Beiträge von HelgeMAD

    Zitat

    Original von TranceRulez
    Hallo Helge!


    Danke für den Tipp, aber was nun? Nochmal neu installieren? Vorher deinstallieren?


    Ist auf 3 neuen Aldi-Navis so, die ich installiert habe und innerhalb der Family benutzt werden...


    Hi TranceRulez,


    ich gehe mal davon aus, dass Du unbedingt einen gepimmten Skin benutzen möchtest. Daher können Dir nur die Fachleute was dazu sagen.



    Gruß
    Helge

    Zitat

    Original von TranceRulez
    Vielen Dank für die Erklärung!


    Eine Sache hab ich noch.... aber ich frag mal gaaanz vorsichtig: gibts in der FAQ auch etwas über Favoriten? Ich finde den Button nämlich nicht, um mich zu den Favoriten navigieren zu lassen... und da wir da schon sind... wenn ich "Adresse auswählen" anklicke... es gibt keinen "zurück" button, nur über die Ansicht kann man über umwege wieder zurückgelangen...



    Grüß Dich TranceRulez,


    auf Deinem Screenshot fehlt noch ein bißchen mehr:


    Linke untere Ecke = Bottom ZURÜCK
    Rechte untere Ecke = GRÜNER HAKEN
    Dazwischen sind
    links = breiter Bottom FAVORITEN
    rechts = breiter Bottom TELEFONBUCH



    Gruß
    Helge


    Grüß Dich TeeSteinchen,


    auch an Dich Dank für die Infos.


    Da Bastelelektroniker mit C bei mir in der Nähe ist, werde ich mich dort mal umschauen.
    Es wird zu einem rel. günstigem Preis (unter 35) eine Transcend 4 GB angeboten. Die hat allerdings eine bescheidene Übertragungsrate von 3,5 MB/s.
    Selber Hersteller, gleiche Größe, 2,4fach teurer (Über 80), ÜRate 22,5 MB/s.


    Werde Berichten, ob und wenn ja welche SD wie funktioniert.


    Ergänzung 5.11. :
    Hätte ich bloß nix von meinem Kaufvorhaben erzählt ! :(
    Alle Karten weg.


    Nein, im Ernst: War heute in 2 Münchener Geschäften => keine 4-GB im Regal.
    Weder die Utzteure, noch die Günstige.
    Ich bleibe dran.



    Gruß
    Helge

    Zitat

    Original von Ralf25
    Hi Helge!


    EDIT: scheint ja echt schwierig zu sein, in der Bucht danach zu angeln: hier mal ein Suchlink


    OK OK - ist ja schon gut, habe verstanden ;=))


    Problem ist ja im Grundsatz erledigt.


    Die "Bucht" ist nicht unbedingt mein Ding, hat aber auch nix mit der Geschichte zu tun.


    Trotzdem
    nochmals Danke für die Tips und Infos


    Gruß
    Helge

    Hallo Ralf,


    danke für die vielen Hinweise.


    Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber meine 2-GB-Karte ist FAT formatiert und . . . . funktioniert ! Werde ich aber gleich ändern.


    Von welchem Hersteller sind denn Deine SD-Karten?
    Ich habe nämlich beim Suchen zunächst mal keine 4-GB-Karte gefunden, die nicht SDHC sind.



    Gruß
    Helge

    Zitat

    Original von Kajjo
    Kann das denn nicht jedes Navigationsgerät? Sollte doch wohls elbstverständlich sein, daß man eine Karte seiner aktuellen Umgebung sehen kann? Ist das etwa ein neues Feature? Können andere Navis das?


    Kajjo


    Hallo Kajjo,


    ich hatte vorher PE 2.3, und da wurde (zumindest ungepimmt,wenn ich mich recht entsinne) die gefahrene Geschwindigkeit (im Kartenmodus gar nicht) und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nur bei eingegebener Fahrstrecke angezeigt.


    Die Karte wurde natürlich auch bei nicht eingegebener Strecke angezeigt.


    Gruß
    Helge

    Hallo Leute,


    da die Problematik in verschiedenen Themen angesprochen wurde, möchte ich aktuell auf einen einheitlichen Stand kommen. Es geht nicht um Cardreader an Computern!


    Nach Bekundung verschiedener Mitglieder ist die Nutzung einer SD-Karte größer als 2-GB möglich. Allerdings wurde aus diesem Kreise auch angemerkt, das man keine SDHC-Karte (= SD High Capacity) benutzen soll/kann.


    Nun habe ich gelesen, dass SD-Karten (nicht SDHC), die größer als 2-GB sind wohl nicht den internationalen Spezifikationen entsprechen, und damit evtl. unzuverlässig sein könnten.


