Beiträge von Sándor

    Servus,

    Das Verhalten der Nüvis ist immer gleich ,da sie die gleichen Grundlagen der Berechnung nutzen .

    also mein altes 2495 passt die Berechnung an die in der Praxis erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßentyp an. Könnte evtl. auch erklären, warum das Gerät des OP im fast-neu-Zustand (=wenig/keine Praxiswerte vorhanden, daher voreingestellte) für ihn unbefriedigend geroutet hat. Oder ist das nicht mehr so?


    CU,
    Sándor

    Servus

    Alle Navis, die in der Kompatibilitätsliste im Shop/Zubehör beim Ladekabel TA-20 aufgeführt sind und TMC haben, müßten den Empfänger eingebaut haben. Denn das TA-20 ist wirklich nur ein Versorgungs-/Ladekabel ohne eingebauten "TMC-Empfänger-Knubbel".

    glaube kaum - kompatibel heißt nur, dass die Dinger damit geladen/betrieben werden können (ohne TMC). Für was würden sonst die GTM's angeboten?


    CU,
    Sándor

    Hi,


    noch skurriler: Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Anleitung ( nuvi_24x5_25x5_OM_DE.pdf ) nach "trends" durchsucht. Taucht ein paar mal als Bestandteil von "trafficTrends" auf und - Achtung, jetzt kommts 8| : Im Stichwortverzeichnis findet sich der Eintrag "myTrends aktivieren 57". Auf Seite 57 findet sich das aber genau so wenig wie auf allen anderen ?( .


    HTH,
    Sándor

    Hi,


    kopiert aus Seite 4 der Anleitung von meinem 2495 ;)
    ....
    Wählen Sie > Audiomischpult, und
    verwenden Sie die Schieberegler, um die
    Lautstärke für Navigationsansagen, Telefon und
    Medien anzupassen
    ...


    Mein 765 hatte dort auch eine "Stumm" Option für jeden der 3 Regelbereiche, denke mal im 2495 wird das auch so sein. Wenn nicht, schreib ich morgen noch mal (jetzt gucken ist mir zu kalt :S ).


    HTH,
    Sándor


    Nachtrag 21.12.
    So - nachgeguckt. Beim 2495 3 Regler, ohne Checkbox für stumm. Also den für Naviansagen runterdrehen auf min. sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

    Hallo Franz,

    Zumindest bei TT ist es so, das die Daten für HD-Traffic bei Empang einer temp. ID-Nummer zugeordnet werden, die spätestens nach einer Stunde gelöscht wird. Danach werden die Daten aggregiert, also zusammengerechnet und sind nicht mehr einem Gerät zuordenbar.
    ....
    Ich denke mal, das dies bei Garmin etc. nicht viel anders gehandhabt wird.

    das ist die bisher konstruktivste Stellungnahme hier, danke dafür. Super wäre jetzt, wenn jemand das irgendwie verifizieren könnte oder eine Quelle hätte, wo man das ermitteln kann.


    Ist bei mir genauso, incl. Frau ;) . Datenschutz ist immer ein Kompromiss, das Abwägen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Deswegen versuche ich hier zu ermitteln, was das "Schlimmste" im Fall von nülink wäre, um nicht nach landläufigen Klischees (Google=Datenkrake, amerikanische Server=Homeland Security, amerikanische Firmen=Geldmachen wichtiger als Datenschutz...), sondern nach belegbaren oder zumindest plausiblen Realitäten zu entscheiden. Wenn sich herausstellt, dass Garmin analog TT vorgeht, wäre für mich persönlich das 2390 wieder 1. Wahl.


    tourenfahrer55: Eine Stellungnahme zu meinen Datenschutzwünschen hilft in der Sache weder mir noch den Mitlesern weiter. Verblüfft mich etwas, kam doch gerade von Dir bis dato sehr kompetenter Input. Habe ich Dich irgendwie (mit dem Thema oder was auch immer) verärgert?


    CU,
    Sándor (der mit Klarnamen postet und deshalb sicher bald Beate Uhse Reklame bekommt ;) )

    Servus,

    Zitat

    mein 755er mit neuestem kartenmaterial

    Auch mit neuester Firmware?

    von wegen, garmin könne nichts dafür - wieso könnens andere dann doch, und besser sogar?

    so etwas glaube ich erst, wenn ich das "andere" nebendran montiert und verglichen habe, und dies auch erst nach einiger Zeit Parallelbetrieb (wegen der Anpassung der Straßenpräferenzen an Hand von Vergangenheitswerten) . Dazu sollte die Geräte aus vergleichbaren Generationen und Preisklassen sein (sind die Geräte Deines Kumpels auch Stand 2007?). Alles andere sind "gefühlte Vergleiche"....


    Nichts für ungut,
    Sándor

    Hi,

    Ich denke , daß wenn du einen Garmin mit Live-Dienst kaufst ist erstmal Garmin und Navteq der Nutznieser, nicht Google.

    wäre mir schon wohler bei - mit Garmin habe ich einen Vertrag, und eine Company, die ein seriöses Image aufrecht erhalten will (bzw. sollte). Google hat da IMO schon seine Unschuld verloren. Muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen....


    Das ist bei TomTom genauso wie bei Navigon und Garmin.

    Nur zur Klarstellung: Ich will hier keinesfalls Garmin-Bashing betreiben, bin überzeugter Garmin-User seit 2000 (Streetpilot > nüvi 360 > nüvi 765 > ??? ). Oder umgekehrt: Wie das bei den anderen ist, ist für mich zweitrangig. Ich hätte gerne das 2390, würde aber gern sicherstellen, dass zumindest Google ausgesperrt ist...


