Beiträge von Dedan

    Hallo Leute,


    hat es schon mal jemand hinbekommen, ein anderes Navi als iGo auf einem Clarion zu installieren?
    Ich versuche TomTom auf einem Clarion NX 302E ans Laufen zu bekommen. Leider bisher erfolglos. Egal welche Version ich nehme, das Navi startet erst gar nicht. Ähnliche Meldungen, auch von anderen Navis in Verbindung mit Clarion habe ich schon viele gelesen.
    Ich versuche TT 7 für Win CE zu installieren. Ich weiß auch, dass TomTom V7 sehr alt ist u.s.w., aber es gibt für mich Gründe für TomTom.


    Viele Grüße
    Dedan

    Hallo Leute,


    auf meinen Motorradtouren ist mir aufgefallen, dass ich nicht immer so genau weiß, wo ich überhaupt bin und was so in der Nähe ist. Ich habe zwar vorher die Route geplant und auf der Karte ist auch alles klar, aber wenn man dann in unbekannten Gegenden unterwegs ist, sieht natürlich alles ganz anders aus und man erkennt die Gegend nicht wirklich. Ich lasse an einigen Punkten einfach eine Ansage mit ein paar kurzen Infos abspielen, die ich mir vorher selbst aufgenommen habe.


    Um an bestimmten Punkten eine selbstaufgezeichnete Ansage abzuspielen ist folgendes notwendig:


    1. POI erstellen als *.ov2 Datei (z.B. mit RouteConverter) Dabei muß jeder POI, der eine individuelle Ansage bekommen soll, eine eigene ov2-Datei bekommen, also jeder eine eigene POI-Kategorie, weil die Ansagen (POI-Töne) nur pro POI-Kategorie eingestellt werden können.


    2. Bild einfügen, welches als Symbol auf der Karte angezeigt werden soll. Größe 22x22 Pixel – Format: *.bmp


    3. Ansage z.B. mit Audacity aufnehmen und im Format *.ogg (OggVorbis) mit einer Abtastrate von 22,05 KHz aufnehmen. Abgepielt werden von TomTom auch Abtastraten von 44,1 KHz, 16Khz und 11,025 KHz. Je niedriger die Abtastrate ist, umso länger kann die Ansage werden, aber auch umso schlechter wird die Qualität der Ansage. Somit können Ansagen bis zu ca. 1 Minute erstellt werden. Wichtig: die Datei darf nicht größer sein als 272 KB, sonst wird ein Standardton (z.B. Glocke) abgespielt.


    4. Alle Dateien die unter Punkt 1. – 3. erstellt wurden, müssen denselben Namen haben und müssen in den Kartenordner (z.B. Europe) kopiert werden.


    5. Auf dem TomTom müssen jetzt nur noch die Warnungen für die POI-Kategorie eingestellt werden. Hier wird die Entfernung vor dem POI, ob nur gewarnt werden soll, wenn POI auf der Route ist, und es taucht die Frage auf, ob man diesen Ton auswählen möchte. Hier erkennt TomTom die gleichnamige *.ogg-Datei, die dann abgespielt wird.


    Fertig...


    Ich habe das mit dem aktuellen TomTom Rider 2013 gemacht. Ob andere aktuelle TomToms das auch können, weiß ich nicht, denn ich glaube da hat sich in Sachen Software einiges zu Ungunsten der Benutzer getan.


    Viel Spaß beim Testen :)

    Hallo liebe CoPilot Gemeinde,


    seit kurzer Zeit benutze ich CoPilot Live 9.4 auf einem Samsung Galaxy SIII mit Android 4.1.2.


    Ich habe es bereits hinbekommen eigene, bzw. selbst erstellte POI´s einzubinden. Jetzt möchte ich den POI´s, oder evtl. den POI-Kategorien auch einen eigenen Sound bei Annäherung zuweisen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?


    Hatte vorher TomTom7 auf einem HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5. Da klappte das einwandfrei. Habe mir für TomTom eigene POI´s und eigene Sounds, bzw. selbst aufgesprochene Ansagen erstellt und diese an entsprechenden Wegpunkten abspielen lassen. Konnte mir somit in unbekannten Gegenden selbst den Reiseführer spielen. Das möchte ich jetzt auch mit CoPilot machen.


    Hat jemand eine Idee ?


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Dedan

    Habe das Problem auch. Auf verschiedenen Rechnern, verschiedene Versionen und Betriebssysteme. Denke, es hat nichts mit einem Windowsupdate zu tun. Vielleicht etwas bei GoogleMaps...
    Habe noch ein ähnliches Tool "RouteConverter". das setzt ebenfalls auf GoogleMaps auf. Hier habe ich einen Internet Explorer-Skriptfehler, auch wenn ich diesen Explorer deinstalliert habe... Der kommt beim Laden einer *bcr-Datei.


    Gruß
    Dedan

    Hallo,


    na ja, das hört sich erstmal nur nach einem "normalen" Navi fürs Handy an. Aber der Preis ist recht interessant.
    Leider habe ich auf dieser Seite keine genauen Infos über die Software erhalten. Gibt es irgendwo ein Handbuch zum Download?


    Ich habe mich ja ganz gezielt für TT entschieden, da TT viele Funktionen hat, die andere nicht haben. Dann würde jetzt das große Vergleichen der Navis wieder anfangen. Ich benutze TT nämlich auf dem Motorrad, um genau geplante Routen abzufahren. Nicht nur von A nach B. Dazu brauche ich z.B. 30-40 Wegpunkte, manchmal sogar über 40, die ohne Zwischenmeldung abgefahren werden. Das war z.B. ein Punkt, den kein anderes Navi konnte.


    Viele Grüße
    Dedan

    Hallo liebe TomTom Gemeinde,


    woher bekommt man verlässliche Auskünfte über eventuell noch folgende Versionen von TT Navigator 6?
    Leider kommt auf Anfrage vom TT-Support nur eine eher kundenunfreundliche Antwort:


    "vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
    Bisher gibt es keine hoehere Version als Navigator 6.
    Leider koennen wir Ihnen keine Information ueber zukuenftige Produkte oder derzeitige Produkt-Entwicklungen zukommen lassen. Bitte besuchen Sie unsere Webseite, die Sie ueber alle Neuerungen und Produkte informiert, sobald diese erhaeltlich sind. Aktuelle Informationen werden Ihnen automatisch mitgeteilt, wenn sie sich fuer unseren Newsletter registrieren. "


    Also was soll ich denn davon halten??? Die sollen mir doch keine Betriebsgeheimnisse verraten!


    Ich habe wohl schon gelesen, dass O2 ein neues Handy "Touch Diamond" mit TomTom V7 vertreiben wird. Aber wird das ein offizieller Nachfolger? Wird man es auch ohne O2-Handy bekommen?


    Viele Grüße
    Dedan