Beiträge von onurbi

    Bin wieder zurück auf Mapsource umgestiegen. Dazu muss man das Gerät in den Massenpeichermodus umstellen, sonst sieht Mapsource das Teil nicht.


    Da sind zwar die Kategorien auf 16 beschränkt, aber ich muss die Favoriten nicht jedesmal vorher löschen.


    Bei den Routen werde ich wohl den Umweg beibehalten. Die ändern sich öfter. Die jedesmal in Mapsource importieren kostet auch Zeit. Man sollte nur nicht vergessen die Routen vor dem rüber kopieren auf Luftlinie umzustellen, siehe oben!

    Das hast Du durchaus recht. Habs mal ausprobiert:


    Die BenutzerPOIs sind nur durch 2 Bildschirmseiten runterscrollen zu erreichen. Ist halt etwas Gefummel.


    Sie würden immerhin korrekt überschrieben werden, wenn ich sie nochmal mit Änderungen drauflade. Vermute ich.


    Teste ich aber besser erst mal. Ich glaube gar nichts mehr seit der heutigen Mitteilung der Garmin Hotline, dass man die Favoriten Routen und Tracks nur am Gerät löschen kann, nicht mehr in Basecamp.


    Das Icon läßt sich auch hier nicht beeinflussen, es ist leider immer ein Fähnchen. So gesehen, ist das Modell leider ein Fehlkauf.

    Garmins Hotline bestätigte mir heute, dass man die Icons nur auf dem Gerät selbst von Herzchen auf etwas anderes ändern kann.


    Auch wenn ich geänderte Favoriten im Basecamp exportiere, geht die Iconinformation verloren.

    Heute hat mir Garmin bestätigt, dass "es auf Ihrem DriveSmart 51 LMT-D nicht möglich bzw. vorgesehen, dass Sie die Wegpunkte oder Favoriten direkt auf BaseCamp bearbeiten können".


    Ich dachte mich tritt ein Pferd!


    Jetzt ist die Rückkgabezeit abgelaufen. Das wäre ein guter Grund, zu einem anderen Hersteller zu wechseln...

    Ah, Du meinst, wenn man die alten Versionen jeweils aufhebt kann man auch wieder auf eine alte Version zurückgehen, indem man die aktuelle deinstalliert und wieder die ältere installiert.


    Wenn das Datenbankschema sich nicht inzwischen geändert hat, dann sollte das gehen, Sonst liest die alte Version die DB der neuen u.U. nicht. Muss man ausprobieren.

    Zitat

    Bisher ist Garmin Explorer nur ein App für Smartphone/Tabletts und keine übersichtlichere PC Software

    Die Garmin Frau von der Hotline hatte einen anderen Eindruck vermittelt, als ich sie fragte, ob es große Unterschiede zu Basecamp gibt: Wenn man Basecamp kennt, ist man relativ schnell drin. Vielleicht hat sie interne auch tatsächlich eine Windowsversion gesehen, die noch nicht freigegeben ist. Nannte mir aber sogar eine URL, wo angeblich ein Download zur Verfügung steht. Naja Hotlines halt...

    Zitat

    Basecamp kann man ja auf dem PC zuerst downloaden und sichern

    Wie meinst Du das? Nach dem Downloaden kommt normalerweise die Installation.

    Ja, ich kann in Basecamp einen Backup zum Datensichern anlegen.

    Zitat

    Installation der letzten Variante die zum Gerät kompatibel ist

    Ich kenne nur den Unterschied für Windows Basecamp 64 und 32 Bit (alte Version dann), aber keine, die zu einem bestimmten Navi kompatibel ist.

    Zitat

    noch unerreicht guten aber nicht mehr hergestellten Navigons

    Ich hatte leider noch keines in den Händen, aber von der guten Qualität gelesen.


    Ist wohl kein sehr günstiger Zeitpunkt jetzt auf ein neues Modell umzusteigen.


    Basecamp soll durch Garmin Explorer ersetzt werden, hat mir eine nette Dame vom Garmin Support erzählt. Testen kann man den aber noch nicht. Da bin ich mal gespannt!

    Hallo Peter,


    Du hast den Vorgang super beschrieben! Der Griff hat direkt Ähnlichkeit wie der beim 1390er. Hätte ich auch selber draufkommen können. Tomaten auf dem Hirn, sozusagen!

    Probiere ich gleich morgen mal aus!


    Gruß, Onurbi!

    Zitat

    was machst Du denn da?

    Sieht so aus, als gestelle ich mich zu umständlich. Wenn ich das Hebelchen zum Gerät hindrücke (mit Zeigefinger am Hebel und Daumen am Gehäuse) dann drücke ich zwar die Verriegelung auf, aber auch den Einsatz an das Gehäuse dran. So geht es schon mal nicht.

    D.h. ich brauche dann die andere Hand, um dann den freigegebenen Einsatz vom Gehäuse wegziehen. Das meinte ich mit Verrenkung.


    Denn der Versuch, den Hebel einzeln zu mir her zuziehen, führt (bei mir jedenfalls) nur dazu, dass das Gerät nur nach oben bis zum Anschlag schwenkt.


    Der Hebel braucht mehr Kraft, die Verriegelung für den Einsatz freizugeben, als die Kugel den selbigen festhält.


