Beiträge von Pixelgrabber

    Die falsche Berechnung der Route ist nichts Neues. Sieht hier: KM Angabe auf Ostwestfalenstrasse nicht vorhanden und andere Merkwürdigkeiten



    Ich habe eine Route mit einem Startpunkt und nur einem Ziel festgelegt. Dann wurde die Strecke zuerst als kurze, dann schnelle und dann wieder als kurze Variante berechnet.


    Ergebnis war:
    1. Berechnung - kurze Variante: korrekt; es wurden auch andere Strassen als Autobahnen verwendet
    2. Berechnung - schnelle Variante: korrekt; die festgelegte Route wurde nur auf Autobahnen geführt


    Dann wurde interessant. Ohne die Ziele zu ändern, habe ich die gleiche Route wieder als kurze Variante berechnen lassen.
    3. Berechnung - kurze Variante: falsche Berechnung; die Strecke wurde so geführt wie die schnelle Variante


    GoPal 3 hat die o.g. Testroute jedesmal korrekt berechnet, d.h. je nach Vorgabe (kurze, schnelle wieder kurze) wurde die Strecke auch entsprechend berechnet.

    Zitat

    Original von fiezer
    soll wohl im Update Ende Januar kommen


    ...wers glaubt.


    Goal4 wurde einfach schlampig programmiert. Grundfunktionen wurden einfach "weggelassen" oder Soft liefert falsche Berechnung. Die 45sec Bootzeit ist auch nicht schlecht :D Ich glaube jedenfalls nicht an ein Wunder Ende Januar.

    Zitat

    Original von Oma97
    Zu 3, könnte es sein, das diese Route evtl. tatsächlich der ökonomischen Route und gleichzeitig auch der schnellsten Route entspricht?


    Nein. GoPal3 berechnet in dem Fall korrekt. GoPal4 rechnet die Route jedesmal wie eine schnelle Route, egal ob ich die Vorgaben als kurze oder ökonomische einstelle, das Ergebnis ist IMMER eine schnelle Route. Es ist eindeutig ein Berechnungsfehler.


    Ich habe mich in meinem Posting Berechnung 3 verschrieben und auch jetzt korrigiert. Es wurde keine ökonomische sondern wieder eine kurze Variante berechnet, die von GoPal4 fälschlicherweise wie eine schnelle geführt wurde.


    Zitat

    Original von Oma97Den SAT-Fix sollte man immer im Stand durchführen, das ist schon seit beginn der GPS Navigation so und auch schon x-Mal im Forum beschrieben worden


    Das ist mir auch bewusst. Mein GoPal3 mit 465 verhält sich auch so. Nur bei GoPal4 dauert der SatFix manchmal so langsam, daß ich mich frage, wozu ich noch ein Navi brauche, wenn es nicht ordentlich funktioniert. Es kann nicht sein, daß ich 5 Minuten im Auto sitzen muß um ein SatFix zu bekommen.


    Gruß

    Auch ich habe zu den Bugs etwas zu melden.


    Ich habe eine Route mit einem Startpunkt und nur einem Ziel festgelegt. Dann wurde die Strecke zuerst als kurze, dann schnelle und dann wieder als kurze Variante berechnet.


    Ergebnis war:
    1. Berechnung - kurze Variante: korrekt; es wurden auch andere Strassen als Autobahnen verwendet
    2. Berechnung - schnelle Variante: korrekt; die festgelegte Route wurde nur auf Autobahnen geführt


    Dann wurde interessant. Ohne die Ziele zu ändern, habe ich die gleiche Route wieder als kurze Variante berechnen lassen.
    3. Berechnung - kurze Variante: falsche Berechnung; die Strecke wurde so geführt wie die schnelle Variante


    GoPal 3 hat die o.g. Testroute jedesmal korrekt berechnet, d.h. je nach Vorgabe (kurze, schnelle wieder kurze) wurde die Strecke auch entsprechend berechnet.


    Ansonsten:
    Der SatFix dauert manchmal extrem lange. Gestern erst na 50 km Autobahnfahrt und erst nach einem Rastplatz-Zwischenstopp.
    Manchmal stockt die Anzeige für paar Sekunden.
    Oft hängt sich der Navi einfach auf.

    Zitat

    Original von Schnüffelstück
    Navigationsfunktion darf hier nicht beurtailt werden, schon garnicht nach eigener Erfahrung und auf keinen Fall positiv! ;D


    Naja, alle Navis auf dem Markt navigieren und das ist die Hauptfunktion, die meistens gut bewerkstellig wird. Es geht eher um Unzulänglichkeiten in der Bedienung, fehlende oder weg gelassene Funktionen oder auch offensichtliche Fehler in der Software.
    Gruß

    Zitat

    Original von Cola Trinker
    Falsch. Eine Meinung ist dann unqualifiziert, wenn ich das Gerät noch gar nicht richtig getestet habe und eigentlich nur auf BT rumhacke. Wenn ich eine Testmeinung wiedergebe muss das Gerät über einen längeren Zeitraum betrieben werden und alle Bereiche beschrieben werden.


