Beiträge von Marx_Brother

    Das P4410 scheint diesbezüglich je nach Gegend sehr unterschiedlich zu agieren. Mich hat es zu meinem Ärger in Niederösterreich schon mehrmals von Bundesstraßen herunter auf schmale Zufahrtsstraßen zu Wohnsiedlungen oder auf Güterwege gelotst, obwohl ich nach diesem Abschneider wieder auf die Bundesstraße zurückkam und das im konkreten Fall die Strecke bloß um maximal 200m verkürzte. Eingestellt war aber "schnelle Route" und auf diesen Abschneidern mußte ich natürlich langsamer fahren als auf der Bundesstraße...


    MfG Marx_Brother

    Hallo Benji,


    wenn Du hier mit etwas wechselnden Begriffskombinationen im Forum suchst und Dir die Mühe machst, die gefundenen Threads auch von vorn bis hinten durchzuackern, findest Du auch ein paar individuelle Bastellösungen für die Halterung, die außer eigener Arbeit nur ein paar Euro kosten und Brodit oder dergleichen tadellos ersetzen. Hängt halt vom jeweiligen Automodell ab.


    Hier meine 3,40.- Lösung Mazda Demio 1,5i - Fixinstallation des Navis Medion GoPal P4410 . Für die verdeckt installierte zusätzliche Zigarettenanzünderbuchse kamen dann noch 8.- dazu und für eine weitere Buchse für das Netzteil des FM-Transmitters weitere 8.-


    Um die AC wirst Du allerdings nicht herumkommen, wenn Du es auf Dauer bequem haben willst. Und Du brauchst die AC auch unbedingt, falls Du die TMC-Wurfantenne u n d einen FM-Transmitter anschließen willst, weil es direkt am P4410 dafür nur e i n e Kopfhörerbuchse gibt. Meine Erfahrung ist allerdings, daß ein FM-Transmitter (ich hab den Belkin TuneCast II Mobile um 19,90.- http://www.ciao.de/Belkin_Tune…Transmitter__Test_3127957 ) zwar zuhause recht gut funktioniert, im Auto ist die Klangqualität - vermutlich durch die Strahlung des Navi-Netzgerätes oder anderer Elektrik beeinträchtigt - an sich schon bescheiden und dazu kommen noch Störungen durch die lokalen Radiosender unterwegs. Während der Fahrt wegen allfälliger "Störsender" dann an den Frequenzen herumzutunen, kommt mir ziemlich gefährlich vor, ich laß es jedenfalls bleiben.


    Probier halt mal fürs erste aus, ob Du mit der TMC-Wurfantenne überhaupt brauchbaren Empfang hast, auch zu diesem Thema gibt es hier schon mehrere Threads. Wenn der TMC-Empfang in Deinem Auto mit Wurfantenne mies ist, kommst Du um den Y-Adapter ohnehin nicht herum, sofern Du TMC nutzen willst...


    MfG Marx_Brother

    Tja Ralf25,


    ich hab mir diese Daten ursprünglich auch nur bei meinen ersten Testfahrten mit dem Navi angesehen, nachher einige Zeit nicht mehr. Aber als ich dann einmal einen ungewollten Umweg machen mußte, hätten mich die dadurch verursachten Mehr-Kilometer nachher interessiert und da standen keine Daten mehr in der Tripinfo und auch nicht bei den nächsten regulär verlaufenen Fahrten.


    Außer der Installation des TCPMP-Players hab ich in dieser Zeit keinen Eingriff an der Navi-Software gemacht.


    MfG Marx_Brother

    Hallo,


    welche Ursache kann es haben, wenn beim GoPal P4410 nach Erreichen des Ziels keinerlei Angaben mehr in der Tripinfo stehen? Verwende noch den Originalskin, die Routenoptionen sind auf PKW und Schnelle Route eingestellt .


    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

    Hallo Pinguin 777,


    falls Du ohne größere Probleme an die Rückseite der Zigarettenanzünderbuchse herankommst, kannst du an deren 12V-Zuleitungskabel verdeckt eine weitere Zigarettenanzünderbuchse (beim Autozubehördiskonter um ca. 8 Euro erhältlich) anschließen. Und wenn Du in Erfahrung bringen kannst, wie man die Blende der Mittelkonsole abzieht, kannst Du das vom Navi kommende Stromkabel dahinter verstecken und zur verdeckten Buchse leiten und das Ganze schaut wesentlich besser aus, als wenn das Kabel über das Radio runterhängt. Hier Mazda Demio 1,5i - Fixinstallation des Navis Medion GoPal P4410 kannst Du nachlesen, wie ich das Navi mit ca. 11 Euro Gesamtkosten in meinem Mazda montiert habe. Mit der Suchfunktion des Forums findest Du auch noch etliche Bastellösungen von anderen.


