Beiträge von Pixelgrabber

    Leute beruhigt Euch doch, oder ist es ein Standgericht und der Verurteilte ist mit sofortiger Wirkung niederzutrampeln wie bei Kerner???.
    Da ich mich im Gefecht im Büro verschrieben habe heißt nicht, daß es die Probleme nicht gibt! Und warum vorbei am Thema, oder jetzt hauen alle auf einen drauf nur daß es einen Worttausch gab? Schließt Lesen das Denken aus?
    Selbstverständlich ist FlashDisk viel schneller als eine SD-Karte, daß wurde auch bewiesen, s.o. Ich nehme an, daß 99% hier im Board doch keine Informatiker/Techniker o.Ä. sind, daher das was von manchen in letzten Stunden gepostet wurde ist eher als Leiengeschnatter zu bewerten, ala haltlosen Behauptung oder jemandem glaubhaft zu machen.
    Bei Computern braucht man nichts zu belegen (gell TeeSteinchen?). Je nach aufgesetzten System u. Zusatzprogrammen laufenden Applikationen mal stabiler oder auch nicht. Ein Vergleich zwischen dem oder jenem PC/Rechner/PDA/PNA ist unmöglich. Es gibt aber Regeln um den möglichen Speicher- und im Besonderen Laufzeitproblemen aus dem Weg zu gehen. Ich möchte hier nicht den Profi raushängen, aber bei einer Softwareentwicklung wird und muß auch Speichermanagement mit berücksichtigt werden und nicht wild über alle möglichen Speicherzellen die Progrämmchen zu verteilen.


    Schmischi
    Deine Aggressivität ist wirklich bemerkenswert, allerachtung. Wie Du selber sicher gelesen hast (?) fahre ich mit einem Soko1.2, bei dem ich selber den Mortscript/Zusatzproggies auf FlashDisk umgeleitet habe. Und nein, ich habe leider keine Zeit ein Skin zu programmieren, trotz der Tatsache, daß ich beruflich mit einer Programmiersprache und den o.g. Problemen zu tun habe.

    Zitat

    Original von TeeSteinchenIch habe davon noch nicht das Geringste bemerkt. - Wenn da jemand Anderes behauptet, sollte er es belegen und ausschließen, dass dafür andere Dinge ursächlich sind.


    Das kann man genauso wenig belegen wie, daß bei einem die R21 ohne Schwierigkeiten läuft und bei anderem Probleme mit der Stabilität gibt.
    Meine (und anscheinend auch von anderen, siehe oben!) subjektive Empfindung ist, daß wenn Mortscript auf dem FlashDisk-Speicher abgelegt ist, der Skin langsamer wird. Mit Sokobana 2.0 ist mir nach paar Klicks im Skin während der Fahrt öfters das Navi abgestürzt und GPS-Sym hin oder her, die Stabilität ist wichtiger als paar Gadgets die sich nicht abschalten wollen oder Abstürze/Aufhänger provozieren. :lachen

    Hallo,
    das ist auch meine Empfehlung: alle Programme, die für die Lauffähigkeit des Navi/Skins benötigt werden, sollen in dem Navi-Speicher (My Flash Disk) abgelegt sein, da er deutlich schneller ist. Zudem kollidieren die Schreibzugriffe auf der SD-Karte nicht mit den Zugriffen auf den Navi-Speicher, was zur Verlangsammung des Systems oder gar zu Abstürzen führen kann.


    Nochmal:
    alle Daten/Filme etc. gehören auf die SD-Karte,
    alle Programme/Zusatzprogramme für Skin/Mortskript etc. in den "My Flash Disk"-Speicher.


    Dies ist auch DIE Empfehlung für alle Skinner, die ausgiebig Mortskript benutzen.


    Ich habe meinerseits den Sokobana-Skin 1.2 so umgeleitet, daß Mortscript/Programme im Flash-Disk abgespeichert sind.


    Gruß

    Hi,


    ich möchte auch in der Beta-Test-Area die Diskussion über die Loslösung der Mortscripts von der SD-Karte anstoßen.


    Da Mortscriptverzeichnis gerade mal 282 KB benötigt wovon fast die Hälfte (122 KB) die WAV-Dateien sind, wäre es nicht verkehrt es dauerhaft auf den Navispeicher umziehen zu lassen.
    Das Verlagern der Mortscript-Files auf den Navispeicher fördert die Zuverlässigkeit des ganzen Skins wenn irgendwann etwas Unvorhergesehenes mit der SD-Karte während der Fahrt passiert, wie mir vor paar Tagen in Frankreich als die Speicherkarte plötzlich in Lyon in Berufsverkehr den Geist aufgegeben hat. Nach einem Reset lief zwar die Routenberechnung noch, weil die Kartendaten im Navi gespeichert waren, aber Mortscript etc. ging nicht mehr.


    Danach habe ich für mich die Mortscript-Dateien und Koord.exe in den Navispeicher verlagert und entsprechend die Scripts angepasst, damit der Skin weiterhin auch ohne SD-Karte funktioniert. Ohne diese Änderungen besteht für andere User das Problem der nicht funktionierenden Scripts jedoch weiterhin.


    Meine IT-Berufserfahrung sowie mein Technikverstand sagt mir, daß alle Scripts/Programme die zu dem Skin gehören mit in den Navispeicher sollen. Backups/Routenaufzeichnung o.Ä. können jedoch auf der SD-Karte verbleiben. Eine frei konfigurierbare PFDefines.skn wäre ein guter Kompromiss. Die elegantere Lösung wäre aber, wenn alle Dateien, die für die volle Funktionalität und Lauffähigkeit des Skins gebraucht werden von vornherein in den internen Navispeicher zu integrieren.


    Eine Neuinstallation des Navi mit Mortscript auf dem Navi-Speicher ist in meinen Augen genauso unterwegsfreundlich wie Mortscript auf der SD. Es werden halt paar Dateien mehr in My Flash Disk kopiert. Auch aus Sicht des Speicherbedarfs ist die Ankettung der Mortscripts an die SD-Karte eigentlich nicht nötig.


    Die Vorteile sind:
    -Unabhängigkeit von einer bestimmten SD-Karte
    -nach einem Defekt der SD-Karte ist der Skin weiterhin ohne Einschränkungen benutzbar = gesteigerte Zuverlässigkeit des Skins
    -Komfort der Installation (alles in einem Rutsch in "My Flash Disk")


    Gruß
    Pixelgrabber


    PS. Anbei als Anhang auf vielfachen Wunsch :D Soundfiles für SatTurbo und Reset mit einer Frauenstimme.

    Hi Sokobana,


    Zitat

    Original von sokobana
    Na gut, dann hast Du jetzt eine persönliche Insellösung. Aber es ist nicht die variable Lösung, die beide Installationsorte einfach ermöglicht.


    Eine variable Lösung wäre eine globale PFDefines.skn mit Mortscript- und Koord465-Pfaden.


    Da hast Du recht, es ist eine Insellösung, die nur eine Installation auf dem Navi ermöglicht. Allerdings nehmen die Dateien so wenig Platz ein (es sind 326 KB), daß eine Ankettung an die SD-Karte eigentlich nicht nötig ist.


    Weitere Vorteile sind:
    Unabhängigkeit von einer bestimmten SD-Karte;
    Komfort der Installation (alles in einem Rutsch in "My Flash Disk");
    die gesteigerte Zuverlässigkeit des ganzen Skins wenn die SD-Karte während der Fahrt den Geist aufgibt.


    Ein Umzug auf den Navispeicher bringt in meinen Augen nur Vorteile.


    Gruß
    Pixelgrabber