    Ziehe ich den Hebel mit einem Finger noch weiter, springt das Gerät zusammen mit dem Einsatz aus der Kugel. Dann kann ich gleich am ganzen Gerät anziehen. Der Einsatz dann bleibt eben drin.


    So eine blöde Konstruktion habe ich selten gesehen.

    Hallo PSR,

    Zitat

    ist leider wirklich ein bisschen tricky oder verzwickt.

    Dann habe ich also nichts übersehen, das ist ja schon mal was!


    Zitat

    Muss mir das nochmal reinziehen.

    Wenn Du da was findest, wäre super!

    Zitat

    weil es mich auch zum Wahnsinn brachte.

    Eigentlich war der Hauptgrund, mich wieder für Garmin zu entscheiden, genau der gute, vom 62s her bekannte Basecamp support. Da hätte ich mich eigentlich gleich bei TT umschauen können. Natürlich ohne zu wissen, ob TomTom überhaupt eine ähnlich brauchbare Software anbietet.


    Gruß, Onubi

    Hi,


    bin grade von einem Nüvi 1390 auf den DriveSmart 51 umgestiegen.


    Die Halterung besteht im Gegensatz zur Gehäuseklammer beim 1390 aus dem "Scheibensauger" mit der Kugel und einem abnehmbaren Einsatz, der ins Gerätegehäuse eingesetzt wird.


    Gewohnt vom 1390 versuche ich einen Weg zu finden, wie ich das Gerät am schonendsten aus der Halterung entferne.


    1. Den Einsatz als dauerhaft ins Gerät eingeklinkten festen Bestandteil des Gehäuses zu betrachten und einfach aus der Kugel reißen

    2. Mit zwei Händen den Einsatzklips so wegdrücken, dass er am Sauger verbleibt.


    Bei Methode 1 sehe ich direkt schon was abbrechen. Methode 2 benötigt schon fast akrobatische Verrenkungen.


    Was haltet ihr von der Halterung?



    Gruß, Onurbi

    Hi,


    ich habe meine Favoriten schon in Mapsource immer mit ausgesuchten Icons versehen gehabt.


    Die Icons im DriveSmart findet man ja im Basecamp nicht.


    Kennt jemand einen Weg, die Icons beim Draufladen auf das Navi gezielt zu bestimmen und es nicht bei einem Herzchen zu belassen?


    Gruß,


    Onurbi

    Hi,


    bin grade von einem Nüvi 1390 auf das DriveSmart 51 umgestiegen und bin am Testen und Vergleichen.


    Im Forum habe ich die Fragestellung schon gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Mir gelingt es nicht, vorher aufgespielte oder unterwegs gespeicherte Wegpunkte Tracks oder Routen im internen Speicher zu löschen oder zu editieren! Der Punkt im Kontextmenü ist einfach nicht da. Ich meine ich spinne:pinch:. Das ist beim 62s für mich immer schon selbstverständlich gewesen.


    Solange das DriveSmart noch verbunden ist, sind Manipulationen noch möglich. Einmal abstecken und neu verbinden: R/O!


    Natürlich kann ich die gleichen Objekte erneut auf das Gerät rüber schieben, aber dann bekommen diese Einträge jeweils eine Ziffer+1 angehängt. Irgendwann ist dann einfach viel Datenmüll auf dem Teil.


    [Korrektur:] Nochmaliges Testen ergab, dass jetzt sogar nicht mal mehr das funktioniert: Wenn ein Wegpunkt (Favorit) schon im Gerätespeicher liegt, bleibt er unverändert, wenn ich nochmal drauf spiele! D.h. ohne vorheriges Löschen geht praktisch gar nichts! Oder ich benenne ihn vorher um. Das ist bestimmt mit der Zeit sehr übersichtlichX/!


    Wenn ich auf dem Gerät, die gleichen Daten wie im Ordner unter Basecamp haben möchte, heißt das in letzter Konsequenz: Vor dem Verbinden zuerst alle Favoriten und Routen auf dem Gerät selbst manuell löschen. Je nachdem was ich eben ändern möchte. Dann verbinden und neu drauf schieben. Ich bin begeistert!


    Gut, dass es den Umweg gibt, aber es kostet einfach unnötig Zeit: Das Warten bis zum Wiederverbinden dauert ja schon künstlich um 20 Sek. verlängert 1:30 Minuten. Noch dazu muss man bei Routen warten, bis die berechnet worden sind, bevor ich sie löschen kann. Darum größere Routen nur mit Luftlinienpräferenz auf das Gerät laden!


    Die Daten des alten Nüvi hatte ich in Basecamp nie gepflegt. Darum weiß ich nicht, ob es da auch so ist. Ich hatte für das Teil noch Mapsource im Einsatz, weil es mir die Daten bei laufendem Basecamp schon einmal durcheinander gebracht hatte. Außerdem unterstützt ja Basecamp bis heute die Kategorienpflege der Favoriten nicht, die bei einem Straßennavi unumgänglich ist.


    Unter Win7 ist das Navi zwar noch für Mapsource sichtbar, weil ein Laufwerksbuchstabe nach dem Verbinden entsteht. Aber unter Win10 ist durch den MTP-Modus jetzt ein Eintrag unter Computer vorhanden. Das kennt Mapsource noch nicht und schließt daher als echte Alternative aus, weil mein Hauptrechner unter Win10 läuft.


    Kennt jemand einen besseren Weg der Datenpflege?


    Gruß, Onurbi