Beiträge von tinfo

    Lieber Bodo,


    ich darf Dich doch so nennen ;)


    Ich habe mir schon gedacht, dass genau so eine Antwort kommen wird.
    Ich danke Dir trotzdem für eine Reaktion. Beiträge mit Antworten werden mehr gelesen als ohne.


    Ich habe mir natürlich vorher schon eine ganze Menge Gedanken gemacht, Tests gelesen, Anleitungen angeschaut, Preise verglichen...


    Aber genau dort fangen die Fragen an: Ich habe mich aus Kosten / Nutzengründen für genau diese Produkte entschieden und stehe nun vor der Entscheidung - welches Modell hat welche Macken - welches Modell hat wirklich gute features auf die niemand mehr verzichten will, der jemals damit gefahren ist


    Diese, wenn auch subjektiven, Erfahrungen haben die Menschen gemacht, welche eines der Geräte haben oder gar jemanden kennen, der auch das jeweils andere Modell besitzt.


    Ich war heute in einem der grossen Elektronikmärkte und konnte mit beiden etwas rumspielen.
    Leider ist diese etwas statische Art der Navigation nicht in der Lage, bestimmte Optionen zu zeigen, welche nur in der Bewegung auftauchen.


    Um auch mal etwas zum Thema beizutragen meine bisherigen Erfahrungen:


    Becker - Falk
    Display bei F ist etwas heller
    Menüführung ist bei B etwas logischer, mit der Beckertaster kommt man jeweils in das vorherige Menü zurück
    Magnethalter bei F ist elegant - Aktivhalter bei B ist auch sehr praktisch


    Was ich leider nicht testen konnte sind die jeweiligen Fahrspurassistenten.


    Ist die Schilderanzeige bei B praktisch und übersichtlich, sind die Anzeigen der Fahrspuren gut zu erkennen?


    Ich habe bei Becker nachgefragt, ob sie mir das Handbuch (als pdf-File) zuschicken können, damit ich mich etwas besser einlesen kann, leider noch keine Antwort.


    Hat jemand von Euch die Anleitung vom Z203 und schickt sie mir zu?


    Danke, Gruß und ein schönes Wochenende


    Thomas


    Hi,




    ich bin etwas verzweifelt, weil ich mich nicht für das eine oder andere Gerät entscheiden kann.




    Gerät soll für ein weibliches Wesen sein; wichtig ist daher gute Ablesbarkeit und leichte Bedienung.


    Ich werde das Gerät sicher auch mal benutzen, daher sind technische Finessen auch erwünscht.


    Ich selbst habe ein älteres Medion 470 (4 Jahre alt) - was hat sich denn inzwischen grundlegendes geändert?




    Wer kann helfen und hat beide Geräte bereits im Alltag erlebt?




    Danke und Gruß




    Thomas

    Hi,


    ich bin etwas verzweifelt, weil ich mich nicht für das eine oder andere Gerät entscheiden kann.


    Gerät soll für ein weibliches Wesen sein; wichtig ist daher gute Ablesbarkeit und leichte Bedienung.
    Ich werde das Gerät sicher auch mal benutzen, daher sind technische Finessen auch erwünscht.
    Ich selbst habe ein älteres Medion 470 (4 Jahre alt) - was hat sich denn inzwischen grundlegendes geändert?


    Wer kann helfen und hat beide Geräte bereits im Alltag erlebt?


    Danke und Gruß


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich möchte hier mal ein sehr großes Lob verteilen an alle, die Ihre Zeit in das Projekt: Wie komme ich am schnellsten und bequemsten von A nach B und eine noch größere Bitte loswerden.


    Da ich mich meist mit dem Navi beschäftige bevor es im Sommer in den Urlaub geht, muss man mich immer wieder neu anlernen ;) Es geht darum, die aktuellste Vario Version und entsprechende Tools auf das Navi zu bringen.


    Es geht mir nicht darum, das Programm in allen Einzelheiten zu beherrschen.
    Ich freue mich nur jedes Jahr aufs Neue, dass sich die Bedienung verbessert und die Programme stabiler laufen.


    Die Profis unter Euch werden vielleicht etwas genervt auf meine Bitte reagieren und sagen, haben wir doch alles schon mal besprochen.
    Ja, aber verteilt auf inzwischen 11 Seiten Schnellinstallation und 91 Seiten Programmbeschreibung


    Wie wäre es, wenn man die wichtigsten Punkte mal zusammenfasst und die größten Fehler, die bei einer Neuinstallation auftauchen, kurz beschreibt.


    Hier wäre meine Aufstellung: Bitte ergänzen => Fehler korrigieren schlaue Kommentare schreiben mich verfluchen ;)


    1. Vorbereitung einer leeren SD Karte Sollte 2 GB haben (Europakarte) bei >2GB keine SD HC Version verwenden (warum weiss ich leider nicht; kann sein, dass der PNA diese nicht lesen kann)
    Nach hellboy2503: Schnellinstallation - Anleitung unter PE 3.0 wird das Grundprogramm auf die Karte beschrieben.


    2. Der PNA wird vorbereitet: update auf eine aktuelle ROM Version, falls nötig.
    Habe die ROM Version 23 für mein 470 installiert. <für das Modell XXX ist folgende Version notwendig bitte ergänzen>
    Der PNA wird gesäubert: Ohne Karte einschalten Hardreset Pkt. 4 bis 6 im Cleanup Menü nach dem Einschalten (Gopal Schriftzug, auf das O drücken beim Hochfahren) Hardreset


    3. Vor dem Einsetzen der Karte das Gerät ausschalten Karte einsetzen Programm installiert sich selbstständig
    Frage: Wenn der Ordner 20 (Vario Skin Programm) mit auf die Karte kopiert wurde, installiert sich das Vario damit automatisch? Frage siehe Punkt 4. Installation der aktuellsten Vario Skin Version!?


