Beiträge von wo-ge

    Jetzt antworte ich mir mal selbst. Mit einer Frage:


    Hat jemand schon einen Weg gefunden die Helligkeit temporär ganz runter zu regeln oder gar bis z.B. einem Tastendruck ganz auszuschalten?


    Sinn ist einfach Strom zu sparen.


    VG
    Wolfgang

    Hallo Leute,


    ich war etwas neugierg und habe mein Navi mal aufgeschraubt. Fall es jemand interessiert, wie es da drin aussieht und daß da eventuelle Änderungen doch sehr schwierig sind:


    [Blockierte Grafik: http://www.gerud.de/bilder/becker_v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gerud.de/bilder/becker_h.jpg]


    Geplant war ein besserer Stromschalter sowie/oder eine bessere Betätigung dafür.


    Weiter wollte ich mal die Ströme am Akku messen.


    Ergebnis: Den Schalterwechsel habe ich doch gelassen. Der Eingriff ist mir zu "gefährlich" - Ausserdem wäre er sinnlos wie ich festgestellt habe. Gegen eine Entladung des Akkus auch bei ausgeschaltetem Gerät hilft wohl nur die Akkuleitung zu unterbrechen. Der Schalter schaltet nur eine Logikspannung (0,03mA gehen über den Schalter) und trennt den Akku nicht wirklich. Damit ist mir dann auch klar, warum der Akku nach 2-3 Wochen Liegezeit des Navis trotz Ausschaltem am Schalter immer so gut wie leer ist. So weit meine Messung stimmt zieht das Gerät immer mindestens 8 bis 10mA. (S.u.)


    Also habe ich den Schalter gelassen und nur ein 1,3mm Loch mit ca. 5mm Tiefe in den Schieber gebohrt. Dann eine winzige Schraube hineingedreht. Jetzt lässt sich der Schieber auch per Finger bewegen. Vorher brauchte ich immer einen spitzen Gegenstand.

    Zur Stromaufnahme: Das Navi benötigt etwa 200 bis 250 mA. Schwankend je nach Aktivität. Wobei die Helligkeitseinstellung da etwa 25 bis 30mA Unterschied ausmacht. Leider habe ich keine Kontakte gefunden um die Beleuchtung ganz per Schalter abzuschalten. Das wäre also eine Aufgabe für Programmier es per Software zu lösen. Bzw. für Becker. Es würde ja reichen wenn die Beleuchtung optional nur angeht wenn Richtungswechsel kommen. Bei 100km gerader Autobahnfahrt brauche ich das Licht nicht zwischendurch. Mein Navi im Handy macht das auch so. Also Option.


    Die Strommessung erfolgte extern am Ladekabel nachdem sich der Akku jeweils über Stunden hinweg "angepasst" bzw. stabiliisiert hat. Irgendwann fliesst dann praktisch nur der tatsächlich benutzte Strom und eine minimale Ladeerhaltungsmenge. Bei den 8-10 mA im augeschalteteten Zustand ist also nicht ganz genau feststellbar ob die als Ladeerhaltungsstrom fliessen oder als Ruhestrom ins "ausgeschaltete" Gerät. Da sich der Wert aber nicht nennenswert ändert je nach Hauptschalter oder Soft-On/Off gehe ich davon aus, daß die ca. 8-10 mA ins Gerät gehen. Zumindest ein großer Teil. Der Akku wird bestimmt nicht permanent so "hoch" dauergeladen. Das wäre untypisch.

    Der Akku lässt sich mit etwas Geschick wechseln. Er ist nur mit Klebeband fixiert und per Stecker angeschlossen. Jetzt gilt es halt einen Ersatztyp zu finden. Falls jemand sowas braucht. Die Masse des Akkus 50x39x7 mm


    Für den Langzeiteinsatz (z.B. beim Wandern) baue ich mir jetzt eine externe Akkubox mit 4x1,2V Mignon-NiMh oder noch größer und schliesse die über ein USB-Kabel an. Damit lässt sich dann die Laufzeit mehr als verdoppeln.


    Vielleicht war das ja mal für jemanden interessant.


    VG
    Wolfgang

    Hallo,


    kann mir jemand sagen wie man diese Maus umprogrammieren kann damit die auf einer Baudrate bis max 57600 arbeitet. Nach dem Einschalten ist die immer bei 115200.


    Welche Steuersequenz ist da nötig?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Zitat

    Original von ghost17
    Google mal nach "toosten showtaskbar". Das kleine Programm lädst du dir auf die SD-Card (z.B. über ActiveSync oder CardReader) und führst es dann via Explorer auf dem Becker aus ("Doppelklick" auf dem Touchscreen). Danach erscheint auch die Taskleiste.


    Gruß


    Hallo,


    danke für den Tip. Meine Frage war etwas voreilig. Habe den Thread hier mittlerweile "durch" - ist ja massig viel.


    Schönen Sonntag noch allerseits.

    Hallo,


    mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Zumindest teilweise. Ich würde auc h gerne "pimpen" <g>


    Nur klappt das bei mir nicht in den vollen "Windowsmode" zu kommen. Über die Becker-Info mit 3 mal klicken bekomme ich zwar den Explorer. Aber mit den bekannen Fenstereinschränkungen.


    Mit der "Beckertaste" komme ich da nicht rein. Egal, was ich beim Einschalten probiere. Entweder startet das Navi normal oder ich schaffe es gleich wieder auszubekommen.


    Geht das nur mir so oder ist das ein Bug bzw. Feature?

    Hallo


    >Willkommen im Forum!


    Danke - mal sehen wie das so geht.


    >Umtauschen würde ich empfehlen, alles deutet auf fehlerhaften GPS-Empfang hin.


    das befürchte ich auch

    > Du hast aber nicht etwa metallbedampfte Scheiben im Auto?


