Beiträge von routeconverter


    Klar bin ich an Ideen interessiert. Die oben hatte ich auch schon, doch wie das anzeigen? Und was ist mit den anderen Formaten? Ich schreib es mal auf meine Liste.


    Viel Spaß beim Mopedfahren, bin ein bißchen neidisch, aber morgen werde ich wohl auch eine Runde drehen.

    Zitat

    Original von GS_ler
    Dann würde also der Einsatz Deines Programmes bedeuten, dass ich mich in Zukunft nicht mehr darum kümmern muss wieviele Punkte ich bereits eingegeben habe?


    Ja.


    Zitat

    Original von GS_ler
    Das wäre eine tolle Sache denn ich versuche meine Routen möglichst exakt vorzubereiten (viele Nebenstrassen) und da waren die 48 Punkte mit unter ein bisschen wenig. Das bedeutet im Klartext: Ich lade Teil 1, fahre bis mir mein Tomtom sagt, dass ich das Ziel erreicht habe, lade Teil 2 und schon geht es weiter...


    Genau so. Im allgemeinen reichen mir 2 Teilstücke, manchmal sind es auch drei.


    Zitat

    Original von GS_ler
    Klar, dass jetzt die Frage kommen muss ob das auch funktioniert wenn ein dritter Teil (oder mehr) nötig ist. Das würde ja bedeuten, dass ich eine verlängerte Wochenendtour an einem Stück planen könnte.


    Im Programm ist keine Begrenzung, was die Teilstücke angeht. Nimm Dir mal eine GDB mit 3000 Wegpunkten und das Programm unterteilt das treudoof in über 60 Teile. Nicht genau das, was man will (da arbeite ich gerade dran), aber wenn ich meiner Testsuite und den vielen Leute, die es benutzen, glauben darf, dann funktioniert das Unterteilen.


    Zitat

    Original von GS_ler:rolleyes: Na ja... ich habe schon mal ein paar Anregungen zu Map& Guide geschickt. Ein Teil davon wurde in der jetzigen Version sogar übernommen (z. B. dass die blau hervorgehobene Route nicht mehr verschwindet wenn ich einen Wegpunkt ändere) aber das dauerte 1 Jahr... Na ja, besser wie nichts.


    Respekt. Bei mir haben die sich nicht bewegt.


    Zitat

    Original von GS_lerUnd wenn jetzt noch die unsinnigen Postleitzahlen verschwinden. Wäre schon eine tolle Sache.


    Schick mir Deine EMail-Adresse und ich schicke Dir eine Vorabversion zum Testen.


    Zitat

    Original von GS_ler
    Morgen geht es wieder auf Tour. Und dann werde ich mich bei der Planung mal nicht zurückhalten mit den Wegpunkten. Sollte mir etwas auffallen würde ich mich nochmals melden.


    Prima.


    Zitat

    Original von GS_ler
    Ach ja, was mir eben einfällt. Wenn du die PLZ's raus nimmst... wie wäre es wenn Du statt dessen eine laufende Nummer (01 02 03 04 usw. an der linken Stelle einfügen würdest? Mich stört es immer, dass Tomtom immer den nächsten Wegpunkt mit der Zahl 1 nimmt. Dadurch ist, wenn es unterwegs mal Probleme gibt, eine Neuorientierung sehr schwierig. Sie wäre, meines Erachtens, weniger schwierig wenn der Text der Wegpunkte durchnummeriert wäre.


    Das klingt auch nach einer gute Idee. Werde ich machen, aber nicht mehr heute... Moment... 00:13 Uhr... also vor dem Schlafengehen ;)

    Zitat

    Original von GS_ler
    Habe eben eine BCR-Datei gewandelt. Kann aber keinen Unterschied feststellen zwischen der exportierten Datei (nur Stationen) vom Tourenplaner und denen vom RouteConverter. Habe für den Versuch eine Tout mit 49 Wegpunkten benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der RouteConverter den Start und den Zielpunkt als zusätliche Wegpunkte deklariert und dann natürlich auf mehr als 50 Punkte kommt und die Datei teilen will.


    Wie wäre eine Lösung mit einer zusätzlichen Editierfunktion? Mir (aber das ist meine ganz eigene Meinung) würden die Namen der Wegpunkte besser gefallen wenn der Teil "bei D 82418" entfallen würde denn dass ich "bei" bin weiss ich und die Postleitzahlen sagen mir bei einem Ausflug auf dem Motorrad nichts. Dies bitter nicht als Kritik sehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du eine tolle Arbeit geleistet hast.