    4. Mehr Infos und wichtige Ergänzungen für Betatester ab hier.
    Wichtiger Hinweis, der vor der Installation ab Beta 38 beachtet werden muss!
    Datei poi.zip löschen.
    Datei menu.zip löschen.
    Datei menu28a.zip löschen
    Du findest sie auf der Storage Card an einem oder beiden der folgenden Orte:
    a) Storage Card | Backup und b) Storage Card | BackupV3


    Installation der aktuellsten Vario Skin Version


    5. Ggf. Installation POI Warner Verbindung den PNA mittels Active Sync an den PC Starten des Programms setup_arm_PNA465.exe Installation erfolgt von selbst
    Danach die Anpassungen POI Warner 3.0 an Vario Skin ausführen. (Austausch der poiwarner.ini)


    6. Vorab sollten die wichtigsten Eigenen Dateien Favoriten, Einstellungen usw. gespeichert sein
    Frage: Welche sind dies, wie kann man diese speichern?


    7. Installation weiterer Programme Glopus, TourGen, QUERTZ-Tastatur etc. in Ordner 21, Details siehe varioskin.de


    8. Was sonst zu beachten ist


    Hat schon jemand eine Komplettanleitung mit oben genannten Punkten erstellt, hilft dies sicher allen weiter, die sich nicht täglich mit dem Navi beschäftigen.


    Danke und Gruß


    Thomas

    Allen Mitgliedern des Forums und deren Angehörigen alles gute zu Weihnachten und einen guten Rutsch.


    Ohne die Hilfe vieler Beteiligter macht das Thema Navigation nur halb soviel Spaß.


    Wenn die Hersteller Ihre Produkte so produzieren würden, dass alles reibungslos klappt, gebe es dieses Forum vielleicht gar nicht.


    Also: Danke an Euch


    Gruß


    Thomas

    Habe mir kurzerhand eine Kurzantenne selbst gebaut.
    Die original Wurfantenne ist ja wohl empfangstechnisch der größte Mist, wenn man diese nicht sorgfältig verlegt.


    Habe mir im Elektronikshop einen 4-poligen Klinkenstecker gekauft, einen Draht angelötet, das ganze um einen 3 mm Kunststoffstab gewickelt und mit Schrumpfschlauch gesichert. (Es ginge sicher auch etwas Klebstoff, den man auf dem Draht von oben nach unten verteilt)
    An meiner KfZ - Halterung ist die offene Aufnahme für den Stift. Hier habe ich den Kunststoffstab eingeklemmt (vorher mit einer Kombizange etwas gequetscht, damits passt) => Perfekt und kostet etwa 3 Euro und 30 Minuten Zeit.


    Gruß


    Thomas

    Hallo sokobana,


    bisher bin ich sehr gut mit Deinem Skin (1.2) gefahren. Die Bedienung, gerade im Urlaub, ist doch sehr viel besser geworden.


    Meine Frage, auch wenn mich jetzt einige steinigen werden:


    Welche Firmwareversion läuft denn nun wirklich am Besten?


    Habe PNA 470 mit R19 - Ist die R22 zu empfehlen?


    Danke und Gruß


    Thomas

    Hi,


    danke für Eure Tips.
    Ich habe bei ebay mal ein Ladekabel 12V bestellt.
    Ich werde wohl das Kabel mit mini usb abschneiden. Auf der einen Seite ins PNA, auf der anderen Seite einen 2-poligen Stecker, mit kleiner Anschlussdose im Cockpit meiner Speed Triple.
    Die Elektronik aus dem ursprünglichen KfZ Ladekabel (12 Volt auf 5 Volt) wollte ich dann zwischen dieser Anschlussdose und einer Verbindung in die Lampe zwischenschalten.


    Was mir leider immer noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse, in das ich den 470er wasserdicht einlegen kann und das auch noch gute Ablesbarkeit ermöglicht - Hat schon jemand eine Lösung gefunden oder gebastelt?


    Eine gute Möglichkeit zur sauberen Sprachübertragung ist ein professioneller Ohrstöpsel, den man sich vom Hörgeräteakustiker anfertigen lassen kann. Dieser sitzt dann schön im Ohr und drückt auch bei aufgesetztem Helm nicht auf den Lauscher. (Ca. 80.-)


    Gruß


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mein 470 am Motorrad anbauen und hätte gerne gewußt, wie ich die Stromversorgung lösen kann.


    Ich möchte keine 12 Volt Standard Steckdose (Zigarettenanzünder) anbauen, der Optik und des Platzes wegen.


    Gibt es einen Adapter, den man irgendwo einbauen kann und dessen Kabel den Standardanschluß an das Navi hat?


    Ist der Anschluß genormt bezüglich der Stromversorgung etc.
    Hat jemand ein Anschlußbild?


    Danke für Eure Hilfe


    Thomas

    Hallo,


    ich habe vorher alle Dateien gespeichert, die vom Skin überschrieben wurden.
    Dann habe ich alle Verzeichnisse des Simply Black Varion ins Root kopiert.
    Ich habe alle Dateien überschreiben lassen.


    Was passiert wenn nichts mehr läuft? Kann ich alles vom PNA löschen und mit der beliegenden CD neu installieren, muss ich was besonderes beachten (formatieren...)
    Was darf ich nicht löschen.


    Danke


    Thomas