsgrad wählt, ist ein alter Hut.

    Da rohoels Antwort Deine Frage nicht so ganz beantwortet...


    Dein PNA ist ein 465er und kein 470er. Die Anzeige, die Dich da offenbar etwas verwirrt, rührt aus dem BIOS, welches aber von der Bezeichnung her identisch zum 470er ist. Das korrekt zu wählende Flashrom hat damit nichts zu tun und muss ausdrücklich für das 465er sein und in Abhängigkeit davon, ob Dein Gerät unten eine Kontaktleiste hat oder nicht, ist dann die Rom-Version R15 beziehungsweise R22 zu wählen.

    Elegante Möglichkeit, die Du da gehst, Ralf. :thumbup:


    Nur eine kleine anmerkende Frage zum Beitrag: Du meintest doch wahrscheinlich HR-resistent statt wie geschrieben HW-resistent, oder? :huh: (Und das "Dass" hat ein s zuviel.) ;)

    Der Bootscreen (mit dem klickbaren "O") ist im Flashrom des Gerätes verankert und somit m.E. nicht zu ändern.
    Du könntest der "Lichtsteuerung" aber einen Startscreen verpassen, wie er ja bspw. auch beim Start der normalen Navigation erscheint.