    Was Du mit "Start und den Zielpunkt als zusätliche Wegpunkte deklariert" ist mir nicht ganz klar. Das macht doch der TomTom Rider?


    2 Unterschiede fallen mir ein:


    Der Unterschied zum Tourenplaner ist, daß der RouteConverter bei ITN Routen mit mehr als 48 Wegpunkten eine neue Datei anlegt und die weiteren Wegpunkte nicht wegläßt.


    Noch ein Unterschied ist: Ich könnte die Kommentare für die Wegpunkte kürzen. Versuch das mal in 1 oder 2 Wochen bei Map&Guide zu erreichen :)


    So etwas wie "bei D 82418" ist wirklich ohne Wert, wenn man auf dem Moped sitzt. Vielen Dank für den Hinweis. Eine ähnliche Optimierung habe ich in der aktuellen Versionen beim Zusammenspiel von Tripmaster und Motorrad Tourenplaner gemacht.


    In der nächsten Version werde ich das ändern.

    Zitat

    Original von moppeddriver
    Hallo Christian,
    nach einiger Mühe hat es jetzt bei mir mit der Version 1.5 auch geklappt. Beim download habe ich immer ein *.zip-Datei im Explorer gehabt. Habe diese dann mit >rechter Mausklick>Eigenschaften>öffnen mit Java>und schon hate s gefunzt..


    Herzlichen Dank noch einmal für das wirklich geniale Tool..


    LG
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    von dem Problem, daß der Download des .jars als .zip auf der Platte landet, habe ich schon ein paar Mal gehört und in meiner FAQ beschrieben. Leider weiß ich nicht, wie es dazu kommt. Ist jemand anderes schlauer?


    Gruß
    Christian

    Die neueste RouteConverter Version 1.5 vom 12. Juli '07
    * liest und schreibt Navigon Mobile Navigator 6 (*.rte) Dateien
    * liest und schreibt Dateien mit Google Maps URLs
    * erlaubt Drag und Drop von Google Maps URLs z.B. aus dem Web Browser
    * liest die Garmin Extensions für GPX Dateien
    * erlaubt den Pfad zu GPS Babel zu konfigurieren
    * sortiert die Auswahlliste der Formate
    * optimiert das Zusammenspiel von Tripmaster und Motorrad Tourenplaner durch gekürzte, aussagekräftige Namen für Route und Wegpunkte


    So sieht es aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.routeconverter.de/images/routeconverter.png]


    Viel Spaß damit

    Zitat

    Original von Holger Issle
    2 Änderungswünsche:
    a) Prüfen ob 2 oder mehr gleiche Punkte hintereinander liegen - wenn ja, nur den ersten nehmen (sonst berechnet der MN6 die Route nicht)
    b) Wahlweises duplizieren des ersten Punktes mit 100m Abweichung. ...


    Die neueste RouteConverter Version 1.5 vom 12. Juli '07 liest und schreibt jetzt auch Navigon Mobile Navigator 6 (*.rte) Dateien.


    Weitere Features sind:
    * liest und schreibt Dateien mit Google Maps URLs
    * erlaubt Drag und Drop von Google Maps URLs z.B. aus dem Web Browser
    * liest die Garmin Extensions für GPX Dateien
    * erlaubt den Pfad zu GPS Babel zu konfigurieren
    * sortiert die Auswahlliste der Formate
    * optimiert das Zusammenspiel von Tripmaster und Motorrad Tourenplaner durch gekürzte, aussagekräftige Namen für Route und Wegpunkte


    Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte:
    [Blockierte Grafik: http://www.routeconverter.de/images/routeconverter.png]

    Die neueste RouteConverter Version 1.5 vom 12. Juli '07
    * liest und schreibt Navigon Mobile Navigator 6 (*.rte) Dateien
    * liest und schreibt Dateien mit Google Maps URLs
    * erlaubt Drag und Drop von Google Maps URLs z.B. aus dem Web Browser
    * liest die Garmin Extensions für GPX Dateien
    * erlaubt den Pfad zu GPS Babel zu konfigurieren
    * sortiert die Auswahlliste der Formate
    * optimiert das Zusammenspiel von Tripmaster und Motorrad Tourenplaner durch gekürzte, aussagekräftige Namen für Route und Wegpunkte


    So sieht es aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.routeconverter.de/images/routeconverter.png]


    Viel Spaß damit

    Zitat

    Original von Holger Issle
    ich habe immer Interesse ;)


    Die Null am Anfang ist der Index in die Datei mit den Sprachkommandos. Die 10 ist mir unklar, die ist in anderen Routen anders, schadet aber ned, wenn es 10 ist. Die Null am Ende steht wohl dafür daß danach nix mehr kommt.