    Leider liegst Du falsch. "Unqualifiziert" wäre der Test nur dann, wenn der Tester das Gerät garnicht in den Händen gehabt hätte. Alles anderes ist als subjektive Meinung zu Werten und nicht als "unqualifiziert".


    Zitat

    Original von Cola Trinker
    obwohl ich das Gerät max. 4 Stunden getestet haben kann. In dieser Zeit kann man sich einfach kein umfassenden Bild machen. Eine Testzeitschrift würde für solch einen Test hier in der Luft zerrissen werden.


    Stell Dir vor, bei mir hat es nach 30 Minuten Fahrt und weiteren 30 Minuten spielen gereicht um mir negative Meinung zu bilden. Jeder, der vorher Medion-Geräte hatte, ob 465 oder 470 mit GoPal2/3, der erkennt die Schwächen oder Stärken eines Navi sehr schnell.


    Zitat

    Original von Cola Trinker
    "Kurzeindrücke" wird der wahre Wert des Gerätes einfach verfälscht.


    Ich meine, daß die ersten Eindrücke die besten und die wahrsten sind.
    Ich finde, daß gerade Du undemokratisch und populistisch bist.
    Gruß

    Zitat

    Original von johnboyhameln


    Jetzt kommt der POI Warner dran ! Bin gespannt ob das so einfach klappt werde berichten :)


    Du weißt aber, daß man eine neue spezielle GoPal4-Poi-Warner-Version braucht?


    Zitat

    Original von johnboyhameln
    also ganz so negativ seh ich das bisher nicht !


    Ich weiß, daß Medion manche Bugs/Unzulänglichkeiten per Update aus der Welt schaffen wird, aber die Navis werden jetzt verkauft und nicht Ende Januar, deshalb muß man schauen welche Funktionen jetzt nutzbar sind und nicht erst nach dem Update.
    Ich würde sehr gerne z.B. den aktuellen Standort abspeichern, aber diese Standartfunktion (angeblich vom Medion vergessen) wird angeblich im Januar nachgeliefert.
    Gruß

    Zitat

    Original von Cola Trinker
    Und ich dachte immer, ein Navigationgerät braucht man zum navigieren..... :whatever


    Nicht unbediengt! Es gibt sehr viele Tools, die die Nutzbarkeit des Gerätes erheblich erweitern.


    Zitat

    Original von Cola Trinker
    ...halte ich Deinen "Sehr negativen Testbericht" für unqualifiziert und populistisch.


    Es ist populistisch eigene Meinung öffentlich zu schreiben? Unqualifiziert? Ist Deine Meinung unqualifizierter? Oder die Meinung einer Testzeitschrift?
    Wenn Du schreibst populistisch, dann sage ich Du bist undemokratisch.


    Übrigens die Minus-Liste könnte ich noch um viele Punkte erweitern.


    Gruß

    Hi,


    ich habe vor 8 Monaten die 2er Poiwarner-Version gekauft.
    Es kann doch nicht sein, daß ich zum Update auf die spezielle Gopal4-Version gezwungen werde damit ich Poiwarner weiter nutzen kann!
    Darüber hinaus ist die 3er Version zusammen mit dem TourGen-Tool nicht nutzbar und das manuelle Bearbeiten der ASC-Dateien ist auch unmöglich.


    Gruß

    Es tut mir leid aber einen Quantensprung gegenüber der 3er-Version sehe ich nicht. Gut, man kann zwar die Route mit max 9 Punkten abspeichern/berechnen, aber außer aktuellen Karten ist die 4er-Version eher ein Rückschritt. Die 3er plus Soko-Skin zusammen mit dem alten Poiwarner und dem TourGen-Tool ist unschlagbar was Schnelligkeit und Bedienfreundlichkeit angeht.

    Zitat

    Original von oota
    Hi,


    Ja es wird einen POI-Warner geben, aber eine andere Version. Die GoPal 2 / 3 Version läuft da nicht mehr.


    Hallo,
    darf ich fragen warum die Poiwarner-Version 2 u. 3 nicht mit Gopal4 läuft?


    Wie ich jetzt selber feststellen musste, läuft meine 2.9840-Version nicht mit Gopal4. Da ich aber die nicht umgewandelten ASC-Dateien brauche, wäre für mich leider das Upgrade auf die 3er-Version ein Rückschritt. Auch wäre das TourGen-Tool nicht mehr nutztbar, da es die ASC-Dateien verarbeitet.


    Gruß

    Hallo,
    ich habe noch die Poiwarner-Version 2.9840, die leider mit dem Gopal 4 nicht funktioniert. Anscheinend wird man somit gezwungen eine neue Version zu kaufen, die jedoch nicht mit dem TourGen-Tool funktioniert, da die Version 3/4 die ASC-Dateien in ein eigenes Format umwandeln. Und nun? Die alte Poiwarner-Version will nicht mit dem Gopal4 und die neue arbeitet nicht mit dem TourGen. Ich sitze in der Zwickmühle oder kann jemand helfen?
    Gruß