    Des Weiteren sind "normale" SD-Karten mit FAT (FAT16) formatiert, während SDHC-Karten mit FAT32 (Speicherverwaltung mit mehr als 2 GB Kapazität) zu formatieren sind.



    Frage:
    Kommt das Medion-Navi aus hardwaretechnischen Gründen nicht mit SDHC-Karten zu Rande, oder darf man die Karte nicht mit FAT32 formatieren?


    Vielleicht gibt es schon genügend praktische Erfahrungswerte.



    Helge

    Zitat

    Original von dehlya
    Freifahrmodus ohne vorherige Zieleingabe, als Übersicht.


    cu


    Danke dehlya,


    jetzt, wo Du es sagst fällt mir ein, dass momentane Geschwindigkeit und Tempowarner auch ohne Zieleingabe funktionieren.


    Gruß
    Helge

    Hallo Gemeinde,


    ich habe in der Aldi/Medion-Anzeige zum 96390 unter Software die Featchers
    ...
    # Spurassistent
    # Cruising Modus
    # Routensimulation
    ...
    gefunden.



    "Cruising Modus" <=> Watt datt?


    Gruß
    Helge


    Hallo Heinz,


    darf ich mich dranhängen (PN)?
    Wo bekommt ihr bloß immer die Infos her ?!


    Gruß
    Helge


    Hast natürlich vollkommen recht. Aber wenn man den Krempel schon mal hat . . . ;=)



    Gruß
    Helge

    Zitat

    Original von sokobana
    Hat schon mal jemand nachgerechnet, ob das bei der Version PE 3.1A wegen des riesigen TVG-Verzeichnisses und der Original 2 GB-Speicherkarte überhaupt mit der Schnellinstallation hinkommen an?


    Diese Version bereitet einiges Kopfzerbrechen, oder? 8)
    Gruß sokobana


    Grüß Dich sokobana,
    wie w.o. bereits beschrieben, klappt die Schnellinstallation, aber man muss auf einige Länder verichten, und vor allen Dingen die Inst-Verz wieder löschen.


    Helge

    Hallo samwerner,


    ich bin nun wirklich kein Experte, und hatte bei der Neuinstallation ein ähnliches Problem:
    Nach Leeren der 2-GB-Karte habe ich die entsprechenden Ordner und Dateien (0, 1, usw) per Cardreader kopiert, Softreset ausgeführt, und die Installation hat ohne Probleme geklappt. Allerdings hatte ich das Verzeichnis mit dem Telefonbuch nicht auf der Karte (Bottom war zwar da, aber die Datenbank fehlte). Als ich es kopieren wollte war auch meine Karte voll.


    Meine Lösung:
    Die Installationsverzeichnisse (0, 1, ...) kann man nach dem Softreset wieder von der Karte löschen. Und dann habe ich halt das Eine oder Andere Land von der Karte gelöscht (Braucht man wirklich Europa komplett ?).


    Alternativ könnte man über eine größere SD-Karte nachdenken (Kommt das Gerät mit einer 4-GB zurecht?), aber wirklich nötig scheint es nicht zu sein, wobei ich natürlich nicht weiß, ob im laufenden Betrieb nicht noch Speicherplatz auf der Karte notwendig wird.

    Grüß Dich,


    da das Navi über USB geladen werden kann, benötigt der Anschluss eine bestimmte Ampherestärke. Die HUB's teilen aber einen Anschluss auf Mehrere auf. Damit bleibt für das Navi nicht genügend "Saft" übrig. Wenn Du einen Hub nimmst, an den ein Netzteil zur Stromversorgung angeschlossen werden kann, funktioniert das Navi auch am Hub.


    Ich hoffe, mein Erklärungsversuch war nicht zu kompliziert !


    Helge

    Hallo TonyR,
    hallo andere "Betroffene"!


    An verschiedenen Stellen im Forum wurde auf dieses Thema, bzw. auf ähnliche Themen betreffend der SD-Karte eingegangen.


    Beim letzten mal hatte ich anscheinend noch mal Glück, denn nach der FAT32-Formatierung und dem Kopieren der Landeskarten funktionierte erst mal wieder alles.


    Doch gestern hatte sich mein Navi aufgebummselt, und war erst nach einem fetten Reset wieder zum Leben zu erwecken (sehr passend zu Ostern!).
    Allerdings funktionierte der Skinwechsel nicht mehr (angeblich war das Programm nicht mehr vorhanden), so dass ich heute das NAVI platt gemacht habe, die Länderkarten auf die SD-Karte kopiert habe, und ......
    ..... F3008 !!


    Nun habe ich eine alte Kopie auf einer anderen SD-Karte ins Gerät geschoben, und siehe da, Karten da!


    Ich werde die Sache im Auge behalten, aber so langsam habe ich auch die MEDION-Karte im Verdacht.



    Gruß


    HELGE