    Hallo Holger,


    das sind schon mal gute Anhaltspunkte, um die regulären Ausdrücke etwas fehlertoleranter zu gestalten :)


    Ach so, Du hast Post... ;)

    Zitat

    Original von macnetz
    WinGDB kann aus der 2er Version der MapSource-GDB-Dateien auch den Strassenverlauf als Track ausgeben


    Hallo Anton,


    das WinGDB von http://www.softsolutions.be/GPS/Garmin/wingdb.htm
    mag Deine MS.gdb Datei leider nicht:


    C:\Development\RouteConverter\navigation-formats\src\resources\slash\navigation>parsegdb.exe c:\Development\RouteConverter\routes\src\samples\MS.gdb c:\out.gdb
    Input file not in GDB format


    Dafür kann mein RouteConverter jetzt die Garmin Extensions lesen.

    Zitat

    Original von Holger Issle
    das sieht gut aus! Kannst Du dem auch noch das MN6-rte-Format näherbringen? Das sieht so aus:


    [|][0][10]|||8.8128300|49.0006140[0]||


    Dabei sind einzig die beiden Koordinaten variabel, der Rest ist Text.


    Hallo Holger,


    ich habe kurz einen simplen Parser dafür geschrieben. Die obige Zeile und das, was ITNConv schreibt, kann RouteConverter nun auch lesen und schreiben. Mir fehlen aber noch Informationen, damit das ein bißchen robuster wird:
    - Gibt es eine Begrenzung der maximalen Anzahl der Wegpunkte pro Datei?
    - Sind [0] und [10] konstant?
    - Können zwischen den senkrechten Strichen auch Daten liegen? Wenn ja, welche?


    Melde Dich doch, falls Du Interesse an einer Vorabversion zum Testen hast.


    Hallo Anton,


    für das GDB Format benutze ich GPSBabel, das leider den Straßenverlauf nicht wieder hinausschreibt. Nach einigem Starren auf den Source weiß ich noch nichteinmal, ob GPSBabel den Straßenverlauf überhaupt liest.


    Was ich machen könnte, wäre die Garmin GPX Extensions einzulesen, wie es
    GPS-Analyse.NET scheinbar auch macht.

    Die neueste RouteConverter Version 1.4 ist fertig. Neuerungen sind
    * versucht Wegpunkte, Tracks und Routen zu unterscheiden
    * liest und schreibt NMEA 0183 Sentences (*.nmea) Dateien
    * bietet einen verbesserten Google Earth 4 Parser, der versucht alle Tracks zu lesen
    * nutzt das 'GTK Look and Feel' unter Linux

    Zitat

    Original von thalys
    Wenn ich diese Route hinterher darstellen will, wandle ich sie stattdessen in das GPX Format, lasse die Route mit MapSource neu berechnen und speichere sie erneut. Dann kommt GTA4 ins spiel, baut da nochmal etwas um und wieder wirds gespeichert um es endlich in GE sehen zu können..... 8)


    Ich benutze da mein Program RouteConverter, das aus vielen Format direkt Google Earth Dateien erzeugen kann und auf Wunsch auch direkt Google Earth startet.


    Der Ablauf ist dann
    1. RouteConverter starten
    2. ITN oder GPX per Drag und Drop hineinwerfen
    3. Als Google Earth Datei speichern und gleich Google Earth starten.


    Mir gefällts, vielleicht Dir auch?

    Zitat

    Original von kockie
    Hallo Tourenfahrer und andere Interessierte,


    nach dem Verlust von Top50Trans (ja, es läuft mit Tricks) bin ich über ein weiteres Freewareprogramm gestolpert, das inzwischen eine ganze Menge Formate kennt, ITNconv.


    Hallo,


    das Ende von Top50Trans war auch meine Motivation, einen Ersatz zu schaffen. Nun möchte ich auf mein Programm RouteConverter hinweisen, das inzwischen eine ganze Menge dazugelernt hat, von einigen hundert Leuten heruntergeladen wurde und wie ich finde recht einfach zu bedienen ist. Gerade ist eine neue Version 1.4 fertig geworden. Schaut's Euch mal an und erzählt mir, was ihr davon haltet.