    MfG Marx_Brother

    Ich habe seinerzeit das Rad selbst neu erfunden und den Playerwechsel so gelöst, daß ich einer inneren Eingebung folgend in My Flash Disk\navigation\multimedia\videoplayer\480X272 die GoPal-Player-Dateien ausgeschnitten und an ihrer Stelle die des TCPMP reinkopiert und dessen exe entsprechend umbenannt habe.


    Aber seither quälte mich immer wieder die Frage, was das Beigefügte wohl sei... :D :D :D


    Guten Morgen! ;)
    Marx_Brother

    Hallo,


    nachdem ich mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden habe: Wie macht man die Verantwortlichen von GoPal bitte auf einen fehlenden POI/Straßenverlauf/Parkplatz aufmerksam?


    Als ich am Parkplatz des - obwohl seit Jahrzehnten existierenden und sehr sehenswerten - nicht in der Karte eingetragenen Museumsdorfs Niedersulz (Niederösterreich) eine Navigation starten wollte, streikte das GoPal P4410 und verweigerte eine Routenberechnung. Vermutlicher Grund: Nicht einmal der Parkplatz war in der Karte eingetragen - für das Navi stand ich 30m von der Straße entfernt mitten in einer Wiese. Bin dann auf die Straße gefahren, erst dort konnte ich die Routenberechnung starten.


    Besten Dank im voraus


    Marx_Brother

    Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Im gleichen Posting befindet sich der Download "TCPMP.zip" in dem eine Anleitungs-Textdatei gleichen Inhalts ist und der beigefügte Ordner "480x272".
    So what?


    Das hab ich leider glatt übersehen, weil nach dem für mich das TCPMP-Thema abschließenden Satz "Das wars. Softreset mitm Stift und los gehts...." die "Icons fürs Startmenü" kamen, welche mich nicht interessierten, und ich daher nicht bis zu den gesammelten Dateianhängen ganz am Schluß vorstieß.

    Die gewünschte straffe Fassung - ein TCPMP-Tutorial mit dem passenden Titel "Videoplayer for Dummies" - findet sich tatsächlich in Link 6 von rohoels Einstiegshilfe. Hier ein Auszug daraus:


    Zur Installation auf dem GoPal P4410:
    Als erstes müsst ihr euern PNA mit Activesync verbinden.
    2. Dann kopiert ihr euch den Ordner:
    \My Flash Disk\navigation\multimedia\videoplayer\480X272
    Auf eure Festplatte (Als Sicherung).
    3. Nun löscht ihr diesen Ordner und Ersetzt ihn mit dem ihr Beigefügten!
    4. Wenn ihr nun im GoPal den VideoPlayer startet erscheint TCPMP 0.81


    Nur habe ich bisher (nach mehrmaliger Lektüre dieser Anleitung) den Punkt 3 "Nun löscht ihr diesen Ordner und Ersetzt ihn mit dem ihr - wer ist die Dame? - Beigefügten!" noch immer nicht verstanden. WO ist da bitte WAS beigefügt?


    Besten Dank im voraus für eine auch einem Alzi wie mir verständliche Erklärung! Vielleicht könnte man das TCPMP-Tutorial auch entsprechend korrigieren?


    Nachdem ich mir damals, als ich das zum ersten Mal las und den TCPMP-Player installieren wollte, blöd vorkam und mich zu fragen genierte, hab ich dann eine eigene simple Methode entwickelt, die meinen Wünschen voll entsprach GoPal 4410 - welche Video-Formate?


    MfG Marx_Brother

    Was das Gerät mit dem internen 1 GB-Speicher betrifft, dafür hätte es keinen Screenshot gebraucht, Ihr hättet doch nur den Interspar/digiwelt-Link http://www.digiwelt.at/cf/index.cfm?CFID=8694112&CFTOKEN=b57153831dbcb45a-16BBC6FA-B021-DF7B-C664AA944A365FA3&fuseaction=Artikel.detail&artikel_id=2002&backfuse=Portal.portal&init=true ordentlich lesen müssen, unter "Weitere Info" wird erwähnt, daß die erste Lieferung keine Speicherkarte, sondern 1 GB internen Speicher hatte. Die nächsten Lieferungen werden 1 GB Speicherkarte und zusätzlich noch 256 MB fix eingebauten Speicher im Gerät haben.


    MfG Marx_Brother