    CU,
    Sándor

    Servus,

    Warum du diese Frage hier im Garminforum zu einem speziellen Navi postest ist mir nicht ganz klar, das betrifft alle Navi-Hersteller, vor allem die Live-Dienste.

    weil ich der - vielleicht irrigen - Annahme bin, dass die Live-Dienste nicht bei allen Herstellern/Geräten identisch funktionieren. Die Festlegung auf ein Modell verlangte die Forensoftware von mir, ist aber auch nicht unlogisch - ich überlege ob ein 2360 oder ein 2390 mein 765 ablösen soll, und daher interessiert mich auch, was man beim 2390 da u. U. einstellen kann. Aber wie ich aus den Erfahrungsberichten bisher verstehe, geht nur "alles" (=Garmin und Google und Navteq haben meine Bewegungsdaten :thumbdown: ) oder "nichts". Ich hätte weniger Sorge, wenn "nur" Garmin und Navteq meine Daten hätten, nicht aber Google - wobei das auch auf nicht mehr als ein subjektives Mißtrauen gegenüber letzteren gründet :S . Ich werde wohl eher auf die Live-Dienste verzichten und weiter TMC-Kabel rumbaumeln lassen :evil: .


    CU,
    Sándor

    Servus zusammen,


    die Berichte zum 2390 klingen verlockend, aber: Wie "gläsern" wird man dabei? Weiß jemand in der Runde, ob Garmin/Google/Navteq dann wissen, wie oft ich nach Beate Uhse Shops gesucht habe - und wann ich dort war? ;)


    CU,
    Sándor

    Zitat

    Original von vonharold
    Wie das Navi ist lernfähig? Kann das mein Nüvi 350T irgendwann auch?


    Servus,


    das Navi korrigiert die in die Berechnung eingehende Geschwindigkeit der Straßentypen aus den vorangegangenen Ist-Schnittgeschwindigkeiten. Konkretes Beispiel: Nachts aus München nach Wiesbaden (wo ich autobahnnah wohne) geht schon mal ein Schnitt von über 130. Wenn ich dann tags drauf meinen normalen Weg WI-Oberursel (nördl. von Frankfurt) fahre, wird eine bis zu 3 Minuten kürzere Fahrtzeit berechnet als wenn ich die Tage davor wie immer im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bin (ein Schnitt von über 100 ist auf den Autobahnen hier zu Tageszeiten eher utopisch). Nach einer Weile (wie lang genau weiß ich nicht) hat das Navi wieder die ortsüblichen AB-Geschwindigkeiten intus und die Zeitberechnung ist wieder wie gewohnt (und stimmt dann auch auf +- 1 Minute). Das Prinzip funktioniert für alle Straßentypen, und so kann es passieren, dass nach einer schnellen Überlandfahrt eher ein Umweg über die Autobahn empfohlen wird oder dass wenn man viel nachts in Orten unterwegs war (weniger Verkehr > höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, insbesondere auch weil bisweilen Ampeln abgeschaltet sind), usw. usw.


    Ob das 350 das auch macht, weiß ich nicht, aber mein 360er machte es. Frage in die Runde: Ist das 350er nicht im Prinzip ein 360er ohne Bluetooth? Dann müsste es das gleiche Verhalten zeigen...


    CU,
    Sándor

    Servus zusammen,


    sorry - da habe ich wohl etwas zu stark interpretiert. Ich hatte den Eindruck, der ein oder andere Kritiker will der Leserschaft hier (insbesondere Garmin-Usern) nahe legen, Alternativen zu Garmin zu erwägen. Stimmt aber - steht hier nirgendwo explizit. Von daher nochmals sorry, falls das falsch interpretiert und meine Äußerung unangemessen war.


    Schönen Abend in die Runde : drink


    Sándor

    Servus zusammen,


    die Diskussion um schlauere oder dümmere Routenführung ist sinnlos, so lange nicht mehrere Geräte nach ihrer "Lernphase" auf die selben Strecken geschickt werden. Und dann ist noch die Frage, wessen "Lernkurve" genommen wird: Hobbyrennfahrer? Anfänger? Wie legal (Tempolimit einhalten, gelb-orange Ampeln mitnehmen, Risikobereitschaft bei Einfädeln und überholen)? Ferrari oder Fiat 500?


    Was erwarten die Unzufriedenen denn für Wunder von einem Computer? Es gibt Bundesstraßen und Autobahnen, die durch Stadtgebiete führen, erstere als Teil des ganz normalen verampelten Innerortsgezuckel. Es gibt gut ausgebaute Stadtstraßen mit erlaubtem Tempo 70 und mehr. Wer einen Moment lang nachdenkt wird schnell erkennen, dass es praktisch unmöglich ist, für jeden die individuelle optimale Route zu berechnen. Erfahrung und Ortskenntnis können da durchaus zu besseren Ergebnissen führen, aber auch das kann man nur beweisen, wenn tatsächlich zwei identische Fahrertypen mit vergleichbaren Fahrzeugen gleichzeitig starten, der eine nach Navi, der andere nach Ansage eines Ortskundigen.


    Möglich, dass die Berechnungsalgorithmen der verschiedenen Anbieter dem einen mehr, dem anderen weniger passen. Liebe Anhänger Eurer bessern Alternativen, schön wenn es für Euch passt. Ich selbst komme mit der Routenführung meines 765 klar, missachte dessen Rat (wie bei anderen Geräten auch) wenn ich meine es besser zu wissen. Keiner muss mich hier bekehren, und über den Tellerrand kann ich auch schauen (tue es dann und wann, aber ich habe auch noch andere Verwendungen meiner Zeit), ohne dass mir das hier jemand nahe legen müsste.


    Hinterfragen von Produkteigenschaften ist ok, aber jammern weil man sich für 200 Euro nicht vom Mitdenken freikaufen kann...


    CU,
    Sándor