Hallo entlebucher,
ich erklär das nochmal Schritt für Schritt:
=> die Verbindung deines Navis mit dem PC über Activesync kann nur ordnungsgemäß zustande kommen, wenn sich auf dem Navi im "Navigator-Ordner" eine Datei namens "ActiveSyncCoverApp.exe" befindet. Wenn diese Datei fehlt, und das kommt leider sehr oft z.B. nach mißglückten Update-Versuchen vor, geht ActiveSync schlicht und ergreifend einfach nicht mehr! Das Fehlen dieser Datei ist meiner Erfahrung nach die häufigste Fehler-Ursache, bei einer nicht zustande kommenden Activesync-Verbindug.
Der Clou an der Sache ist, dass es egal ist, ob sich da eine originale "ActiveSyncCoverApp.exe" befindet oder nur ein "Dummy" der einfach nur diesen Namen trägt und sonst eigentlich "nichts" bewirkt.
Hier setzt mein Lösungsvorschlag an! => Mit Hilfe der Dateien aus dem Download kannst du das Navi in einem, sagen wir mal der Einfachheit halber, besonderen Modus starten. Dabei läuft ein kleines Programm ab, welches überprüft ob auf deinem Navi die genannte Datei vorhanden ist. => es erscheint eine entsprechende Meldung. Sollte die Datei noch vorhanden sein, wirst du gefragt ob du trotzdem ein "Dummy" auf das Navi kopieren möchtest oder nicht. Wenn du dich in diesem Fall für "Nein" entscheidest bleibt dein Navi praktisch im gleichen Zustand, wie vor dem Gebrauch des Scriptes, ansonsten wird ein Dummy auf das Navi kopiert. Das ganze ist eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt.
Nach der Anwendung des Scriptes würde Activesync wieder funktionieren, falls das Fehlen der genannten Datei die Ursache war! Die Script-Dateien aus dem Download sind dann für den normalen Gebrauch deines Navi nicht mehr notwendig. Du verwendest dann einfach deine SD-Karte mit Magic-Maps, so wie du es gewohnt bist.