    Ne - garantiert nicht. Meine Falcom-Maus funktioniert sogar wenn sie nur auf dem Beifahrersitz oder in der Mittelkonsole liegt. Die funktioniert sogar bei der Zugfahrt, wenn ich die Maus auf die Fensterunterkante lege. Mein Beckernavi sagt da gar nichts :(


    Dito beim Wandern. Keine metallbedampfte Hülle um mich :)


    Wie gesagt, die Falcom funktioniert einwandfrei wenn ich sie in der Hemd- oder Hosentasche trage. Mein Becker nur sehr miserabel wenn ich ihn in der der Hand halte. In der Hemd- oder Jackentasche praktisch garnicht.


    >Da wird der GPS-Empfang schwierig. Da braucht es wenigstens einen SIRF3-Chipsatz als GPS-Empfänger.


    Ähm - ich denke das Teil hat einen SIRF-III ? - So habe ich es zumindest gekauft.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen bin ich nun auch dabei. Und mehr frustriert als begeistert :flame2


    Frustriert ist eigentlich noch harmlos ausgedrückt. Ich bin entsetzt, dass eine so bekannte Firma eine solche "Müll"Hard- und Software auf dem Markt hat. Und dass nun bei einem Gerät, daß schon wieder am Auslaufen ist. Also eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben sollte. Aber davon hat es massig. Auch im menü bzw. der Benutzerführung. Konsequente Menüführung ist für Becker wohl ein Fremdwort?


    Oder habe ich da ein Sonntagsgerät mit echten Macken erwischt? Ich tippe da aber eher auf viele Konzeptfehler.


    Folgende Hauptmacken stören mich gewaltig:


    1: Die Zeit nach Neustart bis zum Finden der Satelliten dauert oft extrem lange. Bis zu einer Viertelstunde und länger. Meine Falcom Bluetooth-GPS-Maus mit meinem Handynavigator benötigt unter jeweils gleichen Bedingungen nur 1-2 Minuten nach einem Kaltstart. D.h. wenn ich an der Haustüre einschalte, kann ich nach Erreichen des Autos meist gleich aktiv navigieren. Mit dem Becker bin ich da oft schon 10 Kilometer weit unterwegs bis das endlich nutzbar ist.


    2: Wenn das Navi dann endlich einmal eine Position hat, dann dauert es meist noch eine Minute bis die einigermaßen stabil ist. Bis dahin "hüpft" mein Pfeil bzw. die Karte kreuz und quer hin und her. So etwa im Radius von 250 Metern Die Maus ist jeweils sofort stabil. Sat gefunden - und es kann los gehen.

    3: Beim Fahren springt der Pfeil oft wild in der Gegend rum. Bis zu 100 Meter bin ich plötzlich "neben der Spur" - dann wieder drin. Oder ich biege laut Pfeil sogar seitlich ab und sofort wieder zurück obwohl ich geradeaus weitergefahren bin.


    4: Die Anzeige des Pfeiles und die tatsächliche Position differieren oft bis zu und manchmal weit über 100 Meter. Und dann oft sogar recht lange bis es plötzlich wieder passt. Man fährt z.B. auf einem Supermarktparkplatz rum und der Pfeil lässt einen auf der benachbarten Strasse rumrangieren. Oder z.B. Raststätten, Industriegebiete oder Sonstiges "neben" der Strecke. Der Becker lässt einen sonstwo drumherum sein laut Anzeige.


    5: Der Fussgängermodus ist absolut unbrauchbar! Entweder hat man laufend keinen Empfang. Oder laufend kurze Empfangsaussetzer. Oder totale Fehlpositionen mit 100 und mehr Metern. ist also plötzlich 2 Strassen weiter woanders. Trotz verschiedenster probierter Positionen des Empfängers. Meine BT-Maus kann ich in der Hosen- oder Hemdtasche spazierentragen. Die Anzeige stimmt immer!


    Sogar beim Motorradfahren die Maus in der Jackentasche. Den Kopfhörer im Ohr und das Handy in der Hamdtasche. Die Navi ist so perfekt, da brauche ich nicht mal das Display und fahre nur nach Stimme. Und das passt.


    Weiter "navigiert" der Becker einen dank seiner in diesem Fall (Fussgängermodus) sinnlosen Eigenintelligenz laufend auf irgendwelchen Strassen rum, aber nicht da wo man gerade ist. Z.B. mitten im Park. Die Anzeige tanzt um den Park rum oder auf daneben liegenden Strassen entlang. Z.b. heute Abend. 10 Meter neben der Donau gelaufen. Der Pfeil lief etwa 200 Meter daneben im benachbarten Ort rum. So eine Navianzeige ist ein Witz! Ein trauriger.


    6: Von zum Teil haarsträubenden Navigationsvorschlägen will ich gar nicht erst viel reden. Damit kann ich notfalls leben.


    Das ist in meinen Augen Anfängersoftware eines Praktikanten. Aber nicht mit Intelligenz oder Erfahrung programmiert.


    Ich bin, wie gesagt, regelrecht entsetzt, daß ein so namhaftes Produkt solche Fehler hat. Ich werde es nächste Woche im Urlaub Richtung Italienien testen. Und danach dann wohl zwecks Reklamation zurückschicken. Eigentlich wollte ich weg von meiner Handynavigation. Wegen der Notwendigkeit der separaten Maus und wegen des kleinen Displays. Aber momentan benutze ich die weiter als Hauptgerät und den Becker zum "Spaß" nebenher. Damit meine Beifahrer was zum Lachen haben. Mri ist da aber eher zum weinen wenn ich an das Geld dafür denke.